2011-06-29-Vorurteil über Hartz4-Familien

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

2011-06-29-Vorurteil über Hartz4-Familien

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 29. Jun 2011, 09:57

Familien im Niedrigeinkommensbereich werden nach Ansicht von Sozialrichter Borchert “behandelt wie Drogensüchtige”, da “man ihnen nicht zutraut, mit Bargeld umzugehen”. Der Darmstädter war Sachverständiger im Bundestagsausschuss “Arbeit und Soziales”, als über den Bildungsgutschein beraten wurde. Borchert schätzt, dass die Regelung ein weiteres Mal vom Bundesgerichtshof überprüft wird.
Quelle : Nachdenkseiten

ein Auszug auf Frontal
da wird einem angst und bange
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Dieter
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: 2011-06-29-Vorurteil über Hartz4-Familien

Ungelesener Beitrag von Dieter » Mi 29. Jun 2011, 15:00

Das mit dem Gutschein ist doch wirklich ober dämlich.
Vom gleichen Amt das eh schon Gelder gibt, einfach was oben drauf packen und gut ists.
Bürokratie wird entlastet, evtl. fallen sogar ganze Abteilungen weg (z.B. die Gutscheinausgabe).
Das spart dann wieder Steuergelder, die die Bedürftigen bekommen könnten.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 29. Jun 2011, 17:47

Hallo Dieter, :smile:
Vom gleichen Amt das eh schon Gelder gibt, einfach was oben drauf packen und gut ists.
Bürokratie wird entlastet, evtl. fallen sogar ganze Abteilungen weg (z.B. die Gutscheinausgabe).
Das spart dann wieder Steuergelder, die die Bedürftigen bekommen könnten.
NEEE, so jeht dat aber jarnich, da vasaufen und vaqualmen di alten doch det Jeld von die kinda bloß, du hast das System H4 leider noch nicht verstanden :teufel:

ICH AUCH NICHT :Gruebeln: , dabei stecke ich da nun schon seit Dezember selber drin, aber wenigstens haben der Dopa und ich keine Kinder mehr im Haushalt, die wir vernachlässigen könnten... :confused: :Gruebeln:

Aber dafür habe ich mehr als JEMALS zuvor, Übung im Widersprüche schreiben, denn es gab eigentlich noch nicht einen einzigen Bescheid der inhaltlich /rechnerisch gestimmt hat... :Gruebeln:

Der einzige WO MAL ALLES gestimmt hat, war "hinfällig" als der Dopa (Ende Februar!) seinen EM-Renten-Bescheid bekam, ordnungsgemäß "aufgehoben" wurde der aber bis zum heutigen Tag auch noch nicht, na gut der ist inzwischen (seit Ende Mai) auch zeitlich abgelaufen, lassen wir das jetzt mal RUHEN :teufel:
Es gibt ja ab Juni einen NEUEN (die gelten IMMER NUR 6 Monate!), DER stimmt aber AUCH wieder NICHT :Hilfe:

Außerdem wurde der "vorläufig" erteilt, weil man die Betriebskosten-Abrechnung (für 2010) unseres Vermieters gerne vorgelegt haben möchte, "aber freundlicherweise, erst DANN wenn sie UNS vorliegt" :grinser: :lachen: , sowas hat aber "normal" dann erst Auswirkungen auf die zukünftige Leistung..., also WARUM ein "vorläufiger Bescheid" , FRAGEN über FRAGEN... :Gruebeln:

Mit den Antworten ist unser JC offenbar schon heillos überfordert, NUR GUT, dass bei uns nicht auch noch Kinder darunter leiden müssen, ich lese ja auch im ELO viel dazu und bin da oft einfach nur noch entsetzt.

Das "Bildungspaket" ist ein "totgeborenes Kind", NICHT weil die Eltern damit nicht umgehen KÖNNEN, sondern die Behörden mit dieser "Wohltat" von Frau v.d.L. nicht umzugehen wissen und die Mittel /Vorgaben für die Umsetzung fehlen.

Es gibt genügend Eltern die seit Monaten auf die ersten Zahlungen WARTEN und von den JobCentern NUR verar***t werden und die SCHULDIGEN sind dann IMMER die Eltern, die sich angeblich NICHT kümmern, angeblich KEIN Interesse haben, das überhaupt zu beantragen... :Ohnmacht:

Irgendwo gab es schon eine "Studie" dazu, dass es H4-Empfänger (z.B. in ländlichen Gegenden) gibt, die darüber noch NIE vom Amt informiert wurden, dass es sowas überhaupt gibt, wie und wo das nun genau beantragt werden soll /kann, weil sich viele Kommunen, über die Zuständigkeiten bei der Bearbeitung noch nicht mal einig sind :Verwirrt: :Hilfe:

Dann müssen die "Abnehmer" der "Gutscheine" als Partner gefunden werden (Sportvereine /Musikschulen usw.) und für 10 € im Monat sind solche Aktivitäten nirgendwo in D wirklich zu bekommen :Gruebeln:

Notwendige Zusatzausgaben (z.B. für die Sportbekleidung /Fahrgelder zum Training) sind aus dem üblichen Regelsatz zu bestreiten, WIE SOLL DAS gehen, was die v.d.L. sich da ausgedacht hat ist fern JEDER Realität, da kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass manche sich diesen ganzen bürokratischen Wahnsinn für diese "Gutscheine" auch gleich sparen :Wut: :schimpfen:
Ein Journalist hat versucht mit Betroffenen ein Treffen zu organisieren, um herauszufinden "wo es besonders hakt", das Treffen scheiterte überwiegend schon daran, dass die Leute sich die Fahrtkosten zum geplanten Treffpunkt GAR NICHT leisten konnten... ICH bin froh, dass meine KInder groß sind und ich denen ein solches "Leben" niemals zumuten mußte!!!

Und WIR waren wahrlich auch nicht auf Rosen gebettet, in dieser aktuellen Zeit würde ich mir AUCH KEINE Kinder mehr anschaffen, was beklagt dieser Staat sich eigentlich ständig über den "Nachwuchsmangel", mit solchen Ideen werden Eltern ganz sicher NICHT "glücklich" gemacht und die Kinder die DARUNTER leiden MÜSSEN schon gar nicht :traurig:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 29. Jun 2011, 19:16

Wir warten noch immer auf die 100€.

In Vorlage gehen wir ja jeden Monat,

Wir zahlen das Geld für´s Mittagessen in der Kita.

Keinerlei Reaktionen vom Amt. :schimpfen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Do 30. Jun 2011, 08:44

Das System ist absoluter Humbug und daher verwundert es mich nicht, dass es kaum genutzt wird.
Wieso muss man Sachen VOR Nutzung beantragen? Man weiß noch gar nicht, ob man Leistungen wie Vereine (mit 10€ kommt man btw. echt weit!), Essenszuschuss (wobei ein beachtlicher Eigenanteil übrigbleibt der bei weitem NICHT dem entspricht, was man normalerweise zahlen müsste!) oder Nachhilfe überhaupt benötigt - dennoch soll man den Kram erstmal pauschal beantragen - so ein Schwachsinn! Und dann kommt dazu, dass man diese &%"$!"§ Gutscheine bekommt, mit denen man sich und natürlich auch das Kind dann gleich mal überall als "H4'ler" outen kann...
Dann sollen sie die Beträge auszahlen und Nachweise verlangen - fertig! Aber neee, die Bürokratie in Deutschland ist ja schon legendär! Da wird nicht dran gerüttelt!
Die Info flatterte vor ein paar Tagen doch wirklich per Brief ins Haus... bei anderen Sachen steht man allerdings weiter blöd da, wenn man kein Bestseller-H4-Buch oder Internet mit schlauen Leuten hat.
Dann müssen die "Abnehmer" der "Gutscheine" als Partner gefunden werden (Sportvereine /Musikschulen usw.) und für 10 € im Monat sind solche Aktivitäten nirgendwo in D wirklich zu bekommen
Notwendige Zusatzausgaben (z.B. für die Sportbekleidung /Fahrgelder zum Training) sind aus dem üblichen Regelsatz zu bestreiten, WIE SOLL DAS gehen, was die v.d.L. sich da ausgedacht hat ist fern JEDER Realität, da kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass manche sich diesen ganzen bürokratischen Wahnsinn für diese "Gutscheine" auch gleich sparen
Genau. Erstmal hat man 10€ für die man bei einer Musikschule z.B. wohl grade mal die Hand geschüttelt bekommt und dann muss man den Rest (Instrument/Sportkleidung/etc. etc.) selbst bestreiten - eine Frau v.d.L kann das wohl, da die ja sicher für jedes ihrer Kinder nicht nur irgendwelche Zuschüsse kassiert sondern bestimmt noch einen eigenen Chauffeur hat - ein normaler Mensch jedoch nicht!
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 30. Jun 2011, 16:47

Hallo Ihr Lieben,

gerade "frisch" gefunden, PASST wie die Faust aufs Auge... :Wut: :schimpfen:

http://www.elo-forum.org/antraege/75525 ... lhabe.html

Erstmal hat man 10€ für die man bei einer Musikschule z.B. wohl grade mal die Hand geschüttelt bekommt
Richtig, meine jüngere Tochter hat damals Geige gespielt (von MIR hat sie das NICHT :grinser: ), war noch zu D-Mark-Zeiten, ich habe dafür ca. 250 DM im Halbjahr abgedrückt und das wurde Jahr für Jahr teuer, die Gebühr für das "Leihinstrument" war bei ihr schon enthalten, die Fahrtkosten zur Musikschule natürlich NICHT.

Es war übrigens KEINE "Elite-Musikschule", sondern der "ganz normale Wahnsinn", aber sie hatte Spaß dran und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, im ABI-Schuljahr hat sie das dann freiwillig aufgegeben, weil es ihr zuviel wurde.

Da war ich aber auch finanziell so weit, dass ich froh war über ihre Entscheidung, denn es wurde auch für mich langsam NICHT mehr finanzierbar...mit so einem "Almosen" vom Staat, hätte ich das auch nicht realisieren können :Verwirrt: :Hilfe:
Die geforderten Beiträge waren übrigens schon abgestuft nach Einkommen der Eltern /Anzahl der Kinder, KOSTENFREI gab es das allerdings schon damals NICHT :nein:

LG von Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

mutschekuh
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Do 30. Jun 2011, 18:42

bin ich froh das ich keine kinder hab...und meinen katzen fehlt der daumen zum geige spielen...die spielen lieber klavier auf mir... :jaa:

jetzt mal ehrlich...möchtet ihr das eure kinder gleich als hartz4ler geoutet werden...ich würde das nicht wollen...

und wie ihr schon schreibt, es kommen noch viel mehr gebühren auf einen zu...und was...wenn das kind dann kein interesse mehr hat...muss man dann zurückzahlen?

das ist doch alles nicht wirklich durchdacht... :lesen:
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Antworten