Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Tipps und Erfahrungen.
Engelchen22
Global-Mod
Danksagung erhalten: 2015 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 15. Okt 2015, 15:29

Hallo Mine.
Mine hat geschrieben:
da bin ich wieder. Nach 8 erfahrungsreichen Wochen in der Klinik melde ich mich nun bei Euch zurück
Hoffentlich war Dein Klinikaufenthalt nicht nur erfahrungsreich ( man kann ja leider auch negative Erfahrungen sammeln ) sondern Dein
Aufenthalt war hilfreich für Deinen Gesundheitszustand !
8 Wochen ist ja auch eine sehr lange Zeit - grrr... :Heiss:
Mine hat geschrieben:Ich war gestern beim SoVD um meinen GdB neu beantragen zu lassen.
OK die Diagnosen aus der Klinik scheinen ja alle neu zu sein - diese müssen dann ja für den GdB - Verschlechterungsantrag
mit einbezogen werden. Gerade auch die dep. Episode u das chron Schmerzsyndrom !

Mine hat geschrieben:Desertieren verkündete ich der Dame, dass ich meine Klage gegen die RV wegen EU-Rente um Mai zurückgenommen habe, da dies mir das SG nahelegte wegen Aussichtslosigkeit.
Ja leider - das liegt ja auch noch nicht so lange Zeit zurück und war ja auch keine leichte Entscheidung für Dich gewesen. :koepfchen:
Mine hat geschrieben:Ich fragte die Dame, ob ich jetzt einen neuen EU-Rentenantrag stellen könnte, aber ich möchte erst einen Arbeitsversuch starten.
weshalb möchtest Du denn einen Arbeitsversuch absolvieren ?? Das ist natürlich Deine Entscheidung... hat Dir denn auch diese Klinik dazu geraten ?
Mine hat geschrieben:Nun kommt's: die Frau sagte mir, dass ich die Voraussetzungen nicht erfülle um einen Rentenantrag jetzt zu stellen, da ich seid ca. 3 Jahren keine RV-Beiträge eingezahlt habe! Ja, aber das lag doch daran, dass ich im Rentenverfahren steckte! Sie meinte, ob mir keiner (z.B. Mein toller Antwalt) dazu geraten hätte, die Beiträge weiter einzuzahlen?
Im Link den @ Vrori für Dich eingestellt hat - schreibt die DRV auch das mit den 3 und 5 Jahren.... hast Du das schon gelesen ?

Ist nachvollziehbar, dass es ohne jegliches Einkommen schwer ist - die KK Beiträge zu entrichten.
Wie ich das jetzt verstehe hättest Du auch die Beiträge für die DRV einzahlen müssen .... damit die Lücke der Beiträge nicht entstanden wäre !
Mine hat geschrieben:Die Dane erklärte mir, dass ich nun 3 Jahre lang einen Arbeitsversuch machen müsste, um wieder die Voraussetzungen zu erfüllen.
Für mich ist das im Moment völlig unvorstellbar, so lange durchhalten zu müssen. Könnt Ihr mich verstehen?

Ich weiss nicht ob das mit dem Arbeitsversuch ganze 3 Jahre lang korrekt ist. Möglich könnte es leider durchaus sein - damit die Vorraussetzungen wieder erfüllt wären.
Es ist schon ein sehr langer Zeitraum - in dem man sich zur Arbeit schleppen muss und seine ohnehin nicht vorhandene Gesundheit noch weiter ruiniert und " aufs Spiel setzt "...
mir ist durchaus bewusst - dass Du nun wissen müsstest - welche Aussagen den 100 % korrekt sind und zutreffen, damit Du keinen Fehler begehst.

Wenn aber Dein Arbeitsversuch scheitern sollte - nicht absolvierbar wäre - WAS dann ? Wieder AU ohne KG ? Die beiden Beiträge dann wieder selbst einzahlen :Gruebeln: :confused:

Sicher bekommst Du noch weitere Meinungen und hilfreiche Antworten !
Mine hat geschrieben:Aber diese Hiobsbotschaft schmeißt mich arg zurück.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen - Du hast mein volles Mitgefühl liebe @ Mine ! :koepfchen:

Viel Glück u Erfolg für den richtigen Weg :ic_up:

wünscht Dir mit lieben Grüssen
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Mine
Danksagung erhalten: 85 Mal

Ungelesener Beitrag von Mine » Do 15. Okt 2015, 16:06

Danke Ihr lieben

für Eure Antworten. Liebe vrori, es ist so: Im Mai diesen Jahres habe ich die Klage zurückgezogen, da das SG mir dies nahegelegt hat wegen Aussichtslosigkeit. Seid nunmehr knapp 2 Jahren bekomme ich keinerlei Bezüge. Ich lebe von meinem selbständigen Mann, der auch meine KK-Beiträge zahlt.

