heute war mein Dopa ein wenig unterwegs und kam mehr zufällig bei uns an der zuständigen H4-Behörde vorbei.
Na gut, dachte er sich, gehst mal rein und holst schon einen Antrag, denn die DRV läßt sich ja weiterhin Zeit und wir werden wohl deswegen bald den Antrag stellen müssen.
Er wollte sich also nur mal "unverbindlich" erkundigen und die notwendigen Formulare geben lassen.
Als Erstes mußte er eine Nummer ziehen, denn sowas wie ne Information/ Anmeldung gibt es hier bei der Außenstelle nicht. Als er dann endlich an der Reihe war wurde er direkt, ziemlich barsch, nach seinem Ausweis gefragt und kam gar nicht dazu zu erklären was er eigentlich möchte

Er versuchte dann klar zu machen, dass er NUR mal wissen wollte, wie lange so die Bearbeitung dauert und wann wir halt den kompletten Antrag abgeben müßten, FALLS wir ab Dezember das Geld in Anspruch nehmen müßten.
Gleich wurde er angefahren, "und wovon leben Sie bis dahin und wovon haben Sie bis jetzt gelebt, so geht das alles nicht!!!"

Sie wundere sich auch, dass uns die Wohngeldstelle nicht längst hingeschickt habe zum H4-Amt

Darauf erwiederte der Dopa nur, dass es uns wohl bisher noch freigestellt sei, ob (und welche) Sozialleistungen wir beantragen und wann!
Und überhaupt, sollte er bei der DRV mal ein wenig "Druck" machen, das sei schließlich eine vorrangige Leistung (von mir und meinem EM-Renten-Antrag hat er da heute noch gar nichts erzählt!

Im PC konnte sie offenbar auf seine Daten zugreifen und hat schnell herausgefunden, dass er ja "schon" beim Amtsarzt war (ja, vor 2,5 Jahren!) und da steht er könne 3-6 Stunden arbeiten, "da bekommen Sie sowieso KEINE Rente!!!"

Wenn er (seiner Meinung nach) nicht mehr als 3 Stunden arbeiten könne, dann MÜSSE er auf jeden Fall ein Attest vorlegen bei der Antragstellung

Dopa fragte dann nochmals, ob er die Antragsformulare denn nun mitnehmen könne, da wir da etwas Zeit benötigen, um das in Ruhe auszufüllen, NEIN, die bekäme er heute nicht, da soll er (bzw. WIR) dann so Mitte Oktober wiederkommen.
Die Formulare aus dem Internet bräuchten wir gar nicht erst ausfüllen, die werden nicht akzeptiert, man habe da eigene UND ZUSÄTZLICHE Formulare, die ausgefüllt werden müssen ????????????????????????????????????????????
Er bekam dann einen eng bedruckten Hinweiszettel (3 A4-Seiten!) mit, wo draufsteht, was zur Antragsabgabe alles mitzubringen ist (in Kopie), den Termin dafür bekommen wir so für ca. 14 Tage nach der Antrags-Ausgabe

Er war ziemlich "geladen" als er von da nach Hause kam und meine "Vorfreude" auf den ersten Besuch dort steigert sich langsam auch ins Unermeßliche

Ich weiß, für einige von euch hier, ist das schon trauriger Alltag geworden, sich mit dieser Behörde abgeben zu müssen, das macht es aber nach diesem Erlebnis trotzdem nicht gerade leichter.
Habe mir diesen Wisch mal durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln, WAS die da so ALLES von uns wissen wollen.
Es gibt KEINE Hinweise auf irgendwelche Rechtsgrundlagen, die uns tatsächlich begründen, wozu das Eine oder Andere überhaupt gut sein soll.
Ne "Meldebescheinigung" kostet meines Wissens auch noch extra-Kohle, im Ausweis steht doch wo wir wohnen, aber das wird wohl so üblich sein?
Was wollen die bitte mit unseren Scheidungsurteilen, wir sind seit 3 Jahren neu verheiratet und unsere Ex-Partner legen sicher keinen Wert darauf in unserer H4-Akte zu landen?
Geburtsurkunden der Kinder, wozu, unsere Kinder stehen auf eigenen Beinen und wollen sicher auch nicht in unsere Akte. Oder gilt das nur wenn noch Kinder im Haushalt leben, WARUM schreiben die das dann nicht auch so hin, damit sie möglichst viele Daten bekommen, die ihnen eigentlich gar nicht zustehen???
"Stationäre Einweisung" ??? Wofür auch immer???
"Ärztliche Bescheinigung MEB" ? WAS BITTE IST DAS???
"Ärztliches Attest bei eingeschränkter Arbeitsfähigkeit", und wer trägt die Kosten (?) und welchen SB geht das was an, bei der Antrags-Annahme ???
Arbeitsvertrag? Wozu, den brauchte ich bei ALG auch nicht?
KfZ-Haftpflichtversicherung/Vertrag und Zahlungsnachweis, wozu, wird doch sowieso NICHT berücksichtigt???
Aktuelle Konto-Auszüge (aller Konten) der letzten 3 Monate, lückenlos und ungeschwärzt???
Kann es sein, dass die den KNALL noch nicht gehört haben, dass man zumindest die Daten anderer Leute schon aus Datenschutzgründen schwärzen darf, die wollen nämlich auch alle nicht in unsere H4-Akte ???
Solls erst mal gewesen sein, ich weiß auch, dass nicht ALLES was da drauf steht überhaupt auf uns zutrifft, Wohneigentum und Grundstücke und sonstiges Vermögen besitzen wir nicht, also gibt es auch nichts zu beweisen!
Insbesondere was die Forderung nach dem ärztlichen Attest betrifft bin ich wirklich am Überlegen, ob ich da mal in Nürnberg nachfrage wegen der Rechtmäßigkeit und auch dass die Anträge aus dem Internet nicht ausreichend sind, mag ich irgendwie auch nicht akzeptieren

Na, meinem Dopa hat der Tag jedenfalls dicke gereicht und dabei war immer ER der Meinung, dass ich nicht schon alles so negativ sehen soll, weil ich schon soviel

Ich könnt die bei der DRV am liebsten ALLE würgen, dass die nicht aus dem Ar*** kommen

Denn ich finde die Aussicht auf H4 angewiesen zu sein und mir von solchen Tussen dumm kommen lassen zu müssen ziemlich

Tut mir leid, das mußte jetzt raus, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was Aufbauendes dazu ein

Liebe Grüße von Doma und Dopa