3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Wie geht es weiter?
Pauline338
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Pauline338 » Mo 4. Mär 2013, 18:30

...ich glaube auch. Ich warte ja nun schon seit Dezember als mir das Vergleichsangebot gemacht wurde. Ist schon nicht mehr normal was mit kranken Menschen gemacht. Man wünscht es keinem aber so ein klitze kleines Stück für alle die da so Grosskotzig sitzen....

Liebe Grüße
Pauline

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 4. Mär 2013, 19:19

Hallo Pauline, :Bussi:
ich würde das schon annehmen, aber wir mussten so viel durchmachen und so viel Geld schuldet uns die RV.


Alles völlig richtig und völlig klar, nur ist das der DRV EGAL (was ihr durchgemacht habt), der Dopa hätte damals auch das Geld schon seit dem ersten Antrag bekommen müssen, bei ihm hat die DRV auch fast volle 3 Jahre EM-Rente "eingespart" (02/2007 bis 10/2009), solange lief das erste Verfahren und er mußte dann am Ende die Klage (auf Anraten des Richters) zurücknehmen ... :kotzen:

Er war auch damals (2007) schon "krank genug für die EM-Rente", glaub mir, ich weiß was du meinst und kann nachvollziehen was du fühlst bei dem Gedanken, es ging uns nicht anders (und ärgert uns auch heute noch manchmal :Veraergert: ), vor Allem auch dem Dopa nicht, seine EM-Rente begann dann (nach dem 2. Antrag rückwirkend) ab 06/ 2010 ...bis dahin hatte er auch kein eigenes Einkommen mehr und wir mußten ab 11/2010 zum JobCenter, weil ich auch NIX mehr bekam ...

Ich hatte dann am SG etwas "mehr Glück", weil die gerichtlichen GA eindeutig für mich entschieden hatten, dass die EM ab Antragstellung (08/2009) eingetreten sei, gezahlt wurde trotzdem erst nach "Willkürdatum Leistungsfall" (02/2010, Befristung Vollrente 08/2010 bis 07/2013) der DRV, weil man sonst direkt die EM-Rente ohne Befristung hätte geben müssen ...Manno, ich verstehe dich SOOOO gut :koepfchen: aber es wird so nicht kommen, wie du es (völlig berechtigt :ic_up: ) lieber hättest.
Dann hätten die schon längst nachgegeben ... :traurig: :Heiss:
Mein jetztige Diagnose begann ja schon im Feb.2011 dann wurde ich im Oktober versteift was schon ein weiterer Grund wäre und jetzt im Januar 2013 musste alles wieder raus und musste noch mal und länger versteift werden, aber nein die sagen genau am 22.8.12 setzte mein EM ein während einer AHB. Ohne Worte wo ich schon massive Probleme nach der ersten Spondy hatte.
Wir hier verstehen das ALLES und können das auch nachvollziehen, man hat sich jetzt bei der DRV nun schon "herablassen" müssen, dir ein Angebot zu machen, weil der Trick mit den fehlenden Beiträgen nicht funktioniert hat, das wäre nämlich einfacher gewesen für die DRV, da braucht man sich um den "Eintritt des Leistungsfalles" keine Gedanken mehr machen, gibt sowieso keine EM-Rente, egal wie krank der Antragsteller schon ist und seit wann ... :Ohnmacht:
Wie lange denkst du werde ich noch auf einen Gerichtstermin warten müssen?
Die Sozialgerichte sind völlig überlastet und jeder Richter ist auch froh, wenn ein Fall per Vergleich "vom Tisch kommt" und erstmal erledigt ist, mein Anwalt hat mir letztes Jahr abgeraten den Vergleich endgültig abzulehnen und ich habe seine Erklärungen dazu auch verstanden und dann "lieber" zugestimmt.

An unserem SG hätte es weitere 9 - 12 Monate (mindestens) gedauert ehe da wieder was passiert wäre, denn der Richter hätte da wohl auch "keine Eile" mehr gesehen, das nächste Problem wäre die Entscheidung des Richters gewesen, denn der braucht sich (auch) nicht an die Vorstellungen der Kläger und/oder der DRV zu halten, ER trifft dann (irgendwann) seine EIGENE richterliche Entscheidung und die muss mir (dir) dann auch nicht unbedingt "gefallen"...

Es gibt also keinerlei "Garantien", dass es sich wirklich lohnt weiterzumachen, das Ergebnis ist völlig OFFEN und die Dauer des weiteren Verfahrens sowieso ...NUR Eines ist sicher...EM-Rente gibt es bis dahin auf keinen Fall ...

NEIN. mir hat das auch nicht gefallen, aber mein Anwalt war immer ehrlich zu mir und darum bin ich dann seinem Rat gefolgt, inzwischen bin ich ihm sehr dankbar dafür, denn die Verlängerung war nun tatsächlich kein Problem mehr.

Letztlich kannst du nur selber entscheiden, ob du weiter ohne eigenes Geld der (völlig ungewissen) Hoffnung auf eine Nachzahlung folgen möchtest oder das Angebot der DRV jetzt doch akzeptierst, wenn auch mit "Bauchschmerzen", dann bekommst du aber wenigstens bald die erste EM-Rente auf dein Konto. :lesen: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Pauline338
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Pauline338 » Mo 4. Mär 2013, 19:35

Hallo Doppeloma,

ich glaube schon das du recht hast, werde mal darüber schlafen und dann mit meiner " Anwältin " darüber reden. Das kann wohl auch sein das sie die ganze Rente bei Gericht ablehnen. Ich habe wohl das bis jetzt erreichte nicht sicher? Das meinte meine Anwältin nämlich. Es geht nur noch um den Anfang der Rente. Verstehe ich hier jetzt was falsch????

Liebe Grüße
Pauline

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 4. Mär 2013, 19:58

Hallo Pauline, :Bussi:
ich glaube schon das du recht hast, werde mal darüber schlafen und dann mit meiner " Anwältin " darüber reden. Das kann wohl auch sein das sie die ganze Rente bei Gericht ablehnen.
Das ist leider durchaus möglich, die Richter sind auch nicht so begeistert, wenn Vergleiche nicht akzeptiert werden vom Kläger, die sie selber (dei Richter) vielleicht "für annehmbar" halten würden ... :confused: :Gruebeln:
Ich habe wohl das bis jetzt erreichte nicht sicher? Das meinte meine Anwältin nämlich. Es geht nur noch um den Anfang der Rente. Verstehe ich hier jetzt was falsch????
Das bisher Erreichte hast du SICHER, wenn du den Vergleich der DRV JETZT akzeptierst und so annimmst wie er aktuell ist, das MUSS die DRV dann JETZT auch genauso bewilligen ...

Die DRV will keinen anderen Anfang der Rente und das wird sie auch weiterhin (in der Zukunft) NICHT wollen, sie zieht dann aber auch das aktuelle Vergleichs-Angebot zurück, wenn du JETZT erneut ablehnst.

Es geht um die gesamte EM-Rente, nicht nur um den Beginn...es gibt JETZT einen Vorschlag und der steht, wenn du ihn annimmst MUSS die DRV auch ab März deine Rente zahlen...lehnst du den Vergleich endgültig ab und willst den Richter entscheiden lassen, ist ALLES wieder völlig OFFEN und hängt irgendwann NUR NOCH vom Richter ab.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Pauline338
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Pauline338 » Mo 4. Mär 2013, 20:18

Hallo Doppeloma,

wenn ich jetzt zusage was wird denn als Grundlage genommen. Ich habe meine letzte Berechnung der Rente /EM rente in 2008 erhalten, da ja der Antrag ab 2009 lauft. Würde dann davon ausgegangen werden oder gehe ich noch weiter zurück bis 2012??? Weißt du das vielleicht? Meine Anwältin konnte mir darüber keine Auskunft geben sie weiß es nicht. Bei der Verlängerung gibt es auf jeden Fall einen neuen Anwalt....

Liebe Grüße
Pauline

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 4. Mär 2013, 22:59

Hallo,

manchmal glaube ich auch, dass die DRV einem dann doch noch so eine Art Rettungsanker zuwirft...als Angebot...jaaa..zu sagen...um dann den Fall als erledigt zu betrachten...und wie bei der Doppeloma kommt ja dann bei der 1. VErlängerung, das,was eigentlich gewünscht war..
vielleicht versuchen sie es auf diesem Wege, um auch für alle Beteiligten "das Gesicht" zu wahren..

ich würde meine Anwältin beauftragen, das Angebot anzunehmen..und sollst mal sehen, im April nächsten Jahres gehts dann auch automatisch weiter...
oder du verschiebst den Kampf, den du jetzt kämpfen würdest, einfach auf Anfang des übernächsten jahres...und nimmst jetzt die Zeit, um dich zu erholen...

also ich würde zugreifen..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 5. Mär 2013, 00:04

Hallo Pauline, :Bussi:
wenn ich jetzt zusage was wird denn als Grundlage genommen. Ich habe meine letzte Berechnung der Rente /EM rente in 2008 erhalten, da ja der Antrag ab 2009 lauft.


Habe jetzt nicht alles nachgelesen bei dir, wann hast du denn zuletzt (von wem) Geld bekommen, (KK/AfA /JobCenter ???), das geht ja dann noch mit rein in die Renten-Berechnung was nach 2008 an Beiträgen dazugekommen ist.

Auch beim JobCenter wurden ja bis 2011 noch Beiträge an die DRV gezahlt, wenn auch nur magere 40 € im Monat, das kommt dann alles noch mit rein in die Berechnung deiner EM-Rente ab 08/2012, wird zwar nicht gerade umwerfend mehr werden aber ein bischen schon, als dir zuletzt mitgeteilt wurde. :jaa:
Würde dann davon ausgegangen werden oder gehe ich noch weiter zurück bis 2012??? Weißt du das vielleicht? Meine Anwältin konnte mir darüber keine Auskunft geben sie weiß es nicht.


Es wird immer das gerechnet bis zum tatsächlichen Beginn der EM-Rente lt. Bescheid, ich mußte extra noch was von der AfA ausfüllen lassen deswegen, weil diese Zeiten bei mir auch noch nicht (von der DRV) erfaßt waren und ein geringer Teil meiner rückwirkenden EM-Rente reichte ja da auch noch hinein.

Ich denke mal, den Betrag (bei EM-Rente) der 2008 angegeben wurde kannst du so grob nehmen und erwarten, aus "Lohnersatzleistungen" kommt meist nicht mehr viel Zuwachs an Renten-Leistung, bei mir und dem Dopa kam das auch ungefähr hin mit dem Betrag aus der letzten Renten-Information.
Während einem laufenden Verfahren erstellen die ja keine mehr, er bekam dann damals nach dem Ende des Gerichtsverfahrens erst wieder was zugeschickt.
Bei der Verlängerung gibt es auf jeden Fall einen neuen Anwalt....
Bisher haben (zumindest hier) noch ALLE EM-Renten-Kämpfer mit (erfolgreichem) Gerichtsverfahren, die erste Verlängerung ziemlich problemlos und schnell bewilligt bekommen, ich glaube so besonders scharf ist die DRV dann auch nicht auf das nächste Verfahren mit diesen EM-Rentnern ... :Gruebeln: :teufel:

Letztlich beweist ja auch der Vergleich, den die DRV dann anbieten musste, dass die Ablehnung der EM-Rente insgesamt nicht korrekt gewesen ist,
Bei Allen (die es hier geschrieben haben) wurde per Vergleich beendet, zumindest habe ich von einem (positiven) Urteil hier noch nicht gelesen in dem die EM-Rente dann zuerkannt wurde, meist wurde dann in Folge der gerichtlichen Begutachtungen das Verfahren per Vergleich abgeschlossen.

Ich glaube daher nicht, dass du überhaupt vorläufig wieder einen Anwalt brauchen wirst, das wäre ja erst sinnvoll /notwendig, wenn die Verlängerung nächstes Jahr abgelehnt wird und darüber solltest du im Moment noch gar nicht weiter nachdenken.

Schlaf nochmal drüber und dann mach "Nägel mit Köpfen", deine Anwältin bist du dann auch bald los, sie soll das weitergeben an das Gericht und dann ist ihr Job eigentlich erledigt, sobald der Bescheid über die EM-Rente eingetroffen ist. :lesen: :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Pauline338
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Pauline338 » Mi 6. Mär 2013, 17:34

Hallo Doppeloma,
ich habe heute bei meiner Rechtsanwältin angerufen und da sagte Sie glatt zu mir ich solle weitermachen , denn die Rente ist auf jeden Fall sicher auch wenn ich den vergleich ablehne es geht ja nur um den beginn .
Ist das zu glauben???? Ich dachte ich kippe aus den Latschen!!!!

Liebe Grüße

Pauline

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 6. Mär 2013, 17:55

Diese Vergleichsangebote der DRV haben nur ein Zweck.
Vergleiche tauchen in der Statistik der Klagen nicht auf.
Hat schon mal ein Rentner der DRV in Rahmen seiner Klage der DRV vorab ein Vergleich angeboten ?
Hrhr.
In der Statistik steht dann eben..nur 20% der Klagen sind erfolgreich..aber das nochmal 30% Vergleiche sind steht
nirgends.
Es geht nur dadrum um Menschen vorab die Hoffnung zu nehmen, damit sie nicht Klagen.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 6. Mär 2013, 18:33

Hallo Pauline, :smile:
ich habe heute bei meiner Rechtsanwältin angerufen und da sagte Sie glatt zu mir ich solle weitermachen , denn die Rente ist auf jeden Fall sicher auch wenn ich den vergleich ablehne es geht ja nur um den beginn .
ja sicher, bei mir ging es auch "NUR" um den Beginn, ich hätte auf die rückwirkende Bewilligung sogar verzichtet (in meinem Gegenvorschlag) wenn man mir dafür DIREKT die EM-Rente bis zur Altersrente (Beginn zu damals SOFORT) bewilligt hätte ... :confused: :Gruebeln:

Die DRV hätte bei der Variante sogar gut 10 000 € Nachzahlung (für fast 2 Jahre rückwirkende Rente) gespart, trotzdem lehnten sie meinen Vorschlag ab ... :Verwirrt: :Hilfe:

Mein Anwalt hat mir dann nicht mehr zugeraten, das vom Richter entscheiden zu lassen, irgendwann am "Sankt-Nimmerleinstag", der kannte die ungefähre Dauer (an unserem Sozialgericht mindestens 9 - 12 weitere Monate) wenn wir weitermachen und warnte mich auch vor dem ungewissen Ausgang, wenn dann der Richter entscheidet.

So habe ich dann den Vorschlag der DRV akzeptiert, bekam fast 2 Jahre nachgezahlt (das meiste davon haben die "Vorleister" AfA /JobCenter kassiert) und mußte schon nach knapp 6 Monaten den Verlängerungs-Antrag stellen...

Erfreuliches (und schnelles) Ergebnis ist die EM-Rente unbefristet bis zur Altersrente :applaus: , die man mir vor Gericht noch verweigert hatte ... verstehen muss das KEINER wirklich, aber ich bin jetzt sehr zufrieden, dass ich mich letztes Jahr dann doch FÜR den Vorschlag der DRV entschieden habe ...

Das Gerichtsverfahren wäre (vermutlich) immer noch im Gange und wir weiterhin in Hartz 4 ... :Heiss: :ic_down:

LIebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste