ich bin schon wieder spät dran...

@Doma: mein Lebensgefährte ist mir in solchen Dingen leider keine Hilfe. Bisher hat er seine Fristen selber alle versäumt, was in seinem Fall regelmäßig zu Mahngebühren geführt hat. Seit ich mich um seine Post kümmere und ihm sage, was er zu überweisen hat, spart er sich ne Menge Geld! (es stand wohl sogar wegen ca 80,- mal der Gerichtsvollzieher hier an der Tür, weil er immer wieder vergessen hat, die rechnung zu überweisen bzw überhaupt erstmal die Post mit den Forderungen zu öffnen! Und das nicht, weil er es sich nicht leisten könnte, sondern weil ihm Termindinge mindestens so unangenehm sind wie mir in der Depri. Ohne Depri bekomme ich sowas ja auch gut hin, ich hoffe, das wird jetzt bei mri auch langsam wieder...!)
Ich wollte Euch den Brief einmal zum lesen geben. Die 78 wochenfrist beginnt laut Krankenkasse bereits mit Beginn meiner Mutter-Kind-Kur 2010 - da war von Depression weit und breit nichts zu sehen. Allerdings hatte ich da glaub ich auch schon eine Anpassungsstörung mit angegeben, ich muß das nochmal nachlesen. Kann man denn was dagegen machen, dass die so früh mit der Frist anfangen?
So. Bei der Afa war ich ncoh nicht. Der Brief ist vom 6.9. datiert. Ich habe letzte Woche die DAK angerufen wegen irgendwas anderem und dann ganz scheinheilig gefragt, wielange ich denn noch KG bekomme. Da meinte die Dame, ich hätte den Brief schon längst bekommen müssen, was ich einfach verneinte. Daraufhin hat sie mir zum einen - ach ja, fürs Jugendamt brauchte ich ne Bescheinigung, dass ich Krankengeld beziehe und weiter AU bin - den angefragten Wisch geschickt und zum anderen nochmal den Brief - leider mit altem Datum, aber ohne DAK Briefpapier, also nru auf weißes Papier nochmal ausgedruckt - wegen der Aussteuerung dazu gelegt.Anspruch auf Krankengeld
Sehr geehrte Frau Kicki
wir zahlen Ihnen Krankengeld bei fortbestehender Arbeitsunfähigkeit noch bis zum 07.11.12
Auch wenn die AU fortbesteht - de rAnspruch auf krankengeld auf längstens 78 Wochen innerhalb eines 3-jahers-Zeitraums (=Rahmenfrist). Die Rahmenfrist wird vom Beginn der Arbeitsunfähigkeit bestimmt. Hinzugetretene krankheiten vrlängern die Anspruchsdauer nicht.
Für Sie bedeutet das: Für die zugrunde liegende AU erstreckt scih die Rahmenfrist vom 11.8.2010 bis 10.08.2013. Am 07.11.2012 ist Ihr Krankengeldanspruch von 78 Wochen für die zugrundeliegenden Krankheiten ausgeschöpft. Wir bedauern, dass wir Ihnen über diesen Tag hinaus kein Krankengeld zahlen dürfen.
Was wir für Sie tun
die Dauer Ihres Krankengeldbezugs melden wir an Ihren Rentenversicherungsträger. krankengeldbezugszeiten erden in der Rentenversicherung als Beitragszeit berücksichtigt. Wenn nach ende Ihrer jetzigen AU erneut AU eintritt: Selbstverst#ndlich prüfen wir für Sie, ob die neue Situation es erlaubt, Ihnen wieder KG zu zahlen. Bitte informieren Sie uns deshalb zunverzüglich darüber.
Was Sie tun können
Unter bestimmten voraussetzungen haben Sie anspruch auf ALG - auch wenn Sie weiterhin arbeitsunfähig sein sollten; aber nuzr, wenn Sie sich sogleich nach ERhalt dieses Schreibens bei der Afa melden.
Unter bestimmten Voraussetzungen können in der Rentenversicherung auch die im Anschluss an die KG-zahlung lielgenden AU-zeiten als Anrechnungszeit angerechnet werden; bitte wenen Sie sich direkt an Ihren Rentenversicherungsträger.
haben Sie fragen? Rufen Sie uns an - wir sind für Sie da.
Mfg
Ihre DAK
Ich weiß einfach nicht, wann ich zur Afa kann, mir fehlt es hinten und vorne an zeit. im september hatte ic mein Auto meinem freund geliehen damit er zur arbeit kommt - seines war über 6 Wochen in der Werkstatt. Und jetzt hab ich wieder alles auf einmal zu erledigen...
Zurück zur Aussteuerung:
Der 11.8.2010 ist der Anreisetag meiner Mutter-Kind-Kur gewesen. Haben die sich da einen für sie passenden Anfangstermin der Rahmenfrist aus den Ärmeln geschüttelt? Was kann ich da jetzt noch unternehmen, um das zu überprüfen? Bis 05/2011 habe ich keine Kopien oder sowas über AU-Zeiten gemacht, dass kann ich mit meinen eigenen Unterlagen so nicht mehr nachvollziehen. Nur den kurantrag habe ich kopiert, ich werd den nachher mal raussuchen!
lg
kikci