wie belege ich für die AfA mein früheres Gehalt

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Blackbetty
Danksagung erhalten: 4 Mal

wie belege ich für die AfA mein früheres Gehalt

Ungelesener Beitrag von Blackbetty » So 15. Jul 2012, 11:38

Hallo zusammen,

muss mich in ca. 6 Monaten arbeitslos melden, da dann die 78 Wochen AU rum sind. Schickt die AfA dann ein Formular an meinen alten Arbeitgeber zwecks Nachweis meines früheren Gehaltes? Oder kann ich das jetzt schon direkt selber dort anfordern und prüfen, ob die auch alles richtig angeben, bevor ich es dann beim AfA mit dem Antrag auf ALG 1 (dieser wird dann natürlich nach der tollen Anleitung von Doppeloma ausgefüllt...) abgebe?

Ist vielleicht ein bischen früh für die Frage, mache mir aber in meinen schlaflosen Nächten viele Gedanken, was ich alles noch an Papieren erledigen muss...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

LG

Blackbetty

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: wie belege ich für die AfA mein früheres Gehalt

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » So 15. Jul 2012, 12:00

Hallo Betty,

bei mir war es so, dass ich bei der Abgabe meines Antrages auf ALG I von der Leistungsabteilung der AfA ein Formular mitbekam, das der AG ausfüllen musste. Von einem ehemaligen Kollegen weiß ich, dass es in Ausnahmefällen auch möglich wäre (z. B. wenn der AG recht lange zum ausfüllen des Formulars braucht), der AfA sozusagen als "Ersatzbeleg" die letzte Lohnabrechnung vorzulegen. Generell brauchst Du Dir um das, was Ämter / offizielle Stellen von dir wollen, im Voraus keine schlaflosen Nächte zu machen. Die sagen Dir in aller Regel schon ganz deutlich, was sie wollen. :smile:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: wie belege ich für die AfA mein früheres Gehalt

Ungelesener Beitrag von maday » So 15. Jul 2012, 12:13

Auch ich habe ein Formular von der AfA erhalten, welches ich dann meinem alten AG (den es aber gar nicht mehr gab), überreichen mußte. Es ist richtig, dass notfalls die letzten 12 Lohnbescheinigungen ausreichend sind. Dies macht der AfA nur mehr Arbeit.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten