Wie funktioniert das mit der Krankschreibung?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Johanna
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie funktioniert das mit der Krankschreibung?

Ungelesener Beitrag von Johanna » Di 10. Aug 2010, 08:30

Doppeloma hat geschrieben:Hallo Johanna,

Ich bin seit 2,5 Jahren von meinem Psychiater AU-geschrieben, weil meine Probleme überwiegend psychischer Natur sind (meine Hausärztin würde aber auch jederzeit den Schein verlängern, wenn der andere Doc z.B Urlaub hat.
Mein Männe bekommt seit fast 4 Jahren von unserer Hausärztin die AU-Bescheinigung, obwohl seine Gesundheitsprobleme inzwischen viele Fachbereiche "abdecken" (Orthopädie/Schmerztherapeutin/Kardiologe usw.), sie bekommt von allen mitbehandelnden Ärzten immer laufend die Befunde.

Dazu hab ich noch eine Frage: Wird die AU bei Euch von Woche zu Woche ausgestellt oder schon mal über einen längeren Zeitraum?
Alles Gute
Johanna

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 10. Aug 2010, 09:29

Das hängt von der Krankheit ab.

Ich werde immer für 4 Wochen krank geschrieben.
Und in dem Rythmus gehe ich auch zum Doc.

Den gelben Schein bekomme ich schon garnicht mehr ausgestellt.
Das wird immer in der Akte vermerkt und die KK weiß auch Bescheid.

Da ich schon im H4 Bezug bin brauche ich nix mehr abgeben.
Die lassen mich allerdings auch in Ruhe. :jaa:

Es gibt ja auch nette SB.
Auf diesem Wege nochmal ein Danke an Frau So... :respekt:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 10. Aug 2010, 11:30

Hallo Johanna!
Johanna hat geschrieben:Dazu hab ich noch eine Frage: Wird die AU bei Euch von Woche zu Woche ausgestellt oder schon mal über einen längeren Zeitraum?
Ich war lange Zeit wegen meiner Borreliose arbeitsunfähig, mein Hausarzt hat mir die AU-Bescheinigung zunächst für 2 Wochen ausgestellt, später immer gleich für 4 Wochen.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

verelda
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von verelda » Di 10. Aug 2010, 12:59

hallo
Bei mir ist die Krankschreibung immer im 4 Wochentakt.
liebe gRüße

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 10. Aug 2010, 14:35

Bei mir immer im 3 Wochen Takt.
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 10. Aug 2010, 17:53

Hallo Johanna,

schließe mich hier den Vorschreibern an.
Solange die KK zahlt, soll mindestens einmal monatlich der Schein bei der KK eingereicht werden. Sonst bekommst du ja auch kein Geld, weil das immer nur rückwirkend überwiesen wird.
Das läßt sich zusammen mit dem Arzt ganz gut steuern, dass es auch mit den Zahlungen einigermaßen passt.

Es kommt also nicht mehr "automatisch" am Monatsende die komplette Monatssumme, sondern immer nur der Teilbetrag für die zuletzt bescheinigten AU-Tage.

z.B. gehst du am Tag nach Ende (Aufhebungsbescheid der AfA beachten!) deines ALG zum Arzt und läßt die AU verlängern (da kommt ja zwischendurch noch die "Restzahlung" von der AfA), um 2 oder 3 Wochen und informierst die KK darüber (Schein hinschicken/faxen).
Da bekommst du noch kein Geld, die KK schickt dir den Schein aber für den folgenden Arzttermin zurück.

Beim nächsten Termin kann dein Arzt wieder bis zu vier Wochen verlängern. Das schickst du dann zur KK, und die zahlen dann den Betrag für die erste Zeit (nach dem ALG!) aus und schicken dir den Schein für deinen nächsten Arztbesuch zurück.

Dieses Hin- und Her-Geschicke kann man sich sparen, wenn man die Möglichkeit hat die Verlängerung per Fax an die KK zu schicken, dann schickt man das nur hin wenn der Schein voll ist und bekommt automatisch einen Neuen.
So geht das dann immer weiter, eine Verlängerung unter 2 Wochen wird nicht bei jeder KK ausgezahlt, da warten die dann auf die Nächste und überweisen dann den Gesamtbetrag.

Meine KK hat es gemacht wenn ich darum gebeten habe, weil ich das Geld dringend brauchte.

Wie oft du tatsächlich zum Arzt mußt/solltest hängt natürlich von der Behandlung ab, da braucht der Zahl-Schein dann aber (zwischendurch) nicht jedesmal ausgefüllt werden. Hauptsache da ist IMMER alles fortlaufend, OHNE Unterbrechung bescheinigt.

Ist immer wieder komisch, wie schwer so einfache Vorgänge zu beschreiben sind, wenn du was nicht verstanden hast frage ruhig nach :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 10. Aug 2010, 20:18

Schön, dass wir dich haben, liebe Doppeloma.
Du kannst das alles wie immer sehr gut erklären.
Ahnung hast du sowieso...

:Bussi:

Lieber Gruß

Miko
Gruß
Miko

Johanna

Ungelesener Beitrag von Johanna » Do 7. Okt 2010, 13:03

Heute will den den Thread nochmal hoch holen und einen "Lagebericht" abgeben.

Ich beziehe ALG I und werde von einem Neurologen und einem Therapeuten behandelt.
Heute beim Neurologen hab ich eine Heulattacke bekommen wegen einem anstehenden Termin beim Arbeitsamt. Außerdem hab ich ihm davon erzählt das die Alpträume wieder da sind und ich in der letzen Woche plötzliche einen kurzen Moment an Selbtmord gedacht habe. (Glaubt mir, dieser Gedanke hat mich sehr erschreckt.) Der Neurologe meinte dann ich sollte mal darüber nachdenken in eine Tagesklinik zur Behandlung zu gehn.
Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er mich nicht erstmal AU schreiben könnte, weil ich ja dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verüfgung stehe und ich Ruhe vor der ARGe habe. Er hat mich dann für zwei Wochen AU geschrieben und was dann passiert weiß ich natürlich noch nicht.

Ist es normal das man selbst nach einer AU fragen muß? Oder meinen die Ärzte wenn man arbeitslos ist braucht man die nicht?
Alles Gute
Johanna

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 7. Okt 2010, 13:22

Johanna hat geschrieben: Ich beziehe ALG I
[...]
Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er mich nicht erstmal AU schreiben könnte, weil ich ja dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verüfgung stehe und ich Ruhe vor der ARGe habe. Er hat mich dann für zwei Wochen AU geschrieben und was dann passiert weiß ich natürlich noch nicht.

Ist es normal das man selbst nach einer AU fragen muß? Oder meinen die Ärzte wenn man arbeitslos ist braucht man die nicht?
Hallo Johanna,

Also wenn Du ALG1 beziehst, dann ist für Dich die AfA (Agentur für Arbeit) zuständig, und nicht eine der schlimmen ARGEn die für H4 zuständig sind. Vor der AfA mußt Du wirklich keine Angst haben. ALG1 ist eine Versicherungsleistung, und Du hast ein Recht darauf! Du wirst dort anders behandelt als in der ARGE. Bei mir war es definitiv so, daß ich die AfA mit regelmäßig erneuerter AU in Schach halten konnte - und das über lange Zeit (1 Jahr! :grinser: )

Der Arzt weiß nicht unbedingt, ob und wann Du ne AU brauchst. Daher mußte schon fragen. :jaa:

Alles Gute + viele Grüße

Antonia

Johanna

Ungelesener Beitrag von Johanna » Do 7. Okt 2010, 13:27

Danke für Deine Antwort Antonia.

Die AfA und die ARGE verwechsel ich schon mal gerne :schuechtern:

Ich fand es schon komisch nach einer AU fragen zu müssen, zumal ich ja ziemlich fertig war wegen der Heulerei. Ich weiß nicht ob ich das öfter machen könnte :schulterzuck:
Außerdem mein ich immer so ein Arzt läßt sich ungern sagen was er machen soll :schuechtern:
Alles Gute
Johanna

Antworten