Jemand, der jedoch nicht in der Lage ist, auf Argumente einzugehen,
Sorry aber das sind keine Argumente, das ist mit Verlaub heulen auf hohem Niveau. Ich rede hier wohlgemerkt nicht von Kranken, ich rede von Sozialhilfeempfängern die durchaus in der Lage sind arbeiten zu können.
Nein, dann wird von Zwangsarbeit und Nazimethoden geschrieben. Aber das genau solche es sind die es denen die wirklich Bedürftig sind das durchsetzen ihrer Rechte erschweren ist anscheinend völlig egal, dann sind es Stammtischparolen.
Ich sehe nicht was dem entgegensteht wenn jemand der nur aufgrund von Arbeitslosigkeit Sozialhilfe bekommt, nicht zum wohle der Allgemeinheit arbeiten verrichten sollten. Und da denke ich es ist eine Sache des wie. Wenn es wie hier teilweise geschehen die Leute aus dem warmen Büro aus beaufsichtigt werden, während sie Laub zusammenharken geht das zu weit, das ist ja richtig. Aber im wenn die Notfalldienst bei vermehrtem Schneefall vor Krankenhäusern, Kindergärten uind Schulen erc. zu räumarbeiten eingesetzt werden. Dann kann dem nicht ein "Nazimethoden" folgen.
Stammtischparolen wären es wenn ich als Betroffener der Eskapanden von DRV, AfA und Konsorten nur mit dem Strom schwimmen würde, wie böse das denn alles ist. Aber das ist nur ein Teil der Story, es gibt sicher Fälle wo es "unfair" von Seiten der Sozialleister zugeht. Aber das liegt nicht nur alleine an denen, sondern auch an den "Schwarzfahrern im Zug Sozialleistungen"
Ich sehe auch nirgend ein Argument was gegen sofortige Trennung von den Bedürftigen aus medizinischen Gründen und den anderen Empfängern von Sozialleistungen spricht. Es wird doch sogar teilweise schon praktiziert. Oder was glaubt ihr warum es bei den Krankenkasse verschiedene Kennziffern für Arbeitnehmer, Angestellte, Rentner und Sozialhilfeempfänger etc. gibt.
Für einen Arzt gelten je nach "Beruf" ganz andere Vorrausetzungen für eine Krankschreibung. Denn einen Maurer mit Armbruch darf ein Arzt AU schreiben einen ALG2 Empfänger mit exakt der gleichen Erkrankung nicht.
Ich frage mich echt nur warum hier ständig vom eigentlichen Thema nichts mehr vorhanden ist.
Genau wie ich nämlich von einem Gutachter ein faires Gutachten verlange, verlange ich das Mütter den Vater (möglichen) Vater ihres zu benennen haben und ansonsten eben dieses Verhalten sanktioniert wird. Was ist daran falsch?
Nachtrag:
WENN so eine Notsituation eintritt, dann müsste man ALLE Menschen einspannen um diese zu beheben - nicht nur eine bestimmte Gruppe und auch nur auf Drängen gewisser Parolen-Schreier bzw. um selbige erstmal kurz zufrieden zu stellen! Stell' dich doch mal selbst in so einer Situation vor und erzähl' mir dann nochmal allen Ernstes, dass du so ein Vorgehen korrekt findest?!
Ich nehme jetzt mal das Beispiel "Freiwillige Feuerwehr". Überleg einfach mal wieviele Leute mit Job in der "Freiwilligen Feuerwehr" sind und wieviel ohne. Das ist etwas wofür es keine Bezahlung gibt, da ist ja sogar der benachteiligt der einen Job hat, denn das kann u.U. Ärger mit dem Chef bedeuten.
Und wer jetzt mit "Qualifikation" kommt, Absperren und Gefahrenstelle sichern, das können zur Not sogar meine noch minderjährigen Kinder.
- zudem sind ja wohl auch "Kasernen" nochmal was ganz anderes wie normaler Wohnraum, sowas jetzt zu vergleichen... ich weiß nicht.
Nett btw. dass du zwar anmerkst, dass diese sich nur vermieten lassen, wenn die Infrastruktur intakt ist, aber gleichzeitig verlangst dass jmd. der H4 bzw. GS erhält dort eben einziehen "muss" weil er einfach keine Wahl hat - damit sprichst du doch all diesen Menschen ihr Recht auf Selbstbestimmung und dieselben Rechte wie "arbeitende Menschen" ab - und jetzt sollen wir noch weiter glauben, dass keine 2-Klassen-Gesellschaft und Bloßstellung der "Unter"-Unterschicht gewollt ist!?
Moment, es geht darum was an Wohnungen im Besitz der "öffentliche Hand" ist. Und das sind nun mal die Altlasten der Besatzer.
Warum sollten Mieten an Privatpersonen/unternehmen gezahlt werden, solange noch Wohnungen die in öffentlicher Hand sind leer stehen, EGAL was für eine Lage die haben. Müssen wir jetzt echt noch die Diskussion lostreten bzgl. wer mehr Zeit zur Verfügung hat etc.?
Du rechtfertigst jetzt Dumping-Löhne!? Irgendwie ziehst du immer den nächsten Mißstand zur Rechtfertigung eines anderen heran... das Ziel sollte sein all diese Probleme zu beheben und nicht sie abzusagen, nur weil man sehr viel ändern müsste.
Nein, ich rechtfertige keine Dumpinglöhne, ich frage mich nur soll das ganze auf Einheitslöhne hinnauslaufen?
Wenn ich das gesamte Lohnniveau um 50% anheben würde, dann würden ganz automatisch die Preise auch um 50% steigen.
Um etwas zu erreichen müsste man aber erreichen das die Preise runtergehen, das kann man nicht verwirklichen in dem man die Löhne erhöht. Richtig ist das es nur über eine Stärkung der Kaufkraft geht. Aber das kann nur bedeuten das Subventionen und Steuererleichterungen, direkt auf den Verkaufspreis wirken müssen und nicht den Aktionären in den Rachen geworfen wird.
Jeder nach seinem Geschmack... bei mir käme Schweden raus... oder eines der vorgenannten, wobei ich mich durchaus mit einem Umzugsgedanken anfreunden könnte.
BTW muss ich mal wieder eine "Nazi-Parole" in den Ring werfen: würde Deutschland nicht "jeden" (jaja, ich weiß...) ins Land lassen, dann sähe es auch anders aus... es gibt Alternativen wie die vorgenannten Länder oder der bekannte "Brain-Drain".
Umziehen ist derzeit keine Option für mich, kommt aber evtl. noch.
Braindrain hin oder her, ob ausschlisslich daran der Fachkräftemangel in Deutschland liegt, wage ich zu bezweifeln.
Jeder ist bestrebt, mit minimalem Einsatz das Maximum rauszuholen. Geht das wo anders besser ist es Logisch das man es zumindest versucht (Neuseeland lässt mich z.B. nicht mehr einwandern)
Komischerweise haben fast alle Länder in irgendeinem Gebiet Fachkräftemangel.In England sind es Ärzte, in Norwegen Tischler etc.
NEIN, denn die existierenden Zeitarbeitsfirmen machen bei weitem nicht das, was sie sollten und sollten daher - ZUMINDEST in der jetzigen Form - definitiv verboten werden.
Gut, verbieten wir sie. Und dann? Würden noch mehr Firmen aus Deutschland abwandern und im Ausland produzieren. Und wir hätten mit einem Schlag die ca. 1,8% aller Beschäftigten die es in Deutschland die überhaupt nur als Zeitarbeiter gibt, wieder auf der Straße ....
Das machen sie DESWEGEN weil die Leute KEIN GELD haben um deutsche Ware zu kaufen die nunmal zwar (zumindest teilweise noch) qualitativ hochwertiger aber auch teurer ist... WÄRE genug Geld da, dann sähe es anders aus... Japan hat es ja schon vorgemacht: Geld für's Volk bringt die Wirtschaft in Schwung.
Zudem darf sich Deutschland als Exportmeister auch nicht beschweren wenn auch im Ausland gekauft wird.
Japan liegt auf Platz 4 der exportstärksten Länder hinter Volksrepublik China, Deutschland und den USA. Aber mal überlegt das in ein ähnlich krankendes Sozialsystem besteht wie in Deutschland. Und im Gegensatz zu Deutschland herscht in Japan das Prinzip "Aufschwung aufgrund von Opferbereitschaft". Individualistische Tendenzen dringen inzwischen ganz langsam auch nach Japan vor, aber es wird noch Jahrzehnte dauern, bis die auf unserem Niveau sind.
Für nahezu alle diese Probleme (und mehr) gibt es in der EU oder weltweit Präzendenzfälle (z.B. Gesundheitssystem in Holland) - da könnte man problemlos "klauen" oder sich zumindest inspirieren lassen aber wir Deutschen brauchen ja immer eine innovative (=teure) Sonderlösung... mich pers. kotzt diese Rechtfertigung immer an; wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Das Problem hier ist , das man sich nicht aus allem Ländern die Rosinen rauspicken kann, denn in Holland z.B. ist zwar das Gesundheitssystem sehr begrüßenswert, aber z.B. Mieten, Immoblilien sind das sau teuer.
Suche ich mir aus allen Sozialsystemen nur das beste raus, wird es unbezahlbar.
Wegen:
- der Psyche und Entwicklung des Kindes
- der Weg zu weit ist und man sich mit H4 kein Auto leisten kann (wir zumindest nicht, wir bringen unsere Kids aber zu Fuß)
- damit das JC die Eltern sofort in den Beruf zwingen kann
bei den anderen Punkten gebe ich dir Recht und wäre auch definitiv für Gesetzesänderungen und Stärkung der Rechte Alleinerziehender und/oder Frauen im Allgemeinen.
Wir reden hier von der Betreuung von 0,6 Monaten bis 3 Jahre ... da fallen alle Punkte bis evtl. auf Psyche und Entwicklung des Kindes weg. Denn gegen die Elternzeit ist auch das JC machtlos.