Liebe Boo,
Der weeß jenau wo der Hase langläuft, aber vllt. hast du es auch in diese Richtung gemeint.
Mensch Boo, du hast mich schon RICHTIG verstanden, sonst wäre ich ja genau so "naiv" wie der L-mann
Wie das so in Unikliniken läuft kann ich nur z.Teil beurteilen, in der Herzklinik (ist meines Wissens eine?) bekam ich auch Originale.
Bekomme in Krankenhäusern (welchen auch immer) generell die Original "Bel*c-Zok" und dann vom Hausarzt ,das, was gerade mal wieder nach Budget "erlaubt" ist.
Bei Männe und in der näheren Verwandtschaft (die uns das dann erzählt haben) ist es überwiegend auch so gewesen, dass sie dort IMMER die Originale ihrer (oder neu angeordneter) Pillen bekamen.
Welche Mittel da so zusätzlich (innerhalb der Akutbehandlung) Verwendung finden, das weiß ich nicht, habe mich da ganz ehrlich auch nie für interessiert welches Heparin ich bekam, Hauptsache ich bekam im Bedarfsfall überhaupt welches.
So habe ich (den Beta-Blocker betreffend) schon einige Sorten verschiedener Hersteller durch und freue mich schon auf den nächsten "Farbwechsel".
In den aktuellen ist z. B. Eisen III-Oxyd (in Bel*c NICHT!) mit drin, wahrscheinlich NUR für die häßliche Farbe, trotzdem muß es ja nicht jeder vertragen.
In irgendeiner Studie wurde auch schon bewiesen, dass durch die veränderte (weil billigere) Ummantelung, besonders die Wirkungsweise von Retardprodukten (BEL*Cs ist auch eins) stark beeinträchtigt werden KANN.
Damit hängt es wohl auch zusammen, dass ich meine Tagesdosis (bei Generika!) immer aufteilen muß, weil sonst mein Blutdruck nach der Einnahme rapide in den Keller geht, beim Original war das nicht nötig.
Es macht eben einen Unterschied, ob die (selben!) Wirkstoffe dann z.B. deutlich schneller im Organismus verteilt werden , als es eigentlich (im Original-Mäntelchen) geplant und getestet wurde.
Nicht jeder verträgt die Generika deshalb unbedingt genauso gut, wie die Originale (trotz gleichem Wirkstoff), zumal da auch oft mit Laktose und anderen zusätzlichen Hilfsstoffen gearbeitet wird, die in den Originalen überhaupt nicht drin sind.
Der Herr von der Pharma-Industrie ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen, besonders als das Gespräch auf diesen Bereich kam!
Die Buchautorin schilderte z.B., dass sie in ihren Recherchen auch auf die Information (der Krankenhäuser!) gestoßen sei, dass manche Mittel (besonders ganz Neue!!!), den Kliniken auch KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden.
Ein Schelm wer böses dabei denkt, denn irgendwo werden ja schließlich auch die Studien, zur Wirksamkeit bei den Patienten herkommen
Da denke ich jetzt aber lieber nicht intensiver drüber nach
Liebe Grüße von der Doppeloma