Neues von der argen Arge

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 16. Okt 2010, 15:47

Liebe Annette, :smile:
Und ich bin wahnsinnig gespannt, wie sie mir am Montag erklären will, warum dem MDK der von mir u.a. eingereichte Bericht meines Arztes nicht vorlag, sondern nur das was, ich selber geschrieben hatte.
Du kannst doch die Sachen für den MDK auch DIREKT an den MDK adressieren/schicken, dann KANN die SB der KK nichts mehr "aussortieren" :confused:

Haben die normalerweise doch sowieso nicht zu öffnen, was du für den MDK zur Weiterleitung einpackst, oder hast du das nicht in einen separaten Umschlag getan, mit der Aufschrift "NUR vom MDK zu öffnen" ?

Klar, der MDK kann auch nur mit dem arbeiten, was die Sachbearbeiter ihm zukommen lassen und dass der SB dann sauer ist wenn du auch noch das Gutachten haben willst und die "Mauschelei" dadurch auffliegt :groehl:

Ich find es trotzdem schlimm, dass man solchen Stellen in keinster Weise mehr vertrauen kann.
Leider wird das durch solche Berichte immer wieder bestätigt, es hilft vielleicht nur, ALLES direkt an die zuständige /entscheidende Stelle zu bringen/schicken, damit nicht "unterwegs" das Wichtigste verschwindet, es ist einfach nur zum :kotzen:

Ihr habt unangenehme Post bekommen, wir haben wieder KEINE Post bekommen, das bringt uns langsam auch dem Rand der Verzweiflung immer näher.
Ob wir dann glücklicher sind, WENN ENDLICH POST KOMMT von der DRV, das weiß aber auch keiner... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » Sa 16. Okt 2010, 17:11

Doppeloma hat geschrieben: Ihr habt unangenehme Post bekommen, wir haben wieder KEINE Post bekommen, das bringt uns langsam auch dem Rand der Verzweiflung immer näher.
Ob wir dann glücklicher sind, WENN ENDLICH POST KOMMT von der DRV, das weiß aber auch keiner... :Ohnmacht:
Ja, liebe Omi, an Dich und den Opi denk ich auch des öfteren... der November nähert sich ja mit Riesenschritten... dieses an die Nerven gehende Warten auf Nachricht kenne ich auch sooo gut... :Zeitdruck:

Eins ist aber sicher: ihr müßt lediglich jeweils zum Wochenende hin (Freitag + Samstag) zittern... weil ja am Mittwoch + Donnerstag alle Behörden kurzzeitig erwachen, in den ordnungsgemäßen Betrieb verfallen, Briefe verfassen und rausjagen... nur um dann weiter den Schlaf der Ungerechten zu schlafen...

Ich wünsche euch, daß es gute Nachrichten werden :Yeah:

Liebe Grüße
:umarm:
Antonia

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 16. Okt 2010, 19:29

Liebe Doppeloma!
Doppeloma hat geschrieben:Du kannst doch die Sachen für den MDK auch DIREKT an den MDK adressieren/schicken, dann KANN die SB der KK nichts mehr "aussortieren" :confused:

Haben die normalerweise doch sowieso nicht zu öffnen, was du für den MDK zur Weiterleitung einpackst, oder hast du das nicht in einen separaten Umschlag getan, mit der Aufschrift "NUR vom MDK zu öffnen" ?
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht :schuechtern: :schuechtern: :schuechtern:, obwohl mein vorheriger Hausarzt, der leider letztes Jahr dichtgemacht hat (ich vermute wegen Regressforderungen, wundern würde es mich absolut nicht nicht), mir auch gesagt hat, so was nur noch direkt an den MDK zu schicken. Bild, nachdem die KK einen an den MDK adressierten verschlossen Umschlag meiner Psychiaterin einfach aufgemacht hat. Bild Die hat nämlich alle Unterlagen von der KK zurückbekommen, ohne dass das beim MDK eingereicht wurde und hat festgestellt das der Umschlag auf war. :Veraergert:

Dass ich so was nicht raffe, kommt durch meine durch die Neuroborreliose bedingte Vergesslichkeit und Verwirrung, das ist so ähnlich wie bei Alzheimer und einfach nur ätzend. :traurig: Ich habe es sogar schon gebracht, die Vornamen meines Mannes und meine einzigen Kindes nicht mehr zu wissen, geschweige denn, an so was zu denken.... :traurig: Ich habe auch gar nicht darüber nachgedacht, dass sie das an den MDK schicken könnten, weil das bei der Bewilligung der Kostenübernahme für ambulante Vertragsleistungen gar nicht gemacht haben, das wurde so bewilligt.
Klar, der MDK kann auch nur mit dem arbeiten, was die Sachbearbeiter ihm zukommen lassen und dass der SB dann sauer ist wenn du auch noch das Gutachten haben willst und die "Mauschelei" dadurch auffliegt :groehl:
Die kann sich auf was gefasst machen!!!!! Bild Bild

Was meinst Du/meint Ihr, wie ich am besten vorgehen sollte? Ich will nichts falsch machen und nicht mein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Ich werde auf jeden Fall am Montag zuallererst in der Borreliose-Klinik anrufen.
Ich find es trotzdem schlimm, dass man solchen Stellen in keinster Weise mehr vertrauen kann.
Tja...
Leider wird das durch solche Berichte immer wieder bestätigt, es hilft vielleicht nur, ALLES direkt an die zuständige /entscheidende Stelle zu bringen/schicken, damit nicht "unterwegs" das Wichtigste verschwindet, es ist einfach nur zum :kotzen:
Ich finde es echt skandalös, eigentlich müsste man damit an die Öffentlichkeit gehen! Bild Bild
Ihr habt unangenehme Post bekommen, wir haben wieder KEINE Post bekommen, das bringt uns langsam auch dem Rand der Verzweiflung immer näher.
:umarm: :troesten: Auch da weiß ich, wie das ist, genau deswegen habe ich am Montag heulend bei meiner Psychiaterin gesessen, weil ich 6 Wochen lang auf Post von der KK gewartet habe, es mir gesundheitlich immer schlechter ging und ich endlich mit der Behandlung beginnen wollte. Und Dienstag kam dann der Hammerschlag. Bild

Auf die Post vom Jugendamt habe ich seit Mitte Juli gewartet, diese Warterei ist so zermürbend und es macht mich jeden Tag aufs neue unglaublich wütend und aggressiv :schuechtern:, wenn der Briefkasten wieder leer ist und ich erneut vergeblich gewartet habe. Die Kostenstelle des Jugendamtes teilt meinem Mann in jedem neuen Kostenbescheid mit, er habe Einkommensänderungen unverzüglich und unaufgefordert mitzuteilen, und es ist wohl unerwünscht, dass diese Einkommensänderung negativ fürs Amt ist, weil das Einkommen etwas weniger geworden ist und wir dadurch eine Stufe runtergestuft werden mussten, was fürs Jugendamt bedeutet, dass wir monatlich 50 € weniger zahlen müssen. :aetsch: :groehl: Zahlen soll mein Mann möglichst auch bis gestern, nur, wenn wir was zurückzubekommen haben, dann lassen sie sich sehr viel Zeit. :Wut: Ich habe denen letzte Woche ein ebensolches Erinnerungsbriefchen geschrieben wie das an die Familienkasse und siehe da, wenige Tage später kam der Bescheid. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :groehl:

Mein Widerspruch gegen die Berufsgenossenschaft ist jetzt 20 Monate her, rechtlich zulässig für die Bearbeitung sind nach § 88 Sozialgerichtsgesetz 3 Monate. :Veraergert: Das liegt jetzt seit 13 Monaten beim VDK, dem ich das übergeben habe, weil die BG noch mehr auf meine Schreiben regiert und sich totgestellt hat. :Veraergert: Als ich da vor einiger Zeit mal anrief, hieß es, das sei noch in Bearbeitung, da muss ich wohl auch mal Druck machen.
Selbst wenn diese positiv ist, ist das keine Garantie fürs glücklicher sein. Ich wünsche es Euch sehr, dass Euch die Post von der DRV glücklicher macht, sprich positiv ist! Bild

