Liebes Feldhäschen,
Ich habe eine wut auf diese futzies!Hoffen auf bessere zeiten für uns,haben wir aufgegeben,denn diese haben sie uns schon genommen!
Da kann ich dir nur aus VOLLEM Herzen zustimmen, nur leider hilft uns das auch nicht satt zu werden und die Miete zu bezahlen....
Du schreibst, dass dein Mann den Nebenjob nicht mehr machen kann, ich nehme an auch aus gesundheitlichen Gründen, oder habe ich da irgendwas vergessen /übersehen was du dazu schon geschrieben hast...
Ja, man KANN NUR ALLES beantragen was es dann noch gibt, allerdings ist das nicht mehr allzu viel, ich denke mal Wohngeld wird euch nicht helfen können.
Da gibt es ja NUR einen Mietzuschuß und der wird wohl das finanzielle Loch nicht stopfen können, also bleibt nur ein zusätzlicher Antrag auf H4 (beim zuständigen JobCenter).
Da wird die Rente vom Männe und dein ALGI dann angerechnet und das was noch fehlt am "Existenz-Minimum" (nach H4-Regeln!) das würde dann vom Jobcenter dazu kommen.
Grobe Rechnung für dich mal zum "überprüfen" wäre so.
2 X 328 € (Regelsatz) + Wohnkosten (komplette Miete incl. Nebenkosten-Abschlag), das ist der gesetzliche "Mindest-Bedarf" lt. SGB II, MEHR hat man NICHT zu brauchen.
Eure Einnahmen (Rente + dein ALG) werden da natürlich angerechnet, Abzüge gibt es NUR eine Versicherungs-Pauschale von 30 €, ALLES Andere wird vom errechneten Bedarfssatz (für euch beide zusammen) abgezogen und NUR was dann noch fehlt gibt es vom Amt.
Liebe Feldhase

, an diesem Punkt angekommen (Ende des Krankengeldes) blieb auch mir NIX Anderes übrig, als die Privatinsolvenz anzumelden, denn die Rate für meinen (einzigen) Kredit konnte ich da einfach NICHT mehr aufbringen.
Ratenverpflichtungen/Schulden überhaupt werden vom Jobcenter nicht berücksichtigt und wenn keine Aussicht auf baldige "Erholung" der Finanzen mehr besteht, dann ist es BESSER rechtzeitig die "Reißleine zu ziehen".
Es müssen ja nicht auch noch Mahnbriefe /Mahnbescheide/ Konto-Pfändungen und der regelmäßige Besuch des Gerichtsvollziehers zur "Gewohnheit" werden, da suche dir lieber schnellstens eine (kostenfreie!!!) öffentliche Schuldnerberatung und mache dort einen Termin.
Die haben leider auch oft schon sehr lange Wartezeiten, also zögere NICHT, wenn dieser Schritt unausweichlich für euch ist, man kann sich da bei frühzeitigem Handeln wirklich ne Menge zusätzlichen Ärger ersparen.
Wenn du dazu noch konkrete Fragen hast, dann keine Scheu, ich habe damit inzwischen KEIN Problem mehr und KANN zumindest meine Schulden betreffend wieder "ruhiger" schlafen.
Meine EM-Rente wird auch etwas weniger sein, als zuletzt mein ALGI, zumindest der "Netto-Betrag" nach Abzug der Krankenversicherung, mit den Einnahmen, die wir zusammen hatten, als wir noch BEIDE arbeiten konnten, ist das ALLES schon LANGE NICHT mehr vergleichbar (da werden wir auch NIE wieder hin kommen).
Das wurde über die letzten 5 Jahre "automatisch" immer weniger, vorgestellt haben wir uns den "Lebensabend" nach vielen Jahren Arbeit auch mal GANZ ANDERS, jetzt wären wir schon "froh", wenn wir endlich diese Ämter wieder los wären, aber dafür MUSS auch ICH meine Rente erst mal bekommen...
Wenn du einen Antrag auf ALG II stellst, dann achte bitte darauf, dass du dort ankreuzen MUSST, dass du dich für
mindestens 3 Stunden erwerbsfähig hältst, sonst bekommt ihr dort AUCH NIX.
Wir denken an dich, mehr können wir leider nicht für dich tun.
Liebe Grüße von Doma und Dopa