Gutachtertermin bekommen, keine Rücksicht auf meine Lage

Tipps und Erfahrungsberichte
Lage-Hilflos
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 17:54

Gutachtertermin bekommen, keine Rücksicht auf meine Lage

Ungelesener Beitrag von Lage-Hilflos » Mi 11. Apr 2018, 18:17

Hallo,
Ich habe ein großes Problem, wo mich seit Tagen nicht los lässt und ich gesundheitlich noch tiefer am Boden bin.

Ich habe Psychische Erkrankungen, momentan bin ich Depressiv. Als ob das nicht reicht, bekomme ich nun wegen der Überprüfung meiner Arbeitsfähigkeit einen Termin bei einem Gutachter, dieser liegt ca 90km weit weg, ich müsste alleine ! hin und zurück, mit dem ÖPNV (Das auch noch an einem Samstag), habe niemand der mich fahren kann, alleine müsste ich schauen wo ich ein Auto her bekomme und zutrauen, selbst dahin zu fahren trau ich mir nicht zu) Ich habe große schwierigkeiten, habe es vor 2 Jahren mit Training gerade mal geschafft, dass ich im Umkreis von 30km mit Bus/Bahn fahren kann.

Ich habe direkt die Praxis angerufen die komplett auf Dicht gestellt hat, die interessierten sich gar nicht für meine Lage und verwiesen mich an die DRV. Diese interessieren sich ebenso wenig mit Verweis das es sonst keinen Gutachter in der Nähe gibt. Nähe heißt bei mir nicht, dass wir Nachbarn sind, allerdings knapp 2 Std Bahn, evtl. Verspätung, verpasster Zug ist für mich eine Horrorvorstellung.

Mit meinem Psychotherapeuten habe ich bereits gesprochen, er versteht die lage, allerdings kann er mir da auch nicht weiter helfen, er ist gespannt was ich erreiche. :Gruebeln:

Ich versuche momentan einen Termin bei meinem Psychiater zu bekommen, leider ist er Terminlich so voll und da geht nichts auf die Schnelle.

Zu allem kommt noch hinzu, dass ich mich auch noch schlecht fühle, weil man mich nicht versteht und es nicht akzeptiert, dass es für mich nicht möglich ist. Ich bin leider nicht gesund. Fühle mich wie ein Mensch zweiter Klasse.

Weis jemand Rat oder Hilfe?

PS:
Nicht das Hass o.ä aufkommt, Ich habe weder Angst vor dem Gutachter, noch ein Problem damit das ich Begutachtet werde! Ich verweigere auch nicht ansich den Termin, es dreht sich allein um die für mich sehr weite An/Abfahrt.

tilly
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Mär 2017, 14:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutachtertermin bekommen, keine Rücksicht auf meine Lage

Ungelesener Beitrag von tilly » Mi 11. Apr 2018, 20:57

Hallo!

Ich würde nochmal nachfragen bzw. erinnere ich mich, dass man den Termin beim Gutachter ändern konnte und habe dann einen psychiatrischen Gutachter hier in der Stadt bekommen. Der Nachteil könnte sein, dass es terminlich dann nochmal dauert.

Steht da nichts in deinem Anschreiben wo genau solche Probleme erläutert werden?

Der schriftliche Weg ist der einzig wahre.

Liebe Grüße!
tilly

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6948
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1770 Mal
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Re: Gutachtertermin bekommen, keine Rücksicht auf meine Lage

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 13. Apr 2018, 16:00

Hallo Lage-Hilflos, :smile:

ich begrüsse Dich bei uns im K-o-R Forum und heisse Dich herzlich Willkommen.

Ich antworte Dir mal auf die " akuten " Fragen und rolle Deinen Post von " hinten " auf:
Lage-Hilflos hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 18:17
Nicht das Hass o.ä aufkommt, Ich habe weder Angst vor dem Gutachter, noch ein Problem damit das ich Begutachtet werde! Ich verweigere auch nicht ansich den Termin, es dreht sich allein um die für mich sehr weite An/Abfahrt.
Zur Erklärung/Info Deinerseits:

Also Hass oder ähnliches wirst Du hier bei uns im K-o-R nicht finden, spüren oder auch nicht bemerken. Da müsste ich mich schon sehr täuschen.
Wir sind ein von betroffenen Usern ins Leben geschaffene Forum - welche sich sowohl um Erwerbsminderungsrente, DRV, deren GUTachter, Sozialgerichten, aber auch um Probleme bei der AfA,
ALG 2, Versorgungsamt - REHA und AHB, Erkrankungen und deren Einschränkungen, Probs mit dem AG ( Kündigung wg Erkrankung) ... und sicher noch weitere Probleme, Sorgen und Nöte... beschäftigen und befassen.

Wir sind ständig bestrebt zu helfen, zu unterstützen, die eigens erworbenen Erfahrungen ( leider meist in der negativen Form ) weiterzugeben und diesbezüglich zu INFORMIEREN.

Mir ist bewusst und ich kann gut nachvollziehen, dass die An.-u Abreise zur Begutachtung für Dich ein Problem ist und Deine Erkrankungen ( Depris) Dir diesen Termin nicht ermöglichen/zulassen.
Findest Du denn tatsächlich keine Begleitperson, welche Dich an diesem Tag zum GA " begleiten " könnte - oder Dich dorthin fahren könnte...
Denn wenn Du mit Öffis " reist " wird bestimmt mehrmaliges Umsteigen erforderlich sein ?

Mich hat man auch mehrere Hunderte KM vom Wohnort entfernt zu den GA " geschickt "- musste bis auf das erste GA - ( hatte mich meine Schwester gefahren) mit dem Zug anreisen.
Jedoch hatte ich bei jedem Termin eine Begleitperson mit - welche bis auf 1 GA ( Behandlungsfehlerklage ) keinem GA " beiwohnen " durfte. Gerade Neurologische/Psychiatrische GA lassen in der Regel keine " Zeugen " zu...

Schon mal gut, wenn Du bzgl dem GA " keine Aufregung, Angst ect " verspürst und Dich " relativ gelassen " dieser Prozedur unterziehen wirst.
Ich war da bis auf das SG-Gutachten " ein reinstes Nervenbündel " - nach dem Prozedere noch viel stärker als vor/während der Sachverständige mit mir befasst war.

Lage-Hilflos hat geschrieben:Ich habe direkt die Praxis angerufen die komplett auf Dicht gestellt hat, die interessierten sich gar nicht für meine Lage und verwiesen mich an die DRV. Diese interessieren sich ebenso wenig mit Verweis das es sonst keinen Gutachter in der Nähe gibt. Nähe heißt bei mir nicht, dass wir Nachbarn sind, allerdings knapp 2 Std Bahn, evtl. Verspätung, verpasster Zug ist für mich eine Horrorvorstellung.
Natürlich interessiert sich die Praxis für Dein " Anreise/WegeProblem " nicht - dieser GA ist an diesem " Begutachtungsauftrag " als Sachverständiger interessiert - da GA ja auch " nicht gerade schlecht honoriert werden "...

Da bleibt Dir wohl nur die umgehende Kontaktaufnahme mit der DRV - das Problem schildern und ggf dann diesen genannten GA " ablehnen ".. Sollte dafür die Zeit ausreichen... wann ist den der Termin u welche Fachrichtung ist der Sachverständige denn ?
Lage-Hilflos hat geschrieben:Mit meinem Psychotherapeuten habe ich bereits gesprochen, er versteht die lage, allerdings kann er mir da auch nicht weiter helfen, er ist gespannt was ich erreiche. :Gruebeln:
Ich gehe davon aus, dass Dir Dein PT da nicht behilflich sein kann - er kann die Situation ja nicht ändern/beeinflussen - ausser Dich im Gespräch vielleicht auf das GA vorzubereiten/einstimmen... Für die Entfernung der GA-Praxis hat er sicher keinen Einfluss.
Lage-Hilflos hat geschrieben:Zu allem kommt noch hinzu, dass ich mich auch noch schlecht fühle, weil man mich nicht versteht und es nicht akzeptiert, dass es für mich nicht möglich ist. Ich bin leider nicht gesund. Fühle mich wie ein Mensch zweiter Klasse.
Auch das kann ich nachvollziehen, Dein Krankheitsbild erklärt sehr vieles... auch dass Du Dich nicht gesund/leistungsfähig fühlst... Dich unverstanden fühlst...
Leider wird die DRV da nur wenig Einfluss nehmen - wenn wie Du mitteiltest in Deiner Region die Gutachter rar sind.

Um evtl rechtzeitig den genannten Termin wahrnehmen zu können - würde ich versuchen diesen Zeitlich zu verlegen, so dass Du diesen trotz aller Strapazen - dennoch ohne grossen Zeitdruck erreichen kannst - wäre für mich auch eine Horrorvorstellung unpünktlich zu erscheinen - ein absolutes NO GO !

Per Taxi wird wohl auch nicht mgl sein ..( finanziellen Gründen ) ? Bekämst Du von der DRV auch nicht erstattet... Ein privater Fahrer welcher Dir seine Dienste anbieten würde...

Mir ist schon bewusst, dass meine Gedanken/Antworten wenig hilfreich für Deine Situation sind.
Aber vielleicht findet sich noch eine für Dich durchführbare Lösung bzgl Deiner Reiseprobleme.

Viele Grüsse und viel Glück und Erfolg !
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste