Wohnungssuche/-angebote für Kranke - wo?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Wohnungssuche/-angebote für Kranke - wo?

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 8. Sep 2010, 12:40

Hallo und ein schönen Tag euch allen!

Und... habt ihr heute schon brav eure Medis genommen?? ... :icon_e_wink:

Heute gehts mir etwas besser mit dem Rücken, weil ich starke Kopfschmerzen habe - und mit soooo nem Schädel :Ohnmacht: kommen die Schmerzen vom Rest des Körpers einfach nicht mehr bis nach oben durch... toll! :Yeah:
[ sarkasmus off ]

Da ich nicht weiß, wo ich meine Frage hinstellen soll, tu ich sie einfach mal in diesen Fred.
Da ich meine Wohnung schon bald nicht mehr finanzieren kann (auch irgendein Amt wird mir diese Wohnung nicht finanzieren, weil zu teuer!), muß ich demnächst kündigen.
Weiß irgend jemand von einem Internet-Portal, das günstige Wohnungen für Kranke/Arme anbietet, die nicht in einem sozialen Brennpunkt liegen?
Ich habe mal sehr gut verdient, und hatte einen entsprechenden Lebensstandard.... ich will mir nicht auch noch durch äußere Bedingungen meinen kompletten Absturz dokumentieren müssen.... :depri:

Im Prinzip kann ich von Rügen bis zum Bodensee suchen/wohnen, da ich ja durch nichts und niemanden an den jetzigen Ort gebunden bin.
Nur, wenn ich in dieser Stadt hier bleibe, weiß ich genau wohin mich das Amt stecken bzw. welche "Lage" es finanzieren wird. Und da will ich garantiert niemals nicht hin!!!

Und übrigens: bei dieser Wohnungssuche erweist es sich jetzt als Vorteil, daß ich noch kein H-4 beziehe... weil auch so ein Umzug muß von der Verfolgungsbetreuung ja erstmal genehmigt werden (Stichwort: offener Strafvollzug H-4).

Also, wenn hier jemand weiß, wo ich mit meiner Suche am besten beginnen soll...

Danke schon vorab :smile:

Antonia

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Wohnungssuche/-angebote für Kranke - wo?

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 8. Sep 2010, 13:36

Nirgendwo anders als im wunderschönen Schwarzwald. :applaus:

Um ein wenig ernster zu werden: Ich glaube nicht, dass es eine spezielle Wohnungssuche für günstige aber dennoch schöne Wohnungen gibt.

Würden wir bei dem Wort "GÜNSTIG" oder "BILLIG" bleiben so müsste die Wohnungssuche vielleicht H4 ler vorbehalten bleiben.

Da H4ler nur Säufer und Faulenzer sind*, wird es keine Vermieter geben, die speziell an diese Spezies vermieten wollen.

Man muss sich einfach eine Gegend raussuchen wo man gerne wohnen würde, die einem auch zweckmäßig erscheint.

Ich bin solch ein Fall, denn ich war sozusagen wohnsitzlos und konnte mir die Landkarte vornehmen, mit einem Pfeil drauf werfen und dorthin ziehen, wo der Pfeil durch Zufall hintraf.

Ich bevorzugte den Schwarzwald, speziell die Ortschaft in der ich jetzt noch wohne, OHNE, dass ich Freunde hier hatte.

Die Wohnungen sind preiswert.
Die Gegend ist wunderschön.
Die Menschen sind sehr sehr nett hier (das wusste ich im Vorfeld)

u. v. m.

*entspricht nicht meiner Meinung
Gruß
Miko

Urmel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 8. Sep 2010, 14:56

Hmm,
das ist ne schwere Frage. Ich zahle einen Teil meiner Miete selber,weil ich auch nicht in so ein Ghetto ziehen wollte. Inzwischen fehlt mir das Geld aber jeden Monat mehr. Wie groß ist denn Deine Wohnung? Manchmal kann man die Behörden dazu bekommen,die komplette Miete zubezahlen,grade dann,wenn psychische Erkrankungen vorliegen.
Ansonsten gibt es Wohnungen,Antonia,wo man als kranker Mensch hinziehen kann und die bei Bedarf mit Pflege sind. Bei uns hier gibt es davon schon eine ganze Menge.
Was ich mir selber persönlich sehr gut vorstellen kann,in ein Mehrgenerationenhaus zu ziehen,oder in eine WG. Hab ich als junger Mensch auch.
Denn irgendwann kann ich nicht mehr in meiner Wohnung bleiben,weil zu viele Treppen,leider. Aber Pflegefall werde ich nicht,jedenfalls nicht freiwillig.!

Liebe Grüße
Sigrun

Antonia

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 8. Sep 2010, 15:14

Miko hat geschrieben: Da H4ler nur Säufer und Faulenzer sind*, wird es keine Vermieter geben, die speziell an diese Spezies vermieten wollen.
Der Meinung, daß Menschen die H-4 beziehen, überwiegend keine Faulenzer etc. sind, schließe ich mich absolut an!

Ich sehe für mich das Problem, daß ich einem Makler/Vermieter erklären muß, daß ich derzeit vom Ersparten lebe, im Rentenantragsverfahren stecke, und - tja, leider - demnächst keine Kohle mehr habe und zum Sozialamt muß... da nimmt einen doch keiner mehr, oder?

Wie hast Du das denn geschafft, Miko? Als quasi Wohnungsloser noch dazu? :confused:

Erschwerend kommt zur Wohnungssuche noch hinzu, daß in der Nähe ja Ärzte und Ämter sein sollten - ich kann also nicht so einfach aufs platte Land ziehen. Weil erstens hab ich kein Auto, und zweitens könnte ich mir das sowieso nicht mehr leisten und drittens bin ich schon immer per Fahrrad unterwegs gewesen. Und möchte das auch bleiben. Also muß alles in einem Umkreis von ca. 5 km liegen.

Hab grad ne tolle Wohnung nahe Greifswald gefunden.... :lachen: für 390 warm... das wäre - von mir aus gesehen - am anderen Ende der Republik. Greifswalder Bodden... :lachen:

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 8. Sep 2010, 16:13

Nirgendwo anders als im wunderschönen Schwarzwald.
ähm Miko du meinst wohl Pfalzurwald :groehl: :teufel:

spass beiseite wichtig wäre die Größe der Wohnung denn dann können die kosten vom Amt übernommen werde.
die genauen Maße weiß bestimmt jemand hier genau od.mal im ELO Forum nach schauen/fragen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Urmel

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 8. Sep 2010, 16:22

Ganz einfach 45-50 qm für eine Einzelperson,noch

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 8. Sep 2010, 16:27

ups....jetzt hat die rechtschreibprüfung auch noch einen joke gemacht.....

PFÄLZERWALD......ok so mancher sieht zwar aus als ob er aus der UR-Wald kommt ,,(aber woher weiß google dass?
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Urmel

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 8. Sep 2010, 16:39

:groehl: :groehl: :groehl: :groehl: ich dachte,das hättest Du so gewollt :lachen: :groehl: :lachen: :groehl: :lachen: :groehl: :icon_mrgreen:

Antonia

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 8. Sep 2010, 17:04

Urmel hat geschrieben:Hmm,
das ist ne schwere Frage. Ich zahle einen Teil meiner Miete selber,weil ich auch nicht in so ein Ghetto ziehen wollte. Inzwischen fehlt mir das Geld aber jeden Monat mehr. Wie groß ist denn Deine Wohnung? Manchmal kann man die Behörden dazu bekommen,die komplette Miete zubezahlen,grade dann,wenn psychische Erkrankungen vorliegen.
Ansonsten gibt es Wohnungen,Antonia,wo man als kranker Mensch hinziehen kann und die bei Bedarf mit Pflege sind. Bei uns hier gibt es davon schon eine ganze Menge.
Hallo Sigrun,

ja, Ghetto, genau das will ich auch nicht.
Wenn Du einen Teil Deiner Miete selber übernimmst, heißt das wohl, Du zehrst von der Substanz und hast irgendwann alles aufgebraucht? Was dann?

Meine Wohnung ist etwas über 50 qm. Kostet aber 650 € warm.

Die Ämter ziehen bei der Berechnung von Unterkunftskosten beides heran: Kaltmiete + Größe. Dazu kommen dann NK/qm und Heizkosten/qm (Stromkosten sind in den Almosen namens H-4 ja mit drinne). So hat mir das meine Anwältin mal beispielhaft unter der Voraussetzung, ich bekäme H-4, vorgerechnet.

Das mit der Pflege ist bei mir nicht notwendig. Und mit der Psyche hab ich's auch nicht (außer ich sehe Politiker im Fernsehen :Angst: :Veraergert: :glotzen: :schimpfen: ).

Herzliche Grüße

Antonia
PS: was hier im Forum etwas blöd ist, ist die Tatsache daß frau innerhalb eines Freds nur auf einen Eintrag antworten kann... will frau gleich danach auf einen anderen was erwidern, heißt es "Bitte warten" ... lässt sich das abstellen?

Antonia

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 8. Sep 2010, 17:09

Miko,

wo wohnst Du denn jetzt: im Hochschwarzwald oder im Pfälzerwald?? Das sind doch zwei völlig verschiedene Gegenden...
Mich zieht's eigentlich ins Saarland... ist schon mal grob auch diese Ecke (also bzgl. Pfälzerwald).

Antworten