Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Was gibt es bei euch zu Essen?

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 15. Mai 2011, 23:42

Hallo!
Blacky hat geschrieben:Ich kann z.Z. nur "weiche" Gerichte kochen.

Mir werden ja am laufenden Band Zähne gezogen.
Kommt mir sehr bekannt vor... Ich gehöre seit meiner Kindheit quasi zum Inventar meines jeweiligen Zahnarztes, die Borreliose hat es noch schlimmer gemacht. Bild Bei mir sind Zähne mitunter einfach so abgebrochen, wenn ich z.B. in ein knuspriges Brötchen gebissen habe. Bild
Dienstag isses wieder soweit.
:troesten: :umarm: Ich saß letzten Dienstag 4 1/2 Stunden beim Zahnarzt :Ohnmacht: , Abdrücke machen und Zähne beschleifen. Bild Es war zum Glück nur noch einer komplett zu beschleifen, die anderen wurden nur ein bisschen nachbeschliffen.
Unten habe ich noch 7 eigene Zähne + ein Implantat. Das wird alles überkront und dann kriege ich eine Teleskopbrücke über den gesamten Unterkiefer.
Zuletzt wurde mir im April ein Zahn gezogen, 2 Wochen nach Fertigstellung einer Zahnbrücke und Reparatur einer zweiten, war beides umsonst. :traurig: Härtere Sachen kann ich z.Zt. auch nicht kauen, ein Schnitzel ist da schon die Grenze.
Heute gab es Hackbraten mit Käse gefüllt, Kroketten und Salat.
Bild
Reicht auch noch für morgen.
Unser Spargel auch. :-)
Und auf dem Balkon steht ein großer Topf mit Hühnerbrühe, da wird eine schöne Suppe draus, mit Suppennudeln, viel Gemüse und viel Fleisch. Ich nehme dafür immer Brathähnchen anstatt eines Suppenhuhns.
Ansonsten gab es einen Hackfleischtopf, Nudeln, Pizza.
Ich mag Hackfleisch mit Weißkohl, simpel aber schmeckt. Pizza könnte ich auch mal wieder machen, Fertigpizza kaufe ich nicht mehr, nachdem mich die Kalorienangabe auf einer Packung von über 1000 kcal geschockt hat. :Verwirrt:
Wird Zeit das die Operation Zähne abgeschlossen wird, soll aber wohl noch 2 Monate dauern. :traurig:
:troesten: Alles Gute dafür und hoffentlich hast Du danach Ruhe in Sachen Zähne.
Ich habe noch 3 Termine vor mir und am 10.6 wird alles eingesetzt. Für mich ist es schon jetzt mit den alten (neuen) Brücken, die jetzt als Provisorium dienen, eine Umgewöhnung, da der Zahnarzt alles um 3 mm angehoben hat. Meine Beißerchen waren total abgeknirscht. :schuechtern: Die Erhöhung verändert ja nicht nur etwas im Kiefer, sondern die gesamte Körperstatik.

Zurück zum Thema Essen. :pfeif: Ich koche und esse öfter mal gemeinsam mit meiner besten Freundin (auch EM-Rentnerin, ihre Familie/Wohnung ist sozusagen mein zweites Zuhause, wir sehen uns zur Zeit fast täglich.

Freitag haben wir uns mit einem selbstgemachten Erdbeer-Vanille-Quark begnügt, aber der war total lecker. Bei uns zu Hause gab es letzte Woche auch mal Böhmische Semmelknödelscheiben mit Rahmpilzen.
Miko hat geschrieben:Klar, wenn man sich gezungen fühlt ist es einfach schlimm, aber es SCHMECKT.
Gezwungen fühlt wozu?
Das Essen war das Beste an dieser ganzen blöden Familienfeier, insofern hat sich die Teilnahme gelohnt :lachen:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Katze
Beiträge: 45
Registriert: Di 3. Aug 2010, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was gibt es bei euch zu Essen?

Ungelesener Beitrag von Katze » Mo 16. Mai 2011, 11:23

Frischer Spargel mit Schinken und Petersilienkartoffeln
Wir essen immer erst abends da darf es dann auch nicht so schwer sein-
Katze

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was gibt es bei euch zu Essen?

Ungelesener Beitrag von Feelein » Mo 16. Mai 2011, 12:32

Heute gibt es einen leckeren Burgunderbraten, mit einer ganzen Flasche Burgunder geschmort. Dazu schöne leckere breite Nudeln und einen Gurkensalat. Zum Nachtisch frischen Erdbeerquark. Mmmhhhhhhhhhhhh ... aber erst heute abend. Und das ganze reicht auch noch für Morgen.
Guten Hunger
Feelein

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Babu » Di 7. Mai 2019, 14:08

Hallo an alle,

da in Anna B Therad die Kocherleichterungen und Rezepte beschrieben wurden und nun noch mehr Bedarf besteht eröffne ich auf Wunsch von Care diesen Thread. Jeder darf hier mit schreiben , egal ob von der Ostsee / Nordsee od. vom Wießwurstäquator od. aus dem Ländle od. aus der Gegend der Neiße od. aus der Gegen des Maines.....


