Der DOPA ist stinksauer!!!

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Der DOPA ist stinksauer!!!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 5. Okt 2010, 02:09

Hallo ihr Lieben,

heute war mein Dopa ein wenig unterwegs und kam mehr zufällig bei uns an der zuständigen H4-Behörde vorbei.
Na gut, dachte er sich, gehst mal rein und holst schon einen Antrag, denn die DRV läßt sich ja weiterhin Zeit und wir werden wohl deswegen bald den Antrag stellen müssen.

Er wollte sich also nur mal "unverbindlich" erkundigen und die notwendigen Formulare geben lassen.

Als Erstes mußte er eine Nummer ziehen, denn sowas wie ne Information/ Anmeldung gibt es hier bei der Außenstelle nicht. Als er dann endlich an der Reihe war wurde er direkt, ziemlich barsch, nach seinem Ausweis gefragt und kam gar nicht dazu zu erklären was er eigentlich möchte :confused:

Er versuchte dann klar zu machen, dass er NUR mal wissen wollte, wie lange so die Bearbeitung dauert und wann wir halt den kompletten Antrag abgeben müßten, FALLS wir ab Dezember das Geld in Anspruch nehmen müßten.
Gleich wurde er angefahren, "und wovon leben Sie bis dahin und wovon haben Sie bis jetzt gelebt, so geht das alles nicht!!!" :confused: :Gruebeln:
Sie wundere sich auch, dass uns die Wohngeldstelle nicht längst hingeschickt habe zum H4-Amt :Gruebeln:

Darauf erwiederte der Dopa nur, dass es uns wohl bisher noch freigestellt sei, ob (und welche) Sozialleistungen wir beantragen und wann!

Und überhaupt, sollte er bei der DRV mal ein wenig "Druck" machen, das sei schließlich eine vorrangige Leistung (von mir und meinem EM-Renten-Antrag hat er da heute noch gar nichts erzählt! :teufel: ), bla, bla, bla ...
Im PC konnte sie offenbar auf seine Daten zugreifen und hat schnell herausgefunden, dass er ja "schon" beim Amtsarzt war (ja, vor 2,5 Jahren!) und da steht er könne 3-6 Stunden arbeiten, "da bekommen Sie sowieso KEINE Rente!!!" :aha: :Hilfe:

Wenn er (seiner Meinung nach) nicht mehr als 3 Stunden arbeiten könne, dann MÜSSE er auf jeden Fall ein Attest vorlegen bei der Antragstellung :ic_down:

Dopa fragte dann nochmals, ob er die Antragsformulare denn nun mitnehmen könne, da wir da etwas Zeit benötigen, um das in Ruhe auszufüllen, NEIN, die bekäme er heute nicht, da soll er (bzw. WIR) dann so Mitte Oktober wiederkommen.
Die Formulare aus dem Internet bräuchten wir gar nicht erst ausfüllen, die werden nicht akzeptiert, man habe da eigene UND ZUSÄTZLICHE Formulare, die ausgefüllt werden müssen ????????????????????????????????????????????

Er bekam dann einen eng bedruckten Hinweiszettel (3 A4-Seiten!) mit, wo draufsteht, was zur Antragsabgabe alles mitzubringen ist (in Kopie), den Termin dafür bekommen wir so für ca. 14 Tage nach der Antrags-Ausgabe :Laber:

Er war ziemlich "geladen" als er von da nach Hause kam und meine "Vorfreude" auf den ersten Besuch dort steigert sich langsam auch ins Unermeßliche :keule:

Ich weiß, für einige von euch hier, ist das schon trauriger Alltag geworden, sich mit dieser Behörde abgeben zu müssen, das macht es aber nach diesem Erlebnis trotzdem nicht gerade leichter.

Habe mir diesen Wisch mal durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln, WAS die da so ALLES von uns wissen wollen.
Es gibt KEINE Hinweise auf irgendwelche Rechtsgrundlagen, die uns tatsächlich begründen, wozu das Eine oder Andere überhaupt gut sein soll.

Ne "Meldebescheinigung" kostet meines Wissens auch noch extra-Kohle, im Ausweis steht doch wo wir wohnen, aber das wird wohl so üblich sein?
Was wollen die bitte mit unseren Scheidungsurteilen, wir sind seit 3 Jahren neu verheiratet und unsere Ex-Partner legen sicher keinen Wert darauf in unserer H4-Akte zu landen?

Geburtsurkunden der Kinder, wozu, unsere Kinder stehen auf eigenen Beinen und wollen sicher auch nicht in unsere Akte. Oder gilt das nur wenn noch Kinder im Haushalt leben, WARUM schreiben die das dann nicht auch so hin, damit sie möglichst viele Daten bekommen, die ihnen eigentlich gar nicht zustehen???

"Stationäre Einweisung" ??? Wofür auch immer???

"Ärztliche Bescheinigung MEB" ? WAS BITTE IST DAS???

"Ärztliches Attest bei eingeschränkter Arbeitsfähigkeit", und wer trägt die Kosten (?) und welchen SB geht das was an, bei der Antrags-Annahme ???

Arbeitsvertrag? Wozu, den brauchte ich bei ALG auch nicht?

KfZ-Haftpflichtversicherung/Vertrag und Zahlungsnachweis, wozu, wird doch sowieso NICHT berücksichtigt???

Aktuelle Konto-Auszüge (aller Konten) der letzten 3 Monate, lückenlos und ungeschwärzt???

Kann es sein, dass die den KNALL noch nicht gehört haben, dass man zumindest die Daten anderer Leute schon aus Datenschutzgründen schwärzen darf, die wollen nämlich auch alle nicht in unsere H4-Akte ???

Solls erst mal gewesen sein, ich weiß auch, dass nicht ALLES was da drauf steht überhaupt auf uns zutrifft, Wohneigentum und Grundstücke und sonstiges Vermögen besitzen wir nicht, also gibt es auch nichts zu beweisen!

Insbesondere was die Forderung nach dem ärztlichen Attest betrifft bin ich wirklich am Überlegen, ob ich da mal in Nürnberg nachfrage wegen der Rechtmäßigkeit und auch dass die Anträge aus dem Internet nicht ausreichend sind, mag ich irgendwie auch nicht akzeptieren :Gruebeln:

Na, meinem Dopa hat der Tag jedenfalls dicke gereicht und dabei war immer ER der Meinung, dass ich nicht schon alles so negativ sehen soll, weil ich schon soviel :kack: im ELO dazu gelesen habe.

Ich könnt die bei der DRV am liebsten ALLE würgen, dass die nicht aus dem Ar*** kommen :traurig: :Ohnmacht:
Denn ich finde die Aussicht auf H4 angewiesen zu sein und mir von solchen Tussen dumm kommen lassen zu müssen ziemlich :kack: :kack: :kack: und könnte stundenlang :kotzen: :kotzen: :kotzen:

Tut mir leid, das mußte jetzt raus, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was Aufbauendes dazu ein :confused:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Der DOPA ist stinksauer!!!

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 5. Okt 2010, 03:45

Ach, meine liebe, liebe Doppeloma, :umarm:

ick kann dir leider keine Informationen über den H4 Vorgang liefern, aber ich bin einfach sprachlos ob deines Berichtes. Die Art & Weise wie die Sache abgelaufen ist, stinkt einfach zum Himmel. Gibt es da keine Möglichkeit sich bei der Teamleitung zu beschweren, oder wäre das verschwendete Energie ? Diese Willkür ist einfach unerträglich & ich kann mir vorstellen, dass ich da wohl unangenehm aufgefallen wäre, in solch' einer entwürdigenden Situation. :Wut: Schon allein der Umstand, dass H4 beantragt werden muss, (was ja wohl kein Mensch gerne freiwillig macht ) obwohl euch die Rente zusteht & nix anderes !

So, und da ich dir leider nicht weiterhelfen kann werde ich dich einfach mal jaaanz dolle :umarm: :umarm: :umarm: und dir noch einen :Bussi: schenken.

Ick weeß, dass de nich uffjibst & det iss jut so !!!

Die Boo iss in Jedanken bei dir !Bild
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 5. Okt 2010, 07:47

Ich verstehe diese Unfreundlichkeit nicht, von der man immer wieder hört.

Die haben doch nur einen Arbeitsplatz, weil es uns gibt!!!

Silly war letztens auch dort und wollte ein Schreiben abgeben mit dem Sie aufforderte eine Bescheinigung zu bekommen.

Die Behandlung die sie erfuhr war sehr unhöflich, herablassend und fast schon frech.

Warum muss man sich das bieten lassen?????

Ich verstehe das nicht.....
Gruß
Miko

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 5. Okt 2010, 08:32

den Terz hab ich auch schon durch.....(hab ich das schon mal gepostet?)

nu ja....also nach einer tel.auskunft war eigentlich schon klar dass ich nichts bekommen werde
aber ich wollte es doch schriftlich haben....

also was die alles wissen wollen....Wahnsinn

wert der Autos...(sind alte möhren mit mehreren 100000km auf´m buckel)
soll zu irgend einem Kfz betrieb gehen und den preis ermitteln lassen.....
aber wer so was für lau macht....Antwort aha sie sehe ja sind schon älter fällt also aus.

wert Freizeitgrundstück
Gemeindeverwaltung gibt Auskunft (hat zwar nix gekostet aber auch da die Hosen runterlassen...toll)

wert Haus
soll ins katasteramt gehen dort bekäme ich Gu....also auch da hin
tja so ein Gu kostet ca.2500€...wer zahlt?
darauf die Sb.....ähm....ich solle doch auf antrag verzichten (gibt ja eh nix (verdienst Frau)
und schriftlich bestätigen keinen antrag gestellt zu haben.....nö so nicht
also wurde die versicherungssumme der haus-vers.eingestzt.
Ne "Meldebescheinigung"
die wollten sie nicht...vielleicht weil sie die daten von AfA schon hatten?
Was wollen die bitte mit unseren Scheidungsurteilen,
könnte sein das da ja noch Unterhaltszahlungen fliesen...
wurde auch mal (damals noch soz.Amt)angeschrieben wollen Auskunft über meine einnahmen (auch von meiner in eheähnlich lebenden Partnerin).....wegen unterhalt ex-Frau...(war damals sogar schon 15 jahre geschieden)
gibt da ein Gesetz nachdem ex-Ehepartner zum unterhalt verpflichtet sind.
zum glück wurde bei meiner Scheidung der Vergleich richterlich bestätigt ansonsten hätte es sein können dass ich zahlen müsste.
Geburtsurkunden der Kinder, wozu,
unterhaltszahlungen an Kinder ?aber da ja H4 im soz.-recht fällt ....Unterhaltszahlungen von den Kindern?
bei Z.B heimunterbringung geht die frage der zusZahlung auch an die Kinder
Ärztliches Attest bei eingeschränkter Arbeitsfähigkeit"
und welches Gu soll denn da zählen ? das vom Ha. od. von DRV od.irgend einem Gu.oder sollen alle Gu in betracht gezogen werden u. die Sb.bildet sich daraus ihr urteil.......lächerlich
KfZ-Haftpflichtversicherung/Vertrag und Zahlungsnachweis, wozu, wird doch sowieso NICHT berücksichtigt???
und was ist mit den anderen Vers.hausrat;haftplicht;Rs;usw ...was wird da überhaupt berücksichtigt???
Aktuelle Konto-Auszüge (aller Konten) der letzten 3 Monate, lückenlos und ungeschwärzt???
im fall das zusätzlich Grundsicherung beantragt wird ist es so, dass da regelmäßig überprüft wird und da darf dann gar nix drauf sein/kommen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 5. Okt 2010, 10:01

ich fass es nicht, liebe Oma (und Opa ) :Verwirrt:
Meldebescheinigung, Geburtsurkunden der Kinder... und die anderen 1000 Nachweise.
Wer zahlt das denn??
Ich würde es nicht glauben, wenn DU es nicht geschrieben hättest.
Haben sich das denn die ganzen H4ler bis jetzt gefallen lassen?
. Vermutlich, denn hat man kein Geld... kann man noch so auf dein Recht beharren.
Die kriegen einen schon klein.
ich bin sooo empört!!!
Da bin ja direkt froh, dass wir über diesen Satz liegen, wenn auch nur gering.
Aber diesen Behördenkram kann ich mir nicht mehr antun.

