Hallo Dieter,
Vom gleichen Amt das eh schon Gelder gibt, einfach was oben drauf packen und gut ists.
Bürokratie wird entlastet, evtl. fallen sogar ganze Abteilungen weg (z.B. die Gutscheinausgabe).
Das spart dann wieder Steuergelder, die die Bedürftigen bekommen könnten.
NEEE, so jeht dat aber jarnich, da vasaufen und vaqualmen di alten doch det Jeld von die kinda bloß, du hast das System H4 leider noch nicht verstanden
ICH AUCH NICHT

, dabei stecke ich da nun schon seit Dezember selber drin, aber wenigstens haben der Dopa und ich keine Kinder mehr im Haushalt, die wir vernachlässigen könnten...
Aber dafür habe ich mehr als JEMALS zuvor, Übung im Widersprüche schreiben, denn es gab eigentlich noch nicht einen einzigen Bescheid der inhaltlich /rechnerisch gestimmt hat...
Der einzige WO MAL ALLES gestimmt hat, war "hinfällig" als der Dopa (Ende Februar!) seinen EM-Renten-Bescheid bekam, ordnungsgemäß "aufgehoben" wurde der aber bis zum heutigen Tag auch noch nicht, na gut der ist inzwischen (seit Ende Mai) auch zeitlich abgelaufen, lassen wir das jetzt mal RUHEN
Es gibt ja ab Juni einen NEUEN (die gelten IMMER NUR 6 Monate!), DER stimmt aber AUCH wieder NICHT
Außerdem wurde der "vorläufig" erteilt, weil man die Betriebskosten-Abrechnung (für 2010) unseres Vermieters gerne vorgelegt haben möchte, "aber freundlicherweise, erst DANN wenn sie UNS vorliegt"

, sowas hat aber "normal" dann erst Auswirkungen auf die zukünftige Leistung..., also WARUM ein "vorläufiger Bescheid" , FRAGEN über FRAGEN...
Mit den Antworten ist unser JC offenbar schon heillos überfordert, NUR GUT, dass bei uns nicht auch noch Kinder darunter leiden müssen, ich lese ja auch im ELO viel dazu und bin da oft einfach nur noch entsetzt.
Das "Bildungspaket" ist ein "totgeborenes Kind", NICHT weil die Eltern damit nicht umgehen KÖNNEN, sondern die Behörden mit dieser "Wohltat" von Frau v.d.L. nicht umzugehen wissen und die Mittel /Vorgaben für die Umsetzung fehlen.
Es gibt genügend Eltern die seit Monaten auf die ersten Zahlungen WARTEN und von den JobCentern NUR verar***t werden und die SCHULDIGEN sind dann IMMER die Eltern, die sich angeblich NICHT kümmern, angeblich KEIN Interesse haben, das überhaupt zu beantragen...
Irgendwo gab es schon eine "Studie" dazu, dass es H4-Empfänger (z.B. in ländlichen Gegenden) gibt, die darüber noch NIE vom Amt informiert wurden, dass es sowas überhaupt gibt, wie und wo das nun genau beantragt werden soll /kann, weil sich viele Kommunen, über die Zuständigkeiten bei der Bearbeitung noch nicht mal einig sind
Dann müssen die "Abnehmer" der "Gutscheine" als Partner gefunden werden (Sportvereine /Musikschulen usw.) und für 10 € im Monat sind solche Aktivitäten nirgendwo in D wirklich zu bekommen
Notwendige Zusatzausgaben (z.B. für die Sportbekleidung /Fahrgelder zum Training) sind aus dem üblichen Regelsatz zu bestreiten, WIE SOLL DAS gehen, was die v.d.L. sich da ausgedacht hat ist fern JEDER Realität, da kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass manche sich diesen ganzen bürokratischen Wahnsinn für diese "Gutscheine" auch gleich sparen
Ein Journalist hat versucht mit Betroffenen ein Treffen zu organisieren, um herauszufinden "wo es besonders hakt", das Treffen scheiterte überwiegend schon daran, dass die Leute sich die Fahrtkosten zum geplanten Treffpunkt GAR NICHT leisten konnten... ICH bin froh, dass meine KInder groß sind und ich denen ein solches "Leben" niemals zumuten mußte!!!
Und WIR waren wahrlich auch nicht auf Rosen gebettet, in dieser aktuellen Zeit würde ich mir AUCH KEINE Kinder mehr anschaffen, was beklagt dieser Staat sich eigentlich ständig über den "Nachwuchsmangel", mit solchen Ideen werden Eltern ganz sicher NICHT "glücklich" gemacht und die Kinder die DARUNTER leiden MÜSSEN schon gar nicht
Liebe Grüße von der Doppeloma