Corona, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
georg
Beiträge: 1975
Registriert: So 23. Dez 2018, 03:13
Wohnort: Hamburg Umland
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Corona, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von georg » Do 23. Apr 2020, 10:17

Arbeitslosengeld: Die Wirtschaft ist wegen der Beschränkungen in weiten Teilen zum Erliegen gekommen, bei vielen Unternehmen sind Aufträge und Umsätze eingebrochen. Das hat Folgen auch für den Arbeitsmarkt, in dem derzeit kaum in neue Jobs vermittelt wird. Deswegen soll nun die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I verlängert werden - und zwar um drei Monate und für diejenigen, deren Anspruch zwischen dem 01. Mai und 31. Dezember 2020 enden würde.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 266ce5c81e

Ich denke, da haben wir Mitglieder im Forum, die in die neue Regelung reinfallen werden.
Zuletzt geändert von Engelchen22 am Mo 6. Jul 2020, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler im Betreff
Gruß
Georg :umarm:

Benutzeravatar
Catsitterin
Beiträge: 585
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:02
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von Catsitterin » Fr 24. Apr 2020, 11:34

Hallo Georg,

das ist in der Tat bei mir der Fall. Mein ALG1 wegen Nahtlosigkeit endet eigentlich Ende Oktober.

Da die DRV ihren Gutachtertermin letzten Monat aufgrund Corona aufgehoben hat, werde ich wohl länger bis zu einer Entscheidung brauchen. Aber gilt diese Verlängerung von 3 Monaten auch bei ALG1 wegen Nahtlosigkeit des Restleistungsvermögen unter 3 Stunden?
Viele Grüße von der
Catsitterin

Mir kann zwar die Luft ausgehen, aber aufgeben kommt deswegen noch lange nicht infrage.

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 24. Apr 2020, 13:12

@ Catsitterin: ALG1 ist ALG1, egal aus welchem Grund es gezahlt werden muss, daher verlängert sich die Zahlung auch bei dir um 3 Monate.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Catsitterin
Beiträge: 585
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:02
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von Catsitterin » Fr 24. Apr 2020, 13:14

Super, vielen lieben Dank Maday!
Viele Grüße von der
Catsitterin

Mir kann zwar die Luft ausgehen, aber aufgeben kommt deswegen noch lange nicht infrage.

Benutzeravatar
georg
Beiträge: 1975
Registriert: So 23. Dez 2018, 03:13
Wohnort: Hamburg Umland
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von georg » Fr 24. Apr 2020, 17:25

maday hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 13:12
@ Catsitterin: ALG1 ist ALG1, egal aus welchem Grund es gezahlt werden muss, daher verlängert sich die Zahlung auch bei dir um 3 Monate.
Da bin ich der gleichen Meinung !
Gruß
Georg :umarm:

Luna23556
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 13:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von Luna23556 » Fr 1. Mai 2020, 07:18

Guten Morgen, weiß jemand, ob das automatisch verlängert wird? Oder muss man einen Antrag stellen?
Wünsche euch ein entspanntes langes Wochenende.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
georg
Beiträge: 1975
Registriert: So 23. Dez 2018, 03:13
Wohnort: Hamburg Umland
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von georg » Fr 1. Mai 2020, 08:01

Hallo, das weiß ich nicht, ich würde bei der AfA schriftlich nachfragen.
Gruß
Georg :umarm:

Benutzeravatar
michi69
Beiträge: 449
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 11:59
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von michi69 » Fr 1. Mai 2020, 09:51

Hallo zusammen,

ich wäre dann ja auch dabei, da mein Anspruch am 30.06.20 endet. Würde sich natürlich positiv auf die Überbrückungszeit auswirken, bis die DRV vielleicht mal zu Potte kommt. :Gruebeln:

Sollte die Verlängerung nicht automatisch funktionieren?
Und wird dann wohl ein neuer Bescheid ergehen?

Wünsche Allen einen schönen 1.Mai.

LG Michi :umarm:
...don't let hope become a memory...

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 1. Mai 2020, 10:04

Ich bin auch der Meinung, dass die Verlängerung automatisch erfolgen wird.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
michi69
Beiträge: 449
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 11:59
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Coron, ALG 1 Verlängerung Anspruchszeiten

Ungelesener Beitrag von michi69 » Do 28. Mai 2020, 16:58

Hallo zusammen,

habe soeben dieses hier gefunden, sollte unsere Unklarheiten beseitigen....

[https://www.arbeitsagentur.de/news/zwei ... er-gezahlt]

LG Michi
...don't let hope become a memory...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste