Es ist soweit - Post von der DRV....

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 2. Dez 2010, 13:07

Dummy hat geschrieben: Die Rente ist wohl nicht sehr hoch, man muss also trotzdem arbeiten gehen - aber, man muss erstmal was passendes finden...
Ich kann nicht arbeiten gehen, Dummy! Oder, um genau zu sein: ich könnte ne viertel, maximal halbe Stunde im Sitzen oder Stehen oder Gehen arbeiten. Dann müßte ich mich aber zwingend hinlegen und erholen - je nach Tagesform 1,2 oder noch mehr Stunden bis sich mein Rücken wieder "beruhigt" hat. :traurig:

Ein Nachtrag noch zu meiner befristeten Rente: Rentenbeginn ist - in meinem Fall - 7 Monate nach dem Tag der Antragsstellung (nicht Begutachtung, wie bei so manch anderen); also Februar 2011.

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 2. Dez 2010, 14:55

Hallo Antonia!

Teilrente ist erst mal besser als Komplettablehnung, aber wenn Du nicht arbeiten kannst, würde ich Widerspruch einlegen.
Man sollte das zunächst pauschal tun, Akteneinsicht beantragen und die Begründung dann nachreichen.

viewtopic.php?p=4565#p4565
Ein Nachtrag noch zu meiner befristeten Rente: Rentenbeginn ist - in meinem Fall - 7 Monate nach dem Tag der Antragsstellung (nicht Begutachtung, wie bei so manch anderen); also Februar 2011.
Normalerweise wird eine Teilrente sofort gezahlt, und bei einer Vollrente beginnt die Rentenzahlung ab dem 7. Monat nach Eintritt der Erwerbsminderung. es kann sein, dass das bei einer BU-Rente anders ist.

Ich kann mal recherchieren, aber ich habe jetzt gerade keine Zeit, bin nur auf einen Sprung zu Hause.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Dummy
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Dummy » Do 2. Dez 2010, 14:58

Ich kann nicht arbeiten gehen, Dummy!
Dann lege unbedingt Widerspruch ein. Was hast Du zu verlieren? Eigentlich kannst Du nur gewinnen.
lg Dummy

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 2. Dez 2010, 16:46

Ach, @Antonia, mein kleiner Satz war doch nur eine schmunzelnde Vermutung & ganz gewiss nicht böse gemeint ! :umarm:

Ich finde diesen Teilerfolg schon recht beachtlich & ich freue mich für dich! :jaa: Wie Amethyst bereits schrieb,
würde ich Widerspruch einlegen. Da du nicht mehr arbeiten kannst, ist das um so dringlicher. Mein Gefühl hat mich
mal wieder nicht im Stich gelassen, obwohl es schon einen kleinen Kratzer bekommen hat, denn ich war auf die volle
Rente gepolt. :depri:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 2. Dez 2010, 17:52

Liebe Enkeline, :umarm:

na also, ES GEHT DOCH :applaus:

Nun hast du Gewissheit und aus meiner Sicht gibt es da überhaupt nichts Anderes, ALS WIDERSPRUCH, denn WIE bitteschön kommen die darauf, dass die Berufsunfähigkeit noch zu beheben geht, WELCHE gesundheitlichen Unterlagen sagen DAS aus :confused: :confused: :confused:

Außerdem MÜSSEN die in diesem Fall einen "zumutbaren" Verweisberuf benennnen, WO IST DER :confused:

Zunächst bekommst du ja die Rente ab Februar, so wie es im Bescheid steht, du hast also NICHTS zu verlieren, du kannst NUR gewinnen, oder es bleibt wie es ist.

Lege zunächst mal einfach Widerspruch OHNE Begründung ein und verlange ALLE Unterlagen die für diese Entscheidung maßgeblich waren, DANACH wirst du den Widerspruch begründen :ic_up:

Damit gewinnst du erst mal die Zeit für deinen Umzug, denn SOOO eilig hat es die DRV mit der Zusendung der Unterlagen meistens NICHT.
Außerdem ist die Frist für den Widerspruch damit eingehalten und für die Begründung muß man dir notfalls auch (willkürlich durch die DRV!) gesetzte Fristen verlängern :jaa:

Es IST ein guter Anfang und der ist ausbaufähig :ic_up:

@Omi: was ist bei Dir/Euch mit Kohle!?
Die wird wohl erst bei der Druckerei bestellt :confused: , später mehr an anderer Stelle :cool:

Jetzt erst mal liebe Knuddels von OMI + OPI :umarm: :umarm: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antonia

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 2. Dez 2010, 19:24

Amethyst hat geschrieben: Normalerweise wird eine Teilrente sofort gezahlt, und bei einer Vollrente beginnt die Rentenzahlung ab dem 7. Monat nach Eintritt der Erwerbsminderung. es kann sein, dass das bei einer BU-Rente anders ist.
Ich zitiere dazu jetzt noch ne Stelle aus dem Schreiben der DRV:
Wir leisten die Rente ab dem 7. Kalendermonat nach Eintritt der Minderung der Erwerbsfähigkeit, weil die Rente befristet ist.
Ist jetzt das genaue Gegentum von dem was Du schriebst, liebe Annette.
Aber vielleicht ist es ja wirklich wegen der BU-Rente. Weiß der Geier!
Boo hat geschrieben: Mein Gefühl hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen, obwohl es schon einen kleinen Kratzer bekommen hat, denn ich war auf die volle Rente gepolt.
Arme Boo :koepfchen:
Allet wieda jut?!
Doppelomi hat geschrieben: Es IST ein guter Anfang und der ist ausbaufähig
Jupp, das sehe ich genau so. Den Widerspruch lasse ich (noch) den hiesigen VdK machen; die haben ja schließlich auch den Antrag für mich eingereicht.
Und von meinem neuen Zuhause aus erledige ich dann die DRV zusammen mit ner Fachanwältin oder dem dortigen VdK. Mal sehen.

Ich wünsche Euch ALLEN einen möglichst baldigen Erfolg für Eure Rente!!!

Liebe Grüße
:smile:
Antonia

mäuschen
Danksagung erhalten: 415 Mal

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Do 2. Dez 2010, 19:33

Hallo Antonia!

Ich weiß garnicht was ich dazu schreiben soll. Soll ich dir gratulieren!? Oder dich bedauern?! Meine Meinung ist ich an deiner Stelle wäre damit nicht zufrieden, was nutzt dir eine Teilrente wenn du garnichts mehr arbeiten kannst. Ich würde auf jeden Fall weiterkämpfen. Du hast es soweit geschafft also alle Kräfte sammeln und der DRV zeigen was ne Harke ist.

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute, drücke dir gaaaanz dolle die Daumen.
Liebe Grüße vom Mäuschen

P.S. Bleib so wie du bist. Dein Galgenhumor bringt mich oft zum schmunzeln :Yeah: :teufel:
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Antonia

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 2. Dez 2010, 19:40

danke für den Zuspruch und die guten Wünsche, mäuschen. :umarm:

Ne schöne Winterweihnachtslandschaft haste da als Signatur <träum>

Ja, Humor ist wichtig.... und wenn Du Dich vor dem Abendbrot noch etwas erheitern lassen möchtest, dann lies (in der PR), warum Miko einen Hirsch in den Schnellkochtopf gesteckt hat, und was dann passiert ist.... :groehl: :grinser: Wir haben hier wirklich echte Spaßgranaten am Start - und das nicht nur im Forum, sondern auch in der Küche!!
Miko, magst mal mit mir zusammen kochen? :icon_e_wink:
Nix für ungut :wech:

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 2. Dez 2010, 21:57

Antonia hat geschrieben: Miko, magst mal mit mir zusammen kochen? :icon_e_wink:
Nix für ungut :wech:
Klar... aber zuerst muss ich die Überbrückung des Sicherheitsventils sicherer gestalten, ansonsten machen sich die Hirsche zu sehr selbstständig, was ich ja rein gar nicht mag. :grinser:
Gruß
Miko

rosenresli
Danksagung erhalten: 418 Mal

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Do 2. Dez 2010, 22:15

hallo antonia,

also hatte ich wenigstens recht, daß es die rente ist, wenn ein umschlag dick ist!

schade, daß du wieder kämpfen musst!

ich drück dich mal!

rosenresli :umarm:

Antworten