Gutachter

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Kleeblatt
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von Kleeblatt » Do 17. Feb 2011, 17:31

Hallo Angel, :smile:
dann bin ich ja beruhigt und muss jetzt einfach Geduld haben. Wie schon an Esuse berichtet habe jetzt irgendwie Bammel, aber abwarten.
LG Kleeblatt :winke:

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Sa 19. Feb 2011, 10:19

Sorry das ich mich jetzt hier erst melde, war leider wiedermal im Krankenhaus.....
Also, es gibt Listen der DRV welche Gutachter in welchem Ort sind:
Beispiel für meine Region

Bei Rheumatischen Erkrankung ist es zumeist so das ein Otrhopäde und ein Internist/Rheumathologe, ggf. noch ein Neurologe begutachten.

Es müssen imho mindestens 3 Gutachter zur Wahl gestellt werden, wovon keiner davon dich in den letzten 24 Monaten behandelt haben darf.

Kläre vorher ab ob du zum Gutachtertermin einen Beistand mitnehmen darfst.
Mach dir eine umfassende Liste mit deinen Einschränkungen und Gebrechen.
Ansonsten schau hier im Forum unter dem Thema: Der Gutachtertermin steht an die Beiträge bzgl. des verhaltens bei dem Gutachter an.

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Sa 19. Feb 2011, 11:22

Willkommen zurück, Fulogra.
geht es dir jetzt besser nach dem Krankenhausaufenthalt?
Die Liste von der DRV ist gut. Sie ist zwar nur für NRW.
Ich suche am WE mal, ob ich auch die bundesweite Liste finde.
Oder kannst du mir da helfen??
Das könnten wir in die Linkliste dann komplett aufnehmen.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Kleeblatt
Danksagung erhalten: 44 Mal

Ungelesener Beitrag von Kleeblatt » Sa 19. Feb 2011, 18:44

Hallo Fulgora :smile: ,
erstmal gute Besserung für Dich und danke für Deine Antwort. In der genannten Liste wäre die einzige mir bekannte Stadt in der Nähe Dortmund, aber leider immer noch weit. Ich wohne auch in NRW .
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
LG Kleeblatt :smile:

Hallo Stadtpflanze :smile:
danke vorab für Deine Bemühungen und auch Dir einen schönen Abend.
LG Kleeblatt :smile:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 20. Feb 2011, 01:22

Hallo Fulgora, :smile:

habe mal reingeschaut in diese Liste, auch wenn es NICHT um meine Region dabei geht.
War trotzdem SEHR interessant, wenn man liest wieviele Allgemeinmediziner /praktische Ärzte /MDK-Ärzte darin verzeichnet sind :confused: :Gruebeln:

Möchte denen Allen keineswegs die Befähigung absprechen Gutachten (für die DRV) zu erstellen, allerdings werden da gleich mal wieder meine Fragezeichen im Kopf immer größer, WARUM dann unsere langjährig behandelnden Hausärzte (Allgemeinmediziner!!!) NICHT befragt werden und die GA der MDK (die ja auch meistens schon vorliegen!) ebenso wenig von Interesse sind :confused: :Gruebeln:

Das KÖNNEN also NUR ganz fremde Ärzte (am Besten!!!) beurteilen, die uns zum allerersten Mal sehen, DIE WISSEN (oft in SEHR kurzer Zeit) dann ganz GENAU wie wir ticken :confused: :Gruebeln:
Es müssen imho mindestens 3 Gutachter zur Wahl gestellt werden, wovon keiner davon dich in den letzten 24 Monaten behandelt haben darf.
Uns wurde bei ALLEN bisherigen Gutachten noch NIE irgendwas "zur Wahl" gestellt, kann man das irgendwo genauer nachlesen, GEHÖRT habe ich auch schon davon, ABER die Wirklichkeit sieht anders aus :ic_down:

Gerade letztens bei Dopas GA-Termin war es doch auch wieder so, ER hat um einen Termin in Wohnnähe gebeten und MUSSTE trotzdem nach Berlin, weil es (angeblich!) näher dran KEINEN geeigneten Psychiatrischen GA gab :Verwirrt: :Hilfe:

Dabei "wohnt" schon sozusagen "nebenan" mindestens EINER, bei dem der Dopa noch NIE war und wo draußen dransteht, dass er GA "für Gott und die Welt" (u.A. DRV /Sozialgericht usw.) macht!
ABER NEIN, es MUSS die DRV eigene GA sein und die Hausärztin (die ihn seit 15 Jahren behandelt /seit 4 Jahren AU schreibt, bei der ALLES zusammenläuft) hat angeblich NICHT genug Fachkenntnisse, um seine Erwerbsfähigkeit zu beurteilen ( :aha: )... :Ohnmacht:

Interessanterweise war es dann aber trotzdem eine andere GA, als zunächst vorgesehen, obwohl es doch (leider) schon ein halbes Jahr dauerte bis die (1.) Ärztin von der DRV überhaupt einen Termin für den Dopa vergeben konnte (???), na, es MUSSTE schon ein wenig Zeit vergehen, bis die eindeutigen Klinikberichte "nicht mehr frisch genug "waren :Verwirrt:

Diese GA bei der er jetzt war, ist im ganzen Internet NICHT zu finden, OK wir hatten einen guten Eindruck (JA, ich war die ganze Zeit bei der Untersuchung DABEI!!!), lassen wir uns mal überraschen, wie das Ergebnis sein wird... :Gruebeln:

Auch vom Gericht bekam er damals NUR einen GA vorgesetzt, es wäre wirklich sehr interessant mal genauer nachlesen zu können wie das mit dieser Auswahl-Möglichkeit geregelt ist, dabei ist natürlich auch zu bedenken, dass man die ja ALLE NICHT kennt (kennen darf), woher soll ich dann also wissen, welcher der Geeignete ist :Gruebeln: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 808 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 20. Feb 2011, 01:49

Diese Liste ist ein Witz.

Meine GA sind da nicht mal aufgeführt.

Also nicht zu gebrauchen. :ic_down:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » So 20. Feb 2011, 11:17

Hallo,
man teilte mir damals auch nur mit dass ich bei Dr. Sowieso begutachtet werden sollte... der Termin würde mir zugehen.
Dr. Sowieso hat das wohl abgelehnt, da er mich schon mal behandelt hatte.
Also kam kurze Zeit später ein Brief mit einer neuen Gutachteradresse-
Bei dem hatte ich dann einen Termin innerhalb von 5 Tagen.....
Also nichts von wegen Auswahl o.ä.
Liebe Grüße... AngelBild

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 20. Feb 2011, 11:23

hallo,

der Witz an dieser ganzen Gutachter ist doch sowieso: die glauben generell den Ärzten nicht, bei denen wir in Behandlung sind...bin ich bei Dr. A. in Behandlung, wird ihm nicht geglaubt, erst Dr. B. weil er ja Gutachter ist....genau so aber andersrum geht es einem Patienten der bei Dr. B. in Behandlung ist...dann wiederum wird Dr. B. nicht geglabut, sondern Dr. A. eingeschaltet....
immer so wie es für die DRV am besten aussieht...
und wenn es dann so blendend gute Ärzte sind, dann müßte man sich ja wünschen, sofort den Doc zu wechseln und zu diesen überaus fähig Ärzten zu gehen...dann wäre man ja auch innerhalb kürzester Zeit wieder gesund...wäre das nicht schön?
Ich glaub ich warte mal das Gutachten für das Sozialgericht ab und wenn der Orthopäde so blöd geschrieben hat, dann wird das mein zukünftiger neueer Orthopäde..denn der hat dann bestimmt genug auf der Pfanne, um mich wieder fit zu machen....sonst hätte er ein anderes Gutachten schreiben müssen...
oder sehe ich da etwas nciht richtig?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

deJ.Ulla
Danksagung erhalten: 165 Mal

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » So 20. Feb 2011, 11:26

Hallo,

für Hans hatten wir auch keine Auswahl. Haben einen Brief von der DRV mit Namen des Gutachters bekommen und kurze Zeit später den Termin vom Gutachter. Auch keine Auswahl und der letzte Termin sogar 60 KM weit weg....

LG Ulla

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » So 20. Feb 2011, 12:46

In diesem Beitrag wurde von einer Rechtsanwälin bestätigt: bei REHA-Anträgen muss die DRV drei Gutachter vorschlagen

Ob dieses nun auch genau so bei Rentenanträgen gilt, weiß ich nicht genau da sich die genannte Publikation leider nicht aufrufen lässt.
Aber bei meinen Gutachterterminen hatte ich auch immer mindestens 3 zur Auswahl.

Und zum Thema Gutachterlisten: Soweit ich informiert bin gibt es nur Listen über niedergelassen Ärzte die Gutachtertätigkeiten ausführen dürfen. Die ganzen DRV-eigenen Gutachter werden wohl nicht aufgeführt.

Antworten