vielen lieben Dank für eure Anteilnahme, das baut uns schon wieder ein wenig auf

Liebe @Sigrun, auf dein Angebot komme ich bestimmt noch zurück und zur Not füllen wir den Kram zusammen per Telefon aus (auch wenn ich eigentlich nicht mehr sehr gerne telefoniere, da muß ich dann durch!).
Naja, der Dopa hat ja gesagt, dass er für mindestens 3 Stunden täglich zur Verfügung steht und, dass wir das so angeben /ankreuzen müssen (auch wenn es eigentlich nicht stimmt), um überhaupt einen Anspruch auf H4 zu haben, das ist uns ja bekannt.
Wenn sie schon in ihrem PC sehen konnte, dass der Amtsarzt eingeschränkte Arbeitsfähigkeit festgestellt hat (vor 2,5 Jahren !) dann sollte das doch erst mal ohne Attest genügen und sie kann das ja per erneuter Untersuchung beim Amtsarzt prüfen lassen, oder

Die Meinung der Dame zu Dopas Rentenaussichten, war aus meiner Sicht völlig überflüssig

Tut mir leid, aber OHNE Kostenübernahme gibt es kein Attest von unseren Ärzten, die stehen wirklich hinter uns, aber wenn einer was Schriftliches von denen haben will, dann soll er dafür zahlen, wir haben dafür KEIN Geld übrig

Für Dopas Prozeß haben wir das damals mal gemacht, da hat uns jedes Attest 20 € gekostet, so großzügig sind auch unsere Ärzte nicht, dass sie sowas für uns kostenfrei ausstellen.
Wir haben ja schließlich beide eine AU-Bescheinigung, das sollte doch Aussagekraft genug haben, dass wir nur eingeschränkt arbeitsfähig sind, oder?
Den Antrag sollen wir uns jetzt am 19.10. abholen und dann bekommen wir für ca. 2 Wochen später einen Termin für die Abgabe!
Es wird wohl wenig Sinn haben, da nochmal nachzuhaken, so wurde ihm das ja gestern nur allzu deutlich gesagt.
Ich verstehe sowieso immer noch nicht, weshalb er die Formulare nicht bekam, wenn es schon unbedingt die von unserer zuständigen Stelle sein müssen, es wird doch wohl nicht SOOO VIEL sein, dass man das nur zu zweit tragen kann

Wenn die dann nicht pünktlich aus dem Quark kommen, setze ich mich da notfalls mit dem "hungrigen" Dopa hin, bis es BARES gibt, so langsam "schwillt mir da wirklich schon der Kamm"

Liebe Sigrun, wir haben leider niemanden, der uns da begleiten könnte, da müssen wir alleine (zu zweit!) durch

Mit so einem Ablauf hat auch der Dopa nicht gerechnet, sonst wäre er da bestimmt NICHT ALLEINE reingegangen, "er wollte doch nur mal unverbindlich was fragen", er konnte doch nicht wissen, dass er da schon "im Vorhof der Hölle landet"

So wurden wir bisher noch in KEINER Behörde behandelt und die waren auch nicht alle unbedingt erfreut über unsere Anwesenheit

Lieber K@lle,
Danke auch für deine Infos, ich denke jedoch, dass sich Ehegatten-Unterhalt (nach deutschem Recht!) spätestens bei einer Neuen Eheschließung erledigt hat und somit wäre die ernsthafte Forderung nach unseren Scheidungsurteilen für mich (uns) nicht mehr nachvollziehbar.
Bleibt also abzuwarten wie das im "Antrags-Ausgabe-Gespräch" erklärt wird und ich werde die Dame löchern mit meinen Fragen, darauf kann sie sich jetzt schon freuen

Auch die Kinder bleiben da bei mir (und Männe!) komplett raus, denn bei H4 gibt es noch keine Unterhaltspflicht von Kindern gegenüber ihren Eltern, also brauchen die auch deren Daten nicht (von uns bekommen sie ja schon lange keinen Unterhalt mehr).
Um Grundsicherung im Zusammenhang mit EM-Rente geht es ja bei uns aktuell noch nicht, wir müssen jetzt bald H4 beantragen, weil meine ALG-Anspruch im November endet und der Dopa seit Ende seines ALG überhaupt KEIN Einkommen mehr hat.
Bekommt NUR einer von uns demnächst mal seinen EM-Renten-Bescheid, dann müssen wir (leider!!!) weiter auf H4 bleiben, bis es auch beim Anderen endlich soweit ist (kann sich ja NUR noch um Jahre handeln???).
Dann erst können uns diese Ämter furchtbar "gerne haben", weil wir zusammen (knapp, aber es wird reichen!) genügend Rente hätten, um wieder unabhängig vom Amt zu leben.
Die Grundsicherung für zeitweise (oder dauerhaft) Erwerbsgeminderte mit zu wenig Rente, muß also leider (zum Glück!!!) auf UNS verzichten und erst da würden eventuell auch die Kinder herangezogen!
Aktuell wären ja Kinder über 25 mit eigenem Einkommen ohnehin eine eigene BG, selbst wenn sie noch zu Hause wohnen würden, so habe ich das jedenfalls bisher verstanden?
Ja K@lle, das mit der Autohaftpflicht verstehe ich auch sicher nur falsch und hat mit unserer Situation bestimmt gar nichts zu tun, das betrifft wahrscheinlich nur Leute, wo (wenigstens) einer beruflich tätig ist, dann wird sowas (glaube ich) berücksichtigt, sonstige Versicherungen aber eher nicht.
Überlege gerade, ob ich die Freigabe-Bescheinigung (aus der PI

Nicht mal die Treuhänderin WOLLTE das kleine, alte Auto haben, als ich ihr mitteilte, dass der Wert bei so vielleicht 300 € liegen wird (wenn überhaupt!)

Erst wollte sie, dass ich ihr das Auto (für die als Wert angegebenen 300 €) "abkaufe" und als ich das ablehnte, fand sie es dann auch nicht so prickelnd, sich um die "Verwertung" selber kümmern zu müssen.

So kanns gehen und sowas bestärkt mich dann wieder, dass man aus der beschi... Situation manchmal noch ganz unerwartet was GUTES machen kann

Liebe @ Antonia,
glaube ich dir gerne, dass mein Bericht nicht gerade positiv für dich ist, aber unter die Brücke werden wir trotzdem NICHT gehen.
Es ist schade, dass man den vielfältigen schlechten Informationen nun noch mehr Glauben schenken wird, aber z.Zt. habe ich mich da schon wieder ganz gut von erholt und irgendwie überrascht es mich leider nicht, was dem Dopa da gestern wiederfahren ist.
Ich bin wild entschlossen (JETZT ERST RECHT!!!) mir da nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, der Dopa hat mir schon "freie Hand" gegeben und er wird sich eher als Beobachter zurückhalten, dann wollen wir doch mal sehen, wie es so um die Kenntnis der Arbeitsgrundlagen/Gesetzesgrundlagen bei der Dame bestellt ist.
Klar fühle ich mich auch noch total unsicher, weil ich mit dem

Hatte ich mir vorher auch alles nur angelesen und an dem Tag X hat es zum Glück super mit dem Abruf aus meiner Birne geklappt, als die mir da was "vom Pferd" erzählen wollten.
Ist lieb von dir mir das Buch anzubieten, habe auch sowas Ähnliches hier, leider wird vieles davon ja bereits ab 01.01.2011 überholt sein.
Ursula, die "Mutter der Nation" hat ja im SGBII mehr "Wortkosmetik" und "Sanktions-Möglichkeiten-Verschärfung" betrieben, als sich ernsthaft mit ihrem Auftrag bezüglich der Regelsätze zu befassen.
Noch ist nichts endgültig beschlossen, da bekommen die Leute (wie z.B. Blacky) schon die Bescheide, was ihnen so alles ab Januar nicht mehr gezahlt wird.
Ne, ne liebe Antonia, das macht die ganze Sache ganz sicher nicht schmackhafter, aber wir kommen ja auch nicht weiter wenn wir davor die Augen verschließen.
Von irgendwas MÜSSEN wir ja bis zur EM- oder notfalls sogar bis zur Altersrente existieren können, LEBEN heißt für mich und den Dopa eigentlich auch was anderes.
Das werden wir dann wohl erst mit Erreichen der Altersrente wieder dürfen, schade und schlimm, dass es der DRV so leicht möglich ist, uns weiter die Gesundheit und auch LEBENSZEIT zu rauben.

Schade @Miko, dass die Bescheinigung so "frisch" sein muß, wir haben noch eine liegen, die wir für unsere Hochzeit brauchten, aber wenn das Teil kostenfrei zu haben ist, wollen wir mal nicht so sein.
Danke für den Tipp!!!
Auch an Boo und Stadtpflanze lieben Dank für euer Interesse, es macht NIX, wenn ihr direkt zum Thema nicht viel beitragen könnt, wir wären auch froh, wenn wir uns damit nicht befassen müßten.
Noch hoffen wir JEDEN TAG AUF DIE ERLÖSENDE POST aber mit jedem Tag der vergeht, wird die Hoffnung auf H4 verzichten zu können leider kleiner

LIebe Grüße von UNS