Lungen erkrankungen

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
hamster690
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lungen erkrankungen

Ungelesener Beitrag von hamster690 » Mo 6. Jun 2011, 09:44

Hallo

Ich bin seit 2007 Lungenkrank.
Ich habe eine Alveolitis Entzümdung im Bereich der Lungenbläschen.
Hat einer von euch so was auch oder mal gehabt???
Ich habe das seit 2007 und es geht nicht weg glaube solangsam auch nicht mehr das es noch weg geht.

lg ingo

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Lungen erkrankungen

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 7. Jun 2011, 09:16

Grüße dich Hamster , :smile:

es wird wohl schwierig sein, hier jemanden mit dieser Erkrankung zu finden. Ich leide unter einer Lungenfibrose, die hoffentlich weiter langsam voranschreitet... weitere Szenarien möchte ich mir gar nicht vorstellen, denn sie sind schon beängstigend ... :depri:

Wurde bei dir bereits eine Cortison Behandlung durchgeführt ?

Ich wünsche alles Gute ! :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

hamster690

Ungelesener Beitrag von hamster690 » Di 7. Jun 2011, 10:26

Hallo
ja seit 2007 muß ich das einnemen Cortison.

der hat auch mal was gesagt das ich eine Lungenfibrose habe .
Ich habe probleme mit dem gasaustauch gehabt UND DER Artzt meinte das bei mir Lungengewege auch schon kaputgegangen ist.
Hast du auch so Krämpfe in der Rippengegend das sind schmerzen mann mann.
Der Artzt weiß bei mir auch nicht weiter so kommt mir das vor .

lg ingo

rosenresli
Danksagung erhalten: 418 Mal

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Di 7. Jun 2011, 12:57

hallo hamster und auch liebe boo,
ich selber habe ja copd mit asthma!
und da ist mir das lungenforum seeeehr hilfreich gewesen. vor allem zu beginn meiner diagnose.
die sind dort seeehr nett und beantworten genauso kompetent und nett wie hier im forum.

es heißt lungenfroum.xobor.de

da kannst du alles fragen und vielleicht auch wegen deinem arzt nachhaken, vielleicht ist irgendeienr aus deiner ecke und kennt einen guten lungenfacharzt!

guck dich dort mal um,
da gibt es "leider" alle arten von luftnot-erkrankungen!

alles liebe
rosenreslie

hamster690

Ungelesener Beitrag von hamster690 » Di 7. Jun 2011, 13:01

Hallo
danke dir für die info.

lg ingo

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 7. Jun 2011, 22:05

Hallo Ingo, :smile:

Die Lungenfibrose beginnt mit einer Entzündungsreaktion, die sich in den Lungenbläschen (Lungenalveolen) abspielt. Dadurch kommt es zur einer Vermehrung von Bindegewebe zwischen den Lungenbläschen und der sie umgebenden Blutgefäße, d.h. die Lunge " versteift ". Bei mir wurde diese Erkrankung durch die Autoimmunerkrankung Rheuma verursacht. Zum Glück leide ich nicht unter Krämpfe, aber die Luft wird schon des öfteren knapp. Speziell bei sehr warmen & schwülen Wetter sowie bei extremer Kälte habe ich so meine Probleme.Erkältungen sind ein großes Übel, denn es wirkt sich schnurstracks auf die Lunge aus. Da bin dann schon froh, wenn es sich nicht in einer Lungenentzündung niederschlägt. Aber wen erzähl ich das, du wirst auch genug unter dieser Erkrankung zu leiden haben. Mit dem Cortison kann die Erkrankung günstig beeinflußt werden. Die Nebenwirkungen werden im Fall dieser Erkrankung billigend in Kauf genommen ... :Angst:

Liebe Grüße Boo

Liebes Resli :umarm:

ein ganz liebes Dankeschön für deinen Tipp. Werde mich dort mal umschauen. :jaa: Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich am liebsten damit gar nicht beschäftigen möchte ... es reicht mir schon immer, wenn ich 1/4 jährlich zum Lungenfacharzt gehen muss. :cool: Ich gehe in die Charite und werde dort von der Oberärztin Temmesfeld betreut & sie macht einen guten Job. :applaus:

Es tut mir leid, dass du unter COPD & Asthma leidest, denn " lufttechnisch " nicht klar zu kommen ist eine bedrohliche Sache, die einfach auch Angst macht, aber wir lassen uns nicht unterkriegen ! Schließlich wollen wir beide unsere " saftige " Urlaubsabgeltung genießen. :grinser:

Ganz liebe Grüße für dich ! :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

rosenresli

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mi 8. Jun 2011, 21:50

liebe boo, danke dir!
aber von wegen saftige urlaubsabgeltung.
ich habe letzte wochen ja ein schreiben von meinem ag erhalten, indem er mir den urlaubanspruch für 2009 ausrechnete. das wäre mein urlaubsanspruch.
warum er das gemacht hat? keine ahnung, reine schikane!
ich hab ihm dann ein fax mit dem hinweis auf meine urlaubsabgeltung bis zum ende der befr. rente (welches ich damals per einschreiben beantragte) geschickt mit der bitte mir dieses fax zu bestätigen.
natrülich keine reaktion!
erst eine woche später, als ich eine zweite !!e-mail hinschickte, und mich "erkundigte" ob denn mein fax und dann meine email angekommen seien(ich hätte vom fax einen sendebericht), kam die kurze antwort. ja erhalten!

kein muh, kein mäh!

und daaaas regt mich soooo auf!

du musst nicht in dem lungenforum rumeiern, wenn du dich beim lungenfacharzt gut aufgehoben fühlst. und gut beraten!

es ist aber seeeehr hilfreich, wenn man nicht gut aufgeklärt ist!

ich bin z.zt. dort auch nicht, weil ich es nicht ertragen kann, wieeee schnell es vielen dort schlecht geht!
ich bin da am anfang meiner diagnose durch zufall hingeraten und das war auch mein erstes forum. es sind dort auch viele liebe menschen, aber viele sind auch sehr sehr krank und ich mit meiner panikstörung und angstattcken, meiner sozialen phobie und den depris, dazu völlige geldsorgen und alleinerziehend war schnell an meinen grenzen, als so nach und nach der eine oder andere nicht mehr mitschrieb. oh!!!!
oder es ihnen schlecht ging!

lg rosenreslie

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 8. Jun 2011, 23:08

Liebes rosenresli, :smile:

mich mal kurz :grinser: hier einmische!
aber von wegen saftige urlaubsabgeltung.
Leider hast du immer noch NICHT verstanden, dass du AKTUELL KEINEN Anspruch auf eine Urlaubsabgeltung hast, da ist es kein Wunder, dass dein AG auf stuhr schaltet :Sturkopf:

Der Anspruch entsteht erst, rückwirkend ab Beginn deiner Krankheit, wenn dein Arbeitsverhältnis ENDGÜLTIG beendet wird, JETZT gibt es KEINE Urlaubsabgeltung, auch nicht für 2009, dein Arbeitsverhältnis besteht ja noch (ruhend) weiter bis (mindestens) zum Ende deiner Zeitrente.

In dieser ganzen Zeit laufen weiter deine Urlaubsansprüche auf, Jahr für Jahr, egal ob deinem AG das passt oder nicht, einfordern (notfalls DANN auch gerichtlich!!!) KANNST du diese Auszahlung aber erst, wenn das Arbeitsverhältnis (vom AG) gekündigt oder durch eine Dauer-Rente ENDGÜLTIG beendet wird UND du bis dahin diesen ganzen (angesammelten) Urlaub wegen Krankheit NICHT mehr nehmen konntest.

Soweit ist es nun mal bei dir noch NICHT und mit Drängelei kommst du da auch nicht voran und verärgerst nur deinen AG unnötig, bitte sei da etwas geduldiger, aktuell hast du KEINEN Anspruch darauf.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mi 8. Jun 2011, 23:21

liebe doppeloma,
ich weiß es doch. und ich hab doch auch nicht gedrängelt. ich hab nur reagiert, weil der ag frecherweise einfach ohne irgendeinen grund "meinen " urlaubsanspruch errechnet hat.
da hab ich ihn dezent auf das eugh urteil hingewiesen. daß im falle(wie du es bereits erläutert hast) die urlaubstage sich ansammeln.

weißt, ich dachte , wenn ich jetzt keinen kommentar abgebe, für eben diesen "urlaubsanspruch" den er errechnet hat, ist es wie ein stilles zugeständnis meinerseits!

danke daß du so schön auf uns aufpasst!

bussi rosenreslie

hamster690

Ungelesener Beitrag von hamster690 » Do 9. Jun 2011, 07:22

Hallo

was mich aufregt ist das der Lungenartzt meint wenn ich 50 wehr dann komme ich schneller in rente grübel bin jetzt in September 42 renten antrag abgelent kann noch 6 stunden Arbeiten aber wie ???? .
Ich habe noch in beiden beinen Nervenschäden und reuma in beiden schultern und in beiden Knien Atrose und nehme gegen drepris.Tableten bin mit meinen Nerven erst mal am ende .Und ein Lendenwirbelverschleiß habe ich auch noch.
Ich flege auch noch seit 2 Jahren meine Frau sie hat die flegestufe 1 manschmal frage ich mich wie lange ich das alles noch schafe .
Wir haben ja auch noch 2 Kinder ich glaube wenn wir die nicht hätten hätte ich schon lange aufgegeben.

Aber ich sehe auch das andere Mänchen auch noch schlimmer drann sind euch wünche ich alles gute das es euch was besser geht eine Lungenerkrankung kann einen escht angsmachen .

lg ingo

Antworten