Atomdiskussion

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Atomdiskussion

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 28. Mär 2011, 12:31

Für unsere Gegend ist ja der "Energiedienst" (EnBW) zuständig.
Die versprechen, dass unser Strom zu 100% aus Wasserkraftwerken kommt.

Gut,... das Ganze ist etwas teurer und einem H4 Empfänger mag das ja nicht zustehen, sich dieser Energiequelle zu bedienen.

Was ich noch zu bedenken gebe:

Nehmen wir an ein Einwohner in Hannover (ist nur ein Beispiel) sagt sich nun, dass er Strom haben will, welcher zu 100% aus Wasserkraft gewonnen wurde und meldet sich bei "meinem" Energieversorger an, weil dieser das verspricht.

Dieser Einwohner (Haushalt) in Hannover bezog bislang seinen Strom von dem dort ansässigen Energieversorger, welche seinen Strom von Atomkraftwerken bezieht.

Ab 01.05.2011 wird dieser Hannoveraner nun Kunde bei ENBW.

Woher kommt der Strom aus seiner Steckdose??? :aha:
Gruß
Miko

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mo 28. Mär 2011, 14:13

Miko hat geschrieben: Woher kommt der Strom aus seiner Steckdose??? :aha:
Der kommt - nach meinem Verständnis - wie bisher vom Atom-/Kohle- oder sonstwas-Kraftwerk.

Im Prinzip gibt man lediglich ein Veto ab - ich möchte 100% Wasserkraft und bezahle dafür. Das war's. Der Strom ist - wie bisher - atomgelb, und nicht wasserblau.

Oder glaubt jemand, daß der durch Wasserkraft erzeugte Strom eine eigene Leitung bis hin zum Verbraucher erhält?

Etwas OT:
heute morgen um 6 Uhr vom Radio aufgeweckt worden. Nachrichten.
Punkt 1 die Wahlen am gestrigen Sonntag... <dös, ratz...>
Punkt 2 : die Lage in Libyen <schnarch, säusel>
Punkt 3: in Fukushima ist im Reaktor 2 die Kernschmelze eingetreten...
!!!???WAAAASSSSS!!!???? <senkrecht-im-Bett-steh>
Ich war hellwach.
Also wenn das stimmen sollte (bis jetzt hab ich noch nichts dergleichen gelesen), dann sieht man daran, wie schnell sich die Menschheit doch an Katastrophenmeldungen gewöhnt .... eine Kernschmelze in einem havarierten Atomei rangiert auf Platz 3 der Nachrichten.... tstststs.....

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 28. Mär 2011, 17:01

Logo!!! Der Hannoveraner bekommt seinen Strom aus den Kernkraft- und Braunkohlekraftwerken wie bisher und zahlt an den Konzern der Wasserkraft verspricht.

Zur Info: Wir haben hier in Rheinfelden ein sehr großes Wasserkraftwerk.

Zu der Anordnung der Nachrichten: Nunja,... Das Japanthema geht seit dem Geschehen selbst täglich durch die Nachrichten.
Weil jedem Menschen klar sein dürfte, dass da alles so nach und nach durchbrennt, reicht doch Platz drei. :cool:

Warte mal, wenn der Plutonium Reaktor zusammenschmilzt und die Bedrohung des Todes viele Tausende und in späteren Folgen MILLIONEN - Tote zu erwarten sind, wenn Plutonium nach Kalifornien zieht.

Dann geht alles wieder an erste Stelle.

Diese Japaner haben dermaßen ihr Gesicht verloren... ich fass es kaum. (nur mal so als Anmerkung)
Gruß
Miko

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Mo 4. Apr 2011, 07:12

viewtopic.php?f=28&t=1671

Wo haste det jelesen, @Miko ???

p.s.
warum eine neue Threaderöffnung ?

p.p.s

" dein " Hund ist einfach klasse !!! :applaus:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 4. Apr 2011, 14:03

Boo hat geschrieben:viewtopic.php?f=28&t=1671

Wo haste det jelesen, @Miko ???

p.s.
warum eine neue Threaderöffnung ?

p.p.s

" dein " Hund ist einfach klasse !!! :applaus:

In der Zeitung gelesen

Weil,..... ja warum nur? irgendwas dachte ich mir dabei, aber was nur??

So genau sah mein Hund aus, der auch Miko hieß. (Labbi)
Gruß
Miko

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 6. Apr 2011, 06:25

ich konnte es auch kaum glauben, was Miko gehört hat,
dass bereits jetzt nach Abschaltung einiger Meiler 8 Prozent von Frankreich und Tschechien importiert wird. :Gruebeln:

Gestern wurde bei RTL-TV in deren Nachrichten genau das gesagt. (Die 8 Prozent wuden nicht erwähnt)
Aber auf die RTL-Nachrichten gebe ich nichts.
Mich würde interessieren, ob das stimmt, habe es aber nicht ergooglen können.
Vielleicht weißt du was, Boo?
Ich habe mal eine kurze Anfrage an Greenpeace geschickt.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Ironhide77
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Mi 6. Apr 2011, 07:35

das Thema Strom und woher? Bzw. Energie allgemein und woher ist ein verdammt schweres Thema!
Meiner Ansicht nach gibt es keine wirkliche Lösung für eine lückenlose und vor allem bezahlbare Energieversogung. Ich bin auch kein Freund der Atomkraft, doch müssen wir uns vor Augen halten, dass bei einer stetig wachsenden Weltbevölkerung entsprechend auch der Bedarf an Energie wächst!
Elektroautos halte ich für eine Modeerscheinung. Bereits jetzt ist schon das Lithium knapp, ohne das auch nur ein Elektroauto richtig in Serie produziert wurde!

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und finde es grausam, was wir der Welt antun, doch das Gebabbel von den Ökufuzzies ist unerträglich.
Es ist ausgeschlossen, nur mit Wasser und Wind bzw. Sonnenenergie dem Stormbedarf eines Industriestaates zu decken.
Es dein denn, jeder dürfte sich mit Solarzellen selbst versorgen, aber das geht natürlich nicht, weil dann die armen Konzerne keine Milliarden mehr scheffeln. So lange Geld die treibende Kraft unseres Handels ist, wird die Natur weiter ausgebeutet.
Langfristig gesehen, kann die Erde maximal 1 Milliarde Menschen versorgen, inzwischen sind wir schon 7 Milliarden mit starke steigender Tendenz. Ich will nicht als Weltuntergangsprophet hingestellt werden, aber ein dritter Weltzkrieg ist unausweichlich und vermutlich wird es ein reiner Resourcenkrieg.

Weg mit der Atomkraft? Ja gerne, aber nur wenn es flächendeckenden und bezahlbaren Ersatz gibt!
Viele Grüße euer Ironhide77

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Boo

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 6. Apr 2011, 08:03

Moin, liebe Stadtpflanze, :umarm:

nachdem @Miko geschrieben hat, das er es in der Zeitung gelesen hat, habe ich nicht mehr nachgehakt in welcher .... :lachen: Möchte ihn allerdings auch nicht unrecht tun. :cool:

Da tust du gut, dass du die News von RTL kritisch siehst ! :jaa: Die Manipulation der Medien in den öffentlich - rechtlichen Sendern ist teilweise schon recht bedenklich, wenn ich an die Talkrunden von Fr. Will & meinem Spezi Plasberg ect. denke.

Eine prima Idee von dir bei Greenpeace nachzufragen ! :applaus: Bin gespannt ! :Yeah:

Ich werde Ende des Jahres meine Stromrechnung mal an die http://www.ews-schoenau.de/ schicken. Die rechnen dir dann ganz transparent deine Stromkosten durch. Habe es kurz überschlagen & es ist nicht sehr viel teurer als mein jetziger Anbieter.

Als Alternative würde es nur noch diese Anbieter geben um " richtigen " Ökostrom zu beziehen, die dann wiederum bedingungslos in erneuerbare Energien investieren.

http://www.greenpeace-energy.de/
http://www.lichtblick.de/h/index.php
https://www.naturstrom.de/

Alle anderen Anbieter bieten nur Mogelpackungen, wo zum Beispiel dieses " angebliche " Ökolabel dann "eingekauft " wird obwohl sie nix damit selbst am Hut haben & mein Strompreis kommt auch nicht den Weiterausbau zugute. Z.B. das Siegel RECS ist so eines. Es ist dabei auch durchaus kritisch zu sehen, weil es sich meistens um reine Wasserkraft handelt, die nicht unbedingt Umweltfreundlich ist.

Mein Favorit wäre Greenpeace, aber nach durchrechnen ist der mir als arme, alleinstehende Rentnerin zu teuer. :grinser: Tja, man würde da Greenpeace noch zusätzlich mit unterstützen...

Verzeih, ist alles ein bisken lang geworden, liebe Stadtpflanze :Bussi:

Wir können die Welt nicht retten, @Iron, aber wenn wir als " reiche " Nation nicht voran gehen, die egalwegs bereits mit ihrem Müll ect. p.p. die anderen Länder dieser Welt belasten, wer dann ? Wir können einfach nicht so weitermachen wie bisher. Es fängt bereits bei jedem im kleinen an. Habe mal meine Wohnung nach " Stromfresser " inspiziert & mein Verhalten in Beug auf Benutzung hat sich schon ein wenig geändert.
Warum müssen nachts Gebäude beleuchtet bleiben oder fette Reklamen ? Ausschalten !

Ich verstehe jedoch auch deine Einwände, @Iron ! :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

Immanuel Kant

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 8. Apr 2011, 06:32

Guten Morgen!

ich habe hier einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gestern in Bayern3 gesehen.
Die Sendung heißt Quer.

gehen bald die Lichter aus?

Dort wird auch das Im- und Exportieren von Strom erklärt, etwa ab min.4.
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Boo

Ungelesener Beitrag von Boo » Fr 8. Apr 2011, 07:39

Danke, liebe Stadtpflanze, :umarm:

jenau so ist es, wie es in dem kleinen Bericht beschrieben wird. Das " einkaufen " des Stroms aus anderen AKW's hat mit einer " Wechselwirkung " zu tun, besser kann ich es nicht aus meiner laienhaften Sicht erklären. :grinser: Jedoch rührt es nicht daher, dass wir zuwenig Strom haben.... :Wut:

Hier noch ein kleiner Artikel von greenpeace

http://www.greenpeace.de/themen/atomkra ... istisch-1/

Wenn es wirklich an dem sein sollte & auch ein Leck am AKW in Onagawa besteht ... und das bei einem Erdstoß von 7,4 - auf diese Stärke angeblich Erdbeben sicher ausgerichtet - na, dann jute Nacht Marie ... :Ohnmacht:

http://www.tagesschau.de/ausland/japanerdbeben110.html

Ich wünsche den Menschen dort endlich mal ein wenig Ruhe, sofern es denn irgendwie möglich ist ... :depri:
Liebe Grüße Boo Bild

Immanuel Kant

Antworten