Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 9. Mai 2019, 16:55

Hallo Ihr Lieben, :smile:

mag zwar Linseneintopf (gelegentlich) aber den Auflauf stelle ich mir nicht so lecker vor ... zu meinen Aufläufen gibt es NIX dazu, die machen auch so schon satt ...
Aber was genau sind das für Linsen (in welcher Dose ist so wenig drin und was ist da sonst noch dabei), ich kaufe nur die mit dem Suppengrün dabei für meinen Linseneintopf und dann kommt noch eine Portion frisches Suppengrün mit in den Topf, ein paar Kartoffeln dazu, abschmecken ... = FERTIG

Süß / Sauer kann jeder auf dem Teller machen wenn Besuch da ist, das ist ja auch Geschmackssache ...
Genau so mache ich auch Weiße Bohnen, nur mit der Brühe die da in der Büchse mit drin ist OHNE extra "Suppenfleisch", das kann ich nicht leiden ... eventuell noch etwas Pulver-Gemüsebrühe dazu, damit es kräftiger wird und Wasser nur so viel dazu, wie unbedingt nötig.

Heute habe ich aber was Anderes vorbereitet, gestern Abend gab es ziemlich spontan überlegt Pellkartoffeln mit Sahnehering / Dillnote (fertig aus der Dose, das hält sich ja auch meist länger) ... da genügte ein Blick in den Kühlschrank und die Kartoffeln dazu brauchen ja nicht lange.
Habe gleich ein paar Pell-Kartoffeln mehr gekocht und heute für Bratkartoffeln vorbereitet (vormittags abgepellt und mit dem Eierschneider geteilt, das hat sonst immer der Dopa gemacht ...), wird noch für 2 weitere Mahlzeiten reichen.

Meine restlichen Eier müssen so langsam verbraucht werden, da gibt es heute Abend eine bunte Kartoffel-Pfanne (Zwiebel/ Paprika und was ich sonst noch finde) am Ende kommen die Eier drüber, also Richtung "Bauernfrühstück" (vielleicht noch ein paar Mixed Pickles dazu :Gruebeln: ).
Morgen überlege ich mir was ich mit den restlichen Kartoffeln mache ... vielleicht auch mal wieder einen Auflauf ... oder eine andere "Kartoffelpfanne" solche Gerichte mag ich besonders gerne ... und schnell fertig ist es meist auch.

Danach könnte ich mal wieder was mit Nudeln machen, aber ich will noch ausprobieren wie lange ich zum Gewerbepark zu Fuß brauche (bisher waren wir immer nur mit dem Auto dort), vielleicht finde ich dort ja dann noch zufällig eine andere Idee für die nächsten Tage ... :teufel:
Kommt aber auch auf das Wetter an ... bei Regen bleibe ich zu Hause ... heute geht es und soll ja langsam wieder schöner / wärmer werden (heute hatte ich aber keine richtige Lust auf Tour zu gehen) ... fürs Wochenende muss ich nicht unbedingt noch was einkaufen ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Babu » Mo 13. Mai 2019, 12:21

Hallo Doppeloma,
Doppeloma hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 16:55
mag zwar Linseneintopf (gelegentlich) aber den Auflauf stelle ich mir nicht so lecker vor ... zu meinen Aufläufen gibt es NIX dazu, die machen auch so schon satt ...
Aber was genau sind das für Linsen (in welcher Dose ist so wenig drin und was ist da sonst noch dabei)

Das sind fertig gedampfte Linsen, diese sind ungewürzt und ohne jegliche Zutaten. Sie müssen nicht eingeweicht und nicht gekocht werde. Das erspart Zeit. Diese erwerben wir in Österreich da sind die in so kleinen Dosen drin .

Dein Linseneintopf liest sich lecker. Guten Appetitt

Gruß schlingeline :Essen:
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 14. Mai 2019, 12:45

Hallo Schlingeline, :smile:
Dein Linseneintopf liest sich lecker. Guten Appetitt
Danke, aber der ist vorerst noch nicht wieder dran, es stehen aber noch 2 Dosen Weiße Bohnen da, die mochte der Dopa gelegentlich dann auch mal essen ... (früher meinte er immer, dass er überhaupt KEINE Eintöpfe gerne essen mag :pfeif: ), aber solche Dosen sind ja lange haltbar.
Kann ich auch mal machen wenn Enkelbesuch da ist, sonst esse ich alleine da auch tagelang dran und zu viele Eintopf-Reste einfrieren lohnt sich auch nicht.

Zum Gewerbepark war ich nun doch noch nicht (da ist "A*di" und ne Pizza geht ja auch mal schnell ... ) aber gestern (in der Nähe) ein wenig einkaufen, wollte "eigentlich" nur Sahne für meinen Kaffee holen und Milchschnitten und frische Eier ...
Die Restlichen hatte ich ja nun verbraucht für meine "Bunte Pfanne" und sonst einfach nur "gucken" ...

Und dann war Spargel aus Brandenburg im Sonder-Angebot (fertig geputzt !!!) der (lt. Verbrauchsdatum) "dringend weg musste", die 500-Gramm-Packung für 0,99 Cent ... !!!
Den hatten wir schon öfter (in der Spargelsaison) gekauft, der ist wirklich sehr gut vorbereitet, aber auch entsprechend teuer (normalerweise mindestens 3,99) aber SOOOO LECKER ... :Essen:

Habe dann 3 Packungen mitgenommen (mehr konnte ich leider nicht tragen zusammen mit den anderen Einkäufen :Heiss: ) und weiß nun, was ich heute noch zu tun habe. :ic_up:
Aus den Packungen befreien, Abspülen, grob durchsehen (ob er schon irgendwo "Schäden" hat), unten ein wenig "beschneiden" und dann für mich neu portioniert ab in den Tiefkühlschrank. :jaa: :cool:

Gestern gab es dann Abends ausnahmsweise mal Brot, allerdings knackfrisches "Möhrenbrot", mit Lachsschinken und Mixed-Pickles dazu ... und für heute habe ich 2 kleine Lachs-Kasslerscheiben mit Kartoffeln und Butterbohnen geplant ...
Die Bohnen sind fertig von "BoFrost" im Keller (müssen nur noch in die Pfanne) und das Kassler hat mich gestern in der Frischfleisch-Ecke "angelacht" ...
Weil ich ja kein Kilo "Butterbohnen" (mit etwas Speck dabei und Zwiebeln) als Beilage alleine schaffe, werde ich (wahrscheinlich) vom (größeren) Rest der Tüte gleich noch Bohnen - Eintopf für morgen vorbereiten ...

Einfach die erforderliche Menge Kartoffeln kurz vorkochen und /oder Reste vom Vortag verwenden (in grobe Stücke geschnitten), dann die Bohnen dazu schütten, mit Wasser auffüllen soweit erforderlich.
Mit etwas Bohnenkraut und Gemüsebrüh-Pulver ergänzen / würzen (vorsichtig mit Salz umgehen dabei) und zum Schluß mit "Einbrenne" (Braun-Mehl in der Pfanne) ansämen, vorher kurz Durchstampfen ist natürlich auch erlaubt.
Hatte ich auch schon mal für uns probiert, das kann man wirklich (mit Würstchen dazu) gut essen.

Falls ich dazu heute keine Lust mehr haben sollte wird das eben morgen gekocht und der Bohnen-Rest geht heute erst mal zurück in die "Tiefkühlung" ... vielleicht fällt mir aber morgen schon wieder was Anderes ein ... da war ich schon immer sehr flexibel ... :teufel:

Liebe Grüße und allerseits Guten Appetit von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Di 14. Mai 2019, 13:41

schlingeline, ich habe deinen Linsenauflauf getestet. Muss dazu sagen, dass ich das Rezept erst gelesen habe nachdem ich die Zutaten besorgt hatte. Und dann kamen Zweifel auf, ob da nicht Nudeln oder Kartoffeln fehlen.

Nun denn, ich habe 1 ganze Dose Linsen (mit Suppengrün) genommen, 3 Stangen Lauch, 1 Becher Schmand und aber weniger Käse oben drauf.

Was soll ich dir sagen, ich war sehr überrascht. Es hat richtig richtig lecker geschmeckt. Meine Freundin war zu Besuch da und meinte, dass ich das ruhig wieder kochen könnte.

Danke schlingeline :smile:

Mit Spargel habe ich auch neulich gekocht:
grüner Spargel in Butter angeschmort, etwas Orangensaft dazu fertig. Dazu gab es Toastbrot (mit Salami, Tomaten, Käse) im Ofen gebacken.

:winke:

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Babu » Fr 17. Mai 2019, 09:56

Hallo AnnaB,

ich habe eben erst bemerkt das du mein Rezept nach gekocht hast. Du dies sehr lecker fandest und deinen Gästen ebenfalls geschmeckt hatte.
Vielen Dank f. dein Feedback.

Dann wünsche ich weiterhin guten Hunger :Essen: :Essen:



Hallo Doppeloma,

Und dann war Spargel aus Brandenburg im Sonder-Angebot (fertig geputzt !!!) der (lt. Verbrauchsdatum) "dringend weg musste", die 500-Gramm-Packung für 0,99 Cent ... !!!
Den hatten wir schon öfter (in der Spargelsaison) gekauft, der ist wirklich sehr gut vorbereitet, aber auch entsprechend teuer (normalerweise mindestens 3,99) aber SOOOO LECKER ... :Essen:

Das ist ja ein richtiges Schnäppchen. So billig habe ich bisher keinen Spargel erhalten. Wir haben immer den badischen Spargel, der kostet meist 2,99 / 1,99 € und 1 x den griechischen gehabt. Der war mega lecker nur hat der 3,99 € gekostet. Wir haben den dann mit sehr guten Wein genossen und Kind musste zuvor ins Bett. (hatte ihr eigenes Essen erhalten , war am :schimpfen: )

Gestern gab es dann Abends ausnahmsweise mal Brot, allerdings knackfrisches "Möhrenbrot", mit Lachsschinken und Mixed-Pickles dazu .
Kaufst du das Brot fertig od. backst du es selber ? Ich kann mir unter Möhrenbrot nichts vorstellen.

Gruß schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 18. Mai 2019, 14:17

Hallo Schlingeline, :smile:
ich habe eben erst bemerkt das du mein Rezept nach gekocht hast. Du dies sehr lecker fandest und deinen Gästen ebenfalls geschmeckt hatte.
Wenn @Anna das mit den hier "üblichen" Dosen-Linsen (vorgekocht NUR mit etwas Suppengrün dabei) gemacht hat, werde ich das vielleicht auch mal probieren, denn deine "Beziehungen" zu den anderen Linsen habe ich nicht ... aber diese Sorte kenne ich, in der Form (vermutlich gleiche Firma) kaufe ich auch die Dosen mit Weißen Bohnen ...
Das ist ja ein richtiges Schnäppchen. So billig habe ich bisher keinen Spargel erhalten. Wir haben immer den badischen Spargel, der kostet meist 2,99 / 1,99 € und 1 x den griechischen gehabt. Der war mega lecker nur hat der 3,99 € gekostet. Wir haben den dann mit sehr guten Wein genossen und Kind musste zuvor ins Bett. (hatte ihr eigenes Essen erhalten , war am schimpfen ...)
Das war auch wirklich ein "Super-Sonder-Angebot" bei unserem "Re*e", das gibt es sicher auch dort nicht oft ...
Habe das dann doch erst am nächsten Tag bearbeitet, hatte aber kaum nennenswerten Abfall.
Nun frieren 4 (großzügige) Einzelportionen im Keller vor sich hin und den "Verschnitt" habe ich als Zugabe für (fertige) Spargel-Creme-Suppen oder sonstige Ideen auch noch in 3 kleinen Tütchen eingefroren, das ist ja schnell gar, auch mal mit in der Pfanne. :Essen:

Der Bohnen-Eintopf wurde dann aber "verschoben" und ich habe dann nur das Kassler mit Bohnenbeilage und Kartoffeln gemacht, danach war mir mal wieder nach Nudeln ...
Zuerst ein Würstchen-Tomaten-Gulasch (ala Doppeloma) dazu und gestern Abend Nudeln aufgebraten (da war auch noch etwas frischer Paprika der mit verbraten wurde vor meiner Abreise), zum Schluss 3 Eier drüber und fertig.

Eine Handvoll Nudeln habe ich noch für heute behalten, die "werfe" ich nachher zum Abendbrot in eine fertige Nudelterrine (von Dreistern), da sind immer so wenig Nudeln drin, dass ich nicht satt werde davon.

Ansonsten kann man das mal essen, ist mit Fleischklößchen und etwas (zerkochtem :grinser: ) Gemüse, braucht nur in die Mikrowelle aber heute reicht mir das.
Denn ich habe noch zu tun für meine Reise am Montag, da will ich keine Stunden in der Küche verbringen (müssen) und morgen will ich noch ein wenig entspannen.
Da gibt es einen kleinen "Frühlings-Kartoffelsalat" (fertig gekauft) und dazu 2 vegetarische Frikadellen (Fertig von der "Rügenwalder Mühle"), die sollen (lt. meiner Tochter) sehr lecker sein ... :ic_up:

Kann man kalt oder warm essen, ich bin mehr für kurz in der Pfanne aufgebraten ...
Von denen gibt es noch mehr Vegetarisches was gar nicht so schlecht sein soll, die Schnitzel hatten wir auch schon mal, die haben sogar dem Dopa geschmeckt, obwohl er zunächst ziemlich skeptisch war ... :Gruebeln:

Für eine "Familien-Fütterung" sicher etwas teuer aber ich brauche ja nur 1 Packung davon für mich alleine und ich muss nicht immer "echtes Fleisch" haben ... bin da ziemlich Experimentierfreudig auch wenn ich nicht vor habe, nur noch rein vegetarisch zu essen.
Kaufst du das Brot fertig od. backst du es selber ? Ich kann mir unter Möhrenbrot nichts vorstellen.
Das war fertig, bei unserem "Re*e" ist eine Backstation und die packen dann (ganz frisch gebacken) auch mal kleinere Portionen von besonderen Sorten ab, da habe ich einfach so ein Päckchen davon mitgenommen, weil das so lecker ausgesehen hat.
Ich nehme an die fügen dem (normalen) Brot-Teig einfach geraspelte Möhren zu, genau kann ich dir das nicht sagen.

Für den Backautomaten habe ich so eine Mischung noch nicht gesehen und von Grund auf Brot selber machen ist mir zu viel Arbeit, so wenig Brot wie ich esse, lohnt sich das für mich alleine schon gar nicht ... :Sturkopf:
Kartoffelbrot habe ich darin schon gebacken und sonst eben das "Übliche" was es so fertig (500 Gramm-Beutel) zu kaufen gibt, das ist mal ganz praktisch (auch als Abwechslung im Geschmack) wenn ich nicht extra einkaufen gehen möchte, nur um mir frisches Brot zu holen ...

Aktuell (immer April bis Oktober) haben die Geschäfte hier auch wieder Sonntags auf (12 - 18 Uhr) für die Urlauber, da wird dieser "Notfall" wohl so bald nicht zu erwarten sein ... :teufel:
Was ich die nächsten Tage dann an der Nordsee so essen werde (nach dem täglichen guten Frühstück in der Pension :ic_up: ) weiß ich noch nicht, jedenfalls NIX was ich selber koche, soviel steht schon mal fest ... vielleicht werde ich ja mal von der Familie eingeladen ...
Ansonsten gibt es dort auch leckere Fischbrötchen ... und nette Gaststätten ... man "gönnt sich ja sonst Nichts" ... :teufel:

Bis demnächst also weiter "Guten Hunger" und
liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Babu » So 19. Mai 2019, 12:18

Hallo Doppeloma,
Ich husche hier noch eben rein bevor du deine erste Reise ohne deinen Dopa antreten wirst.

Dafür wünsche ich dir schöne Tage und liebe Gespräche.

Gruß schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Fr 28. Jun 2019, 19:33

nachdem ich mich wieder tagelang von Toastbrotvarianten ernährt habe, gabs heute Spinatlasagne.

Fertig-Spinat - vorgekochte Lasagneblätter - Bechamelsoße - Tomatenscheiben.
Die Bechamelsoße mache ich immer, in dem ich eine Mehlschwitze aus angebratenen Zwiebeln, Mehl und Milch mache. Salzen und pfeffern.

in Auflaufform:
1 Schicht Lasagneblätter
1 Schicht Spinat mit Muskat verfeinert
1 Schicht Lasagneblätter
1 Schicht Tomatenscheiben
1 Schicht Bechamelsoße
1 Schicht Lasagneblätter
1 Schicht Bechamelsoße
darauf noch Käse

kann man natürlich auch anders schichten oder sogar Schafskäse dazu.

Bei 180 Grad 30 Min. in Ofen backen.
:Essen:

Benutzeravatar
NiciCong
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 03:37
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von NiciCong » Sa 29. Jun 2019, 07:51

Oh, lecker und gute Idee für eine neue "Rubrik"!

lg n
Sich kundig machen ist die beste Form der Selbsverteidigung!
Jeder Tag ist ein neuer Tag!

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Fr 11. Okt 2019, 10:17

Nachdem ich mich tagelang wieder nur von Brot ernährt habe...
vorgestern nachts vor lauter Hunger und kein Brot da aufgerafft und dies gekocht:

Spaghetti Carbonara:
1. 250 Nudeln kochen
2. Zwiebelwürfel mit Schinkenwürfel oder Salamiwürfel anbraten
- Karottenscheiben dazu od. anderes klein geschnittenes Gemüse
3. 60 ml Milch mit 1 Ei, 2 El. Frischkäse, 2 EL Parmesan, Salz, Pfeffer vermischen
4. die fertigen Nudeln in die Pfanne mit den Zwiebeln, vermengen
5. Milchmischung über alles drüber und nochmal vermengen. Damit das Ei stockt evtl. nochmal kurz erwärmen.

des schmeckt :smile: Man kann auch Frischkäse mit wenig Fett nehmen, dann wird es noch kalorienärmer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste