mein psychologisches Gutachten

Wie geht es weiter?
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

mein psychologisches Gutachten

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 18. Mär 2010, 13:21

vorweg ich habe - auch wenn meine EM-Rente abgelehnt wurde - mit meinem Gutacher wohl "Glück" gehabt.
Es gab keine Schikanen. Er hat sich Zeit genommen und ist bei meiner Nervenärztin und auch beim VDK als "moderat" bekannt.

Habe das Gutachen jetzt im Rahmen des Widerspruchs vom VDK erhalten.
Es gibt ein sogenanntes Schlussblatt.
Teil 1 Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung
A letzte berufliche Tätigkeit
hier ist unter 3 Std angekreuzt
B positives und negatives Leistungsbild
eine Tätigkeit entsprechend d. Leistungsbild
6 Std und mehr.

ich habe eine Frage hierzu.
Das heißt doch, laut Gutachten: Berufsunfähig (da ich vor 1961 geboren bin) ?
aber auch : Pförtner vollzeitbeschäftigung .
Die DRV schreibt in der Ablehnung, dass sie festgestellt haben, dass "Sie in ihrem Beruf als Techn. Zeichner mind. 6 Std tätig sein können".
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: mein psychologische Gutachten

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 18. Mär 2010, 14:09

Zwischenfrage: Warst du immer in deinem Beruf als Techn. Zeichnerin tätig?
Gruß
Miko

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: mein psychologische Gutachten

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 18. Mär 2010, 16:07

ja, immer - in den 70ern mal ein halbes Jahr als Reiseleiterin -
und die letzten 10 Jahre spezialisiert auf "Technische Dkoumentation".
Das dürfte aber keine Rolle spielen?
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: mein psychologische Gutachten

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 19. Mär 2010, 07:25

ja, immer - in den 70ern mal ein halbes Jahr als Reiseleiterin -
und die letzten 10 Jahre spezialisiert auf "Technische Dkoumentation".
Das dürfte aber keine Rolle spielen?
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: mein psychologische Gutachten

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 19. Mär 2010, 08:05

Hi,

ich fragte lediglich wegen der Berufsunfähigkeit.

Also ich verstehe das so, dass du zwar Berufsunfähig bist, allerdings durch eine Umschulung
weiterhin als Arbeitsfähig einzustufen bist.

Ich kann mich täuschen, ist ja auch nur mein Eindruck...
Gruß
Miko

Mozarella
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:33
Wohnort: Köln

Re: mein psychologische Gutachten

Ungelesener Beitrag von Mozarella » Fr 19. Mär 2010, 15:59

A: letzte berufliche Tätigkeit:
hier ist unter 3 Std angekreuzt. Heisst, als techn. Zeichnerin kannst du nicht mehr arbeiten, weil: "unter 3 Std." Damit ist dieser Beruf für Dich nicht mehr machbar. Alles andere, im Rahmen Deiner Beschränkungen und Krankheiten, kannst du (so siehst es die AfA und die RV) immer noch gut bewältigen

Und der letzte Schrei ist, dass sie alle und jeden als "Pförtner" auf dem allg. Arbeitsmarkt anbieten wollen. Bei mir (gelernte Verlagskauffrau, ca. 40 Jahre voll gearbeitet), lief das genauso: Pförtner, im Umkreis von 50 km!!!!! Und am besten für einen Stundenlohn von €2,25. Soviele Pförtner, wie von da vorgeschlagen werden, braucht die ges. BRD Deutschland nicht. Ist ja auch nur ein Trick, um nicht zahlen zu müssen. Leicht zu durchschauen.
Ich kenne inzwischen viele Menschen, denen es auch so ergangen ist.

Mozarella

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: mein psychologisches Gutachten

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 19. Mär 2010, 16:42

hallo Mozarella,
habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Also in der Ablehnung der DRV stand nichts von Pförtner- das war meine Frage- ich zitiere mal die DRV:

"... Da Sie vor dem 2.1.1961 geboren sind, haben wir zusätzlich geprüft, ob Sie berufsunfähig sind und deshalb eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit erhalten können.
Wir haben festgestellt, dass Sie in Ihrem bisherigen Beruf als Technischer Zeichner mindestens 6 Stunden täglich erwerbstätig sein können. Deshalb sind Sie nicht berufsufähig und können auch keine Rente wegen teilweiser Erwersminderung bei Berufsunfähigkeit erhalten. Bei der Prüfung der Berufsunfähigkeit durften wir nicht berücksichtigen, ob Sie tatsächlich einen Arbeitsplatz als Technischer Zeichner haben oder finden können."
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: mein psychologisches Gutachten

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 19. Mär 2010, 17:36

Egal wie das hier gemeint war....

Wenn die DRV mich persönlich nochmals als Pförtner (an der Nebenpforte) vorschlägt,
sende ich einen Brief zurück mit dem Hinweis, dass der, der das geschrieben hat, dringend Rente beantragen muss, weil er geistig nicht mehr in der Lage ist seinen Beruf auszuüben.

(der Punkt steht ja in unserem Forderungskatalog)
Gruß
Miko

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: mein psychologisches Gutachten

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 19. Mär 2010, 18:04

[quote="stadtpflanze"]hallo Mozarella,
habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Also in der Ablehnung der DRV stand nichts von Pförtner- das war meine Frage- ich zitiere mal die DRV:

"... Da Sie vor dem 2.1.1961 geboren sind, haben wir zusätzlich geprüft, ob Sie berufsunfähig sind und deshalb eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit erhalten können.

und warum bekomm ich nix?
Bu wurde festgestellt daran zweifelt keiner auch bin ich vor 1960 geb.(alle gutachten bestätigen :beruf unter 3 std)
wäre zwar nich viel moos......aber besser als GAR nix.!!

bitte einfach erklären (bin blond)bei dem ganzen beamtengeschreibsel platzt mir noch der kopf
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: mein psychologisches Gutachten

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 20. Mär 2010, 01:56

Hallo liebe Stadtpflanze, :smile:

da haben die ja in deinen Bescheid (berufsmäßig) genau solchen Unsinn geschrieben wie in meinen :Gruebeln:

Die schreiben "Beruf" unter 3 Stunden = Berufsunfähig!!! (Eindeutig da vor 1961 geboren!)

Und dann, dass du in deinem Beruf problemlos mehr als 6 Stunden arbeiten kannst = nicht Berufsunfähig :confused:

Was sagt den der VdK dazu, die machen doch deinen Widerspruch :Wut:

Sitzen da bei der DRV eigentlich nur noch Gehirnamputierte und schreiben die Bescheide :confused:

Bei mir steht doch auch so ein Schwachsinn, nur etwas abgewandelt.

Für einen Beruf den ich nie ausgeübt habe (Umschulung durch DRV!!!,Prüfung nicht bestanden!!!) bekomme ich mit "weniger als 6 Stunden" die (inzwischen dritte!) Berufsunfähigkeit bescheinigt und dann wird mir die BU-Rente aber auch gleich wieder "abgeschminkt", da ich ja in einem ähnlichen Beruf (für den ich aber auch keine Ausbildung habe!!!) noch mehr als 6 Stunden arbeiten könne :Verwirrt: :Verwirrt:

Das weitere wörtlich wie bei dir "ob sie einen solchen Arbeitsplatz haben oder finden können..." bla, bla,bla
Ich glaube die arbeiten auch nur noch mit Textbausteinen und schauen gar nicht mehr hin was da für Blödsinn rausgeschickt wird, Hauptsache ablehnen, Hauptsache Geld sparen.

OHH Mann, bin ich gerade wütend, muß mich erst mal abkühlen und am Balkon eine :rauchen: , ist doch egal wovon mir schlecht wird :Heiss:

LG von Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste