so sieht die DRV Rentenantragsteller..wir sind ein Problem..

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

so sieht die DRV Rentenantragsteller..wir sind ein Problem..

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 22. Jun 2013, 22:16

ich möchte euch das soeben gefundene nicht vorenthalten..

sehr erhellend, wie die DRV die Rentenantragsteller sieht..

überwiegend länger krank und chron. krank...(ach nee)..
überwiegend älter
und...Rentenneurotisch!!!

hier der Link dazu..je länger ich darin lese, desto übler wird mir..

http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg ... 110106.pdf

Rehabilitanden mit Rentenantrag sind
gesundheitlich stärker beeinträchtigt als
Rehabilitanden ohne Rentenantrag und als
Rentner(nach Selbst- und Arzteinschätzung).
Rehabilitanden mit Rentenantrag profitieren nach
Selbsteinschätzung im IRES nicht substantiell von
der Rehabilitation und verschlechtern ihren
Gesundheitszustand in den folgenden zwei
Jahren.
Rehabilitanden ohne Rentenantrag profitieren
substantiell von der Rehabilitation laut IRES, die
Effekte halten aber nicht länger als sechs Monate
an.

bin gespannt, wie ihr das Ganze seht...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: so sieht die DRV Rentenantragsteller..wir sind ein Probl

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 23. Jun 2013, 00:15

Liebe Vrori, :koepfchen:

warum suchst du dir immer solche Sachen raus, über die du dich dann nur sinnlos aufregst ... mal davon abgesehen, dass dieser Kram schon ziemlich alt ist (eine Uni-Studie von 2006) ... letztlich kennen wir doch diese Argumente auch alle schon ... klar sind wir ein Problem für die Rentenkasse, das wußten wir doch schon lange ... :confused: :Gruebeln:
Laut Literatur * sind Rentenantragsteller gehäuft:
 längere Zeiten arbeitsunfähig
Ja, sehr "überraschende Erkenntnis", aber nicht jeder der mal AU ist, stellt direkt einen Antrag auf EM-Rente
 mehrjährig chronisch krank
soll vorkommen, meist wurde so chronisch krank aber auch noch viele Jahre gearbeitet, also wo ist jetzt das besondere Problem ???
 psychisch und physisch beeinträchtigt
Ja, ne ziemlich kranke Mischung, Gesunde stellen eher selten Anträge auf EM-Rente, irgendwas davon müssen die Leute ja dann wohl haben oder sogar beides, was die DRV ja nicht hindert EM-Rente trotzdem zu verweigern ...
 eher älter
Wahnsinn, wäre wohl ohne diese Studie keiner drauf gekommen ...
 zur beruflichen Wiedereingliederung nicht motiviert
Gründe /Beispiele oder nur Vermutungen ???
 auf Berentung fixiert
dito, vielleicht liegt es ja auch daran dass die Motivation (bei denen die vielleicht noch könnten) vom Arbeitsmarkt den AG nicht gerade anerkannt wird aber hinterfragt wird ja nicht ob diese Annahme stimmt und wenn ja wodurch sie ausgelöst wird.
 mit oft spezifischen Störungen
Welche sollen das sein, Schlagworte in den Raum geworfen, ohne nachvollziehbare Erklärung was überhaupt gemeint ist damit, sowas regt mich auf ...
depressive Entwicklung
Kein Wunder bei dem Umgang mit den EM-Renten-Antragstellern ... wer noch keine hatte, bekommt bestimmt welche auf dem Weg in die Rente ...
traumatisiert (z. B. nach Unfall)
nicht nur, manchmal auch durch endlose DRV-Gutachten bei Unmenschen die sich Arzt nennen dürfen ...
mit schleichendem Krankheitsverlauf
BOHHH, ja, auch sowas gibt es, die Menschen sind nun mal verschieden, auch wenn man sie gerne in einer Schublade hätte ...
„Rentenneurotiker“ mit jahrelangem Rechtsstreit
Dazu macht uns doch die DRV, könnten ja eher anerkennen, dass man die EM-Rente wirklich braucht, würde ne Menge "Rechtstreit" für alle ersparen ... vielleicht hätte dieser Schlaumeier mal erforschen sollen, wieviele dieser Rechtstreite zu Gunsten des Antragstellers entschieden wurden oder mit einem Vergleich beendet wurden ???

Das wären mal interessante Antworten gewesen ...
 mit gefährdetem oder verlorenem Arbeitsplatz
Tja, oder mit einem vorhandenen Arbeitsplatz, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machbar ist ... wieder mal die unterschwellige Suggestion, dass diese Leute die EM-Rente nur wollen, weil sie keine Arbeit mehr finden werden/wollen.
 In rentenforderndem Umfeld (Erwartungen der Familie)
Ja klar, das hat noch gefehlt, als ob es irgendwen bei der DRV interessieren würde, was die Familie erwartet oder fordert in der Hinsicht ...

Mein Fazit bis hierher, nix wirklich Neues, eher die traurige Feststellung, dass diese "Was immer das auch sein soll" - Studie an Aktualität nicht unbedingt verloren hat, aber das wahre aktuelle Ausmaß noch längst nicht wirklich wiederspiegelt (vermutlich auch nicht das damalige).

Klingt mir teilweise sehr naiv und unbedarft, dass Leute die EM beantragen krank sind (meist schon länger) ist ja nun keine so tiefschürfende Erkenntnis, die Rehas finden meist lange vor dem Renten-Antrag statt, das "Rentenbegehren" (Renten-Neurose) wird einem allerdings auch da schon eingeredet ... ich hatte in der Reha noch gar nicht ernsthaft vor EM-Rente zu beantragen, trotzdem stand dazu was im Bericht ...

Gerade die familiäre Finanzlage hat mich eigentlich vor dem Gedanken zurückschrecken lassen, diesen Schritt schon endgültig zu gehen, ich hatte auch einen Job (also die drohende Arbeitslosigkeit war auch nicht schuld) und das obwohl ich schon ein wenig älter bin /war ... naja, weißt du ja alles, brauche ich ja nicht zu wiederholen.

Dass es den EM-Rentnern später wieder etwas besser geht, ist wahrscheinlich auch nicht gewollt, aber so ist das nun mal wenn der Stress und der Kampf endlich vorüber sind, mit irgendwelchen Rehas hat das aber wieder nicht mehr viel zu tun, die meisten Rehas enden ja nicht gerade mit einem EM-Rentenbescheid, sondern mit der Bestätigung, dass man keine Rente braucht ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 23. Jun 2013, 06:14

Moin ihr Lieben :smile:

Ja, das ganze Konstrukt, welches Vrori da gefunden hat, ist wirklich schon etwas in die Jahre gekommen :icon_e_wink:

Hat aber trotzdem interessante Teile:
Zusammenfassung:
Rehabilitanden mit Rentenantrag sind gesundheitlich stärker beeinträchtigt als Rehabilitanden ohne Rentenantrag und als Rentner (nach Selbst- und Arzteinschätzung).
Rehabilitanden mit Rentenantrag profitieren nach Selbsteinschätzung im IRES nicht substantiell von der Rehabilitation und verschlechtern ihren Gesundheitszustand in den folgenden zwei Jahren.
Rehabilitanden ohne Rentenantrag profitieren substantiell von der Rehabilitation laut IRES, die Effekte halten aber nicht länger als sechs Monate an.
Mangelnder und kurzzeitiger subjektiver Rehabilitationserfolg legen den Schluss nahe, dass die derzeitige Rehabilitation bei schwer beeinträchtigten, chronisch kranken Versicherten nicht ausrechend greift und verbessert werden muss (durch indikative Angebote, Nachsorge und andere Formen einer Langzeitbetreuung).
Die Leistungsfähigkeit im Beruf wird von Versicherten und Ärzten/Therapeuten unterschiedlich eingeschätzt. Welche Beurteilung ist gültig?
Trotz hohem Eingliederungserhalt auch bei Rentenantragstellern nach der Rehabilitation landen 50 % der abgelehnten Rentenantragsteller in der Arbeitslosigkeit. Spezifische Initiativen zur
beruflichen Wiedereingliederung sind erforderlich.
Der Grundsatz „Rehabilitation vor Rente“ wurde für die Rentenversicherung bestätigt. Nicht Über-, sondern Unter- oder gar Fehlinanspruchnahme?
Die Entwicklung indikationsspezifischer und indikativer Angebote ist notwendig und erfolgversprechend.
Farbliche Hervorhebung durch mich :icon_e_wink:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 23. Jun 2013, 09:06

Hallo,

ja, ich weiß, dass die Studie älter ist....

aber bedarf es wirklich einer umfangreichen Studie, um festzustellen, dass jemand einen Rentenantrag stellt, wenn er bereits länger au ist oder chron. krank?

und nach dieser Studie handelt ja die DRV...sind alles Simulanten, Rentenneurotiker...Rente wird abgelehnt..zack..

hab mich auch schon wieder beruhigt..ein guter Krimi und dann schlafen..wirkt immer...;)
LG
Vrori

Manfred1951
Danksagung erhalten: 148 Mal

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » So 23. Jun 2013, 16:19

Hallo zusammen, :smile:

die Studie ist wirklich schon recht alt :confused: , regt aber zum NACHDENKEN :ic_up: auch heute noch an.
Vrori hat geschrieben:und nach dieser Studie handelt ja die DRV...sind alles Simulanten, Rentenneurotiker...Rente wird abgelehnt..zack..

hab mich auch schon wieder beruhigt..ein guter Krimi und dann schlafen..wirkt immer...;)
Ob man nach einem guten Krimi immer gut schlafen kann, ist doch sehr fraglich?!? :confused: :confused: :confused:

In diesem Sinne, ALLEN noch einen schönen Sonntag! :grinser: :Gruebeln: :Zunge_zeigen:
Herzliche Grüße,
Manfred

Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 23. Jun 2013, 18:47

Hallo Manfred,

oh ja...nach einem guten Krimi...ich immer....;)
LG
Vrori

biene

Ungelesener Beitrag von biene » Di 25. Jun 2013, 13:21

PAPIER; PAPIER: elfenbeinturm....

Antworten