Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 9. Dez 2019, 16:52

Hallo Antik63 und AnnaB, :smile:
Dann nimm besser Margarine....Butter ist nicht gut dafür.
das KANN nur sehr BÄHHHHH werden, denn das gehört (beides) NICHT in einen guten Rotkohl rein. :Heiss:

Vielleicht könnte man es noch mit anderem Schmalz versuchen von Enten oder Gänsen, das weiß ich nicht denn ich kenne es nur mit Schweineschmalz, anders übernehme ich keine "Garantie" für ein (wahrscheinlich) schmackhaftes Ergebnis ... :Sturkopf:
Und ich bin ein ganz großer Butter-Fan, die kommt an (fast) jedes Gemüse bei mir ran (Eintöpfe UND Beilagen) und damit wird auch nicht gespart dabei ...

Meine Mutter hatte früher (aus sicher erforderlichen Sparsamkeitsgründen) nur Margarine für den Rosenkohl genommen, Butter war teuer und wir hatten sogar meist Margarine auf den Broten, Butter gab es nur Sonntags mal.
Aber bitte "pur" und sehr dünn auf die (meist dicke) Weißbrotscheibe (Toastbrot kannten wir noch gar nicht), "Marmelade schmeckt auch OHNE Fett darunter" ... so jedenfalls die Anweisungen meiner Mutter damals ...
Na-Ja, sie musste eben 5 hungrige Mäulchen satt bekommen, wir sind ja auch nicht verhungert aber "leckerer" wäre ganz sicher schön mit Butter drunter gewesen ... :teufel:

Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass ich mir IMMER meine Butter fürs (möglichst dünn geschnittene) Brot leiste, seit ich selber Geld verdiene, lieber verzichte ich auf teuren Belag ... und zum Kochen verwende ich auch viel Butter, wo es geschmacklich passt ... bei Rotkohl passt es definitiv NICHT ...
Mein Rosenkohl (auch erst kurz in Salzwasser abkochen und das Wasser abgießen) bekommt allerdings NUR pure Butter für den Geschmack und natürlich Muskat, ansonsten nur Salz nach Bedarf und eine ganz kleine Prise Zucker ... aber die könnte man auch weglassen ... und dann immer schön durchschwenken ... und über Nacht ziehen lassen ... :Essen:

Aufwärmen am Besten vorsichtig in der Mikrowelle und nur wenig und sehr vorsichtig rühren ... aber "matschiger" Doppeloma-Rosenkohl ist auch ein Genuss (behauptet jedenfalls meine Familie :cool: ) ... und da gehört nun wieder ganz sicher kein Schmalz dran ... auch nicht "ausnahmsweise" ... :teufel:
Den Schweineschmalz schmeckst du aber nicht raus,der duftet nur ganz kurz beim anbraten.
Das soll ja gar nicht "braten", das zerfließt nur im heißen Rotkohl und hat eben durchaus einen ganz eigenen Geschmack (irgendwie nach Schwein eben), das spezielle Aroma bekommt man mit Butter oder Margarine NICHT in den Rotkohl ala "Doppeloma" ...
Hat übrigens auch eine gewisse konservierende Wirkung, was zusammen mit Essig / Zitrone die längere Haltbarkeit vom fertigen Rotkohl unter normaler Kühlung erklären dürfte ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 10. Dez 2019, 15:49

Hallo Ihr lieben Köchinnen u Köche,

kurze Info bzgl " Thanks Button "...

Ich stehe in Kontakt mit unserem lieben Tech Admin WiZaRd... er hat Euer Anliegen zur Kenntnis genommen!

Ich gebe natürlich hier wieder Bescheid !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Di 10. Dez 2019, 16:22

AnnaB hat geschrieben:Babu, ist das wirklich ein richtige Backform für die Vanillekipferl oder so eines aus Silikon? Ich hab so was zwar schon mal gesehen, aber dran gezweifelt, ob ich die Kipferl wieder heil rausbekomme. Bisher hab ich immer selbst geformt und letztes Jahr klappte das nicht, dann gabs halt Vanillekügelchen.
Babu hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:48

:jaa: , aus Metall / Emaile. .....