Je bunter desto besser. :kaffee: :Birthday: :Essen: :Bier:

Gruß schlingeline
Zuletzt geändert von Babu am Di 7. Mai 2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Babu » Di 7. Mai 2019, 14:23

  • Rezept vom Lauch-Linsenauflauf


Zutaten:

256 g Linsen aus der Dose

3 Stangen Lauch, mittel groß

300g Käse , Gauda / Emmentaler

1 Becher Schmand / Creme Fraiche

Gewürze: Salz, Pfeffer, Maggi Kraut, Schnittlauch, Petersilie...



Zubereitung:

Den Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden, an schließend eine Pfanne mit Fett erhitzen und den Lauch dazu geben und anbraten.

Dann die abgeseiten Linsen zu geben und mit anbraten.

Den Backofen auf 175 Grad Ober Unterhitze stellen od. Umluft 150 Grad.

Die Auflaufform mit den Pfanneninhalt befüllen und dann den Käse drauf geben und zum Schluß das Creme Fraiche.


Ab in den Ofen für 20 -30 Minuten.

Als Beilage gab es Kartoffeln , Spätzle passen bestimmt auch dazu.

Guten :Essen:


Gruß schlingeline
Zuletzt geändert von Babu am Di 7. Mai 2019, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Di 7. Mai 2019, 15:45

Super, danke schlingeline :smile:

Hier kommt mein Lieblingsessen:

gefüllte Paprika "Donauschwäbische Art"
4 Personen

Zutaten:
4 große grüne Paprikaschoten
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Tasse Reis
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Hackfleischwürzer
1 Tube Tomatenmark
etwas Zucker

1. Hackfleisch mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz und Reis mischen.

2. Paprikaschoten waschen, Strunk entfernen und mit der Hackfleischmischung ca. ¾ voll füllen.

3. Tomatenmark, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, Zucker nach Geschmack und Wasser im Kochtopf mischen.

4. Paprikaschoten hinein und in diesem Sud ca. 1 ½ Stunden garen.
(Schoten sollten vom Sud bedeckt sein)

Ich esse gerne Salzkartoffeln dazu, es reicht aber auch eine Brotscheibe.

:AlterSchwede: ist das lecker

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Mi 8. Mai 2019, 22:53

Gestern habe ich Griesknödel gemacht. Und wie immer sind sie mir total zerfallen in der Brühe. Weiß jemand was ich da falsch mache? Ich habe sie nicht zerkocht.

Die Zutaten für den Linsen-Lauchauflauf habe ich heute gekauft :jaa:

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 8. Mai 2019, 23:04

AnnaB hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 22:53
Gestern habe ich Griesknödel gemacht. Und wie immer sind sie mir total zerfallen in der Brühe. Weiß jemand was ich da falsch mache? Ich habe sie nicht zerkocht.
https://www.stern.de/noch-fragen/wie-sc ... 82142.html (die erste Antwort dort ignorieren)

https://www.kochbar.de/rezepte/grie%C3% ... Fchen.html
Wenn die Grießklößchen in der Suppe zerfallen, kann es daran liegen, dass sie mit der Suppe noch einmal aufgekocht wurden. Dies sollten Sie jedoch vermeiden. Halten die Klößchen trotzdem nicht die Form, kann es helfen, ein Ei mehr für den Teig zu verwenden.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

brillenetui
Beiträge: 772
Registriert: Di 4. Jul 2017, 21:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von brillenetui » Do 9. Mai 2019, 07:03

AnnaB hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 22:53
Gestern habe ich Griesknödel gemacht. Und wie immer sind sie mir total zerfallen in der Brühe. Weiß jemand was ich da falsch mache? Ich habe sie nicht zerkocht.
Also ich mache schon jahrelang dieses Rezept,und die werden immer toll,eventuell ein bisschen kleiner machen (größe wie Markklöße)

https://www.kochbar.de/rezept/250995/Su ... schen.html
Gruss und alles Gute
Mike

Jetzt erst recht (Gitte Haenning)

Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kommt heute für ein leckeres Essen auf dem Tisch

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Do 9. Mai 2019, 12:08

danke an euch für die Rezepte und die Tipps. Jetzt versuch ich es in 1 Monat mal nochmal :winke:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste