ja, ihr habt richtig gelesen!
Tapfer beiße ich seit Jahren die Zähne zusammen....hat ja auch viele Jahre (vermeindlich) funktioniert
Nun kommt die Quittung auf allen Ebenen..so nun (auch) meine Zähne!
Seit Jahren habe ich zwar eine so genannte "Aufbeißschiene", die zwar die Ursachen von Zähneknirschen mindert,
aber wenig gegen Beißen/Pressen hilft. Nachts im Schlaf schiebe ich anscheinend mit dem Unterkiefer meine Vorderzähne so dermaßen nach vorne,dass sich die sich nun fast alle Zähne gelockert haben.
Ein Schneidezahn ist nicht mehr zu retten und bis Ostern wird er sich wohl verabschieden (so mein Zahnarzt)
Es ist fatal, da habe ich stets akribisch auf Zahnpflege geachtet habe,seit 1991 mein Bonus Heft führe, 2 x jährlich zur professionellen Zahnreinigung gehe - und dann so etwas!
Seit 2 Monaten kaue/esse ich nun nur noch mit den seitlichen Zähnen.
Wenn jetzt bald Zahnersatz notwendig ist und mir mein Zahnarzt ein Implantat
Einsetzt, diese Beschwerden aber weiter bestehen, so beiße ich mir doch direkt den Zahnersatz wieder aus!

Mein Zahnarzt verweist mich mit dieser Frage an meinen Facharzt. Mein Facharzt zuckt nur mit den Schultern und sagt: „Da sehen sie mal wie krank sie sind!“
Fehlt nur noch, dass er mir einen Pürierstab auf (privat) Rezept verschreibt!

An Medikamenten erhalte ich übrigens 45 mg Mirtazapin, was ja schon relativ viel ist!
Unglücklich ist auch, dass ich zwar über eine hochwertige Zahnzusatzvers. verfüge mich aber dort noch in der Wartezeit für Zahnersatz befinde. Dumm gelaufen!
Logo das dies alles Anspannungen sind!
Wenn mir tagsüber auffällt das ich "beiße" versuche ich mit Entspannungsübungen
entgegenzuwirken....also "locker lassen", klappt aber nicht permanent.
(kann ja schlecht 24 Std./Tag progressive Muskelentspannung machen)
Kaugummi hasse ich zwar wie die Pest aber es mindert das kontinuierliche Beißen
am Tag. So reagiere ich mich halt durch Kauen + Beißen auf dem blöden Gummi ab.
Außerdem nehme ich auch schon einige Zeit hochdosiert Magnesium (da krampflösend)
Wenn es einen Wettbewerb für "Gesichtsmuskelbodybuilding" geben würte, hätte ich mit
Sicherheit gute Chancen auf den 1. Platz!

Mal abgesehen davon sagte mir mein Zahnarzt schon vor Jahren, dass in meinem Fall
es auch durchaus sein kann, dass ein Verschleiß des Kiefergelenkes eintreten könnte.
Tolle Aussichten, sich ggf. zukünftig nur noch flüssig ernähren zu können...na dann "Prost!"

Sollte ich vielleicht mal zu einem Orthopäden gehen?
Im Netz habe ich davon gelesen, dass es tatsächlich physiotherapeutische Übungen zur Lockerung der Gesichtsmuskulatur gibt, die einige Praxen anbieten.
Ich habe sonst keine Idee mehr...weiß jemand Rat????? (Außer ein Leben mit ohne Zähne

Danke!
Liebe Grüße
samalia