Oma, ich kann mir nur vorstellen, dass du trotz Krankheit die kraft hast dir das nicht bieten zu lassen.
Du schaffst das schon :applaus:

Was wäre denn, wenn man zur Antragstellung gleich mit einem Großaufgebot von Freunden / Verwandten (am besten Presse) antanzt?
-Zu schnell gedacht... das lassen die sich nicht bieten :kack:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Urmel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Urmel » Di 5. Okt 2010, 12:28

Jetzt bleibt mal ganz ruhig :koepfchen: . Liebe Doppeloma, Du brauchst keine Bescheinigungen für Deine Kinder,Du kannst die Anträge aus dem Internet benutzen,sollten sie sich querstellen,gibts ne Beschwerdestelle in Nürnberg.
Man braucht überhaupt keine Daten von anderen Leuten,die kein H4 bekommen,preisgeben. Wenn die irgendwelche Bescheinigungen brauchen,sollen die sich selber holen.
Bitte liebe Doppeloma,geht da nie wieder alleine hin . Nehmt jemanden mit,der sich auskennt,denn dann sind die auch sofort freundlicher.
Das mit dem Attest ,da hat sie leider Recht,aber wenn Ihr sagt,Ihr wartet auf den Rentenbescheid,bekommt Ihr das solange,auch wenn sie sich bestimmt wehren werden.
Einfach beim Antrag ausfüllen,dass ihr 3 Stunden AM Tag arbeiten könnt. Das reicht.
Das war nicht sehr schlau gewesen,dass er da so einfach hingegangen ist,leider,denn nun steht er da schon drin.

Übriegens wird es wirklich Zeit,den Antrag schon mal zu stellen,es ist ja nicht mehr lange und bei Euch in der Gegend brauchen die immer so lange,bis die was bearbeitet haben. Ich helf Euch gerne dabei.
So,jetzt brauch ich auch erst wieder ne Pause. Bis später und ganz liebe Grüße
Sigrun

Boo

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 5. Okt 2010, 13:30

Danke Urmel ! :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

Immanuel Kant

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » Di 5. Okt 2010, 13:50

Liebe Oma, lieber Opa,

genau solche Erlebnisse sind es, die mich bis heute davon abhalten, bei diesem Verein betteln zu gehen....
Ich weiß, das nützt euch jetzt wenig. Aber ihr bestärkt mich nur darin....

Ich verstehe übrigens, daß die bei der Strafverfolgungsbehörde so mies drauf sind: das sind ganz arme Schweine, oft auch nur mit Zeitvertrag angestellt, schlecht bezahlt, haben nur unzureichendes Wissen und müssen Vorgaben erfüllen, die sich die Schweinebande in Nürnberg bzw. Berlin ausgedacht hat! Ich will das Verhalten der Sachbearbeiter nicht verteidigen, aber ich kann es verstehen.

Hab kurz nachgeschaut, Omi, wegen den Attestkosten. In meinem schlauen Büchlein steht dazu, daß man sich die auf Antrag "in angemessener Weise erstatten lassen kann". (Grundlage ist der §65a, SGB 1).
Sozialgesetzbuch (SGB I) Allgemeiner Teil SGB I § 65a Aufwendungsersatz

(1) Wer einem Verlangen des zuständigen Leistungsträgers nach den §§ 61 oder 62 nachkommt, kann auf Antrag Ersatz seiner notwendigen Auslagen und seines Verdienstausfalls in angemessenem Umfang erhalten. Bei einem Verlangen des zuständigen Leistungsträgers nach § 61 sollen Aufwendungen nur in Härtefällen ersetzt werden.

(2) Absatz 1 gilt auch, wenn der zuständige Leistungsträger ein persönliches Erscheinen oder eine Untersuchung nachträglich als notwendig anerkennt.
Gerne schicke ich euch zeit- und leihweise meinen "Leitfaden für ALG2" (siehe Bücherliste) - ne PN genügt. :smile:
Den könnt ihr jetzt hundertpro gebrauchen.

Wegen der Meldebescheinigung: die hat man doch sowieso zu Hause rumliegen. Weil, die kriegt man doch wenn man irgendwo hinzieht vom EWMAmt... oder wollen die ne aktuelle?

Eure Antonia
Zuletzt geändert von Antonia am Di 5. Okt 2010, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Boo

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 5. Okt 2010, 14:17

Danke, Antonia ! :umarm:

p.s.
NEIN, das wird jetzt nicht zum Standard :groehl:
2x ist erlaubt... :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

Immanuel Kant

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 5. Okt 2010, 18:10

Die Meldebescheinigung muss AKTUELL sein.

Eine Bescheinigung von vor 2, 5, oder mehr Jahren wird nicht akzeptiert.

Bei uns gibt es diese kostenlos bei der Gemeindeverwaltung.
Gruß
Miko

Antworten