Liebe Esuse,
GG muß aber Alg2 beantragen, weil unsere Wohngeldstelle die Ablehnung sehen will
WOOO steht denn DAS geschrieben, das ist Blödsinn, was die euch da erzählen,
WOHNGELD-ANSPRUCH IST VORRANGIG zu prüfen/klären und wenn ihr dort einen Antrag stellt, dann haben die den gefälligst zu bearbeiten und zu bescheiden.
Da geht es in eurem Fall um einen LASTEN-Zuschuß und das sind NICHT NUR die Zinsen (wie bei H4), sondern darein zählen ALLE Kosten, die regelmäßig (auch jährlich, wie z.B. Grundstücksteuer, Pflichtversicherungen usw.!!!) zu bezahlen sind, wie Heizmaterial, Müllentsorgung und was man da noch so an laufenden "Betriebskosten" zahlen muß.
Ich kenne mich mit den genauen Einzelheiten bei Wohneigentum nicht aus, steht aber alles (mit Erklärungen) im Antrag, ne Rate für Wohneigentum wird (meines Wissens) generell NICHT übernommen/berücksichtigt, weder hier, noch da.
Warum bitte schön sollt ihr euch "bis auf die Rippen ausziehen", NUR um einen Ablehnungsbescheid vom H4-Amt zu bekommen.
Wir hätten das letzte Jahr sogar so zwischen 50 und 100 € MEHR (im Monat) vom H4-Amt bekommen KÖNNEN, WIR haben Wohngeld beantragt und waren (zusammen mit meinem ALG) damit "zufrieden", da hat das Wohngeld-Amt sich rauszuhalten, welche Sozialleistung wir wann beantragen, ist IMMER noch UNSERE Entscheidung.
Natürlich macht es an irgendeiner Stelle KEINEN Sinn mehr auf den H4-Antrag zu verzichten, wenn es mit Wohngeld auch absolut NICHT reichen KANN.
Wir haben aber in dieser Zeit noch ganz gerne auf die sonstigen "Segnungen" von H4 verzichten können, hatten ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mit der Rente doch noch VORHER klappt.
Holt euch den Antrag, füllt ihn aus, legt alle geforderten Unterlagen in Kopie dazu und ab zur Wohngeldstelle, DIE SIND VERPFLICHTET den Antrag zu bearbeiten, PUNKT
Das H4-Amt kommt euch nämlich sonst auch nach dem Motto, "haben Sie denn schon prüfen lassen, ob Anspruch auf Wohngeld besteht???"
Deshalb haben wir jetzt auch für November noch den Antrag gestellt, wollten wir eigentlich gar nicht mehr machen, müssen so oder so sehen wie wir im Moment den Rest des Monats "überleben".
Hoffentlich kommt die "Knete" nun wenigstens noch, BEVOR sich das dann die Arge "einsacken" kann, sonst hätten wir uns das auch sparen können., aber man hat ja sonst NIX zu tun
Ich habe auf die Wohngeld-Anträge IMMER raufgeschrieben (da ist so ein Feld für "Bemerkungen"), dass wir auf unsere Renten-Bescheide warten und daher vorerst KEIN ALG II beantragen werden/wollen(!), sollte sich da was ändern werden wir uns selbstverständlich umgehend melden.
Der Bescheid war dann immer nur für ein halbes Jahr, aber das ist er ja im ALG II auch.
Weiß auch nicht, WARUM ich aus ALLEM IMMER einen Roman mache, aber bei Fragen, einfach fragen...
Liebe Grüße von der Doppeloma