Von der Klinik bin ich arbeitsunfähig entlassen worden.

Aber was soll ich machen? So komplett ohne Bezüge kann es nicht weitergehen. Schon gar nicht wieder 3 Jahre oder wie lange das erneute Rentenantragsverfahren dauern würde.

Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Arbeitsversuch zu wagen.

In meinem jetzigen Zustand kann ich mir in keinster Weise vorstellen, 3 Jahre lang zu arbeiten.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Heute habe ich nochmal beim SoVD angerufen und die Dame gefragt, ob sie nochmal eine Kontoklärung bei RV machen könnte. Dies macht sie jetzt.

Tja, so sieht's nun aus.

Viele liebe Grüße
Mine

Engelchen22
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 15. Okt 2015, 18:58

Hallo Mine,
Mine hat geschrieben:Seid nunmehr knapp 2 Jahren bekomme ich keinerlei Bezüge.

... das ist hart und ungerecht... ich kenne das leider auch - als ich um meine EMR kämpfen musste. Und das ALG 1 auslief... :kack:
Ich lebe von meinem selbständigen Mann, der auch meine KK-Beiträge zahlt.
Natürlich kann und sollte es nicht der Fall sein, dass Dein Mann für Dich " zahlt " ect... nur weil Du in dieser bl... Situation bist.
Schon gar nicht wieder 3 Jahre oder wie lange das erneute Rentenantragsverfahren dauern würde.

Ich verstehe Dich - aber es ist doch gar nicht vorhersehbar, dass ein erneutes EMR-Prozedere wieder 3 Jahre andauern würde...
Gut es könnte sein und wenn man in diesen " Mühlen " ist - sind 3 Jahre extrem lang und zäh...
Leider weiss ich - wovon ich schreibe !
Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Arbeitsversuch zu wagen.
Wie sehen das Deine beh. Ärzte ??
In meinem jetzigen Zustand kann ich mir in keinster Weise vorstellen, 3 Jahre lang zu arbeiten.
Jaa - hätte ich mir auch nicht vorstellen können... mir sagte mein Arzt nach der Reha auch - ich sollte doch einen Arbeitsversuch machen... dieser käme " gut " an....
Wie sich dieser allerdings auf meinen Gesundheitszustand ausgewirkt hätte... ???

Falls Du einen Arbeitsversuch startest - so musst Du abwägen - ob Arbeiten mgl ist - oder ob Dein Körper ein deutliches STOPP signalisiert !

Liebe Grüsse
Engelchen 22

agnes
Gesperrt
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 15. Okt 2015, 21:57

Hallo Mine

Eine aktuelle Kontenklärung hätte ich auch zunächst erwirkt, um den aktuellen Stand auch einsehen zu können, nach der langen Zeit, die ja mit dem (leider für dich aussichtslosem) Klageverfahren dahingeflossen ist.

Was mir jedoch durch den Kopf geht ist, wenn man bei der erneuten EM-Antragstellung letztendlich (ein anderer Sozialrichter z.B.) darauf käme, dass der Leistungsfall bereits doch bei erster Antragstellung eingetreten war, dann bestünden aus damals heraus ja noch die Versicherungsvoraussetzungen. :Gruebeln:

Hast du dich einmal bei der Rentenversicherung persönlich schlau gemacht, ob sich tatsächlich nun die Versicherungsvoraussetzungen durch das lange Gerichtsverfahren bei dir verändert haben, so wie es dir die SoVD Dame nun sagt?
Dir die vorherigen Versicherungszeiten zum Voraussetzungsanspruch damit wirklich aberkannt wurden/verloren gegangen sind?

Das würde ich unbedingt exakt klären, bevor du weitere Zukunftsüberlegungen anstellst.

Die Klinik hat dich zwar AU entlassen, was haben sie weiter noch an Sozialprognosen über dich erstellt?
Haben sie die zuletzt ausgeübte Arbeit leistungsbezogen beurteilt?
Haben sie den allgemeinen Arbeitsmarkt angesprochen?

Viel Erfolg für deine Recherchen :koepfchen: :ic_up: :ic_up: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Mine

Ungelesener Beitrag von Mine » Fr 16. Okt 2015, 06:10

Hallo Ihr lieben,

Ich antworte kurz über das Handy.

Also die Klinik hat sich nicht über mein Leistungsbild geäußert. Sie haben nur geschrieben, dass die Arbeitsfähigkeit nicht gegeben ist.

Mein HA hat sich nicht weiter geäußert. Ich habe ihm geschildert, dass es finanziell so nicht weitergehen kann und dass ich dann nun einen Arbeitsversuch starte. Er meinte, ok, aber wenn es nicht geht, können Sie bitte wieder.

Agnes, deswegen machen wir ja jetzt die Kontoklärung, damit ich sehe, wie groß die Lücke tatsächlich ist.

Ist das nicht ein bisschen zu dreist, wenn ich die RV jetzt anrufen würde?

Was soll ich denn da sagen????

Ich bin da sehr verunsichert.

Gleich um 9 h habe ich meine 1. ambulante Psychotherapie.

Ich berichte mal nachher.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Viele liebe Grüße
Mine

Fee59
Danksagung erhalten: 792 Mal

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 16. Okt 2015, 11:33

Hallo,

Du könntest auch als Minijobber anfangen und für die Rentenzahlung optieren.
Da zahlst Du zwar einen Teil Deines Minijob-Gehaltes in die DRV ein,
aber Du erwirbst dadurch Renten-Ansprüche.

Ich habe derzeit einen MInijob mit 3 Stunden pro Woche.
Rein theoretisch hätte ich für die Rentenzahlung optieren können.
Da ich aber bereits voll verrentet bin, macht es für mich keinen Sinn.

Wenn Du also einen klitzekleinen Minijob findest,
wäre das vielleicht eine Option, die für Dich machbar ist.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Mine

Ungelesener Beitrag von Mine » Sa 17. Okt 2015, 07:50

Hallo liebe Fee,

Ich habe ja einen festen Job im öffentlichen Dienst.

Meine Überlegung ist, dass ich für einen Monat halbtags arbeite und dann wieder voll einsteige (wegen dem finanziellen Problem). Rein gesundheitlich sehe ich da eher schwarz.

Ich weiß halt nicht, was ich machen soll. Die Deppressionen ziehen mich sehr runter und ich denke, wenn ich auf der Arbeit wieder scheitere, zermürbt es mich noch mehr.

Gestern war ich zur PT. Es ist eine sehr nette ehemalige Allgemeinärztin.

Natürlich müssen wir uns erstmal besser kennenlernen und ich muss dann auch an mir arbeiten, dass ich mich ihr gegenüber öffnen kann. Das ist mir in der Klinik zu Anfang auch nicht gelungen. Zum Ende hin wurde es dann besser.

Die PT meinte gestern, dass wir an mehreren Punkten arbeiten müssen (das weiß ich auch). Nun habe ich alle 14 Tage einen festen Termin.

Nächste Woche muss ich mit meiner Arbeitsstelle telefonieren und ich weiß nicht, was ich machen soll. Warum habe ich es nur so schwer wegen der EU-Rente? Ich will doch niemanden etwas Böses. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ist das so abwegig in meiner gesundheitlichen Misslage finanziell aufgefangen zu werden?

Viele liebe Grüße
Mine

Engelchen22
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 17. Okt 2015, 15:23

Hallo Mine,
nicht " einfach " Deine Situation :koepfchen: - einerseits Krank und somit AU und auf der anderen Seite natürlich, die finanzielle Angelegenheit und somit gezwungen wieder zu arbeiten. :schlecht:
Ich frage mich nur : " zu welchem Preis - auf Kosten Deiner Gesundheit ect ".. :kack:
Mine hat geschrieben: Also die Klinik hat sich nicht über mein Leistungsbild geäußert. Sie haben nur geschrieben, dass die Arbeitsfähigkeit nicht gegeben ist.
... für die EMR wäre das ja schon mal " gut ".
Wie soll es Dir dann mgl sein wieder zu arbeiten?
Ich habe ja einen festen Job im öffentlichen Dienst.
Ist Deine Tätigkeit denn physisch u psychisch sehr anstrengend ? Wie ist Dein Arbeitsumfeld ? Wie sind Deine Kollegen - kannst Du denn von diesen Unterstützung / Hilfe erwarten ?
Wie wäre Deine Situation solltest Du nach kurzer Zeit wieder AU werden ? Reaktion Chef/Kollegen ??
Meine Überlegung ist, dass ich für einen Monat halbtags arbeite und dann wieder voll einsteige (wegen dem finanziellen Problem).
Wie sehen das Deine Ärzte ?
Natürlich kannst Du es " probieren " - dann hättest Du Deinen Willen ja kundgetan...
Rein gesundheitlich sehe ich da eher schwarz.
:jaa: :Gruebeln: :confused:
Die Deppressionen ziehen mich sehr runter und ich denke, wenn ich auf der Arbeit wieder scheitere, zermürbt es mich noch mehr.
Es kommt halt auch auf s KH-Bild an und den Arbeitsplatz, denke ich ! Für manchen mag ja die " Abwechslung " förderlich für den GS-Zustand sein, evlt das Gefühl wieder " gebraucht zu werden "
" für etwas nütze zu sein "... und natürlich wieder Geld zu verdienen...

