Hartz 4-Rechner! Hab keinen Anspruch - und nu? *dummguck*

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
luna
Danksagung erhalten: 44 Mal

Hartz 4-Rechner! Hab keinen Anspruch - und nu? *dummguck*

Ungelesener Beitrag von luna » Fr 12. Nov 2010, 20:11

Hi Leute.....ich schon wieder! :winke: hihihi

So, jetzt hab ich mal bei so nem Dingens, wo man sich ausrechnen kann, wieviel man ALG 2 bekommt, Hartz 4 Rechner oder so, meine, oder besser "unsere" ganzen Daten eingegeben und was ist? :Angst:

Ich bekomme NIX....... Null....... gar nix........... :Angst: :traurig:

Mein Mann ist zu reich!!! Hallooooooooooo!!! Muss ich mich jetzt scheiden lassen????????????? :Gruebeln:

Und was mach ich jetzt dann ab 4.1.11??? :confused: wenn mein ALG 1 ausläuft?
Also doch arbeiten gehen?.....Wusst ich`s doch....hab ich`s doch gesagt! ......alles dooooof! :depri: :Ohnmacht: :kotzen:

Was gibt es denn noch für Wege, oder gibt es überhaupt noch Wege? :confused: :Hilfe:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.

(Ulrich Schaffer)

Dummy
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hartz 4-Rechner! Hab keinen Anspruch - und nu? *dummguck

Ungelesener Beitrag von Dummy » Fr 12. Nov 2010, 20:50

Eine Bekannte von mir wurde auch ausgesteuert,Rente abgelehnt, Widerspruch, wartet jetzt auf die Klage bzw. Verfahren. Seit 2 Jahren..

Nach ALG1 gab es nix mehr, nothing, nada, niente...
lg Dummy

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 12. Nov 2010, 21:19

Hi luna,

jupp.... so ist das heutzutage.

Wenn man (man muss nichtmal verheiratet sein) mit jemanden zusammen lebt, wird dessen Einkommen gerechnet und dann muss der Partner den anderen "durchfüttern"

Eigentlich eine depremierende Sache, andererseits verständlich.

ABER: Die zugrunde gelegten Einkommen des Partners werden derart tief bereits verrechnet, sodass beide schlimmstenfalls auf dem Einkommen von H4 sind.

Der Eine schuftet den ganzen Tag auf Niedriglohnniveau, der Andere ist krank und schon biste bei 500 Euro mit denen du leben musst. AUCH DER DER 8 STUNDEN SCHUFTET.

Eine Frechheit!!!

Anders und nachvollziehbar wäre, dass, wenn der Partner gute 5.000,- Euro / Monat und mehr verdient (netto) seinen Partner zu unterstützen hat.

DANN ABER: Dann müsste es auch abgeschafft werden, dass ein 5.000,- Euro Verdiener nicht seine Partnerin umsonst bei seiner KV mitversichern kann.

Aber Gerechtigkeit?

Jo...wissen wir ja wo die steckt.

Diese so langsame verreckende Regierung, besonders die sich gerade in Sinnfreiheit auflösende FDP (wird auch Zeit, dass dieser Verein vom Bildschirm verschwindet) haben Angst jeglichen reichen Menschen zu belasten.

Aber gut...das wissen wir ja nun.

Hilft dir nicht.

Lass dich scheiden, bzw. lebt in Trennung (aber dann kommen sie wegen Unterhalt)...

Fazit: NULL CHANCE!

Hintertürchen gibts dennoch, aber da wir ein seriöses Forum sind, gibt es hier dazu keine Hilfestellung. :jaa:
Gruß
Miko

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 12. Nov 2010, 21:32

Hallo,

jeder der Berufstätig ist kann in diese Situation kommen - und das ist die große Schweinerei, ich habe 38 Jahre lang die Höchstbeiträge gezahlt...und nun wo ich krank bin und möglicherweise im nächsten Jahr ALG1 ausläuft...da werde ich mit in den Topf geworfen, wo schon diejenigen drin sind, die noch nie gearbeitet haben? Leute, die behaupten sie würden auch auf H4 leben wollen, wie die Eltern schon? Über sowas reg ich mich auf...nicht mal unser Sohn hat Bafög bekommen nichts, nada...wir haben alles selber bezahlt,,,der hat von 300 Euro mtl. gelebt und mußte noch zusätzlich arbeiten..!!! Andere bekommen H4 und die Wohnung bezahlt...und sind dann auch schneller mit dem Studium fertig...aber er hats auch geschafft...
aber über die Ungerechtigkeit reg ich mich auf..
...da krieg ich immer die große Krise...wo ist sie denn hin, die Gerechtigkeit in unserem Land?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 12. Nov 2010, 21:50

Vrori,

genau das ist es:

wir werden in einen Topf mit denen geworfen, die noch niemals auch nur einen Cent in den Staat einbezahlt haben.

Diese Problematik stand ja mal auf dem Plan eines Politikers, aber irgendwie wurde der mundtod gemacht.

Gerechtigkeit?

Ha, ha...

Deshalb muss das auch wieder in unseren Forderungskatalog.
Wenn wir es nicht mehr schaffen sollten, dann unsere Nachfolger vielleicht.
Auch wenn man denken muss, dass niemals mehr etwas besser werden wird, sondern nur noch schlechter.

Aber kämpfen muss man!!!
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 12. Nov 2010, 22:12

Liebe Luna, :koepfchen:
Was gibt es denn noch für Wege, oder gibt es überhaupt noch Wege?
Diese Rechner würde ich an deiner Stelle NICHT ganz so ernst nehmen, da werden einige Dinge (z.B. Werbungskosten!!!) deines Ehemannes nicht berücksichtigt und die "Einkommensanrechnung" wird ja ab 2011 auch geändert (wer arbeitet "darf" ein klein wenig MEHR behalten)!

Das KÖNNTE möglicherweise "das Zünglein an der Waage" sein, vielleicht probierst du mal einen "Wohngeldrechner" aus, ist zwar auch nicht 100 PRO was dir da angezeigt wird, die endgültige Rechnung erfolgt nun mal bei den Ämtern.

Beim Wohngeld haben wir z.B. letztendlich etwas mehr bekommen, als der Internet-Rechner angegeben hatte, aber es war eine grobe Richtschnur.

Kannst du in die Familienversicherung für die KV oder muß dein Mann da auch für dich einen Beitrag zahlen???
DAS ist auch ein wichtiger Punkt für oder gegen einen H4-Antrag, denn ihr könnt alleine durch diesen KV-Beitrag "bedürftig" werden und DANN hast du auch Anspruch und sei es NUR die Krankenversicherung!

Dass dein Männe sich da in jedem Falle mit "nackig" machen muß, hat dir ja Miko schon erklärt und dass eine Scheidung nicht ernsthaft eine Lösung darstellt auch.
Unser Sozialsystem ist eben absolut Familien- und Partnerschaftsfeindlich, aber das wollen "die da oben" ja nicht hören.

Im TV gibt es oft auch "nette Geschichten" zum Thema "Nesthocker" und wie unmöglich es doch sei, dass junge Leute mit über 20 Jahren sichs im "Hotel Mama" gut gehen lassen.
Diese "Nesthocker" werden doch AUCH teilweise per Gesetz produziert, denn bis 25 MUSS man bei den Eltern wohnen bleiben, wenn man KEIN eigenes Einkommen hat und aufs Amt angewiesen ist/wäre. :glotzen:

An deiner Stelle würde ich als erstes einen Wohngeld-Antrag stellen (das geht auch bei Wohneigentum!!!), da muß man noch nicht ganz soviel preisgeben und es werden auch gewisse "Pauschbeträge" vom Einkommen (deines Mannes) abgezogen.
Stell den Antrag bereits JETZT ab Monat Januar, die Bearbeitungszeiten sind in den Wohngeldstellen oft sehr lang (2-3 Monate!!!).

Erst wenn dieser Antrag wegen zu hohem Familien-Einkommen abgelehnt wird, dann darfst du davon ausgehen, dass auch ein Antrag auf H4 wenig Sinn macht (es sei denn wegen der KV).

Ansonsten hilft nur das, was auch wir seit JAHREN trainieren, SPAREN wo es nur geht, Versicherungen beitragsfrei stellen lassen oder kündigen wenn entbehrlich usw., es ist hart, SEHR HART, aber wenn du jetzt wieder arbeiten gehst, kannst du die Klage auch zurückziehen.
Dann hat die DRV ihr Ziel erreicht, und die EM-Rente ist für dich vorerst "gestorben" (sehn Sie Frau Luna, es geht doch, wenn man (Frau) will/muß) :Verwirrt:

Im Fall des Falles ist das H4-Amt verpflichtet den Antrag zu bearbeiten und einen Bescheid zu erteilen, du brauchst dich dort also NICHT mit dem mündlichen Hinweis "Sie kriegen sowieso nichts" abspeisen lassen. :aha:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 12. Nov 2010, 22:21

Liebe D-Oma:

Du hast das beschrieben, wie schon so oft, als wenn du eine fachlich, professionelle Beratungsstelle wärst.

Lob. :applaus:

Mal nebenbei: Meine Lebensabschnittsfährtin bekam letztes Jahr noch 48 Euro Wohngeld, seit 2010 nix mehr.
Das Einkommen gebe ich nicht genau an, weil öffentlich, aber wenn man den Mindestbehalt rechnet (Pfändungsfreigrenze), dann liegt sie dadrunter.

Ich frage mich, wozu denn noch dieser Wohngeldantrag?

Aja..GEZ muss sie bezahlen, stimmt...

Hier stimmt was nicht, aber das ganz gewaltig.
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 12. Nov 2010, 22:52

Mein lieber Miko, :umarm:
aber wenn man den Mindestbehalt rechnet (Pfändungsfreigrenze), dann liegt sie dadrunter.
Mit dieser Grenze hat das alles beim Wohngeld auch überhaupt nichts zu tun, frag mich bitte nicht WO GENAU die jeweiligen Einkommensgrenzen dafür herkommen, ich weiß es auch nicht.

Wir haben zusammen MIT dem Wohngeld auch NICHT die Pfändungsfreigrenze erreicht (für 2 Personen) das wären gut 1300,- € lt. Pfändungstabelle, deshalb "durfte" ich auch von den kleinen finanziellen Segnungen meiner Firma immer alles behalten und brauchte nichts an die Treuhänderin abführen.

Auch im SGB II werden wir die (1300,-€) nicht erreichen, da siehst du wieder, dass diese Grenze NICHT allgemeingülig ist.

Unter dieser Marke DARF nicht gepfändet werden, das heißt aber nicht, dass man SO VIEL Geld zum (über-)leben braucht, sonst müßten die H4-Sätze ja auch viel höher sein. :ic_down:

Leider zieht man mir von diesem Amt dann aber in Zukunft JEDEN zusätzlichen Cent ab, die sind schlimmer als der Insolvenz-Treuhänder :kotzen:
Aktuell hoffen wir noch, dass unsere Wohngeldstelle ihr Versprechen einhält, den Wohngeld-Betrag für November, auch noch rechtzeitig IM November zu überweisen, sonst hätten wir uns den Antrag eigentlich auch schenken können. :Verwirrt: :Ohnmacht:

Liebe Grüße aus der Beratungsstelle :groehl: :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli
Danksagung erhalten: 418 Mal

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Fr 12. Nov 2010, 23:06

beratungsstelle :aha: ---oma---kompetent---kostenlos---menschlich---herzlich----"auf deutsch"---nie genervt---tröstlich---aufbauend---helfend---zu jeder tages- und nachtzeit---

juhu und wiiiiiiiiiiiiiiiiiir haben sie!!

tausend dank
liebe oma :applaus:

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 12. Nov 2010, 23:14

rosenresli... das hast ja auch ganz klasse beschrieben. :applaus: :applaus: :applaus:

Wir sind schon eine gute Truppe....
Gruß
Miko

Antworten