ALG II beantragt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
deJ.Ulla
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Do 10. Mär 2011, 12:45

sind wieder zurück,

Haben uns 10 Min vor der zeit dahin gesetzt. SB einer nach dem anderen, Tür auf Tür zu. Jüngere Fauen die gegrüßt haben, ältere Männer mit verkniffenen Gesicht.Hab zu Hans gesagt... hoffendlich langen wir nicht bei so einem... uns gegenüber saß ein junger Mann, lange Haare ,voll tätowiert.Hände,Hals und im Gesicht auch, pulte sich im Ohr und schnippte den Ohrendreck in die Luft....

Endlich kam so ein bequemer,(hab ich an einem geschäft in Südtitol gelesen.Gequeme Mode) SB und holte uns rein.

nachdem er alle Anträge durchgelesen hatte, schüttelte er den kopf und sagte... so einen Fall habe ich auch noch nicht gehabt...

Also, hans seine Wohnung wird nicht übernommen,womit wir schon gerechnet haben.Sein Auto Versicherung auch nicht, da er nicht arbeitet und öffendliche Netzte benutzen kann.
Dann zu der frage wie er hier wohnt... bei mir und meinen Mann in 1 Zimmer mit kleiner Küche und Badbenutzung. Miete ? ne, muß ja versteuert werden, nur Unkosten wie Gas,Wasser und Strom.
Da hat r mir einen Schein gegeben den ich ausfüllen soll. Nebenkosten und so.Auf meine Frage was da alles rein soll , sagte der SB.... Hausversicherung, grundsteuer,Schornsteinfeger, eben ALLE Kosten die wir am haus haben und die wir weiterleiten.
Diese Kosten werden übernommen.
Dann hat er uns Zeit geben bis Monatsende um alle Unterlagen zu besorgen.Ich habe gesagt, das wir aber auch nach Franken müßen, weil viele Unterlagen da sind.... Damit habe ich schon gerechnet, sagte der SB...wenn wir nicht alles zusamen bekommen, anrufen und nochmal um Fristverlängerunfg bitten...
Also, bis jetzt war der SB ganz nett... warten wir es halt ab....

Das wars erstmal und nachher machen wir uns auf den Weg nach Franken :grinser:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 11. Mär 2011, 03:28

Liebe Ulla,

das ist heiß, sehr heiß :Heiss: , DU willst KEIN Geld vom Amt, WAS bitte gehen das AMT diese (EURE!!!) kompletten Hauskosten an.

Ihr vereinbart (wenn überhaupt) schriftlich mit Hans welche anteilmäßigen Unkosten er monatlich an euch zahlt und DAS hat dem AMT zu genügen, um GENAU diese Beträge (als KDU) zu zahlen.

In Deutschland herrscht Vertragsfreihei, das heißt ihr könnt mit ihm eine Unkosten-Pauschale (nur Unkosten wie Gas,Wasser und Strom) vereinbaren und die hat das Amt dann zu akzeptieren und zu übernehmen, welche Grundlagen ihr dafür (als Vermieter) nutzt geht die Arge einen feuchten Kehricht an.
Da hat r mir einen Schein gegeben den ich ausfüllen soll. Nebenkosten und so.Auf meine Frage was da alles rein soll , sagte der SB.... Hausversicherung, grundsteuer,Schornsteinfeger, eben ALLE Kosten die wir am haus haben und die wir weiterleiten.
DAS sind dann auch schon "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung", die später beim Finanzamt anzugeben sind!!!
Das sind nämlich MIetnebenkosten, und KEINE reinen Verbrauchskosten mehr (wie Strom/Gas/Wasser)!!!

Strom und Gas sind übrigens aus dem Regelsatz zu bezahlen (also aus den 364 €), es sei denn, dass damit auch geheizt wird.
NUR Heizkosten und Wasser kämen zusätzlich in Frage, ALLES andere sind Mietnebenkosten.

DAS sind EURE Vermögens-, Haus- und Geldangelegenheiten, die haben dort im AMT NIX verloren, das läuft auf Haushaltsgemeinschaft hinaus, ihr fahrt jetzt auch nach Franken (weil das wegen der Unterlagen notwendig ist) und WER bezahlt DAS JETZT ALLES, wenn Hans frühestens zum Monatsende den Antrag abgeben KANN.

WANN bekommt er denn mal das erste GELD vom Amt, WOVON hat er bis dahin gelebt, das sind die Fragen, die man ihm/euch beim nächsten Termin stellen wird und DANN schnappt die Falle zu.
Also, bis jetzt war der SB ganz nett... warten wir es halt ab....
JA, nur richtig erklärt hat er dir die Konsequenzen nach dem Ausfüllen/Abgeben dieses Formulares NICHT, hat wohl auch NICHT danach gefragt, wovon Hans jetzt seine Unkosten (Fahrt zur Wohnung z.B.) deckt und sich was zum Essen kauft, wo er doch noch gar kein Geld vom Amt bekommt... :confused: :Gruebeln:

Kannst du dieses Formular mal näher beschreiben, welche Bezeichung da z.B. draufsteht oder eine Formular-Nummer, die Formulare für H4 sind ja fast alle im Internet zum herunterladen.

Würde ich mir zu gerne mal näher anschauen, WAS das genau für ein Teil ist, diese Forderung an dich ist auf KEINEN Fall richtig :ic_down: :ic_down: :ic_down:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

deJ.Ulla

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Sa 12. Mär 2011, 12:16

Ach Doppeloma, wenn wir Dich nicht hätten :Bussi: Du weißt soviel und passt auf, das nichts vermasselt wird :smile:

Auf die Frage, wovon Hans bis jetzt gelebt hat,sagen Er... vom ALG 1 und ersparten Geld. Ds konnte der SB ja auch sehen , weil Hans leider immer noch zuviel Guthaben auf sein konto;Sparbuch,Bausparkasse und Aktien hat.
Aber keine Kapitalversicherungen.

Wird eigendlich das Auto zum Vermögen gezählt? Ist 7 Jahre alt.Ein Touran.

Aud der Frage wegen der Wohnung, wovon er die weiterbezahlen will, sagte Hans, von dem Bauspargeld bis das alle ist, dann von den Aktien. Sind ja nur noch knappe 8000 € abzuzahlen.

Bei den eckdaten-hausbesitz-Eigentumwohnung...
steht angemessen 130qm und keine bewohneranzahl. Also kann er die Wohnung behalten.

bei meinem Zettel hat der SB nur angekreutz.....

Name, Vorname
Adresse
Wohnungsgröße/Baujahr
Betriebskosten
Heizkosten
Ausstattung

Ich soll nur Zimmergröße angeben, möbeliertes Zimmer mit kleiner Küche und Badmitbenutzung schreiben.

Wir haben eine Gasheizung da gibt es auch Wasser zum Duschen von. für die Küche hab ich so eine Boiler zum Heißwasser machen.

Doma und Alle anderen einfach DANKE :Bussi:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Mär 2011, 16:37

Liebe Ulla, :smile:

danke für die Infos, trotzdem bleibt es dabei, DU WILLST NIX vom AMT, also brauchst du denen auch KEINERLEI Formulare ausfüllen und unterschreiben :ic_down:
bei meinem Zettel hat der SB nur angekreutz.....

Name, Vorname
Adresse
Wohnungsgröße/Baujahr
Betriebskosten
Heizkosten
Ausstattung
Kannst (magst?) du mir dieses Formular mal irgendwie einscannen und per PN schicken, ich würde zu gerne mal SEHEN welches der Formulare das konkret ist (es gibt SEHR viele Zusatzformulare im H4-Bereich, mit denen wir direkt nichts zu tun hatten).
Dann kann ich dir auch besser begründen WARUM du das NICHT ausfüllen, unterschreiben und abgeben solltest.

DU bist Begleitung (beim Amt) von Hans und ihr stellt ihm (nahezu kostenfrei) eine Bleibe zur Verfügung, MEHR NICHT, DU bist überhaupt nicht zu solchen Auskünften verpflichtet.

Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du das mit dem Formular so machen möchtest, wie ich vorgeschlagen habe.

Vielleicht steht ja auch irgendeine konkrete Bezeichnung /Formular-Nummer da drauf, dann kann ich damit im Internet suchen.

Hans hat Anspruch (grundsätzlich) auf "Vermögenswerte" von 150,- € pro Lebensjahr (Aktien/Bausparen/Sparbücher und sowas), alles was darüber hinaus vorhanden ist, MUSS er erst mal verbrauchen.
Zusätzliche Ausnahmen sind "angemessens selbstgenutztes Wohneigentum" (da gibt es durchaus Richtlinien, die sich an Größe und Personenzahl orientieren!!!) und staatlich geförderte Altersvorsorge-Verträge (Riester-Rente) z.B. oder reine Renten-Vorsorgeverträge, die erst ab dem Rentenalter ausgezahlt werden.

Wegen der "Angemessenheit" der Eigentumswohnung muss ich nochmal nachlesen, 130 qm gelten nach meiner Information für einen 4-Personen-Haushalt (in einem HAUS), der NETTE Mann hat euch leider sehr ungenaue Informationen gegeben, obwohl es SEINE Aufgabe ist korrekt und umfassend zu informieren.
Ein Auto darf den Zeitwert von 7500 € NICHT überschreiten, habe KEINE Ahnung wieviel das Auto von Hans wert sein könnte, diese "WERT-Schätzung" erfolgt durch das AMT, ob DIE wirklich Ahnung davon haben kann ich dir nicht sagen.

Im H4-Antrag muss aber auch eine eigene "Schätzung" angegeben werden, neben den genauen Fahrzeugdaten.
Wir haben reingeschrieben, dass wir unser 15 Jahre altes Auto SEHR deutlich unter diesem Wert sehen und es außerdem gerade reparaturbedürftig sei (Batterie wollte nicht mehr :grinser: )!
In DIESEM Falle hat man uns das auch so (ohne weitere Rückfragen) geglaubt, allerdings dürfte ein so alter, ganz normaler Kleinwagen, den Wert von 7500 € auch wirklich regelmäßig nicht mehr erreichen, wie das im Falle von Hans Auto zu sehen ist (und VOM AMT gesehen wird!), weiß ich nicht.

Wenn er im Antrag einen Wert unter 7500 € einträgt, KANN es passieren, dass vom Amt her Zweifel daran aufkommen (je nach BJ /KM-Leistung/Größe des PKW usw.) und ein Wert-Gutachten (das Hans dann veranlassen müsste) kostet auch Geld :Verwirrt: :Hilfe:

So leid es mir tut, aber DU/IHR liebe Ulla (und dein Mann!) schlittert da so langsam in eine Situation rein, die mit "selbstloser" Hilfe nicht mehr viel zu tun hat, wenn IHR beim H4-Amt erst mal "in den Akten" seid, dann kommt ihr da so schnell nicht wieder raus. :Verwirrt: :Hilfe: :aha:

Hans sollte wirklich ernsthaft darüber nachdenken, diese Leistung an seinem Hauptwohnsitz zu beantragen, so wie es gesetzlich auch vorgesehen ist :ic_up:
DORT (UND NUR DORT!) bekommt er dann auch im Rahmen (der gesetzlich vorgesehenen Richtlinien) die Wohnkosten (NICHT RATEN!!!) für sein selbstgenutztes Wohneigentum zusätzlich zum Regelbedarf (364 €) berechnet und ausgezahlt, jedenfalls wenn er insgesamt UNTER den gesetzlichen Vermögenswerten bleibt :ic_up: :ic_up: :ic_up:

DIESE (ziemlich konkrete) Berechnung seines aktuell vorhandenen Gesamt-Vermögens hätte eigentlich bei den Amts-Besuchen längst stattfinden MÜSSEN, denn bei ZUVIEL vorhandenem Vermögen gibt es (aktuell) sowieso KEIN H4 :ic_down: :ic_down: :ic_down:

Es wird also gerade ein Riesen-Aufwand getrieben, Hans "macht sich nackig", IHR fangt an EUCH "nackig zu machen" (weil ihr Hans helfen wollt) und am Ende zeigt IHM / EUCH das Amt womöglich "die lange NASE", weil sie feststellen, dass er (zumindest im Moment) KEINEN Anspruch hat, er MUSS erst sein Vermögen weiter verbrauchen :Verwirrt: :Hilfe: :keule:

Bei ALLER anerkennenswerter Hilfsbereitschaft, liebe Ulla, DAS GINGE MIR und dem Dopa ZU WEIT, jedenfalls wenn WIR dafür auch noch bei einem Amt persönliche Angaben (und Angaben zu UNSEREM Vermögen /Haus) machen sollen, obwohl WIR doch von diesem Amt gar nichts haben wollen :Verwirrt: :Verwirrt: :Verwirrt:

Die brauchen diese Angaben von EUCH NICHT, denn es kann denen (eigentlich) schnurz sein, WAS /WO/ WIEVIELE Räume Hans bei euch KOSTENLOS NUTZEN DARF, wegen der Verbrauchskosten könnt ihr (mit Hans) eine monatliche Pauschale vereinbaren, das MUSS ohnehin aus dem Regelsatz bezahlt werden (oder er zahlt es euch eben aus seinem Vermögen!), FERTIG, MEHR WOLLT IHR NICHT, PUNKT.

Dafür braucht das AMT gar nichts von Euch, darüber müsst ihr euch mit Hans einigen und NICHT mit dem Amt, wenn Hans das so nicht möchte, dann muss er leider wieder nach Franken zurück, IHR WOLLT MIT DEM AMT NIX ZU TUN HABEN, PUNKT :ic_down: :ic_down: :ic_down:

Sorry, nicht persönlich nehmen, DAS regt mich SOOO auf, vor ALLEM, weil die vom Amt auch noch so "nett" so tun als wäre das alles normal und richtig und überhaupt KEIN Problem... :Ohnmacht: :keule: :keule: :keule:
LIEBE ULLA, DAS AMT will möglichst NUR SPAREN an den Leistungen für Hans und da kommst du mit deiner unendlichen, unerschütterlichen Hilfsbereitschaft gerade Recht, man muss dir NUR ALLES "mundgerecht servieren", und natürlich GANZ NETT UND FREUNDLICH :schimpfen: :Wut:

Damit DU bloß nicht auf den Gedanken kommst, "da könnte irgendwas faul sein"... :kotzen:

Ich mache mir echt Sorgen um dich liebe Ulla, ich möchte dich, wenn es möglich ist, vor einem "bösen Erwachen" bewahren :Bussi: :umarm:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Esuse
Danksagung erhalten: 256 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Sa 12. Mär 2011, 16:46

Ich hatte ja auch mal Hartz4 beantragt, die Wohnkosten wären übernommen worden und die Zinsen für den Kredit unseres Hauses, nicht aber die Tilgung. In eine Wohnung, die gemietet wäre, hätte das Amt damals für uns mehrere hundet Euro Miete übernommen, für das Haus die Zinsen in Höhe von ca 20€ im Monat, da Sozialleistungen nicht zum Schaffen von Eigentum genutzt werden dürfen.
Liebe Grüße

Esuse

deJ.Ulla

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Sa 12. Mär 2011, 22:09

wenn ich wieder daheim bin,scanne ich den Zettel ein.Da steht keine Nummer oder sowas drauf... :confused:

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 808 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 12. Mär 2011, 22:20

Ich hatte ja auch mal Hartz4 beantragt, die Wohnkosten wären übernommen worden und die Zinsen für den Kredit unseres Hauses, nicht aber die Tilgung. In eine Wohnung, die gemietet wäre, hätte das Amt damals für uns mehrere hundet Euro Miete übernommen, für das Haus die Zinsen in Höhe von ca 20€ im Monat, da Sozialleistungen nicht zum Schaffen von Eigentum genutzt werden dürfen.
Da gibt es aber schon Gerichtsurteile wo die Arge auch die Tilgung übernehmen mußte eben weil das
Haus oder die Eigentumswohnung schon fast abgezahlt war.

Dann übernimmt das Amt die Zahlung in Höhe einer angemessenen Miete und gut isses.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Esuse
Danksagung erhalten: 256 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » So 13. Mär 2011, 10:58

Das war bei mir, als H4 eingeführt wurde, damals gab es noch keine Urteile.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten