hatte heute auch Samstags-Post, von meinem Anwalt, bin im Moment noch ein wenig verwirrt und unschlüssig, andererseits geht mir "die Taube auf dem DACH und der Spatz in der Hand" im Hirn rum...
Vielleicht helfen mir ja EURE Meinungen, da MEHR "Zufriedenheit" herauszukitzeln...

Die DRV schlägt mir also nun vor, eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung auf unbestimmte Zeit (!!!) zu bewilligen, die allerdings NICHT ab Antragstellung, sondern erst ab dem 01.02.2010 geleistet werden soll...

Der Leistungsfall sei (nach Ansicht der DRV) ab dem 31.01.2010 eingetreten, DAS liest sich aber in den Gerichts-GA GANZ anders...WOHER nehmen die also wieder dieses Datum.
Bei Teil-EM OHNE Zeitbegrenzung (also bis zur Altersrente) gibt es doch DAFÜR eigentlich GAR KEINE Rechtfertigung (da entfällt doch auch die Verschiebung des Beginns um mindestens 6 Monate ???), meine AU läuft seit Februar 2008, die Reha war ENDE 2008 und die GA (vom Gericht) bestätigen, dass der Leistungsfall, nach ihren Erkenntnissen bereits (mindestens) seit der Antragstellung (Sommer 2009) vorliegt.

KÖNNTE mir ja nun sagen, es bringt mir (zumindest finanziell) NICHTS, darauf zu bestehen, dass mindestens der Antrag für den Beginn der Rente genommen wird, allerdings sehe ich das irgendwie NICHT ein, denn der "angebotene Beginn" hat ja so gar keinen wirklichen "Angelpunkt"... wenn die JETZT der Meinung sind, da hätte ich die Teilrente schon bekommen MÜSSEN, warum wurde dann im Januar 2010 mein Antrag überhaupt erst abgelehnt...

Ich habe direkt schon wieder das DUMME Gefühl, dass die mich "verarsc*en" wollen, damit sie KEINE unbegrenzte Vollrente geben müssen...es irgendwie mit der "Arbeitsmarktrente" passend gemacht werden.... KANN

denn der Vorschlag geht ja noch weiter...
Ab dem 01.08.2010 will man mir nun (nachträglich) die "Arbeitsmarktrente" bewilligen, diese wird ja IMMER NUR auf Zeit (für höchstens 3 Jahre am Stück) bewilligt, daher auch die "Verschiebung" um die 7 Monate bis zum (vorgeschlagenen) Beginn dieser Rente...

DA die eben NUR für höchstens 3 Jahre bewilligt wird (da mir ein entsprechender Arbeitsplatz derzeit nicht zur Verfügung steht), endet diese Zeitrente bereits wieder am 31.07.2013......
DAS heißt im Klartext, in gut einem halben Jahr (spätestens Anfang 2013) MUSS ich DAFÜR schon die Verlängerung beantragen, denn einen (ANDEREN /PASSENDEN) Teilzeit-Arbeitsplatz werde ich ganz sicher AUCH dann NICHT haben.

Das haben die GA ja eigentlich AUCH deutlich gemacht, dass bereits die Beschaffung eines anderen (eventuell) zumutbaren Teilzeit-Arbeitsplatzes eine unüberwindliche Hürde sein wird, auf Grund meiner psychischen Probleme...es wird also am Ende der Befristung NIX anders sein als JETZT, NUR, dass ich DANN (wenigstens) die Teilrente erst mal sicher weiter bekäme...

Die DRV BIETET also wirklich NUR das minimalste Programm, DAS WAS sie nun einräumen MUSS, nach den eindeutigen GA, deren Bemerkungen zu meinem Lebens-Alter und den gesundheitlichen Schwierigkeiten überhaupt einen entsprechnden Teilzeitarbeitsplatz finden und aufnehmen zu können, gehen denen dabei schon wieder komplett wo VORBEI...

Und zeitlich " geordnet /eingeteilt" wird der vermeintliche SEEGEN auch wieder so, dass es der DRV dient und MIR eine längerfristige Atempause eigentlich IMMER NOCH vorenthalten wird, ich KANN mich ja schlecht fast 2 JAHRE rückwirkend erholen...

Irgendwie bin ich im Moment eher maßlos enttäuscht, denn es geht WIEDER NUR darum , dass die DRV FÜR SICH, die (vermeintlich) "sparsamste Variante" durchsetzen kann, dass ICH überhaupt erst mal was von dieser Rentenzeit HABEN KÖNNTE, was mich gesundheitlich etwas mehr stablisieren KÖNNTE, DAS IST DENEN SOOOO EGAL...
Bin ich jetzt undankbar ???, klar ist die HALBE Rente auf Dauer besser als GAR NICHTS und die werde ich auch sicher nicht ablehnen, trotzdem nervt mich schon JETZT der Gedanke, dass ich nach Erledigung ALLER "Nachwehen /Verrechnungen" mit den Vorleistern (AfA /JC) schon bald wieder an den Verlängerungs-Antrag für die VOLLRENTE denken MUSS und DANN ...
...geht das Theater dann wieder los...mit der Halben Rente (von MIR + Dopas Volle-Mini-Rente)) kommen wir nicht besonders gut und schon gar nicht lange OHNE AMT über die Runden...
ABER im Moment KÖNNTEN wir (sobald die Bescheide da sind und die genauen Zahlungs-Termine feststehen) wenigstens vom JC Abschied nehmen, ICH HOFFE, das wird dann FÜR IMMER sein, mir wäre es lieber, ich WÜSSTE ES GENAU...

Soll meinen Anwalt anrufen und ihm meine Entscheidung mitteilen, das Gericht will das in spätestens 14 Tagen auf dem Tisch haben...Kommt MIR im Moment vor, wie die Frage zu beantworten JA ODER JA...habe ich eine WAHL, wenn JA welche...

Meine Gefühlslage, bei der Entscheidung/Info des Gerichtes dazu, hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, habe aber eigentlich auch GAR KEINEN NERV mehr für das ganze Theater, ich will endlich mal RUHE, aber nur rund EIN JAHR

Liebe Grüße von eurer leicht verwirrten Doppeloma