Liebes Angsthäschen,
Bei mir auf Arbeit gibt es noch Weihnachtsgeld.
Dann sitzen wir ja beide "in der Hoffnungsposition", Blacky hat schon Recht, das steht irgendwo im Tarifvertrag
Meine Firma hat mir Anfangs (trotz Krankengeld!) auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld überwiesen, ich war ganz schön BAFF, denn damit hatte ich überhaupt NICHT gerechnet.
Letztes Jahr war ich im November schon im ALG-Bezug und bekam auch Weihnachtsgeld

, wohl auch nur anteilig, trotzdem war es ein "warmer Regen", zumal ich alles zusätzlich zum ALG behalten durfte
Urlaubsgeld bekam ich nun dieses Jahr nicht mehr, meine U-Tage waren auch irgendwann plötzlich aus meinem Lohnschein "verschwunden" (bekomme immer noch jeden Monat einen, allerdings meist mit "Überweisung 0,-€"), dafür kam zwischendurch eine kleine "Erfolgsprämie", über die ich mich auch sehr gefreut habe
(mein Geldbeutel hat nämlich tiefes Loch)
Das MUSS dir NICHT peinlich sein, wir stehen im Moment auch ganz schön "auf dem Schlauch"!
Unser Wohngeldbescheid war nur bis Oktober (für November läuft der Antrag noch) und so haben wir ALLES (Miete /Strom / Telefon usw.) erst mal von meinem ALG bezahlt und nun ist noch jede Menge MONAT übrig und wir wissen auch noch nicht so genau, wie wir das "überleben" sollen.
Unsere Süße (3 Jahre) fragte die Oma heute am Telefon, "gibts auch Kuchen?", denn die Kinder und Enkel wollen am Wochenende mit Oma den Geburtstag ein bischen nachfeiern (hat die Kleine beschlossen!).
Es wird Kuchen geben, weil meine Große welchen mitbringt
Gegen ein wenig Weihnachtsgeld hätte ich also auch nichts einzuwenden, aber das bleibt auch für mich /uns eine Überraschung, denn in der Firma nachfragen werde ich ganz sicher nicht (dett wär mir ooch peinlich).
H4 haben wir extra erst ab 01.12. beantragt, damit uns das dann (wenn was kommt?), wenigstens nicht gleich wieder abgezogen wird.
In Zukunft bleibt ja dann von irgendwelchen finanziellen Extras nichts mehr für uns über, weil wir ALLES beim Amt angeben müssen.
Lass dich drücken

, irgendwie geht es IMMER weiter!
Liebe Grüße von der Doppeloma