abgelehnt, keine rente

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
mutschekuh
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: abgelehnt, keine rente

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Sa 3. Mär 2012, 17:08

hallo ihr zwei hübschen...ich danke euch

die private versicherung ist nur zusätzlich...zb. krankentagegeld, kh-tagegeld, brille aller 2 jahre bekomme ich was dazu...etc...

die unterlagen hab ich gleich mitbekommen...hab dem sb gesagt, das ich keine schweigepflichtsentbindung unterschreibe, da ich persönlich zum amts arzt möchte...

denn ich möchte nicht das sie den reha- oder kh bericht bekommen...das waren jeweils die falschen fachrichtungen und für die bin ich gesund entlassen...

bei der privaten versicherung hab ich die nun mit reingepackt, aber mit meiner gegendarstellung...

kann ich die einfach weglassen?...also reha und kh bericht?...ich nehme die dann nur zum arzt mit und die verbleiben dann aber auch nicht da, sondern ich nehme die wieder mit nach hause

den fragebogen auch mit in den umschlag?...den sollte ich nämlich der sb geben...ausgefüllt hab ich den schon...in etappen...hab ich drauf vermerkt...

meinen ha hab ich ja erst ab januar 12...also werd ich meine psychologin und psychiater angeben...mehr nicht

wo mach ich das mit dem datum fest...leg ich da einen brief rein oder sag ich das der sb...aber dann ist wieder aussage gegen aussage...

das man sich immer beschweren muss um irgendwas zu erreichen...das ist doch traurig

fühlt euch ganz lieb :umarm:
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 3. Mär 2012, 17:21

Hallo Mutsche,

mir bleibt schon wieder die Spucke weg...sogar die Luft zum Atmen..

hat die SB dir wirklich gesagt, dass sie den Gesundheitsfragebogen haben will? ausgefüllt haben? will? Sie, die SB?

der gehört eins auf die Rübe...bitte diesen Gesundheitsfragebogen nicht an die SB abgeben, sondern in diesen verschlossenen Umschlag, der zum ärztl. Dienst muss...wenn du überhaupt per Post, sozusagen als Boten, die Dinge abgeben willst...
wenn nicht, musst du es, wie ich, auf die harte Tour machen...ich warte nun auf die Weiterzahlung meines AGL I, weil sie mir "fehlende Mitwirkungsfplicht" vorwerfen, weil cih die geforderten Formulare nicht unterschreibe...die sind immer noch freiwillig..
und die SB darf die schon gar nicht zur Vorlage für sich anfordern..!!
unglaublich..
wenn du unbedingt willst, dann füll den Gesundheitsfragebogen aus und schicke ihn an den ärztl. Dient er Agentur für arbeit..
und gleichzeitig würde ich mich auch in Nürnberg beschweren, weil wieder einmal ein SB etwas fordert, was ihn nichts angeht..

ich hoffe so sehr, dass mein Fall Kreise ziehen wird und endlich mal die SB merken, was sie dürfen und was nicht...
vermutlich wird es aber wohl so ausgehen, dass von "einem bedauerlichen Einzelfall" gesprochen wird.

Liebe Mutsche, du könntest uns allen keinen größeren Gefallen tun, als auch die Beschwerde an Nürnberg schicken und dem Bundesdatenschutz kundtun, dass hier wieder ein SB Daten fordert, die ihn nichts anzugehen haben.
Hast du das zufällig schriftlich?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

babette
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von babette » Sa 3. Mär 2012, 19:25

Hallo Mutsche,

Die Beschwerde hab ich ebenfalls mit dem schriftl. Brief der Afa an die emailadresse in Nürnberg geschickt. Hatte somit Erfolg :aha:
grüße babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 3. Mär 2012, 19:46

Hallo Mutsche, :smile:

die @Vrori hat dir ja auch schon was dazu geschrieben und ich KANN ihr da NUR zustimmen, ein SB hat mit deinen gesundheitlichen Dingen NICHTS aber auch GAR NICHTS zu schaffen und ein GESUNDHEITS-FRAGE-Bogen gehört selbstverständlich DAZU.

WAS BITTE STEHT denn da drauf, Informationen zu deinen Krankheiten, ODER ???????????
den fragebogen auch mit in den umschlag?...den sollte ich nämlich der sb geben...ausgefüllt hab ich den schon...in etappen...hab ich drauf vermerkt...
Ohne Zeugen (Beistand) KANNST du natürlich auch nicht beweisen, was SB da von dir verlangt hat, DARUM sollst du da ja auch NIE ALLEINE HINGEHEN, so nützt dir eine Beschwerde darüber nicht viel, die SB wird das natürlich abstreiten, "das hast du dann sicher nur falsch verstanden"... :kotzen:

Dieser SB würde ICH nicht mal den verschlossenen Umschlag geben, SONDERN NUR DIREKT dem Med. Dienst, der SB traue ich zu, dass die den Umschlag öffnet und nachschnüffelt, sobald DU den Raum verlassen hast, der ist ja NIX "heilig"... :Verwirrt: :Hilfe:
meinen ha hab ich ja erst ab januar 12...also werd ich meine psychologin und psychiater angeben...mehr nicht
Was meinst du mit "angeben", WILLST du nun Schweigepflichtentbindungen unterschreiben oder NICHT, DANN bekommst du (sehr wahrscheinlich) keinen Termin zur Untersuchung, DANN besorgen die sich "Aktenlage"... :Ohnmacht:

Angeben (darunter verstehe ICH auflisten /antworten wenn du gefragt wirst) solltest du ALLE Ärzte, bei denen du aktuell regelmäßig in Behandlung bist, EGAL wie lange oder wie kurz... das heißt ja NICHT, dass die DORT nun einfach nachfragen DÜRFEN...

Wenn du KEINE Schweigepflichtentbindungen unterschreiben WILLST (GAR KEINE !!!) dann brauchst du auch KEIN Datum festlegen, an dem diese Entbindung ungültig wird, die GIBT es ja dann GAR NICHT...

Unterschreibst du DOCH EINE (für deinen Psychiater z.B., MEHR ist, wenn überhaupt, aus MEINER SIcht NICHT nötig), dann schreibst DU GENAU DA MIT DRAUF Nur Gültig bis zum XXX !!!, auf das SELBE Blatt Papier, sonst können die ja behaupten, du hättest das GAR NICHT eingeschränkt.
wo mach ich das mit dem datum fest...leg ich da einen brief rein oder sag ich das der sb...aber dann ist wieder aussage gegen aussage...
NIX "Extra-Brief", DIREKT DA MIT DRAUF und am Besten NOCH ROT markieren, damit es KEINER "übersehen" KANN. :jaa:

Und die KOPIE DAVON FÜR DICH nicht vergessen (!!!), DANN hast du die nämlich "im SACK", wenn der DOC dir mal in einigen Monaten berichten sollte, dass die vom Amt wieder angefragt haben, DAS DÜRFEN die dann nämlich GAR NICHT MEHR...

DA ist dann NIX mehr mit "Aussage gegen Aussage", sowas macht man NIEMALS mündlich, IMMER schriftlich (direkt auf dem betreffenden Dokument !!!) und mit einer EIGENEN Kopie gesichert und gegen Empfangsbestätigung vom Amt / med. Dienst. :ic_up:

Nimm was in Kopie mit (zur Untersuchung !!!) woraus deine Probleme möglichst KLAR hervorgehen (und LASS es dann auch dort, damit der DOC nochmal nachlesen KANN, wenn er das möchte!) und nicht irgendwelchen Kram, wo du den Amts-DOC erst mal aufklären MUSST, was da ALLES falsch dran ist... :Ohnmacht:

Ich glaube du hast noch immer GANZ falsche Vorstellungen, wozu diese Untersuchung dienen soll... :confused: :confused: :confused:

Dem von der AfA MUSST du möglichst kurz und knackig klar machen (KÖNNEN), dass du SEHR arbeitswillig bist aber eben gesundheitlich SEHR eingeschränkt und deine Unterlagen dazu, MÜSSEN das deutlich bestätigen, PUNKT...

Mit Diskussionen über falsche Reha-Berichte und KH-Berichte kommst du da nicht weit, DAS interessiert die schlicht und einfach GAR NICHT, wenn überhaupt, würde ICH da NUR die Leistungseinschätzung (vom Reha-Bericht, die ersten 2 Seiten !!!) mitnehmen und wenn die AUCH NICHT zu deinem Vorteil ist, dann GAR NICHTS... :nein: :nein:
NUR (möglichst) einen GUTEN Bericht von deinem Psychiater UND eventuell was EINDEUTIGES (schriftlich !!!) von deinem Psychologen, dann sind Schweigepflicht-Entbindungen eigentlich völlig überflüssig.

DER AfA-Amtsarzt SOLL und WILL dich NICHT behandeln, der soll NUR deine Eignung für den Arbeitsmarkt feststellen und was du von deinen Behandlern (in Kopie) mit bringst, das solltest du auch DORT lassen, auch der Amtsarzt KANN sich nicht alles merken, was da in ein paar Minuten (länger dauert das Ganze nämlich meistens NICHT) vor seinen Augen lag.

Soviel zum Amtsarzt der AfA, das ist üblicherweise schneller vorüber als du gucken KANNST.
die private versicherung ist nur zusätzlich...zb. krankentagegeld, kh-tagegeld, brille aller 2 jahre bekomme ich was dazu...etc...
Zu den Problemen mit deiner Kranken-Zusatzversicherung kann man NUR ganz schwer was sagen, wenn man die Vertrags-Unterlagen nicht kennt.

Allerdings weiß ich gerade NICHT, was die mit deinem Reha-Bericht sollen /wollen, wird denn dafür auch "Krankenhaus-Tage-Geld" geleistet... :confused:

Dafür reicht üblicherweise der Nachweis aus, dass man VON /BIS IM Krankenhaus gewesen IST, da spielt meines Wissens noch nicht mal der Grund (die Krankheit) eine Rolle für und das "Tagegeld" DANACH, ergibt sich üblicherweise AUCH aus diesem Zeitraum...sofern man nicht vorher wieder Arbeitsfähig ist... :Gruebeln:

SO Grob kann ich mich an die Angebote der diversen Versicherer, zu solchen Zusatzversicherungen erinnern, aber die KONKRETEN Bedingungen sind natürlich IMMER etwas unterschiedlich.

Wenn du magst kannst du mir ja mal die Versicherungs-Gesellschaft /Tarif-Bezeichnung per PN schicken, dann schau ich mir das mal an auf deren Home-Page, WAS du da genau, zu welchen Bedingungen abgeschlossen hast /haben könntest.

SOOO ist das NUR ein "Stochern im Nebel", aber auch bei denen gibt es Grenzen bei solchen Sachen, wenn sie für die Entscheidungen lt. Vertrag gar nicht erforderlich sind.

Vielleicht schreibst du mir dann (per PN) noch etwas genauer was dazu, welche konkrete Leistung, in welchem Zusammenhang du da JETZT bekommen willst, natürlich ALLES NUR, wenn DU das so möchtest.

Lies dir bitte die Infos HIER auch noch mehrmals durch, wenn du den Inhalt/die Antworten nicht genau verstehen KANNST, wenn du noch Fragen dazu hast, dann frage weiter, bisher scheint dir da noch nicht viel RICHTIG KLAR zu sein... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 3. Mär 2012, 21:30

Hallo Doppeloma,

noch mal zur Info bei mir:

dem ärztl. Dienst liegt ein 46seitiges orthop. Gutachten vor, in dem der Gutachter schreibt...nur noch unter 3 Stunden...
eine Stellungnahme meiner beh. Schmerzärztin...nur noch unter 3 Stunden..
ein Stellungnahme meines Psychotherapeuten: aus seiner Sicht keine Arbeit mehr....

das habe ich denen im Sept. zugeschickt, als es mir wirklich dreckig ging und ich nur noch wollte, dass die mich in Ruhe lassen...mal wieder auf so einen Drohbrief, doch nun endlich die Schweigepflichtentbindung zu unterschreiben und den Gesundheitsfragebogen...dabei habe ich denen im August bereits einen, allerdings mehr als nachlässig, ausgefüllten Bogen zugeschickt...

und glaubst du, die haben mich in Ruhe gelassen? nein, bis, ja bis Ende Januar ja nun die Forderungen nach diesen Bögen und die einstellung des ALG I...
..in dem 2.letzten Brief schrieb der SB sogar: ohne die Schweigepflichtentbindung kann ich!! ihre gesundheitliche Belastungsfähigkeit nicht prüfen..oder feststellen...somit habe ich (SB) ein ärztl. Gutachten veranlasst...

das hieß für mich ganz klar, dass dort ein SB die gesundheitliche Leistungsfähigkeit beurteilt und somit auch entsprechende Unterlagen anfordert, wenn er die Schweigepflcihtentbindungen vorliegen hat..somit umgehen die die Kosten, die für einen Art anfallen..
diese Sache ist ja jetzt auch beim Bundesdatenschutz..

weshalb ich das noch einmal schreibe: bitte tut euch selbst dne Gefallen und lest die Briefe und Anschreiben genau durch...denn ohne genaue Info, macht man oft genau das, was die wollen...oder hier kann von DOMA nicht geholfen werden..
von daher meine Bitte: alles genau lesen...

Ich werde mich am Montag noch einmal mit meinem RA kurzschalten, um zu klären, ob ich die o.g. Dinge jetzt zurückfordere...wenn die eh kein Geld mehr zahlen und keine Beurteilung mehr machen wollen, dann benötigen sie die Unterlagen auch nicht mehr...
was meinst du dazu...Doppeloma?

Lg
Vrori
LG
Vrori

mutschekuh

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Sa 3. Mär 2012, 21:42

hallo ihr lieben...

ich danke euch für die antworten...

also...ich lege die unterlagen mit rein vom psychiater und lass die unterschriften...reha und kh lasse ich ganz weg...sollte ich doch eine unterschreiben, dann mache ich kenntlich das die einwilligung nur ca 4-6 wochen gültig ist...also bis datum z.bsp 05.05.12...

was wenn mich der amtsarzt aber für arbeitsfähig hält...dann muss ich mich wieder bewerben und mein arbeitsversuch endet vllt wieder fast mit einem selbstmord...so wie der letzte im november 11...meine alte hausärztin konnte oder wollte mir nicht helfen...sie könne mich nicht über längere zeit krankschreiben und also hab ich im neuen jahr den ha gewechselt...

wenn der amtsarzt mich 3 unter 6 h arbeitsfähig erklärt...dann bekomme ich ja auch nur anteilig alg...das reicht doch hinten und vorne nicht...

@ doma...ich suche das raus für die private versicherung und schick dir das die tage...hab mich bei meinem versicherungsfritzen informiert...dass ist rechtens das die mich zu einem ga schicken können und die unterlagen haben wollen...ich hab bei der versicherung nur das krankentagegeld in anspruch genommen...für den kh aufenthalt und die reha, also krankenhaustagegeld, hab ich nicht genommen...sollte ich aber nochmal in die klinik/reha kommen, dann nehme ich das auch in anspruch...mir ersparen sie ja auch nichts...

@ Vrori...ich hab am mittwoch den termin bei der sb...mal schauen was sie sagt...ich packe alles in einen umschlag und schreibe fett amtsarzt drauf und sie bekommt gar nichts...

ich danke euch ihr süßen...

fühlt euch ganz lieb :umarm:
LG Mutsche

mutschekuh

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Mo 5. Mär 2012, 20:44

so...widerspruch grad der behinerung ist gekommen

30

mehr steht mir nicht zu...

:traurig:
LG Mutsche

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 5. Mär 2012, 22:21

Hallo Mutsche,

willst du Klage einreichen oder nach einer gewissen Zeit neu beantragen?

LG
Vrori
LG
Vrori

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 6. Mär 2012, 00:51

Liebe Mutsche, :koepfchen: :troesten:
so...widerspruch grad der behinerung ist gekommen

30

mehr steht mir nicht zu...
OCH meine KLEENE :koepfchen: , komm lass uns gemeinsam FLUCHEN :Wut: :schimpfen: :kack: und in einigen Monaten bekommen die einen "hübschen neuen Antrag" von uns, kombiniert mit neuer Munition, OK...

Ich reiche im Moment auch keine Klage dagegen ein, obwohl ich es wirklich MEHR als unverschämt finde, dass man die Psyche bei mir SOOO niedrig ansetzt, die Berichte von meinem DOC sagen wirklich genug aus, ICH VERSTEHE es AUCH NICHT, ABER...
...zur Zeit habe ich einfach KEINEN NERV MEHR, mich damit auch noch übers SG auseinanderzusetzen, ES REICHT einfach was ich aktuell schon "an der Backe habe"... :Ohnmacht:

Eine Frechheit finde ich auch (und DAS werde ich denen im nächsten Antrag auch "unter die Nase reiben"), dass sie "ein Gutachten" auf Grund der eindeutigen Befundlage, NICHT für notwendig erachten, NICHT dass ich besonders WILD darauf bin, aber diese "Begründung" ist für mich einfach NUR lächerlich. :ic_down:

Immerhin habe ich eine Erhöhung des GdB beantragt und wenn sie meinen der vorliegende "Papierkram" reiche DAFÜR immer noch nicht aus , WARUM machen die dann KEIN GA.... :Verwirrt: :Hilfe:
Vielleicht geben mir ja die Feststellungen der Gerichts-GA neue Angriffspunkte, das kann ich dort ja dann auch weiter verwenden... :confused:

WIR GEBEN NICHT AUF Mutsche, WIR SAMMELN NUR NEUE KRAFT und NEUE Argumente :ic_up:

Zu deiner AfA-Geschichte hast du dir ja schon einen "Fahrplan" zurechtgelegt
also...ich lege die unterlagen mit rein vom psychiater und lass die unterschriften...reha und kh lasse ich ganz weg...sollte ich doch eine unterschreiben, dann mache ich kenntlich das die einwilligung nur ca 4-6 wochen gültig ist...also bis datum z.bsp 05.05.12...
Das ist OK so und achte darauf, dass die SB ihre Finger von dem Umschlag lässt, sonst bring (oder schicke) das lieber DIREKT an den Med. Dienst der AfA, Nachweis NICHT vergessen !!!
was wenn mich der amtsarzt aber für arbeitsfähig hält...dann muss ich mich wieder bewerben und mein arbeitsversuch endet vllt wieder fast mit einem selbstmord...so wie der letzte im november 11...meine alte hausärztin konnte oder wollte mir nicht helfen...sie könne mich nicht über längere zeit krankschreiben und also hab ich im neuen jahr den ha gewechselt...
Dann sieh zu, dass du wieder eine AU-Bescheinigung bekommst, dann brauchst du dich nicht bewerben, da werden die dann mit leben MÜSSEN, vielleicht hast du ja auch so ein "Glück" wie ich und erwischst mal einen menschlichen Amtsarzt, der deine gesundheitlichen Nöte erkennt UND anerkennt... :Ohnmacht:

DAS KANN man alles erst genauer besprechen, wenn du das Ergebnis von dem AfA-GA HAST, JETZT können wir doch alle NUR raten... :confused: :Gruebeln:
wenn der amtsarzt mich 3 unter 6 h arbeitsfähig erklärt...dann bekomme ich ja auch nur anteilig alg...das reicht doch hinten und vorne nicht...
Nein, das ist NICHT richtig, solange du dich trotzdem "Vollzeit" zur Verfügung stellst und KEINE "Verfügbarkeits-Erklärung" unterschreibst.
Das ist ein spezielles Formular der AfA, das wird dann gerne zur Unterschrift vorgelegt (angeblich MUSS man wieder, NEIN man MUSS GAR NICHTS unterschreiben, schon GAR NICHT ungeprüft !!!), damit würdest du (FREIWILLIG) unterschreiben, dass du NICHT mehr bereit BIST Vollzeit vermittelt zu werden, wegen dem Untersuchungs-Ergebnis beim Amtsarzt.

Ich weiß, das ist ALLES eine verflucht komplizierte :kack: , NIMM GENERELL ALLES zur Prüfung mit nach Hause, was du unterschreiben sollst und dann schaun WIR uns das HIER erst mal an, EGAL WAS die SB erzählen und womit die dir drohen...

Sagst du einfach "dein Anwalt möchte ALLES prüfen", BEVOR DU was unterschreibst und DAS ist dein GUTES RECHT...

DU SCHAFFST DAS :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 6. Mär 2012, 00:53

willst du Klage einreichen oder nach einer gewissen Zeit neu beantragen?
Klage lohnt nicht.

Dauert einfach viel zu lange.

Nach 5 Jahren Kampf habe ich einen Grad von 50 erhalten der auch wieder nur bis 2014 gültig ist.

Da kommst mit Verschlimmerungsanträgen wohl schneller voran.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Antworten