Keine Ahnung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
SandraJ

Keine Ahnung

Ungelesener Beitrag von SandraJ » Mo 2. Mai 2011, 12:08

Guten Tag an alle!

Habe mich gerade neu angemeldet und mir brennt eine Frage auf den Lippen.

Zu meiner Situation:
Beziehe seit 2008 volle EU, 2009 Weiterzahlung beantragt, bis 2011 einfach so bewilligt bekommen. Antrag auf erneute Weiterzahlung läuft (bisherige läuft August ab).
Nun bekam ich einen Schrieb, daß mein Rheumatologe noch einen speziellen Bericht einreichen muß, ist inzwischen erledigt. Da das Ganze nun schon seit Februar läuft, habe ich heute mal bei der DR angerufen und hab erfahren, daß ich noch zu einem Gutachter muß, die Unterlagen müssten demnächst eintreffen. Nun weiß ich ja aus vorheriger Erfahrung, daß es also noch ein Weilchen mit meinem Bescheid, wie auch immer er ausfallen wird, dauern wird und wie sich jeder vorstellen kann, siehts bei uns finanziell nicht rosig aus und wir sind auf meine Rente angewiesen und haben auch keinerlei Rücklagen. Schön wäre ja, arbeiten gehen zu können, aber naja...

Bevor ich in Rente ging, hatte ich Hartz4 beantragt, mit dem Gehalt meines Mannes waren wir ganz knapp darüber.

Nun frage ich mich natürlich, was nun tun, immerhin bekomme ich jetzt noch 2 mal Geld, aber dann?!
Zur Arge kann ich nicht gehen, oder? Denn das Rentenverfahren läuft ja noch.
Hat jemand Tips?
Viele Grüße
Sandra

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Keine Ahnung

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 2. Mai 2011, 12:13

Hallo und willkommen Sandra,

mit dem Bezug von Rente wegen Erwerbsminderung erwirbst Du Ansprüche auf Arbeitslosengeld.

Aber ich habe auch irgendwo gelesen, daß die Rente, wenn sich die Bearbeitung des Verlängerungsantrages verzögert, bis zum Abschluß der Bearbeitung verlängert wird.
Liebe Grüße

Esuse

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 3. Mai 2011, 01:56

Hallo Sandra, :smile:
mit dem Bezug von Rente wegen Erwerbsminderung erwirbst Du Ansprüche auf Arbeitslosengeld.
@Esuse hat vollkommen Recht, bei einer Zeitrente erwirbst du einen neuen Anspruch auf ALGI, bitte melde dich spätestens 3 Monate vor Ablauf deiner EM-Rente (!!!) bei der AfA und bespreche dort ALLES Weitere :ic_up:

Läuft deine Rente aktuell bis August oder bekommst du die letzte Zahlung bereits für den JULI (???), dann solltest du dich schnellstens bei der AfA melden, dann haben die 3 Monate "schon angefangen", die man sich VORHER melden soll :lesen:

Es dürfte ähnlich ablaufen, wie nach einer Aussteuerung (§125 SGB III), es gibt aber dazu (meines Wissens) hier noch keine konkreten Erfahrungen, das ALG wird dann vermutlich "fiktiv" berechnet, hat also nicht unbedingt mit der Höhe deiner letzten Zahlung von der AfA zu tun.

Wäre aber doch sicher besser als GAR NICHTS, also unbedingt dort melden, wahrscheinlich warten die dann auch erst mal ab, ob die EM-Rente noch rechtzeitig verlängert wird, vielleicht klappt ja doch noch alles früh genug.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Rudra
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von Rudra » Di 3. Mai 2011, 16:12

Hallo Sandra,

Du kannst auch vor dem Auslaufen beim RV-Träger um eine vorläufige Weitergewährung bitten. Dem wird meistens entsprochen . . .

lg
Rudra
Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden,
als über große Dunkelheit zu klagen.

SandraJ

Ungelesener Beitrag von SandraJ » Di 3. Mai 2011, 17:47

Erstmal danke für Eure Antworten!
Habe am Donnerstag mal ein Gespräch mit dem VdK, um ein paar Fragen zu klären und werde dann sicherheitshalber auch zur AfA gehen.
Hatte heute auch ein Telefonat mit der Rentenversicherung, wo mir gesagt wurde, wenn sich das Verfahren hinzögert, würde ich einen Bescheid bekommen, daß die Rente vorläufig weiterläuft, wurde hier ja auch schon erwähnt.

@ rudra: kennst Du einen konkreten Fall? Weißt Du evtl. ob es da Vordrucke gibt oder ob man das formlos schriftlich erledigt?

LG Sandra

Rudra
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von Rudra » Mi 4. Mai 2011, 15:40

Hallo Sandra,

oh ja, ich kenne leider sehr viele solcher Fälle . . . :jaa:

Das machst Du dann formlos; ca. 6 Wochen vor Ablauf der Rente. Einer Begründung bedarf es nicht. Schriftlich oder per Fax ist besser als telefonisch oder E-Mail.

:troesten:
Rudra
Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden,
als über große Dunkelheit zu klagen.

SandraJ

Ungelesener Beitrag von SandraJ » Do 5. Mai 2011, 08:59

Danke Dir, rudra!
Heute hab ich erstmal ein Gespräch beim VdK, da werd ich hoffentlich auch schlauer sein und kann dann dementsprechend agieren. Ich hoffe, daß dann der Druck ein wenig von mir abfällt. Ich bin immer wieder erstaunt, wielang solche Geschichten dauern können, obwohl man fleissig alles früh genug eingereicht hat, seufz...
LG Sandra

Antworten