Hallo Zusammen,
ich war auch schon seit 2008 auf der Suche nach einer Traumatherapeutin, hab dann in meiner Verzweiflung sämtliche Listen durchtelefoniert. Meistens ging nicht mal ein AB ans Telefon.
Immer diese Aussagen, keine neuen Patienten oder evtl. in ein oder zwei Jahren
Mit Verhaltenstherapie war ich im Sommer durch, 50 Stunden, mehr zahlte die Kasse nicht. Vor allem war es schwierig, weil er 1. ein Mann, und 2. sich mit meiner Problematik auch nicht wirklich auskannte.

Also mir nicht unbedingt helfen konnte.
Also musste ich bei jedem Telefonat erstmal nachfragen, ob er oder sie Erfahrung mit diesen Sachen hat oder vielleicht jemand kennt, der eventuell.....also wildfremden Leuten meine Geschichte erzählen, die sie nicht wirklich interessiert hat.
Nun gibt es seit kurzer Zeit bei der AOK Baden Württemberg einen Facharztvertrag, d.h.:
- Innerhalb kurzer Zeit (14 Tagen) einen Vorstellungstermin bei Psychologen die in dem Programm sind.
- Stundenanzahl unbegrenzt.
- für den Thera keine lästigen Verlängerungsanträge mehr.
- die Therapie dauert so lange wie sie dauert und der Druck ist weg.
Voraussetzung dafür ist, man ist im Hausarztprogramm.
Leider kann man nur noch Fachärzte (z.B. Kardiologe) aufsuchen die auch in dem Facharztprogramm sind aber bekommt schnellstens einen Termin.
Ich hatte verdammtes Glück mit meiner neuen Therapeutin, innerhalb einer Woche einen Termin bekommen und kann dort wöchentlich erscheinen und sie kennt sich aus.
Allen die noch nicht so weit sind, drück ich die Daumen auch den richtigen zu erwischen.
Euch alles liebe hasenstall