Du weisst doch jetzt noch nicht, ob Du tatsächlich " scheitern wirst " :Verwirrt: - wie oben schon geschrieben, dann hättest Du zumindest einen Versuch gemacht :koepfchen: - vielleicht käme dieser ja positiv bei der DRV an.
DIE sehen dann, dass Dein Wille wieder zu arbeiten vorhanden war ! ES aber eben nicht " geht "...
Natürlich weisst Du viel viel besser als ich, Deinen Zustand einzuschätzen und wie die " Aussichten " sein werden.

Ich hätte mir nach meiner Zwangs - Reha (in dieser man mich ja zuerst VOLLarbeitsfähig entlassen wollte ) - obwohl die " Wunder-Spontanheilung " total ausgeblieben war - das Gegenteil war der Fall
mir nicht mal vorstellen können überhaupt an meinen Arbeitsplatz zu gelangen - geschweige denn zu arbeiten und wären es nur 2/3 Std gewesen nach dem " Hamburger-Modell " welches man mir in der
Reha angepiesen hatte wie " Honig "... Heute noch habe ich schlimme Träume und sehe meine Überforderung an meinem Arbeitsplatz und mein " scheitern "... :krank:

Gestern war ich zur PT. Es ist eine sehr nette ehemalige Allgemeinärztin.
Freut mich, dass Dein 1. Eindruck so positiv ist - wünsche Dir eine erfolgreiche PT ! :ic_up:
Nächste Woche muss ich mit meiner Arbeitsstelle telefonieren und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Gut abwägen - evtl kommt Dir Dein AG ja " irgendwie " entgegen - mit zb leichterer Tätigkeit ? Falls vorhanden ? Da soll es ja so einige Möglichkeiten geben wie zb Ergon. Schreibtisch/Bürostuhl - falls Du das überhaupt nutzt... :confused:
Ich würde mir das Gespräch gut anhören und dann entscheiden.... und ggf nochmal mit den beh. Ärzten Rücksprache halten !
Warum habe ich es nur so schwer wegen der EU-Rente? Ich will doch niemanden etwas Böses. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ist das so abwegig in meiner gesundheitlichen Misslage finanziell aufgefangen zu werden?
Liebe Mine - Deine Gedanken kenne ich alle nur zu GUT - ich kann das mehr als verstehen !
Weshalb es so schwer ist - die " Masche " u Ungerechtigkeiten der DRV zu überstehen... Man hat Beiträge zur RS-entrichtet seitem man arbeitet und das ging bei den meisten ja schon im zarten Alter von 15/16 Jahren los...Dazu noch krank und gar nicht arbeitsfähig... Das alles sollte man der DRV auf s " Tablett " legen....
Ich habe darauf auch noch keine Antworten gefunden ! :Sturkopf:

Liebe Grüsse
Engelchen 22 das Dir weiterhin die Daumen hält für die richtige Entscheidung ! :umarm: :koepfchen:

Mine

Ungelesener Beitrag von Mine » Mi 25. Nov 2015, 07:56

Hallo Ihr lieben,

Ich wollte Euch mal kurz auf dem laufenden halten.

Ich musste gestern wieder zu meinem Hausarzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich wieder einen Bandscheibenvorfall! Am Montag weiß ich mehr, dann habe ich den MRT-Termin.

Ich bekomme jetzt starke Schmerzmittel die mich total lahm legen. Mein Magen rebelliert heftig auf diese Tabletten, trotz Magentabletten.

Ich könnte echt nur noch heulen, was habe ich bloß verbrochen?

Wenn es ein BSV ist, sitzt er genau über meiner Versteifung in der LWS.

Im Februar MUSS ich meinen Dienst antreten, sonst ist alles vorbei.

Bitte drückt mir die Daumen für Montag, dass die Befürchtungen eines BSV nicht eintreten.

Viele liebe Grüße
Mine

Schnecke123
Danksagung erhalten: 177 Mal

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » Mi 25. Nov 2015, 09:50

Daumen sind fest gedrückt - alles Gute für dich!!!!
Gruß
Schnecke

Antworten