Das Blech musst du mit flüssiger Butter einstreichen und dann kühl stellen ( Kühlschrank). Damit die gebackenen sich super gut rauslösen. Es bleibt bei dieser Methode nicht hängen. Gelingt sehr sehr gut.
Das teste ich nächstes Jahr. Danke für die korrekte Bedienungsanleitung, schlingeline :smile:
Doppeloma hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 16:52

Das soll ja gar nicht "braten", das zerfließt nur im heißen Rotkohl und hat eben durchaus einen ganz eigenen Geschmack (irgendwie nach Schwein eben), das spezielle Aroma bekommt man mit Butter oder Margarine NICHT in den Rotkohl ala "Doppeloma" ...
Hat übrigens auch eine gewisse konservierende Wirkung, was zusammen mit Essig / Zitrone die längere Haltbarkeit vom fertigen Rotkohl unter normaler Kühlung erklären dürfte ...
:Gruebeln: da hast du sicher Recht, Doppeloma. Aber Schweinegeschmack oder anderes Schmalz mag ich gar nicht.
Engelchen22 hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 15:49
Ich stehe in Kontakt mit unserem lieben Tech Admin WiZaRd... er hat Euer Anliegen zur Kenntnis genommen!

Ich gebe natürlich hier wieder Bescheid !
Engelchen, so ein Forum macht doch schon genug Arbeit. Ich finde es nach wie vor nicht schlimm so ohne Danke-Button. Trotzdem...Danke :icon_e_wink:
Zuletzt geändert von Engelchen22 am Di 10. Dez 2019, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote korrigiert

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Thanks-Button

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 10. Dez 2019, 16:40

Liebe AnnaB, :jaa:
AnnaB hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 16:22

Engelchen, so ein Forum macht doch schon genug Arbeit. Ich finde es nach wie vor nicht schlimm so ohne Danke-Button. Trotzdem...Danke :icon_e_wink:
wie bereits geschrieben, finde ich das auch nicht " schlimm "... ehr ungewöhnlich, dass der Thanks-Knopf hier nicht vorhanden ist. Wie gesagt es wird sich drum gekümmert
und wie ich unsere/n Admin/s kenne, ist er/sie natürlich um Abhilfe bemüht.

D a N k E - für Dein Danke- gerne ist keine Ursache, ich bin lediglich " Vermittlerin " und das gehört zu meinen Aufgaben hier. Sind uns Dinge bekannt, wie zb Euer nicht vorhandener Button,
dann einfach melden und Bescheid geben. Damit wir behilflich sein können.

K-o-R sollte ja auch " Spass u Freude " machen.

So jetzt aber genug getippt, lege mich wieder hin.

Herzliche Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
NiciCong
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 03:37
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von NiciCong » Fr 13. Dez 2019, 00:20

Ui, danke für den DANKE-BUTTON! :jaa:

lg n
Sich kundig machen ist die beste Form der Selbsverteidigung!
Jeder Tag ist ein neuer Tag!

Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » Sa 14. Dez 2019, 17:11

Oh...der Dank Butten ist ja da...Danke schön. :lachen:
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Benutzeravatar
Catsitterin
Beiträge: 585
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:02
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Catsitterin » Sa 14. Dez 2019, 20:41

:Hallo liebe Admins,

vielen lieben Dank auch von mir für den DANKE Button!!!

:amen: :amen: :amen:
Viele Grüße von der
Catsitterin

Mir kann zwar die Luft ausgehen, aber aufgeben kommt deswegen noch lange nicht infrage.

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Sa 14. Dez 2019, 20:43

Catsitterin hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 20:41

vielen lieben Dank auch von mir für den DANKE Button!!!
ich glaube du freust dich wirklich am meisten drüber, Catsitterin :groehl: bin grad erschrocken, dass so viele Danke-Meldungen rein kamen :Bussi:

...und auch ich freu mich natürlich. Danke an das Team :ic_up:

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Mi 18. Dez 2019, 21:14

aus dem Rest der Saitenwürstchen:

- in kleine Rädchen geschnitten
- mit Zwiebel angebraten
- Zigenunersoße dazu
- Dose Tomaten dazu

fertig

Es hat schon mal besser geschmeckt, denn die Zigeunersoße von R.w. Eigenmarke ist pappsüß :schlecht:

Saiten waren vom Metzger, was nicht unbedingt heißt, dass sie aus guter Haltung kommen. Für Junior Vegi-Saiten vom L...l geholt :schlecht: schmecken wie die Maika-Dingens ohne Knack eben.

Vegi-Salami und Aufschnitt vom L..l ist aber super.

Jetzt ess ich grade wieder...na was wohl...Toastbrot. Hab ne Gräser-Weizen Allergie...schade um das Vollkornbrot.

Benutzeravatar
Antik 63
Beiträge: 911
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 23:02
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Antik 63 » Mi 18. Dez 2019, 22:24

Hallo AnnaB, :smile:
AnnaB hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 21:14
aus dem Rest der Saitenwürstchen:
Was sind bitte Saitenwürstchen ? :groehl:
Liebe grüße von Antik 63


Meine Berichte sind meine eigenen Erfahrungen :Ohnmacht: und sind keine Rechtsberatung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste