Hartz 4-Rechner! Hab keinen Anspruch - und nu? *dummguck*

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Hartz 4-Rechner! Hab keinen Anspruch - und nu? *dummguck

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 12. Nov 2010, 23:16

Sie ist halt Superomi

Das mußte jetzt mal gesagt werden :ic_up: :ic_up:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Sa 13. Nov 2010, 07:48

wirklich wahr:
wie sang Heintje damals
... wenn ich dich meine Oma nicht hätt..... :jaa:

ich werde es doch mal mit dem Wohngeld probieren, da es mir ja genau wie Luna geht, nur mein ALG1 ist schon ausgelaufen,
und scheiden lassen will ich mich nicht, nach 8 Monaten Ehe :nein:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Sa 13. Nov 2010, 10:00

Ich weiß schon lange, das GG nichts bekommen wird, wenn sein Alg1 ausläuft... Wir haben etwas 20 € zuviel und da wir ein Haus haben, tilgen wir zwar Kredit, aber es werden nur die Zinsen angerechnet, tja und wir zahlen nur 2%, da wir ein Fördermitteldarlehen haben. Wenn wir zur Miete wohnen würden, würde die übernommen werden, soweit angemessen. GG muß aber Alg2 beantragen, weil unsere Wohngeldstelle die Ablehnung sehen will.
Liebe Grüße

Esuse

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Sa 13. Nov 2010, 10:49

mir gehts auch so wie luna.

und da Blöde ist: man liegt nur kanpp über der Grenze, aber Ermäßigungen bekommen wir nirgendwo.

@Luna, ich versuche gerade, wenigstens den "Karlsruher Pass" zu bekommen. Das ist zwar keine Unterstützung, aber wenigstens ERmäßigungen bei Straßenbahn, Eintrittsgeldern für Zoo, Schwimmbad, Museen etc.
Ich habe bisher den Eindruck, knapp drüber ist noch blöder, weil du eben kein "Papier" hast. Ich habe ca 20 Anschreiben an MdBs Gemeinderat OB etc geschickt, immer die gleiche lapidare Antwort: "wenn Sie nict zu dem genannten Personenkreis gehören, können wir nix tun"
Die Grünen wollen was tun, bekommen aber keine Mehrheit.
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

luna
Danksagung erhalten: 44 Mal

Ungelesener Beitrag von luna » Sa 13. Nov 2010, 11:33

Hey Leut`z, hallo stadtpflänzchen - *handreich*

Das mit dem H4 hab ich mir fast gedacht, da mein Mann bei der Justiz arbeitet ist er ja schon Großverdiener (es darf gelacht werden hahaha)...ja und da hat man schon mal gar keine Chance. Ob man jetzt deswegen trotzdem fast den ganzen Verdienst zum Schulden zahlen braucht, interessiert nicht wirklich.
Kann ja mein Haus verkaufen, wenn ich nichts mehr zum Essen habe.

Wohngeld bekommen wir auch nicht, also war ja klar, dass es dann auch kein H4 geben kann.

Ich bin wirklich die Letzte, die den Staat ausnehmen will - mir geht es hauptsächlich um die Krankenversicherung, Rentenbeiträge blablabla....
Mein Verdienst war immer voll mit eingerechnet - was ich jetzt noch bekomme, reicht schon hinten und vorne nicht, aber wenn ich dann, ab Januar gar nix mehr habe und die ganzen Versicherungen auch noch selber tragen muss.....dann kann ich mir gleich die geben.

Also, was bleibt mir......ich MUSS wieder arbeiten - egal wie und wenn`s auf allen Vieren ist.

:kack:

Ach ja.....scheiden lassen werd ich mich auch nicht :smile: - auch wenn`s schon ein paar Donnerstage mehr sind wie bei dir stadtpflanze :lachen:
- sind schon 20 Jahre!!! :respekt: :Angst:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.

(Ulrich Schaffer)

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 13. Nov 2010, 12:34

@luna

Willkommen im Club !!!!!

im September waren´s bei mir schon 4 Jahre ohne einen Cent einkommen...... :kotzen: :kotzen:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

luna
Danksagung erhalten: 44 Mal

Ungelesener Beitrag von luna » Sa 13. Nov 2010, 13:10

k@lle hat geschrieben:@luna

Willkommen im Club !!!!!

im September waren´s bei mir schon 4 Jahre ohne einen Cent einkommen...... :kotzen: :kotzen:
oooooooooohhhhhhhhhhh Shit Kalle!!!!!!!!!!!!! :Angst: :Angst: :Angst:

Musst du denn auch die KV usw. selber bezahlen? 4 JAHRE.........OmG...... - bin total fassungslos.... :Verwirrt:

Können wir nicht vllt alle in eine WG ziehen? Dann könnten wir unsre paar Kröten zusammenwerfen (also die, die noch a bisserl was haben :icon_e_wink: )...ja und uns gegenseitig ernähren usw. :Essen: :Bett: :Bier: :tv: :saugen: :umarm: :Bussi: :rauchen: :Birthday:....... und und und :ic_up:

Zieht Antonia nicht auf nen Bauernhof? Da haben wir doch bestimmt alle Platz!!! Huhuuuuuu Toniiiiiiiiiaaaaaaa...... :applaus:

Bild........ :pfeif: ......... :wech: ....
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.

(Ulrich Schaffer)

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 13. Nov 2010, 13:29

also ich bin mit meiner Frau versichert....als ich noch Rente bekam musste ich selbst zahlen....

jetzt kommt wieder die schlimmste zeit des Jahres für mich

geb.meiner Frau;10.Hochzeitstag und dann noch Weihnachten.......

und ich steh da und hab nichts für sie.....und wenn ich was kaufen würde währ´s von ihrem Geld......

könnt euch ja vorstellen wie man sich da fühlt..... :depri: :kotzen: :depri: :kack:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 13. Nov 2010, 19:42

Liebe Esuse,
GG muß aber Alg2 beantragen, weil unsere Wohngeldstelle die Ablehnung sehen will
WOOO steht denn DAS geschrieben, das ist Blödsinn, was die euch da erzählen, WOHNGELD-ANSPRUCH IST VORRANGIG zu prüfen/klären und wenn ihr dort einen Antrag stellt, dann haben die den gefälligst zu bearbeiten und zu bescheiden.

Da geht es in eurem Fall um einen LASTEN-Zuschuß und das sind NICHT NUR die Zinsen (wie bei H4), sondern darein zählen ALLE Kosten, die regelmäßig (auch jährlich, wie z.B. Grundstücksteuer, Pflichtversicherungen usw.!!!) zu bezahlen sind, wie Heizmaterial, Müllentsorgung und was man da noch so an laufenden "Betriebskosten" zahlen muß.
Ich kenne mich mit den genauen Einzelheiten bei Wohneigentum nicht aus, steht aber alles (mit Erklärungen) im Antrag, ne Rate für Wohneigentum wird (meines Wissens) generell NICHT übernommen/berücksichtigt, weder hier, noch da.

Warum bitte schön sollt ihr euch "bis auf die Rippen ausziehen", NUR um einen Ablehnungsbescheid vom H4-Amt zu bekommen.
Wir hätten das letzte Jahr sogar so zwischen 50 und 100 € MEHR (im Monat) vom H4-Amt bekommen KÖNNEN, WIR haben Wohngeld beantragt und waren (zusammen mit meinem ALG) damit "zufrieden", da hat das Wohngeld-Amt sich rauszuhalten, welche Sozialleistung wir wann beantragen, ist IMMER noch UNSERE Entscheidung.

Natürlich macht es an irgendeiner Stelle KEINEN Sinn mehr auf den H4-Antrag zu verzichten, wenn es mit Wohngeld auch absolut NICHT reichen KANN.
Wir haben aber in dieser Zeit noch ganz gerne auf die sonstigen "Segnungen" von H4 verzichten können, hatten ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mit der Rente doch noch VORHER klappt. :Verwirrt:

Holt euch den Antrag, füllt ihn aus, legt alle geforderten Unterlagen in Kopie dazu und ab zur Wohngeldstelle, DIE SIND VERPFLICHTET den Antrag zu bearbeiten, PUNKT :ic_up:

Das H4-Amt kommt euch nämlich sonst auch nach dem Motto, "haben Sie denn schon prüfen lassen, ob Anspruch auf Wohngeld besteht???" :confused:
Deshalb haben wir jetzt auch für November noch den Antrag gestellt, wollten wir eigentlich gar nicht mehr machen, müssen so oder so sehen wie wir im Moment den Rest des Monats "überleben".
Hoffentlich kommt die "Knete" nun wenigstens noch, BEVOR sich das dann die Arge "einsacken" kann, sonst hätten wir uns das auch sparen können., aber man hat ja sonst NIX zu tun :Ohnmacht:

Ich habe auf die Wohngeld-Anträge IMMER raufgeschrieben (da ist so ein Feld für "Bemerkungen"), dass wir auf unsere Renten-Bescheide warten und daher vorerst KEIN ALG II beantragen werden/wollen(!), sollte sich da was ändern werden wir uns selbstverständlich umgehend melden.

Der Bescheid war dann immer nur für ein halbes Jahr, aber das ist er ja im ALG II auch.

Weiß auch nicht, WARUM ich aus ALLEM IMMER einen Roman mache, aber bei Fragen, einfach fragen... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 13. Nov 2010, 20:06

Hoffentlich kommt die "Knete" nun wenigstens noch, BEVOR sich das dann die Arge "einsacken" kann, sonst hätten wir uns das auch sparen können., aber man hat ja sonst NIX zu tun :Ohnmacht:
Das kann die Arge nicht anrechnen.

Wir hatten mal Wohngeld beantragt und die Auszahlung wäre wieder in H4 gefallen.

Nachgefragt und die Aussage war das es in so einem Fall nicht angerechnet wird.

Also mach dir mal keen Sorg deswegen. :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Antworten