* Seit dem Beginn der 90er Jahre wurde die Arbeitslosenstatistik mehrmals “bereinigt”. Allein in den vergangenen Jahren wurden z.B. folgende statistische “Bereinigungen” (treffender: Manipulationen) vorgenommen: Große Teile der 58 jährigen und älteren Arbeitslosen wurden aus der Statistik entfernt, kranke Arbeitslose und von privaten Arbeitsvermittlern betreute Arbeitslose werden ebenfalls nicht mehr in der offiziellen Arbeitslosenstatistik ausgewiesen.
* Beim Vergleich mit den Arbeitslosenzahlen zu Beginn der 90er Jahre wirkt sich besonders gravierend aus, dass sich der Anteil der Vollzeitarbeitsplätze reduziert und im Gegenzug der Anteil der zumeist prekären, nicht vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer drastisch ausgeweitet hat.
FAZIT:
Ministerin von der Leyen und nahezu sämtliche Mainstreammedien streuen der Bevölkerung Sand in die Augen, wenn sie behaupten, die Arbeitslosigkeit sei auf dem niedrigsten Stand seit Anfang der 90er Jahre. Wegen der seit ca. 20 Jahren betriebenen Manipulationen an der Arbeitslosenstatistik sowie wegen der in diesem Zeitraum eingetretenen deutlichen Reduzierung des Anteils der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer (was auch zum starken Anstieg prekärer Beschäftigungsverhältnisse mit beitrug) ist dieser Vergleich äußerst unseriös.
In der Realität sieht die Zahl der Arbeitslosen (und das Überangebot an Arbeitskräften) lt. Bundesagentur für Arbeit (aktuellster offizieller Monatsbericht, September 2010) wie folgt aus:
* In Sperrzeiten gemäß §144 SGBIII (ALGI): 61.930 Menschen
* Teilnehmer an „ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik“: 1.430.234 Menschen
* 1-€-Zwangsarbeit nach §16d SGB II: 324.238 Menschen
* Leistungsempfänger ALGI: 866.000 Menschen
* Leistungsempfänger ALGII: 4.832.000 Menschen (ohne Angehörige)
Das sind 7.514.402 Menschen. Von dieser Statistik abzuziehen sind (je nach Ansicht) 1.396.000 Millionen zu Niedriglöhnen arbeitende ALG II-Bezieher („Aufstocker“), die durch den von den Argen mit verursachten Druck auf die Löhne weniger als ALG II verdienen.
Die tatsächliche Arbeitslosigkeit liegt also lt. Bundesagentur bei mindestens 6.118.402 Menschen.
Hinzu kommen Arbeitsuchende/Erwerbsfähige, die keinen Anspruch auf Leistungen des SGB haben, z.B. mehrere Millionen (in keiner Statistik erfasste) erwerbsfähige Lebenspartner und Kinder, die mit über den ALG II-Sätzen verdienenden Erwerbstätigen zusammenleben. Ebenfalls mitzählen müßte man mehrere Millionen in den Vorruhestand gedrängte Frührentner („58er-Regelung“ gemäß § 53a Abs. 2 SGB II.).
Quelle: Leseranmerkungen aus www.nachdenkseiten.de
2010-10-29-Arbeitslosenstatistik
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
- stadtpflanze
- Danksagung erhalten: 727 Mal
2010-10-29-Arbeitslosenstatistik
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
... ich doch nicht
unsere Linksammlung
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??

unsere Linksammlung
- Blacky
- Administrator
- Danksagung erhalten: 807 Mal
Re: 2010-10-29-Arbeitslosenstatistik
Jupp, alles Lug und Trug.
Ich bin auch nicht mehr in der Statistik, bin ja in Elternzeit.
Ein Witz.
Ich bin auch nicht mehr in der Statistik, bin ja in Elternzeit.
Ein Witz.

-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
hallo,
genau so ist es....da stellt sich ein Politiker(in) mit grinsendem Gesicht in die Kamera und glaubt den eigenen Lügen...
wo führt das noch hin mit uns?
Manchmal komme ich mir vor, wie ne Arbeiterameise...immer fleissig die Bienenkönigin füttern...die ist unersättlich....und sie hat sich noch einen zusätzlichen Hofstaat geleistet....den wir auch noch durchfüttern...
Ich kann diese Lügen ehrlich gesagt, nicht mehr hören...
habt ihr das Schwarzbuch der Steuerverschwendungen gelesen oder davon gehört? Da wird ein Fußgängerweg gebaut....der Abstand über die darüberführende Straße beträgt 30cm...d.h. das der Fußgänger sich hinlegen muß....
wo leben wir eigentlich?
Derjenige der das abgezeichnet hat, der bauüberwachende Architekt, das Bauamt der Stadt und auch die ausführenden Handwerker..sprich der Straßenbaumeister.-...die müßten alle bestraft werden....durch die Bank...alle, wenn die dann irgendwann merken, auweia, wenn ich nichts sage, werd ich auch bestraft, dann wird es solche Geldverschwendungen nicht mehr geben..
hoffentlich...
ich rege mich auf, das tut mir nicht gut...
bis später
Lg
Vrori
genau so ist es....da stellt sich ein Politiker(in) mit grinsendem Gesicht in die Kamera und glaubt den eigenen Lügen...
wo führt das noch hin mit uns?
Manchmal komme ich mir vor, wie ne Arbeiterameise...immer fleissig die Bienenkönigin füttern...die ist unersättlich....und sie hat sich noch einen zusätzlichen Hofstaat geleistet....den wir auch noch durchfüttern...
Ich kann diese Lügen ehrlich gesagt, nicht mehr hören...
habt ihr das Schwarzbuch der Steuerverschwendungen gelesen oder davon gehört? Da wird ein Fußgängerweg gebaut....der Abstand über die darüberführende Straße beträgt 30cm...d.h. das der Fußgänger sich hinlegen muß....
wo leben wir eigentlich?
Derjenige der das abgezeichnet hat, der bauüberwachende Architekt, das Bauamt der Stadt und auch die ausführenden Handwerker..sprich der Straßenbaumeister.-...die müßten alle bestraft werden....durch die Bank...alle, wenn die dann irgendwann merken, auweia, wenn ich nichts sage, werd ich auch bestraft, dann wird es solche Geldverschwendungen nicht mehr geben..
hoffentlich...
ich rege mich auf, das tut mir nicht gut...
bis später
Lg
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Hallo Ihr Lieben,
ZITAT (aus dem SGB II)
§ 53a Arbeitslose
Änderungen / Synopse | 1 Gesetz verweist aus 1 Artikel auf § 53a
(1) Arbeitslose im Sinne dieses Gesetzes sind erwerbsfähige Hilfebedürftige, die die Voraussetzungen des § 16 des Dritten Buches in sinngemäßer Anwendung erfüllen.
(2) Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die nach Vollendung des 58. Lebensjahres mindestens für die Dauer von zwölf Monaten Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen haben, ohne dass ihnen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten worden ist, gelten nach Ablauf dieses Zeitraums für die Dauer des jeweiligen Leistungsbezugs nicht als arbeitslos.
ZITAT ENDE
QUELLE
http://www.buzer.de/gesetz/2602/a154694.htm
Das heißt im Klartext, dass mit staatlicher/ gesetzlicher "Genehmigung" inzwischen JEDER Arbeitslose ab 58 nach spätestens einem Jahr OHNE Vermittlung AUTOMATISCH AUS DER STATISTIK FLIEGT.
Damit es schneller geht werden ja viele gleich in ominöse Maßnahmen (50 PLUS z.B.)/ 1-€-Jobs / oder (zukünftig) in die geplante "Bürgerarbeit" gesteckt, eine ernsthafte VERMITTLUNG (in den 1. Arbeitsmarkt !!!) findet also gar nicht erst statt!!!
Wenn es dann nicht mehr "so weh tut", weil sie (mit 59+) sowieso nicht mehr in der Statistik auftauchen, kann man das Ganze "Theater" natürlich wahlweise auch bleiben lassen.
Allerdings sollen/ müssen ja die diversen Maßnahmeträger auch mit "Menschen-Material" versorgt werden, da kann man die "Alten" dann ruhig noch weiter verbraten, auch wenn es für die spätere Rente (oder gar für ECHTE Arbeit) NIX mehr bringen wird
Hier taucht dann wieder "Mama Ursula" auf und "freut" sich über die Erfolge der "arbeitsmarktfördernden Maßnahmen", insbesondere die Arbeitslosenzahlen der über 55-60 jährigen gehen doch regelmäßig "rapide" zurück

Logisch, dank Statistikbereinigung/ Anpassung lt. GESETZ, nicht weil die inzwischen so tolle Arbeitsplätze auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden haben
Dort WILL die ALTEN nämlich KEINER (nicht mal die Gesunden und die Kranken schon gar nicht!!!)
Die "wertvollen Alten" sitzen derweil weiter auf H4 und das irgendwann BIS ZUR RENTE MIT 67 Jahren, selbstverständlich jahrelang OHNE Beitrag zur Rentenkasse und weil sie dann schon dran gewöhnt sind, holen sie sich ihren lebenslangen Zuschuß zur (demzufolge) mageren Rente später nebenan beim Grundsicherungsamt ab, ES LEBE DER SOZIALSTAAT
Aber bei diesen super Vermittlungsergebnissen (lt. Statistik) gibt es natürlich auch KEINEN Grund diese Gesetze noch mal zu überprüfen/überarbeiten oder gar außer Kraft zu setzen, die sind doch ALLE gar nicht arbeitslos.
Eigentlich kann man das Rentenalter wirklich noch auf 70 Jahre hochsetzen, klappt doch Prima die ALTEN aus der Arbeitslosenstatistik rauszustreichen, merkt doch keiner, oder doch
Wenn ich dann gerade wieder lese, dass auch die "Wochen-Arbeitszeit demnächst wieder steigen MUSS" und Brüder*e den "Vollbeschäftigungs-Schnellzug" schon kommen sieht, dann frage ich mich immer mehr, AUF WELCHEM STERN LEBEN DIE EIGENTLICH
Da greift ein Lügenrädchen ins Nächste und die glauben tatsächlich wir merken das nicht
Also ich merke das schon noch, aber leider habe ich KEINE Ahnung WAS man dagegen machen kann
Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich dabei besonders wütend macht, ist die Tatsache, dass so eine Alters-Diskriminierung (ja, als solche sehe ich das!!!) auch noch gesetzlich verankert wirdGroße Teile der 58 jährigen und älteren Arbeitslosen wurden aus der Statistik entfernt,

ZITAT (aus dem SGB II)
§ 53a Arbeitslose
Änderungen / Synopse | 1 Gesetz verweist aus 1 Artikel auf § 53a
(1) Arbeitslose im Sinne dieses Gesetzes sind erwerbsfähige Hilfebedürftige, die die Voraussetzungen des § 16 des Dritten Buches in sinngemäßer Anwendung erfüllen.
(2) Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die nach Vollendung des 58. Lebensjahres mindestens für die Dauer von zwölf Monaten Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen haben, ohne dass ihnen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten worden ist, gelten nach Ablauf dieses Zeitraums für die Dauer des jeweiligen Leistungsbezugs nicht als arbeitslos.
ZITAT ENDE
QUELLE
http://www.buzer.de/gesetz/2602/a154694.htm
Das heißt im Klartext, dass mit staatlicher/ gesetzlicher "Genehmigung" inzwischen JEDER Arbeitslose ab 58 nach spätestens einem Jahr OHNE Vermittlung AUTOMATISCH AUS DER STATISTIK FLIEGT.
Damit es schneller geht werden ja viele gleich in ominöse Maßnahmen (50 PLUS z.B.)/ 1-€-Jobs / oder (zukünftig) in die geplante "Bürgerarbeit" gesteckt, eine ernsthafte VERMITTLUNG (in den 1. Arbeitsmarkt !!!) findet also gar nicht erst statt!!!
Wenn es dann nicht mehr "so weh tut", weil sie (mit 59+) sowieso nicht mehr in der Statistik auftauchen, kann man das Ganze "Theater" natürlich wahlweise auch bleiben lassen.
Allerdings sollen/ müssen ja die diversen Maßnahmeträger auch mit "Menschen-Material" versorgt werden, da kann man die "Alten" dann ruhig noch weiter verbraten, auch wenn es für die spätere Rente (oder gar für ECHTE Arbeit) NIX mehr bringen wird

Hier taucht dann wieder "Mama Ursula" auf und "freut" sich über die Erfolge der "arbeitsmarktfördernden Maßnahmen", insbesondere die Arbeitslosenzahlen der über 55-60 jährigen gehen doch regelmäßig "rapide" zurück

Logisch, dank Statistikbereinigung/ Anpassung lt. GESETZ, nicht weil die inzwischen so tolle Arbeitsplätze auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden haben

Dort WILL die ALTEN nämlich KEINER (nicht mal die Gesunden und die Kranken schon gar nicht!!!)

Die "wertvollen Alten" sitzen derweil weiter auf H4 und das irgendwann BIS ZUR RENTE MIT 67 Jahren, selbstverständlich jahrelang OHNE Beitrag zur Rentenkasse und weil sie dann schon dran gewöhnt sind, holen sie sich ihren lebenslangen Zuschuß zur (demzufolge) mageren Rente später nebenan beim Grundsicherungsamt ab, ES LEBE DER SOZIALSTAAT

Aber bei diesen super Vermittlungsergebnissen (lt. Statistik) gibt es natürlich auch KEINEN Grund diese Gesetze noch mal zu überprüfen/überarbeiten oder gar außer Kraft zu setzen, die sind doch ALLE gar nicht arbeitslos.
Eigentlich kann man das Rentenalter wirklich noch auf 70 Jahre hochsetzen, klappt doch Prima die ALTEN aus der Arbeitslosenstatistik rauszustreichen, merkt doch keiner, oder doch

Wenn ich dann gerade wieder lese, dass auch die "Wochen-Arbeitszeit demnächst wieder steigen MUSS" und Brüder*e den "Vollbeschäftigungs-Schnellzug" schon kommen sieht, dann frage ich mich immer mehr, AUF WELCHEM STERN LEBEN DIE EIGENTLICH

Da greift ein Lügenrädchen ins Nächste und die glauben tatsächlich wir merken das nicht

Also ich merke das schon noch, aber leider habe ich KEINE Ahnung WAS man dagegen machen kann

Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!
- Antonia
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Glaubt mir Freunde, der Tag wird kommen, an dem sich sehr, sehr vieles in diesem Lande gewaltig ändern wird. Erst nur ein wenig zum Schlechten hin, bevor es dann ganz steil nach unten gehen wird.

Die Lokalisierung der "Hölle im Inneren der nördlichen Halbkugel" wurde von Dante frühzeitig und fast perfekt verortet - die DRV mit Sitz in Berlin ist quasi der Einstieg zur Hölle.... (woher wußte der Kerl das denn bereits damals schon?)... und wenn man jetzt noch Luzifer mit Ursula von der Leyen und die Engel mit Ministerialbeamte und Lobbyisten übersetzt, dann wird einem die seherische Gabe Dantes erst so richtig bewußt! Alle Achtung, Kollege.Laut dem Danteschen Weltbild liegt die Hölle im Inneren der nördlichen Halbkugel. Sie ist der Sitz von Luzifer und besteht aus sich zum Erdmittelpunkt hin verjüngenden Kreisen. Der Trichter entstand durch den Sturz Luzifers sowie seinen Engeln, und die solcherart zurückgedrängte Erde bildet den Läuterungsberg, der als einzige Landmasse aus der sonst vom Wasser bedeckten Südhalbkugel herausragt.
- Inschrift auf dem Tor zur Hölle - :
„Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
Die höchste Weisheit und die erste Liebe
Vor mir ist kein geschaffen Ding gewesen,
Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“
[ aus der "Divina Commedia" („Göttliche Komödie“) des italienischen Dichters Dante Alighieri ]