Guten Morgen,
ich bin etwas verwirrt, habe gestern in einem Threat gelesen, dass man die AUs besser doch nicht zur KK schicken soll, leider finde ich den nicht mehr.
Dass ich dem AA nix sage, ist klar, aber für die KK?
Mein Problem ist, bin AF aus der Reha entlassen, muss jetzt nach dem Übergangsgeld neuen ALG1 Antrag stellen und dort ja wieder ankreuzen, ob ich noch AU geschrieben bin. Gebe ich hier ja oder nein an. Aktuell bin ich es nicht, gehe aber gleich zu meinem Neurologen und wollte mich eigentlich weiter krankschreiben lassen und den Durchschlag der KK zusenden. Nun bin ich verwirrt.
Krankschreiben oder nicht?
ja oder nein auf dem Antrag?
Durchschlag an KK oder nicht?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.
LG
Blackbetty
AUs nach Aussteuerung zur KK oder nicht
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Esuse
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: AUs nach Aussteuerung zur KK oder nicht
Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du drauf hinaus willst, aber evtl ging es da um die 3-jahres Frist?
Liebe Grüße
Esuse
Esuse
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Re: AUs nach Aussteuerung zur KK oder nicht
Hallo Blackbetty,
Uns konnte sowieso nur noch die EM-Rente "retten", für KG-Anspruch muß man ja erst mal wieder entsprechend versichert sein.
Wir haben also unsere AU weiterhin lückenlos auch an die KK gegeben, an die AfA NICHT (während ALG I nach der Aussteuerung) und später auch wieder an das JobCenter (ALGII /Hartz 4), denn sonst (ohne AU-Bescheinigung) kann man von denen "vermittelt" oder in Maßnahmen gesteckt werden.
Ich dachte das wird überall so gehalten und wir brauchten ja auch unbedingt was, schon wegen unserer Arbeitgeber, zumindest meiner hat regelmäßig mal die fortlaufend bescheinigte AU sehen wollen.
Gute Frage, wenn du es aktuell nicht bist, dann wohl NEIN, die werden sicher nach dem Reha-Bericht fragen, um ihre eigenen Schlüsse aus dem Klinik-Aufenthalt zu ziehen, warst du vorher schon beim Amtsarzt gewesen... ich weiß das gerade nicht mehr...
Wie lange war denn deine Unterbrechung von ALGI, üblicherweise braucht man unter 6 Wochen keinen komplett neuen Antrag zu stellen, leider hält sich die AfA da bei den Ausgesteuerten nach einer Reha auch meist nicht mehr dran.
Mach das auch so, bis du andere Informationen von deiner KK bekommen hast, dann sammelst du alles erst mal zu Hause, wenn die NIX haben wollen ...
Liebe Grüße von der Doppeloma

Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich, unsere KK wollte das haben (die haben sogar ein Extra-Formular dafür), ja sicher wegen Aufrechterhaltung des Tatbestandes, dass man kein Krankengeld mehr bekommen wird (wegen dieser ausgesteuerten Krankheit), aber das war in unserer Situation sowieso klar.ich bin etwas verwirrt, habe gestern in einem Threat gelesen, dass man die AUs besser doch nicht zur KK schicken soll, leider finde ich den nicht mehr.
Uns konnte sowieso nur noch die EM-Rente "retten", für KG-Anspruch muß man ja erst mal wieder entsprechend versichert sein.
Wir haben also unsere AU weiterhin lückenlos auch an die KK gegeben, an die AfA NICHT (während ALG I nach der Aussteuerung) und später auch wieder an das JobCenter (ALGII /Hartz 4), denn sonst (ohne AU-Bescheinigung) kann man von denen "vermittelt" oder in Maßnahmen gesteckt werden.
Frage am Besten direkt bei deiner KK nach wie die das halten, ob es da ein Extra-Formular gibt, für die Weiterführung der AU nach der Aussteuerung (erspart dem Arzt die Ausstellung von laufenden AU-Scheinen), dann können die dir ja mitteilen, ob sie die Meldung weiterhin haben wollen oder nicht, ich habe da auch erst HIER dazugelernt, dass es nicht überall so gemacht wird, wie bei unserer (I)-KK ...Dass ich dem AA nix sage, ist klar, aber für die KK?

Ich dachte das wird überall so gehalten und wir brauchten ja auch unbedingt was, schon wegen unserer Arbeitgeber, zumindest meiner hat regelmäßig mal die fortlaufend bescheinigte AU sehen wollen.

Mein Problem ist, bin AF aus der Reha entlassen, muss jetzt nach dem Übergangsgeld neuen ALG1 Antrag stellen und dort ja wieder ankreuzen, ob ich noch AU geschrieben bin. Gebe ich hier ja oder nein an.
Gute Frage, wenn du es aktuell nicht bist, dann wohl NEIN, die werden sicher nach dem Reha-Bericht fragen, um ihre eigenen Schlüsse aus dem Klinik-Aufenthalt zu ziehen, warst du vorher schon beim Amtsarzt gewesen... ich weiß das gerade nicht mehr...

Wie lange war denn deine Unterbrechung von ALGI, üblicherweise braucht man unter 6 Wochen keinen komplett neuen Antrag zu stellen, leider hält sich die AfA da bei den Ausgesteuerten nach einer Reha auch meist nicht mehr dran.

Aktuell bin ich es nicht, gehe aber gleich zu meinem Neurologen und wollte mich eigentlich weiter krankschreiben lassen und den Durchschlag der KK zusenden.
Mach das auch so, bis du andere Informationen von deiner KK bekommen hast, dann sammelst du alles erst mal zu Hause, wenn die NIX haben wollen ...

Wenn du weiter krank bist, dann unbedingt.Krankschreiben oder nicht?
Schwierig zu beantworten, wenn die Entlassung AF erfolgte werden die dich sowieso in die Vermittlung nehmen und machen vielleicht "Zicken" wenn du AU /JA ankreuzen würdest, diese Situation hatten wir selber so nicht, darum kenne ich da auch nicht den (möglicherweise) "richtigen" Weg...ja oder nein auf dem Antrag?

Bei der KK Rücksprache halten, denen ist das ja jetzt egal ob du wieder /weiter AU geschrieben wirst, da solltest du eigentlich eine vernünftige Antwort bekommen und sonst SAMMELN für alle Fälle ...Durchschlag an KK oder nicht?
Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!