Hallo Fulgora,
habe mal reingeschaut in diese Liste, auch wenn es NICHT um meine Region dabei geht.
War trotzdem SEHR interessant, wenn man liest wieviele Allgemeinmediziner /praktische Ärzte /MDK-Ärzte darin verzeichnet sind
Möchte denen Allen keineswegs die Befähigung absprechen Gutachten (für die DRV) zu erstellen, allerdings werden da gleich mal wieder meine Fragezeichen im Kopf immer größer, WARUM dann unsere langjährig behandelnden Hausärzte (Allgemeinmediziner!!!) NICHT befragt werden und die GA der MDK (die ja auch meistens schon vorliegen!) ebenso wenig von Interesse sind
Das KÖNNEN also NUR ganz fremde Ärzte (am Besten!!!) beurteilen, die uns zum allerersten Mal sehen, DIE WISSEN (oft in SEHR kurzer Zeit) dann ganz GENAU wie wir ticken
Es müssen imho mindestens 3 Gutachter zur Wahl gestellt werden, wovon keiner davon dich in den letzten 24 Monaten behandelt haben darf.
Uns wurde bei ALLEN bisherigen Gutachten noch NIE irgendwas "zur Wahl" gestellt, kann man das irgendwo genauer nachlesen, GEHÖRT habe ich auch schon davon, ABER die Wirklichkeit sieht anders aus
Gerade letztens bei Dopas GA-Termin war es doch auch wieder so, ER hat um einen Termin in Wohnnähe gebeten und MUSSTE trotzdem nach Berlin, weil es (angeblich!) näher dran KEINEN geeigneten Psychiatrischen GA gab
Dabei "wohnt" schon sozusagen "nebenan" mindestens EINER, bei dem der Dopa noch NIE war und wo draußen dransteht, dass er GA "für Gott und die Welt" (u.A. DRV /Sozialgericht usw.) macht!
ABER NEIN, es MUSS die DRV eigene GA sein und die Hausärztin (die ihn seit 15 Jahren behandelt /seit 4 Jahren AU schreibt, bei der ALLES zusammenläuft) hat angeblich NICHT genug Fachkenntnisse, um seine Erwerbsfähigkeit zu beurteilen (

)...
Interessanterweise war es dann aber trotzdem eine andere GA, als zunächst vorgesehen, obwohl es doch (leider) schon ein halbes Jahr dauerte bis die (1.) Ärztin von der DRV überhaupt einen Termin für den Dopa vergeben konnte (???), na, es MUSSTE schon ein wenig Zeit vergehen, bis die eindeutigen Klinikberichte "nicht mehr frisch genug "waren
Diese GA bei der er jetzt war, ist im ganzen Internet NICHT zu finden, OK wir hatten einen guten Eindruck (JA, ich war die ganze Zeit bei der Untersuchung DABEI!!!), lassen wir uns mal überraschen, wie das Ergebnis sein wird...
Auch vom Gericht bekam er damals NUR einen GA vorgesetzt, es wäre wirklich sehr interessant mal genauer nachlesen zu können wie das mit dieser Auswahl-Möglichkeit geregelt ist, dabei ist natürlich auch zu bedenken, dass man die ja ALLE NICHT kennt (kennen darf), woher soll ich dann also wissen, welcher der Geeignete ist
Liebe Grüße von der Doppeloma