Nachdem vergangenen Donnerstag ein erneuter Kontrolltermin bei meinem Fußchirurgen anstand, möchte ich heute dazu hier ein kleines Update hinterlegen.
Ein zufriedenstellendes Laufen ist mir leider noch nicht möglich, da im oberen Sprunggelenk der "Altschaden" mir weiterhin starke Beschwerden bereitet (an der vor 30 Jahren voroperierten Talusrolle ist die Knocheneigenplastik/Spongiosa seit langem aufgebrochen und eine Stufe hat sich im Gelenk gebildet).
Ein Abknicken des Gelenks wird dadurch stark beeinträchtigt und jeder Schritt ist beschwerlich und ziemlich schmerzhaft, zumal wenn der Tag voranschreitet und der Fuß dazu noch anschwillt.
Die jetzige OP-Stelle ist vom Heilungsverlauf als ziemlich gut einzustufen, wird jedoch durch den insgesamten Schaden im Fuß negativ mit beeinflusst, da ich nicht optimal abrollen kann.
Da wir aktuell in unseren Umzugsvorbereitungen stecken, ist mir eine weitere intensive physiotherapeutische Behandlungsserie (Belastungs-/Gerätetraining) aktuell nicht möglich in den Alltag mit einzubauen.
Aufgrund der Schon-/Fehlbelastung des Fußes und der täglichen Überbelastung durch die Umzugsvorbereitungen (wir müssen ein ziemlich großes Haus von 330 qm Wohnfläche und zusätzlichen Keller- und Speicherzimmer von insgesamt noch ca. 200 qm frei räumen) habe ich zusätzlich massive Rückenprobleme (schmerzhafte Blockaden, Verhärtungen zu den eh akut entzündeten und hyperthrophen Facettengelenken sowie dem versteiftem Abschnitt der HWS und den zusätzlichen zig BSV/Protrusionen in allen WS-Abschnitten usw.) bekommen, sodass ich bereits zweimal wöchentlich Physiotherapie erhalte.
Auch wenn wir bei allem Ausräum- und Umzugshilfe haben, so bleibt doch noch einiges an uns hängen, was wir selber erledigen müssen.

Im neuen Haus stehen gerade Reinigungsarbeiten an, da die Malerarbeiten im Obergeschoss beendet sind und wir das Wochenende nutzen konnten, das Bad abzuwaschen und in den Schlafräumen Türen und Fenster, Gardinen etc. zu reinigen.
Ebenso haben wir die Küche schon drin und konnten auch diese auswaschen und z.T. die Schränke mit unseren mitgebrachten Haushaltswaren bestücken.
Morgen fahre ich außerdem mit dem Fernbus zur Familie unseres Sohns, um unseren Enkel eine Woche zu betreuen, während sein Papa arbeitet und seine Mama auf einem Ärzte-/Virologen-Kongress in Frankreich weilt, um für die Firma Vorträge abzuhalten.
Das war schon lange geplant und von mir versprochen, noch bevor wir ahnten, dass wir so schnell unser Haus verkauft bekommen.
So komme ich auch ein wenig aus dem Umzugsgeschehen heraus und kann mich etwas ausruhen, wenn der Kleine in der Kita ist.
Da ich somit ein Zeitproblem habe therapeutisch mich aktuell mehr zu binden, hat mir mein Fußchirug Carboneinlagen verordnet, um Entlastung/Unterstützung beim Laufen zu bekommen. Diese werden gerade nach Fußabdruck in der Orthopädiewerkstatt angefertigt.
In drei Monaten steht ein erneuter Vorstellungstermin bei meinem Fußchirurgen an und seit langem ist ja bereits im Gespräch, dass der "Altschaden" dahingehend erneut behoben werden muss, dass ein künstliches Sprunggelenk operativ eingebracht wird. Ich nehme an, das wird dann sicher dabei auch thematisiert werden.

Ende des Monats (am 27.5.) ist unser Umzug ins neue Haus dann auch vollzogen und eine Woche später fliegen wir ersteinmal für zwei Wochen zur Erholung nach Gran Canaria (den Urlaub hatten wir erst eine Woche vor dem plötzlichen Hausverkauf gebucht und wollten ihn dann auch nicht mehr absagen, nur wegen Umzug).
Das ist auch gut so

Ich hoffe und wünsche mir, dass, wie auch immer, sich die Fußbeschwerden irgendwann bessern und ich mich auch wieder angemessen bewegen kann. Die aktuelle Fehlbelastung ist auf jedenfall für meine anderen Gelenbeschwerden kontraproduktiv.
Um meine Gelenk- und Arthrosebeschwerden jedoch etwas zu lindern und um unsere bronchialen Probleme (Pollenallergie) sowie die Schuppenflechte meines Mannes zu behandeln, haben wir eine Infrarotkabine bei einem ortsansässigen Infrarot/Wärmekabinen-/Saunahersteller in Auftrag gegeben, welche nach unseren Wünschen und passgenau gerade angefertigt wird (spezielle therapeutisch und nicht nur wärmend wirkende Strahler und ein Sole-Vernebler werden darin eingebaut).
Mein Physiotherapeut hat mir eine solche Kabine empfohlen und wir haben uns bei dem Fachhändler eingehend dazu beraten lassen, wobei wir echt gut beraten wurden und er uns nicht versuchte, unnötigen Schnickschnack zusätzlich einbauen zu lassen, der für uns keine therapeutische Notwendigkeit hätte.

Ich erhoffe mir, da mir Wärme bisher immer sehr gut tat, dass ich einen Schmerz lindernden Effekt dadurch erzielen kann.
Vielleicht gibt es hier im Forum Mitleser, die bereits Erfahrung damit haben und sie mit mir teilen möchten

Das war nun mein Update. Gruß agnes