DRV: "Wir tun was gegen sie"

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

DRV: "Wir tun was gegen sie"

Ungelesener Beitrag von Antonia » Sa 30. Okt 2010, 09:42

Wieder mal ein schöner Beitrag aus der heiteren Serie "DRV - Ihre Rente kriegen sie nicht!"

In der SZ war kürzlich ein Artikel darüber, daß die Bescheide der DRV künftig verständlicher werden sollen.

Das wichtigste für uns sei hier mal zitiert:
Die Entscheidung fiel nach einem Pilotprojekt, das von Sprachexperten des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung in Speyer begleitet wurde. Überarbeitet wurde der Bescheid zur Ablehnung der Erwerbsminderungsrente. Bisher hieß es darin: "Ihrem Antrag auf Rente wegen voller Erwerbsminderung nach § 43, Abs. 2 SGBVI kann nicht entsprochen werden, weil weder eine teilweise noch eine volle Erwerbsminderung und auch keine Berufsunfähigkeit vorliegt." Der neue Text liest sich kürzer und klarer: "Ihrem Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung können wir leider nicht entsprechen, weil Sie die medizinischen Voraussetzungen nicht erfüllen." Das Ergebnis des Versuchs: Die Kunden fühlten sich besser informiert, die Zahl der Widersprüche ging zurück.
Ja!, da fühl ich mich doch richtig gut informiert :kotzen:
Bald wird es noch kürzer heißen: "Du kriegst nix von uns, finde dich damit ab!".
Aber dafür muß wohl erst noch ne andere Gruppe von Sprachexperten ran.

Auch herzig:
Die Deutsche Rentenversicherung rechnet damit, dass durch die klareren Bescheide die Zahl der Beratungsgespräche und Widersprüche zurückgehen wird. Dadurch würden auch die Verwaltungskosten verringert.
Nun wissen wir, worum es geht: weg mit Widersprüchen und weniger Verwaltungskosten.

:kotzen:

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: DRV: "Wir tun was gegen sie"

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 30. Okt 2010, 09:56

weg mit Widersprüchen und weniger Verwaltungskosten.
... und weil dann Geld übrigbleibt bekommen die Mitarbeiter eine saftige Gehaltserhöhung :kotzen:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 30. Okt 2010, 10:14

Huhu,
das glaube ich nicht mit der Gehaltserhöhung - da steht das Bundesversicherungsamt dagegen - die achten tatsächlich darauf, dass die Ausgaben gedeckelt sind...und es darf nur ein bestimmter Prozentsatz an Verwaltungskosten entstehen....und wenn der Prozentsatz zu hoch ist, dann muß der reduziert werden...mit allen Mitteln - siehe oben...wenn weniger Widersprüche dann weniger Verwaltungsarbeit . dann Senkung der Verwaltungskosten...bei weniger Verwaltungsarbeit - zuviel Personal...somit eine Umstruktuierung beim Personal - und dadurch bedingt "Freisetzung" der Mitarbeiter...

....aber für wie blöd halten die uns eigentlich...Ablehnung ist doch Ablehnung - selbstverständlich werden wir einen Widerspruch einreichen...
aber wenn so etwas in der Tagespresse steht, dann meinen die auch, wir Bürger glauben alles, ungeprüft...
das ist ja genau wie bei den Zahlen der Arbeitlosenstatistik...hallo? für wie blöd wollen die uns alles verkaufen? wo sind denn in diesen Arbeitslosenzahlen die HartzIV - Empfänger usw.?
Ich rege mich darüber bloß auf...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antonia

Ungelesener Beitrag von Antonia » Sa 30. Okt 2010, 10:18

Nee, aggie, ich glaube auch nicht, daß das Geld an die Mitarbeiter fließen wird.
Das Geld wird immer nur auf den obersten Etagen umverteilt. Also Vorstände und so. Die Ebene. Die unteren Chargen werden "freigesetzt" - wie so oft in diesem Lande.

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Sa 30. Okt 2010, 11:28

Das Schlimme ist, dass die Leute alles glauben, was man ihnen vorsetzt.

Es gibt auch viele Menschen, die sich mit einem Negativbescheid abfinden
und daran glauben, dass "die" es schon wissen und richtig machen.

Wie gesagt glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind bei den Arbeitslosenzahlen auch die Kranken,
die H4 Empfänger und 1 Euro jobber rausgenommen worden.
Nur so sind diese "guten" Zahlen zu erreichen.....Herzlichen Glückwunsch!
:Miko:
LG Angel
Liebe Grüße... AngelBild

Antonia

Ungelesener Beitrag von Antonia » Sa 30. Okt 2010, 11:58

angel hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass die Leute alles glauben, was man ihnen vorsetzt.

Ganz genau darauf setzen die! Und es gibt ja tatsächlich sehr viele Leichtgläubige und Obrigkeitshörige. Bei denen hat die DRV mit verständlicher formulierteren Absagen noch leichteres Spiel. Und genau das ist der widerwärtige tiefere Sinn solcher "Verbesserungen".
Wie ich schon lange sage: Art. 20 GG gilt nicht mehr. Die BRD ist eben kein sozialer und demokratischer Bundesstaat mehr.

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 30. Okt 2010, 12:24

Hallo!
angel hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass die Leute alles glauben, was man ihnen vorsetzt.

viewtopic.php?p=6426#p6426

Das blaue.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Sa 30. Okt 2010, 19:26

Hallo Annette,
vielen Dank für diesen Artikel...da wird einem alles klar :kotzen:
aber ich bin über diese Methodik der Ämter schlichtweg entsetzt!
LG Angel
Liebe Grüße... AngelBild

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 30. Okt 2010, 21:25

Das mit den 4 Filterstufen muss als Grundinfo hier eingebaut werden!!!

Ich halte das für OBERWICHTIG!!!

Wo haben wir denn noch Platz?

Die Bekanntmachungen sind wichtig, der Forderungskatalog, das Willkommen und dann noch die Filterstufen....das könnte zuviel werden in Sachen Übersichtlichkeit.

Wir müssen da eher auf etwas anderes verzichten, als auf die 4 Filterstufen.

Ich kenne wirklich Menschen die mich befragt haben in Sachen Rente, oder nur gesagt haben in Sachen Rentenbeantragung, dass sie bereits am Telefon die Auskunft bekommen hätten, dass solch ein Weg sinnlos sei und sie das deshalb nicht gemacht haben.

Ich würde die von Annette genannten Punkte lieber in kleinere Schrift setzen, aber voll sichtbar auf die Startseite.

Eigentlich ist mein Geschreibsel hier mehr was für die Interna, aber ich lass das mal öffentlich stehen mit der Bitte um Diskussion unter uns Admins und Mods.
Gruß
Miko

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 31. Okt 2010, 09:10

Hallo Miko!
Miko hat geschrieben:Das mit den 4 Filterstufen muss als Grundinfo hier eingebaut werden!!!
Das fände ich auch wichtig.

Und Filterstufe eins sollte wir noch dahingehend ergänzen, dass manche von selber deshalb keinen Antrag stellen, weil sie denken, er würde sowieso abgelehnt, also bräuchten sie es erst gar nicht erst zu versuchen. Das hatte ich dem User auch vorgeschlagen, aber er meinte, diejenigen, die sich davon abhalten ließen, kämen in so ein Forum. :Gruebeln:

Und was man vielleicht noch mit dazunehmen könnte, dass man Ablehnungen eben nicht hinnehmen muss, sondern sich zur Wehr setzen sollte und kann, da reicht der Hinweis als ein Satz und der Link zu dem Thread mit den Rechtsmitteln.

viewtopic.php?f=3&t=614&start=0

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten