Medikamentenzuzahlung

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 8. Sep 2010, 08:58

Mmh, ich bin wohl heute im Widerspruch Modus, liebes Urmel, :umarm:

ich bestreite es keineswegs, dass " Original " Medikamente in Kliniken verwendet werden. Jedoch auch im Falle von Valoren - Hersteller mein " geliebter " Pfizer Pharmakonzern ! - wurde bei uns, an der Uniklinik, Tilidin gegeben. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass es auch wieder Phasen gab, wo das Pfizer Präparat eingekauft wurde. Wahrscheinlich ändern sich sehr schnell die Preise um dementsprechend wird reagiert.

Nun, vllt. könnte auch in diesem Fall der Trägerstoff für ein anderes " Wirkungsempfinden " verantwortlich sein. Der Wirkstoff ist jedenfalls identisch. :jaa:

Dir einen schönen Tag :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 8. Sep 2010, 09:02

Hihi Boo,das weiß ich doch :jaa: . Hab ja schon einige Hersteller durch :icon_e_wink: ,da die Preise und Abmachungen mit den KK sich wohl auch ständig ändern.
Wie,und Du wiedersprichst mir? Mit was denn*g* ? :groehl: :Bussi:

Dir auch einen schönen Tag.Hier regnet es ununterbrochen

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 8. Sep 2010, 09:08

:Bussi:


Gehe gleich auf Wanderschaft, habe mir schon Voltaren gegönnt, damit ich den Trip einigermaßen überstehe. Hier ist zum Glück noch alles trocken :applaus:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 8. Sep 2010, 09:20

Viel Spaß und genieß es :Bussi: :umarm:

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 8. Sep 2010, 09:28

Jo, hier haben wir den Lippischen Landregen.

Gefrühstückt habe ich auch schon, Medikamentencoktail :groehl: :groehl:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 8. Sep 2010, 11:10

Hallo!
Blacky hat geschrieben:Gefrühstückt habe ich auch schon, Medikamentencoktail :groehl: :groehl:
Dito! Volle Dröhnung Schmerzmittel und Antidepressivum. Bild

Was das Thema betrifft:

Hebt alle Belege für die Zuzahlungen auf, die zählen zu den außergewöhnlichen Belastungen bei der Steuer.

Ich lasse mir von meinen Ärzten auch Privatrezepte für nicht verschreibungsfähige Medikamente geben, die sind dann auch steuerlich absetzbar, aber nicht, wenn man sie so kauft. Bei mir hat das Finanzamt sogar homöopathische Mittel anerkannt, weil ich ein Privatrezept dafür hatte.

Das ersetzt zwar den Gesamtbetrag nicht, aber wenigstens ein bisschen, zumindest, wenn man über die zumutbare Belastung kommt. Bei uns ist das regelmäßig der Fall, weil wir schon alleine fast 7000 € Kostenbeitrag im Jahr ans Jugendamt zahlen müssen.

Details hier im 2. Teil:

viewtopic.php?f=3&t=635&start=0

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 8. Sep 2010, 11:20

Mensch Annette :umarm: :Bussi: ,

das ist mal wieder ein guter Tipp mit dem privat verschreiben. Manchmal hat man/frau wirklich ein Brett vor dem Kopf Bild

Ach ja,ich hab meine volle Dröhnung nun auch intus. Sehr schmackhaft :kotzen: .

Liebe Grüße und nicht soviel Auas :koepfchen:
Sigrun

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 8. Sep 2010, 15:33

Liebe Boo, :Bussi:
Der weeß jenau wo der Hase langläuft, aber vllt. hast du es auch in diese Richtung gemeint.
Mensch Boo, du hast mich schon RICHTIG verstanden, sonst wäre ich ja genau so "naiv" wie der L-mann :groehl: :cool:

Wie das so in Unikliniken läuft kann ich nur z.Teil beurteilen, in der Herzklinik (ist meines Wissens eine?) bekam ich auch Originale.
Bekomme in Krankenhäusern (welchen auch immer) generell die Original "Bel*c-Zok" und dann vom Hausarzt ,das, was gerade mal wieder nach Budget "erlaubt" ist.

Bei Männe und in der näheren Verwandtschaft (die uns das dann erzählt haben) ist es überwiegend auch so gewesen, dass sie dort IMMER die Originale ihrer (oder neu angeordneter) Pillen bekamen.
Welche Mittel da so zusätzlich (innerhalb der Akutbehandlung) Verwendung finden, das weiß ich nicht, habe mich da ganz ehrlich auch nie für interessiert welches Heparin ich bekam, Hauptsache ich bekam im Bedarfsfall überhaupt welches.

So habe ich (den Beta-Blocker betreffend) schon einige Sorten verschiedener Hersteller durch und freue mich schon auf den nächsten "Farbwechsel".
In den aktuellen ist z. B. Eisen III-Oxyd (in Bel*c NICHT!) mit drin, wahrscheinlich NUR für die häßliche Farbe, trotzdem muß es ja nicht jeder vertragen.

In irgendeiner Studie wurde auch schon bewiesen, dass durch die veränderte (weil billigere) Ummantelung, besonders die Wirkungsweise von Retardprodukten (BEL*Cs ist auch eins) stark beeinträchtigt werden KANN.
Damit hängt es wohl auch zusammen, dass ich meine Tagesdosis (bei Generika!) immer aufteilen muß, weil sonst mein Blutdruck nach der Einnahme rapide in den Keller geht, beim Original war das nicht nötig.

Es macht eben einen Unterschied, ob die (selben!) Wirkstoffe dann z.B. deutlich schneller im Organismus verteilt werden , als es eigentlich (im Original-Mäntelchen) geplant und getestet wurde.

Nicht jeder verträgt die Generika deshalb unbedingt genauso gut, wie die Originale (trotz gleichem Wirkstoff), zumal da auch oft mit Laktose und anderen zusätzlichen Hilfsstoffen gearbeitet wird, die in den Originalen überhaupt nicht drin sind.

Der Herr von der Pharma-Industrie ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen, besonders als das Gespräch auf diesen Bereich kam!
Die Buchautorin schilderte z.B., dass sie in ihren Recherchen auch auf die Information (der Krankenhäuser!) gestoßen sei, dass manche Mittel (besonders ganz Neue!!!), den Kliniken auch KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt, denn irgendwo werden ja schließlich auch die Studien, zur Wirksamkeit bei den Patienten herkommen :confused: :Gruebeln:

Da denke ich jetzt aber lieber nicht intensiver drüber nach :Verwirrt:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 8. Sep 2010, 21:48

Tja, liebe Doppeloma, :umarm: wir haben die schon irgendwie durchschaut.... :Yeah:


Das erste Original ist wohl von der Firma A.stra Zeneca (?) und hatte als erstes dieses " Zero order kinetics " = Zok
in dem unten angeführten Link wird es ganz kurz gut beschrieben. Es sollte mich allerdings wundern, wenn du es
nicht wissen würdest... :grinser: So sei mir meine Ausführung verziehen .

Eine gute Nacht für dich :Bussi: und für euch alle ! :jaa:

Hier derLink

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... ck_18_2005
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Medikamentenzuzahlung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 8. Sep 2010, 22:15

Liebe Boo, :umarm:
Es sollte mich allerdings wundern, wenn du es
nicht wissen würdest... So sei mir meine Ausführung verziehen .


Neee, stell dir vor, DAS wußte ich nicht, dass die mich "mit Pellets füttern", bin doch kein Hund oder ein Kaminofen :grinser:

Bei mir funktioniert das mit der Tagesdosis jedenfalls nicht, da hauts mich schon ne Stunde nach der Einnahme weg.
Dabei nehme ich ohnehin schon eine Minidosis, der Blutdruck vom Dopa würde da nur drüber lachen :lachen:

Habe aber schon immer einen eher extrem niedrigen Blutdruck gehabt, muß das Zeug aber wegen Rhytmusstörungen /Vorhofflimmern nehmen, was Anderes funzt da nicht.
Und regelmäßig ne Kardioversion (sone Art Elektroschock für die Pumpe!) ist auch nicht so spaßig :teufel:

Also nehme ich meine Tagesration brav in zwei Teilen und dann ist alles chick mit dem Rhytmus und dem Blutdruck (jedenfalls meistens).

Schlaf gut meine liebe Boo :Bett:

LG von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste