Ausgesteuert

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Melly
Danksagung erhalten: 257 Mal
Ausgesteuert

Ungelesener Beitrag von Melly » So 2. Jan 2011, 20:16

Hallo,

bin ja zur Zeit ohne irgendwelche Einkünfte,kein Krankengeld ,kein ALG 1 und kein ALG 2,weil mein Mann ,, zuviel ''verdient.
Wir haben ein Haus und ich hab Angst,das wir das in naher Zukunft verlieren,weil wir das nicht mehr halten können,obwohl wir schuldenfrei sind.
Was muss ich beachten und vor allem wo muss ich mich melden ???
Rv meint ,ich soll mich weiter krankschreiben lassen und die Scheine sammeln und das mach ich auch.
Warte im Moment auf die mündliche Anhörung vorm Sozialgericht.Kann das Gericht auch ohne Anhörung entscheiden oder erfolgt immer eine mdl.Anhörung ?

Danke ,Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Re: Ausgesteuert

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 2. Jan 2011, 22:01

Hallo Melly!
Melly hat geschrieben:Was muss ich beachten und vor allem wo muss ich mich melden ???
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Kann das Gericht auch ohne Anhörung entscheiden oder erfolgt immer eine mdl.Anhörung ?
Sozialgerichtsgesetz SGG
http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/index.html

§ 62
http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__62.html

§ 62
Vor jeder Entscheidung ist den Beteiligten rechtliches Gehör zu gewähren; die Anhörung kann schriftlich oder elektronisch geschehen.

Tun sie es nicht, würde das gegen den Untersuchungsgrundsatz nach SGB X § 20 Satz 2 und 3 verstoßen.

viewtopic.php?f=3&t=614

Der erste grüne Abschnitt.

Liebe Grüße

Annette
Zuletzt geändert von Amethyst am So 2. Jan 2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat farbig gemacht
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Melly

Ungelesener Beitrag von Melly » So 2. Jan 2011, 22:20

Danke Annette,

dann werd ich mich mal durchlesen.
Mein Anwalt meinte auch,das eine mündliche Anhörung besser ist.Die erste hat er auf Grund neuer Gutachten abwenden können.
Zählen eigentlich alle Gutachten oder gibt es auch dafür ein ,,Verfallsdatum''.

Lg Melly

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 3. Jan 2011, 01:12

Hallo Melly,
Zählen eigentlich alle Gutachten oder gibt es auch dafür ein ,,Verfallsdatum''.
Diese Frage ist nur schwer zu beantworten, denn die Entscheidung WAS für wichtig gehalten wird, trifft wohl im Moment das Gericht und dein Anwalt sollte darauf achten, dass da nichts verloren geht, was Bedeutung haben kann.

Das Alter eines GA ist nicht immer ausschlaggebend (denke ich), weil es ja auch Gesundheitsprobleme gibt, die schon länger bestehen und sich vielleicht nicht wesentlich verändern???

Ob ich damit richtig liege weiß ich allerdings nicht.
Habe heute gerade Einiges für meine Klage zusammengestellt und an meinen Anwalt gemailt, da ist mir eingefallen, dass ich das GA für meine erste BU von der AfA noch habe.
Bereits darin wurden Einschränkungen angegeben, also, was ich im zukünftigen Erwerbsleben besser vermeiden sollte, ich weiß noch nicht ob mein Anwalt damit was anfangen kann, es ist immerhin 15 Jahre alt.
Wenn es für mich von Vorteil ist, würde ich schon wollen, dass der Richter sich auch damit befassen muß, denn meine aktuellen Probleme sind auch dadurch entstanden, dass ich trotzdem im weiteren Arbeitsleben auf diese Einschränkungen leider KEINE Rücksichten nehmen konnte, also meine Restgesundheit (gezwungenermaßen!) weiter geschädigt wurde.

Was die Kosten für euer Haus betrifft solltest du dich vielleicht mal an die Wohngeldstelle wenden und einen Antrag auf "Lastenzuschuß" für euch stellen, da kommt es NICHT darauf an, ob du einen Anspruch auf H4 hast oder nicht.

Das ist wie Wohngeld für eine Mietwohnung, es zählt die Personenzahl (die da gemeldet ist) und das Gesamteinkommen!
Dann braucht ihr NUR die laufenden Kosten für euer Haus (incl. jährliche Versicherungen/Steuern!), wie Straßenreinigung, Müllabfuhr und was es da sonst noch gibt auflisten/nachweisen und die rechnen aus, ob ihr da einen (monatlichen)staatlichen Zuschuß für bekommen könnt.

Was ihr da so genau vorlegen müßt, da helfen die Mitarbeiter euch bei, die sind im allgemeinen deutlich freundlicher als bei der AfA/Arge, also nur Mut, einfach mal nachfragen.

Mein Männe hätte z.B. auch nichts vom H4-Amt bekommen (solange ich ALGI bekam), aber Wohngeld bekamen wir fast 200 €, es wird ein wenig anders gerechnet, als bei H4, da werden z.B. Werbungskosten (Fahrt zur Arbeit!) berücksichtigt.

Vielleicht hilft euch das ja weiter?

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Melly

Ungelesener Beitrag von Melly » Mo 3. Jan 2011, 11:25

Hallo Doppeloma,

danke für deine Antwort.Mit dem Lastenzuschuss werd ich mal meinen Mann fragen und wie du sagst,fragen kostet nix.Aber könnte man dann nicht auch sagen,verkauft das Haus und sucht euch eine kleinere Wohnung ???
Zu den Gutachten muss ich sagen,das in allen Gutachten nicht auf meine Krankheit eingegangen wurde,sie teils garnicht benannt wurde oder gar belächelt wurde.Es wurde ausschließlich die Zeit des Begutachtens ausgewertet und so wurde mir dies auch gesagt.Eine Gutachtern sagte,das sie die Diagnosen nicht interessieren,die würden bei der Begutachtung keine Rolle spielen.Bis auf ein Gutachten fielen alle gegen mich aus,weil man mir die Krankheit nicht ansieht.Arbeiten mit den üblichen Einschränkungen und das im Vollschichtsystem,also leichte bis mittelschwere Arbeit wären bei mir drin,allerdings sei mit einer Verschlechterung zu rechnen.Beim VDK sagte man mir,das durch diese Aussage schon eine Teilrente zu zahlen sei.Da ich aber schon eine volle Rente bekommen habe und mir diese meiner Meinung und die des Anwaltes nachweislich zu Unrecht aberkannt wurde,will mein Anwalt auch daran festhalten.
Mdk ist von Anfang an der Meinung (seit 2005) das ich nicht arbeiten kann.Der Amtsarzt hat eine Untersuchung verweigert,weil mein Fall eindeutig wäre und ich nicht arbeiten kann,auch wenn ich wollte.Der einzige der sich mit der Krankheit auskennt ist mein Arzt und eben jetzt hab ich das von einer Betroffenenen bestätigt bekommen,die auch nach Ärzten gesucht hat und nur ihn gefunden hat.Keiner kennt sich aus damit,also wie kann ein Richter dann urteilen,über etwas was er garnicht kennt.Einen dann noch unter Druck setzt, die Klage zurückzuziehen,wo es doch nur diese eine Möglichkeit für mich gibt.Ich versteh das nicht,wieso manche ruck zuck ihre Rente bekommen und manche jahrelang darum kämpfen müssen und teilweise wegen derselben Erkrankung und denselben Einschränkungen ???Kein normal denkender Mensch tut sich doch so einen kräftezerrenden Kampf an,wenn er nicht darauf angewiesen wäre...
Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr,wenn ich seh wer bei uns im Ort alles Rente bekommt ,ohne jemanden nahe treten zu wollen.Aber ich hab als Verkäuferin im Ort gearbeitet,meine Traumshop,und da sitzt man quasi an der Quelle und bekommt einiges mit....
Gibt es eigentlich Belastungsgutachten ?

Also nochmal danke für eure Ratschläge,Melly

Angsthäschen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Mo 3. Jan 2011, 13:03

Hallo Melly,

bin gerade ein wenig geschockt, weil ich bald auf 1 Jahr Krankmeldung zurück blicke. Wenn Du schreibst: Kein Arbeitslosengeld... dann bin ich sprachlos.

Das steht doch einem mind. 1 Jahr zu?!?!?! :confused: Egal ob verheiratet oder nicht?!?!?
Passt auf Euch auf...

Esuse
Danksagung erhalten: 256 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 3. Jan 2011, 13:33

Hallo Melly,

die Wohngeldstelle - bei uns ist sie für die Dörfer im Kreis beim Landratsamt angesiedelt, verlangt nicht, daß Du Deine Haus verkaufst. Ich habe auch kein Hartz4 bekommen, aber Wohngeld und selbst dieser positive Bescheid hat schon viel mehr gebracht (keine Schulbuchzuzahlungen für die Kinder zB)

@Angshäschen,
ob Du Alg 1 bekommst, ist davon abhängig, ob und wielange Du vor der Arbeistslosigkeit/Aussteuerung gearbeitet hast

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/N ... g-Nav.html
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/z ... szeit.html
Liebe Grüße

Esuse

Angsthäschen

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Mo 3. Jan 2011, 13:40

Ah, danke Esuse. Fast 20 J. gearbeitet. Fast 1 Jahr krank jetzt. Frage halt: Job behalten - oder verlieren.
Passt auf Euch auf...

Esuse
Danksagung erhalten: 256 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 3. Jan 2011, 13:49

Angsthäschen, GG hat seinen Job auch noch und bekommt zB Personalrabatt. Für die AfA spielt es keine Rolle. Er wurde nach 117 eingestuft und hat sich dem Arbeitsmarkt im Rahmen des ärztlichen Gutachtens zur Verfügung gestellt und der Betrieb hat schrifltich auf sein Direktionsrecht verzichetet. Sein SB hat ihm gesagt, daß er ihn in Ruhe läßt, und so schaut GG einmal im Quartal bei der AfA rein und das wars.
Liebe Grüße

Esuse

Angsthäschen

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Mo 3. Jan 2011, 13:55

danke danke...für die Infos... möchte aber hier Thread nicht weiter belasten. Wichtig sind die Info erst mal an User :jaa:
Passt auf Euch auf...

Antworten