Hallo!
Ich persönlich finde Steuerklärungen nicht so furchbar schwierig. Wenn man sich näher damit befasst, die Formulare Zeile für Zeile durchgeht und bei Unklarheiten Google befragt (z.B. wie man beim Formular R =Renten den Rentenpassungsbetrag berechnet), ist das alleine zu schaffen und wird im laufe der Zeit zur Routine.
Unsere Steuererklärung ist nicht so ganz banal, da wir durch die Behinderung unseres Sohnes Freibeträge und außergewöhnliche Belastungen und ebenso für uns Altersvorsorgebeiträge und einiges mehr steuermindernd geltend machen können und trotzdem ist das hinzukriegen. Eigentlich ist es nur Fleißarbeit.
Ich lade mir die Formulare bei
https://www.formulare-bfinv.de/
herunter, drucke mir die aus, die ich persönlich brauche (Mantelbogen, Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit, Rente, Anlage Kind, Anlage Vorsorgeaufwendungen, Anlage Altersvorsorge), fange an, einzutragen, was ich ohne irgendwelche Belege ausfüllen kann (persönliche Daten etc.) und gehe dann Zeile für Zeile durch, suche alle Belege und Kontoauszüge heraus, die steuerlich relevant sind und trage die Beträge ein bzw. berechne sie erst.
Dazu lege ich 3 Texdokumente an
1. meine Einnahmen
Rente Brutto
Anteil Krankenversicherung
Beitrag Pflegeversicherung
um meine Bruttorente und die Versicherungsbeiträge zu ermitteln. Der Gesamtbetrag geht ja aus dem Rentenbescheid nicht hervor, manchmal änden sich die Beträge, jährlich im Juli wegen der Rentenerhöhungen und wenn sich Beitragssätze ändern.
Für meinen Mann brauche ich das nicht, der hat ja die Lohnsteuerbescheinung.
2. Anlage zu Zeile 67 Mantelbogen, außergewöhnliche Belastungen
z.b. Zuzahlungen zu Medikamenten, Kosten für Brillen, Fahrtkosten zu Arztterminen (da liste ich jeweils den Arzt und meine Termine dort auf und rechne dann die Gesamtkosten mit Öffis aus, ich fahre ja nicht Auto)
3. Auflistung weiterer Ausgaben
Beiträge zur Altervorsorge (Riesterrenten, Kapitallebensversicherung)
Mitgliedsbeiträge VDK, Autismusverein, Borrelioseverein,
Haftpflichtversicherungen, Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung meines Mannes
Haushaltsnahe Dienstleistungen (bei uns Schornsteinfeger, Treppenhausreinigung, Gartenpflege, Gasthermenwartung)
jeweils Einzelbeträge und Gesamtbetrag der einzelnen Gruppen, den ich dann an der entsprechenden Stelle im jeweiligen Formular eintrage, wo es hin muss, ist in den Formularen ersichtlich.
Diese Auflistungen gebe ich mit ab, damit nachvollziehbar ist, wie sich die eigetragenen Summen zusammensetzen.
Wenn ich etwas nicht gleich parat habe, notiere ich, welche Zeile in welchem Formular noch zu ergänzen ist, suche es später heraus und trage das nach.
Auf die Kopien der Belege/Kontoauszüge schreibe ich handschriftlich, zu welchem Formular/Zeile das jeweils gehört und auf jeden Beleg kommt ein Stempel mit der Steuernummer (Stempel mit Buchstaben zum selber setzen).
Es kostet schon einiges an Zeit, aber so vergesse ich nichts. Ich schaffe das auch nicht in einem Tag, fange deshalb sehr frühzeitig an, gebe oft schon im Januar ab (die einzige Bremse ist das Warten auf die Lohnsteuerbescheinigung meines Mannes, alles andere ist dann lange fertig). Für 2015 haben wir letzte Woche die Belege zurückbekommen, können erfahrungsgemäß also wohl nächste Woche mit der Steuererstattung rechnen.
Ich mache meine Steuererkärungen übrigens grundsätzlich nachts, da kann ich am besten und ohne Ablenkung arbeiten.
Und da ich perfektionistisch veranlagt bin

, übertrage ich alle Beträge am Schluß noch mal in die Online-Formulare, drucke die aus und schicke nicht die mit den handschriftlichen Eintragungen hinm, sondern die gedruckten. Und abgespeichert werden sie auch.
Liebe Grüße
Annette