Frage zum Verlängerungsantrag

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Frage zum Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 5. Feb 2015, 14:45

Hallo Mondlicht, :smile:

kann mich den Vorschreibern nur anschließen, wie die Entscheidung letztlich ausfallen wird liegt bei der DRV und das ist so individuell verschieden wie es der eigene Weg in die EM-Rente auch gewesen ist.

Meine EM-Rente wurde auch erst am Gericht per Vergleich entschieden und wegen der langen Rückwirkung hatte ich gerade mal 6 Monate bis die Verlängerung schon fällig wurde.
Wie du gerade hatte ich dabei kein besonders gutes Gefühl, allerdings lag mir zumindest schon der Bescheid über eine Teilweise EM-Rente ohne Befristung vor, es ging "nur" noch darum ob die volle EM-Rente (wegen der Arbeitsmarktlage) verlängert wird oder zukünftig der halbe Betrag reichen muss aber angenehm war diese Aussicht auch nicht.

Mein Anwalt (auf PKH) war nicht mehr zuständig und aus dem VDK war ich wieder ausgetreten, weil die bereits im Rentenverfahren nicht sehr hilfreich waren bei mir, also habe ich das Formular alleine ausgefüllt, auch neuere Befunde gab es nicht nach der kurzen Zeit.

Es wurden keine verlangt also habe ich auch keine mitgeschickt, bei der Frage ob sich an meinem Zustand was verändert habe wurde NEIN angekreuzt (sonst gehen die wohl automatisch davon aus, dass sich was "verbessert" haben muss :Gruebeln: ) mehr Möglichkeiten hat man ja da nicht.

Habe auch keine weiteren Erklärungen dazu abgegeben, nur ausgefüllt bei welchen Ärzten ich noch immer in Behandlung bin und wann ich dort zuletzt vorstellig war ... dann gab es da auch noch diesen Selbsteinschätzungsbogen ... den habe ich direkt beiseite gelegt, meine persönliche "Gesundheits-Glaskugel" ist schon lange kaputt und es steht ja auch drauf, dass man das nicht ausfüllen braucht ...
Habt Ihr den Selbsteinschätzungsbogen mit ausgefüllt?
Also ein klares NEIN, den habe ich auch nicht zurück geschickt oder irgendwelche Erklärungen dazu abgegeben warum ich den nicht ausfüllen möchte, das ist so überflüssig "wie ein Kropf" ... im ganzen jahrelangen EM-Rentenverfahren wollte die DRV ja auch nicht von mir wissen, wie ich das so sehe ... :confused: :Gruebeln: :Veraergert:
Ich habe aktuelle Befundberichte und hatte eigentlich nicht vor den Selbsteinschätzungsbogen auszufüllen.
Dann folge deinem "Bauchgefühl", so einen Bogen gab es früher auch nicht, da wurden die Anträge auch ohne Abgabe persönlicher Zukunfts-Prognosen bearbeitet.

Es gibt schon einige Meinungen dazu hier im Forum und die Tendenz ist letztlich eindeutig ... :lesen: :ic_down: :ic_down: :ic_down:

search.php?keywords=Selbsteinsch%C3%A4tzungsbogen
Was meint Ihr..? ist das sinnvoll ihn auszufüllen oder geht das auch so?
Es ist also überflüssig, sich da zu Angaben hinreißen zu lassen, die man bei der DRV (vielleicht auch erst später) zum eigenen Schaden auslegen und verwenden könnte ...

Ich habe also nur das Formular ausgefüllt und per Einschreiben hin geschickt, nach gut einer Woche hatte ich bereits den Bescheid im Briefkasten und konnte es kaum fassen (das war übrigens nur ein kleiner, grauer Umschlag, ganz unscheinbar, denn die schicken ja nicht erneut die ganzen Anlagen mit), die Volle EM-Rente war OHNE erneute Befristung bis zur Altersrente bewilligt worden ... :jaa: :cool: :Yeah:

Es hatte also keine negativen Auswirkungen, dass ich diesen Bogen ignoriert hatte ... und bei vielen anderen hier war das schon genau so ... nicht alle bekamen die Rente gleich ohne erneute Befristung aber es gab noch nicht den Eindruck, dass die Entscheidung tatsächlich von diesem Bogen abhängig gewesen wäre ... also lass das teil liegen und schick einfach den Antrag und ein paar aktuelle Befunde hin = FERTIG ...

Ein Anwalt oder Sozialverein kann das auch nicht anders oder "besser" ausfüllen, ich glaube nicht, dass sich die DRV alleine davon besonders beeindrucken lässt, dass dieser Antrag vom Anwalt oder Sozialverein abgeschickt wird, denn mehr können die ja auch zunächst nicht machen.

Letztlich muss das jeder selber wissen, ich habe das alleine gemacht und war auch in Ordnung so ... offenbar jedenfalls ... und ich hatte auch mit Allem gerechnet nach dem jahrelangen Kampf die EM-Rente überhaupt zu bekommen ... :Heiss:

Viel Erfolg also ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Mondlicht
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von Mondlicht » Do 5. Feb 2015, 16:56

Danke schön Doppeloma... DU hast mir schon wieder sehr geholfen mit Deinem Posting :smile:

Ich werde dann hoffentlich im März berichten...was in meinem Umschlag stehen wird :lachen:

Mondlicht

Ungelesener Beitrag von Mondlicht » Di 17. Feb 2015, 17:29

So...das Warten beginnt ....

Habe heute den Verlängerungsantrag, sowie neue Befundberichte bei meiner Anwältin vom VdK abgegeben.

Das Zittern beginnt wieder... :Verwirrt:

Paulinchen
Danksagung erhalten: 108 Mal

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Di 17. Feb 2015, 22:42

Hallo Mondlicht,

ich drücke dir alle Daumen, dass du schnell die erhoffte Nachricht bekommst. :umarm: Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert bis ich Antwort bekam, hab den Verlängerungsantrag allerdings selbst weggeschickt.

Ich wollte einfach nur vermeiden, dass die Antwort von der DRV nicht erst über den VdK geht. Mir wurde ja dann eine unbefristete Vollrente gewährt. :applaus: Wenn es nicht so gekommen wäre, dann hätte ich den VdK wieder eingeschaltet. Der VdK hat bei mir sehr gut gearbeitet (vor allem beim Sozialgericht) und ich war sehr zufrieden. :jaa:

Versuch dich zu entspannen, es liegt jetzt nicht in deiner Hand. :koepfchen:
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

Mondlicht

Ungelesener Beitrag von Mondlicht » Mi 18. Feb 2015, 08:14

Hallo Paulinchen,

danke für Deine Antwort.

Ich rechne auch mit ca 4 Wochen. Irgendwie werde ich diese Zeit auch umbekommen...

Meine Anwältin vom VdK ist sehr gut. Ich habe sie gestern persönlich kennengelernt und man merkt ihr Fachwissen schon nach kurzer Zeit. Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben...und vermute, dass meine Unterlagen auch heute auf dem Weg nach Berlin sind.

Ja, wie Du schon sagst..es liegt nicht mehr in meiner Hand. Ich hoffe das meine Befundberichte aussagekräftig genug sind um mir auch eine unbefristete Rente zu bewilligen.

Ich werde berichten, wenn ich Bescheid habe...

LG vom Mondlicht :pig:

Antworten