Liebe stadtpflanze,
für sowas bin ich (glaube ich) einfach viel zu realistisch.
Bei uns in der Zeitung ist oft eine große Anzeige, die für diverse "Erfolgs-Seminare" namhafter Dozenten wirbt, Kosten-Punkt für so ein (meist Wochenend-Seminar) je nach "Berühmtheit" der dozierenden Person zwischen 120 und 250 €
Ich KENNE KEINE dieser "Berühmtheiten" und wenn ich mir die Themen so anschaue lese ich erstaunt davon "Wie einfach es ist glücklich zu sein", "JEDER kann Millionär werden, DU AUCH", "Selbstbewußtsein und Karriere", "Du kannst es, DU mußt nur wollen" und ähnlichen Parolen.
Das erinnert mich immer so ein bischen an eine Massen-"Info-Veranstaltung", die der Dopa und ich mal auf Grund einer Stellenanzeige besucht haben.
Ein Saal voller gespannter Leute, die sich Konkretes zum ausgeschriebenen Stellen-Angebot erhofften und am Ende der Veranstaltung entweder "besoffen gequatscht waren" oder erkannt hatten, dass es sich hier keinesfalls um seriöse Arbeit mit geregeltem Einkommen handelt.
Zuerst wurden Einige "Erfolgreiche Neueinsteiger" vorgeführt, die brav ihre "Erfolgsstorie" abspulten, selbstverständlich unterbrochen vom frenetischen Beifall der zahlreichen Zuhörer (es waren ca. 400 Leuten anwesend), was da nun genau beklatscht wurde, wußte wohl KEINER so genau.
Der Informationsgehalt war eigentlich "gleich NULL", nach einer Stunde wußten wir immer noch nicht, worin die Tätigkeit eigentlich bestehen sollte.
Es kristallisierte sich allerdings für uns und vielleicht noch diesen oder jenen langsam heraus, dass der ERFOLG vor Allem darauf beruht sich Leute zu suchen, die irgendwas "ganz Tolles, Einmaliges" verkaufen sollten, WAS JEDER BRAUCHT (was es ist wissen wir bis heute nicht!).
Für uns war es teilweise erschreckend, wie (fast) hypnotisiert viele der Zuhörer im Saal, diesen "gequirlten Müll " in sich aufgesogen haben"
Viele klatschten bei jedem Unsinn wie die Blöden, "weil doch KEINER ein Verlierer sein will, wir wollen doch ALLE Gewinner sein" und "wir müssen uns JEDEN Morgen vor den Spiegel stellen und zu uns selber sagen, dass wir TOLL" sind, dann können wir ALLES im Leben erreichen was wir wollen
Hat wahrscheinlich nichts direkt mit Esotherik zu tun, aber wir konnten diesem Theater nicht wirklich was abgewinnen und sind dann in der Pause (nach fast 2 Stunden) verschwunden.
Am Ausgang standen dann noch welche vom Veranstalter mit irgendwelchen Verträgen, denn das nächste, weiterführende Seminar wäre dann nicht mehr kostenlos (da würde man dann auch endlich erfahren, worum es nun tatsächlich geht!!!), wir haben aber dankend abgelehnt, uns für die folgende Veranstaltung schriftlich zu verpflichten.
Immerhin war es eine interessante (aber auch erschreckende) Erfahrung für uns, wie schnell doch Menschen mit dem passenden euphorischen

fast willenlos, in eine bestimmte Richtung zu manipulieren sind.
Ich möchte nicht wissen, wieviele von denen am Ende der ERFOLGS- "Gehirnwäsche" für das (kostenpflichtige) Folge-Seminar unterschrieben haben
Da bleiben wir lieber Realisten
Liebe Grüße von UNS