Als letztes Jahr im September mein Rentenverlängerungsbescheid kam (zu der Zeit war ich mal wieder in der Psychiatrie), bin ich total ausgerastet :schuechtern:, weil ich so eine unglaubliche Wut auf die Experten" hatte, denen ich das alles zu verdanken habe, weil es bedeutete, meinen heißgeliebten Job im Waldkindergarten weitere fast 3 Jahre, wahrscheinlich nie mehr ausüben zu können. Ich habe da getobt wie Rumpelstilzchen, habe eine halbe Stunde lang wie besessen mit aller Kraft mit den Füßen gegen den Boxsack im Fitnessraum der Klinik getreten. Wäre dieser ein Mensch gewesen, er hätte es nicht überlebt.... :schuechtern: Dann holte mich meine Ärztin zum Gespräch, sonst hätte ich wohl noch lange weitergetobt.

Naja, meine Wut lasse ich am Montag an der KK-Tante aus, sachlich, aber bestimmt. :lesen: Und dann gibts es eine gepfefferte Widerspruchsbegründung.

Mutige kampfbereite Grüße Bild Bild

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 16. Okt 2010, 22:33

Liebe Annette, :koepfchen:

lieben Dank für deine Zeilen und wenn ich dir einen Anstoß geben konnte, nächstes Mal (wenn möglich) direkt den richtigen Empfänger anzuschreiben, dann ist es doch OK.
An die naheliegendsten Sachen denkt man oft zuletzt, glaub mir, das geht nicht nur dir so.

Ich denke schon, dass uns positive Post von der DRV aktuell "glücklicher" machen wird, was unsere Ideen/Planungen für die nahe und/oder eventuell auch fernere Zukunft betrifft.
Es hat sicher auch damit zu tun, dass wir beide doch schon einige Jährchen mehr auf dem "Buckel" haben und diese überwiegend mit intensiver beruflicher Tätigkeit gefüllt waren, wobei es sich nicht immer um Jobs gehandelt hat, die uns auch wirklich ERFÜLLT haben.
Sie dienten zuletzt eben nur noch dem reinen "Broterwerb" und wenn es dann mit der Gesundheit nicht mehr vereinbar ist, kann man da ganz gut drauf verzichten und sehnt sich auch nicht unbedingt danach zurück.

Glaub mir, vor rund 20 Jahren wären solche Gedanken für mich (und Männe!) überhaupt "nicht in die Tüte" gekommen, wir haben beide Immer gerne gearbeitet und glaubten mal, OHNE könnten wir gar nicht...

Ja, ich weiß, wir haben nach Gutachter-Ansichten KEINE Pläne und Träume mehr zu haben, NUR dann sind wir wirklich KRANK und damit Erwerbsgemindert.

Nur, wenn wir diese UNSERE kleinen (und sehr bescheidenen!) Zukunftspläne NICHT hätten, dann wären wir vielleicht schon gar nicht mehr auf dieser Welt, denn dazu gehört es nun einmal (jedenfalls für UNS!) noch irgendeine (wie auch immer geartete!) Vision vom zukünftigen Dasein zu haben, oder... :Verwirrt:

Was soll uns auch sonst am Leben halten, der Wunsch wieder gesund zu werden (?), wird nicht in Erfüllung gehen, also werden wir aus dem was von uns übrig ist, versuchen DAS BESTE zu machen.
Und dazu brauchen wir wenigstens als finanzielle Basis die EM-Rente!
Geld macht zwar nicht glücklich, aber es BERUHIGT ungemein wenn man nicht, wie aktuell JEDEN Tag, JEDEN Monat aufs neue darüber nachdenken MUSS, wie es denn wohl weitergehen wird. :traurig:

Ist doch schlimm, dass ich meiner Großen im Moment nicht mal sicher zusagen kann, im Dezember mit dem Dopa zusammen ein paar Tage "auf die Zwerge" aufzupassen (die KITA hat zu zwischen den Feiertagen!), damit die Eltern der beiden beruhigt zur Arbeit gehen können.
Ne, wir brauchen ja dafür womöglich erst die Genehmigung des Amtes, weil wir dann nicht täglich in den Briefkasten schauen können. :ic_down:

Sie wohnen zwar NUR 50 km von uns entfernt, aber wir haben nicht soviel Power und auch nicht soviel Geld für Sprit, dass da jeden Tag (nur wegen der Post) einer zu uns nach Hause fahren kann.
Das wird uns dann doch zuviel und ich könnte schon wieder nur :kotzen: , dass man sich da (mit fast 60 Jahren!) wie unmündige Kleinkinder behandeln lassen muß und Ämter die Macht haben so unser Leben zu bestimmen.

Na, ich höre mal lieber auf, ehe der Blacky sich beschwert, dass ich mich hier so in seinem Thema ausdehne, sorry, Blacky :koepfchen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 16. Okt 2010, 22:53

Na, ich höre mal lieber auf, ehe der Blacky sich beschwert, dass ich mich hier so in seinem Thema ausdehne, sorry, Blacky
Keine Bange.

Ich habe da keine Probleme mit. :ic_up:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 4. Dez 2010, 12:02

Hallo!
Antonia hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:Es ist Samstag, was passiert am Samstag immer?

Richtig, Post von der argen Arge kommt.

:groehl: :lachen: Genau so isses! Kenne ich. Meistens Freitags oder Samstags.
Und wieder... :lachen: :groehl: Ich habe gestern Post von meiner Krankenkasse bekommen, aber nicht wegen der beantragten stationären Borreliose-Behandlung sondern es war die Weiterbewilligung meiner Psychotherapie, 25 Sitzungen. Wenigstens das klappt problemlos.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 4. Dez 2010, 14:56

Ab und an klappt auch mal was. :applaus:
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Dez 2010, 15:11

Hallo,

schön, liebe Annette, dass doch manchmal noch was klappt :ic_up:

WIR haben KEINE Post, auch nicht von der Arge den Bescheid, aber zumindest hat man mir ja gestern telefonisch bestätigt, dass der jetzt nicht mehr geprüft wird sondern FERTIG ist, DAS ist ja auch schon was.

Bei UNS also NIX NEUES VON DER ARGE :Verwirrt: :Hilfe: :keule:

Liebe Grüße von UNS :umarm: :Bussi:

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 4. Dez 2010, 15:19

Doppeloma hat geschrieben:Hallo,

schön, liebe Annette, dass doch manchmal noch was klappt :ic_up:

WIR haben KEINE Post, auch nicht von der Arge den Bescheid, aber zumindest hat man mir ja gestern telefonisch bestätigt, dass der jetzt nicht mehr geprüft wird sondern FERTIG ist, DAS ist ja auch schon was.
Aber WAS da fertig ist, erfahrt ihr erst wenn der Bescheid in eurem Kasten ist, habe ich das richtig verstanden?

Insofern: Trotzdem euch einen schönen 2.ten Advent....wird schon werden. "dickfettdaumendrück"
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Dez 2010, 17:38

Lieber Miko, :smile:
Aber WAS da fertig ist, erfahrt ihr erst wenn der Bescheid in eurem Kasten ist, habe ich das richtig verstanden?
Die Mitarbeiterin gestern am Telefon hat tatsächlich mal einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen, sie konnte mir sagen , dass der Bescheid am 02.12. definitiv erstellt wurde, bis Mai 2011 geht und wieviel Kohle wir bekommen werden :ic_up:
WANN und ob der nun rausgeschickt wird/wurde und wann die Kohle rausgeht, DAS konnte sie mir leider auch nicht genau sagen.
"Üblicherweise" geht der Bescheid dann immer direkt raus und das Geld wird auch zeitgleich angewiesen (wenn es ohnehin schon überfällig ist!) :confused: :Gruebeln:

Der Betrag den sie nannte ist schon OK, so hatte ich mir das auch ausgerechnet (ist ja nicht so schwer, 2 x 323 + Miete), auch die Konto-Nummer haben wir noch mal abgeglichen, nach ADAM RIESE und EVA ZWERG sollte da jetzt nichts mehr schiefgehen.

Euch allen auch einen schönen 2. Advent :umarm: :winke:

Antworten