Gutachtersuche

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Gutachtersuche

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 4. Nov 2010, 18:40

Antonia
der behandelnde Arzt darf nicht Gu sein....

du könntest ein Attest von ihm bekommen das du dann gegf.selbst zahen musst

od.du benennst ihn (im Rechtsstreit)und er wird dann üb.DRV od.dein Ra angeschrieben (diese kosten werden dann in den Rechtsstreit eingerechnet)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Do 4. Nov 2010, 18:52

Das 3 Gutachter zur Wahl gestellt werden müssen, gilt auch für die DRV, nur hält die sich auch nur seltenst daran.
Wichtig ist auch das es sich um keinen Arzt handelt der innerhalb der letzten 24 Monate vor dem Gutachten ein behandelnder Arzt war.

Schreib mir mal deine Krankheit via PM, mal sehen ob sich da was machen lässt.
Ansonsten als Tipp: Schau bei Amazon nach deiner Krankheit, goggle den Autoren des Buches, wenn der ein zugelassener Arzt ist, dann ist das ein perfektes "Opfer" als Gutachter.

Bei Fibro z.B. ist dieses Buch Standardwerk und der Autor ist jetzt von Bad Nenndorf nach Bad Pyrmont gewechselt.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 4. Nov 2010, 18:58

Hallo Ihr Lieben, :smile:

kann ich mir gut vorstellen, dass es auch nicht so einfach ist den/die "richtigen" GA zu benennen wenn man es denn kann.

Ich hätte einen (Empfehlung meines Psychiaters!) wenn ich denn EINEN angeben sollte/müßte, das wars aber auch schon.

Der hat allerdings den Vorteil, dass er mich nicht kennt und ich ihn auch nicht, aber mein DOC ist VOLL überzeugt, dass die Rente dann durch wäre.

Mein DOC macht ja selber Gutachten, aber er dürfte mich dann zukünftig nicht weiterbehandeln, oder so :confused: :Gruebeln:

Den anderen kennt er sehr gut, ist sein Praxisnachbar, sie haben aber KEINE Gemeinschaftspraxis, ist also "völlig neutral" jedenfalls für Gericht und DRV :aha:

Schade, dass mich noch keiner gebeten hat mir einen GA auszusuchen, aber ob das dann passen würde für mich, weiß ich natürlich auch nicht :Verwirrt: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 4. Nov 2010, 19:06

Danke euch beiden, K@lle + Fulgora, für eure schnellen Antworten.... beiße grade wieder mal in die Tischkante vor Wut....

Egal.

Hatte Gutachten mit Attest verwechselt. Der Neurochirurg stellte mir kein "Nenn-es-wie-du-willst" für meinen Rentenantrag aus; obwohl ich ja bei ihm in Behandlung war.

Die spätere Gutachtergeschichte für das SG ist ja nochmal was anderes.

Fulgora, das mit dem Buch ist ein guter Tipp!
Ich habe - im Vergleich zu anderen hier im Forum - lächerlich wenige Erkrankungen. Das kann ich Dir direkt hier mitteilen: chronische Rückenschmerzen (nach kurzer - 15 min reichen da - statischer Belastung; also im Sitzen, Stehen, und wenn's ganz schlimm kommt auch im Liegen -> dann hilft nur noch Morphium). Diese eine Erkrankung reicht aber völlig, um mich EU zu machen. Das Problem ist: kein Schwein weiß, woher diese Schmerzen kommen. Nein, es ist nicht die Psyche. Das ist ebenso abgeklärt wie viele, viele andere mögliche Ursachen! Und es gibt eine eindeutige physische Reaktion: meine Füße (nur die!) werden taub, je länger ich den Rücken belaste... also muß es da eine Nervenreizung (?) oder so was in der Art geben, das diese neurologische Reaktion auslöst....

Deinem Tipp nach werde ich einen bekannten Rückenpapst engagieren müssen. Meine Fresse, da habe ich auch schon den einen oder anderen kennenlernen müssen...

Noch eine Frage an der Stelle: der Chirurg der mir vor mehr als zwei Jahren (!) meine BS-Prothese eingebaut hat, dürfte dann aber schon als Gutachter für mich arbeiten? Auch wenn der mittlerweile in der Schweiz arbeitet?

Danke für Deine Mühe schon vorab.

Kriege grade voll den Flash, tut mir leid.
Melde mich jetzt ab

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Do 4. Nov 2010, 19:16

Noch eine Frage an der Stelle: der Chirurg der mir vor mehr als zwei Jahren (!) meine BS-Prothese eingebaut hat, dürfte dann aber schon als Gutachter für mich arbeiten? Auch wenn der mittlerweile in der Schweiz arbeitet?
Wenn er noch eine deutsche Arztzulassung hat, dann ja.

k@lle
Administrator

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 4. Nov 2010, 19:22

:Gruebeln: :Gruebeln: da du aber immer noch prob.hast....

müsste er dann bestätigen dass seine OP nichts brachte ?

oder denk ich da verkehrt.... :confused:

(DalaiLama )

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Do 4. Nov 2010, 23:09

müsste er dann bestätigen dass seine OP nichts brachte ?
Nein, er müsste eigentlich bestätigen, das selbst durch seine hervorragende Bandscheibenprothese das Problem nicht gelöst werden konnte, daher wohl ein neurologisches Problem bestehen muss.

Immer eine Sache der betrachtungsweise.... wenn es ein "guter" Arzt ist wird der nämlich eher bereit sein zu helfen, weil ja seine Op schon nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Man kann ja vorher Fragen ob er ein "gutgesinntes" Gutachten erstellen kann.

k@lle
Administrator

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 5. Nov 2010, 07:51

Man kann ja vorher Fragen ob er ein "gutgesinntes" Gutachten erstellen kann.
das wäre die Lösung all unserer Probleme.....aber so geht das nicht und darf auch nicht so sein

da wäre es einfacher priv.ein Attest bei ihm anfordern und wenn´s dann nicht Positiv ist ....einfach in die Tonne Treten

Priv.heißt geht zu deinen Kosten und die KK/DRV bekommen davon nichts mit.....

allerdings zählen solche Atteste/Gutachten vor Gericht nicht so viel....
auch sind inzwischen Ärzte hingewiesen worden dass "Gefälligkeit-Gutachten"ärger einbringen können
allerdings zählen solche Atteste/Gutachten vor Gericht nicht so viel....
außer das Gu wird von Gericht/Versicherung o.ä veranlasst zu den selben Bedingungen wie es auch in einem rentenproz.üblich wäre

(DalaiLama )

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 5. Nov 2010, 09:38

Hallo,
genau das Risikio, dass er einfach nicht wahr haben will, dass immer noch Probleme bestehen, würde ich auch nicht eingehen wollen..
Der begutachtet doch dann womöglich so, dass alles in Ordnung sei, trotz der Prothese....und was dann?

Alles Gute
Lg
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Fr 5. Nov 2010, 22:53

aber so geht das nicht und darf auch nicht so sein
Ganz ehrlich, genau so und nicht anders macht es die DRV doch auch.

Wenn es bei mir zu Prozess kommt, dann werde ich genau die Gutachter vorschlagen, die eben "Gutachter" sind.

Antworten