Termin

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
marion23
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von marion23 » Do 5. Jul 2012, 11:58

Hallo zusammen,

ich habe am 10.07. den Termin beim Gutachter vom Sozialgericht :-(
Mir ist im Moment richtig flau im Magen :-(

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Do 5. Jul 2012, 12:48

Hallo Marion!

Alles gute für die Verhandlung. Hoffenlich bekommst du deine Klage durch. Ich wünsche dir alles alles gute.

"Bange machen gilt nicht"
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 5. Jul 2012, 20:34

Drücke die Daumen am 10.07!Wusste garnicht das die auch einen zum GA schicken!Meine Anwältin hat noch keine Unterlagen erhalten!Es fehlt noch für mich das 3.GA,das möchte ich mit meinen Ärzten besprechen!Naja,eilig haben die das nicht!
Also,schön jammern beim GA!
Feldhase

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 5. Jul 2012, 20:43

Ja Feldhase, machen die glatt, das sollte ein unabhängiger Gutachter sein, nicht von der DRV oder von Kläger.
Die sind in der Regel besser drauf als die echten Lakeinen der DRV.
Tipp. blos nicht rumjammern, nicht über, oder untertreiben.
Wenn die nur einmal den Verdacht haben das sie angelogen werden dann sehen sie es so..
Wer einmal lügt den glaubt man nicht.
lg
ps: Klar kannste lügen, sollange sicher ist das sie dir nicht auf die Schliche kommen, bzw einfach garnichts sagen.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 5. Jul 2012, 23:51

Hallo Feldhase, :smile:
Drücke die Daumen am 10.07!Wusste garnicht das die auch einen zum GA schicken!
Klar machen die das liebes Feldhäschen, die Richter sind doch auch keine Ärzte, da werden meist GA vom Gericht angeordnet und dann geht der Richter meist NUR noch nach diesem GA-Ergebnis.
Das KANN zum Vorteil werden (wie jetzt bei mir), das KANN aber auch zum "Bumerang" werden wie damals beim Dopa. :Gruebeln:
Meine Anwältin hat noch keine Unterlagen erhalten!Es fehlt noch für mich das 3.GA,das möchte ich mit meinen Ärzten besprechen!Naja,eilig haben die das nicht!
Bei Gericht dauert ALLES immer ein wenig länger bis da mal was voran geht, es ist richtig, dass du die erstellten GA (von der DRV) erst mal bekommst, dann kannst du das mit deinen Ärzten besprechen was da drin steht.
Ihr solltet dann für deine Anwältin (das Gericht) eine "Auswertung" machen, was passen kann und was eher nicht stimmt oder sogar fehlt, denn auch der eigene Anwalt ist KEIN ARZT (!!!), der kann das ALLES nicht OHNE die Hilfe seines Mandanten erkennen.

Jetzt kämen "Gedächstnisprotokolle" von den Terminen zum Einsatz und natürlich auch Beobachtungen eines Beistandes /Begleiter der dabei gewesen ist, kommt genug zusammen an "Munition" sollte in der Klagebegründung DIREKT auf diese DRV-GA losgegangen werden.

So hat es mein Anwalt gemacht und damit direkt gefordert, dass vom Gericht eigene Gutachten beauftragt werden, natürlich MUSS der Anwalt dann auch darauf achten, dass die Fachrichtung passt und oft müssen es auch verschiedene Fachrichtungen sein (bei mir war es Innere und Psychiater), das DARF nicht alles ein GA machen, wenn die Probleme so unterschiedliche Fachrichtungen betreffen.

Hier hat z.B. die Anwältin vom Dopa damals kläglich versagt, sie hat den Orthopäden NICHT abgelehnt, obwohl es eindeutig die falsche Fachrichtung ist, bei einer chronischen Schmerzkrankheit, so hat dann auch dieser GA beschlossen, dass der Dopa Vollzeit arbeiten kann und der Richter hat sich dann NUR noch an diesen GA gehalten, "dem er schließlich schon seit Jahren vertraut".... :Verwirrt: :Hilfe: :Ohnmacht:
Also,schön jammern beim GA!
Keine Ahnung, ob das wirklich hilfreich ist, ich habe nicht groß gejammert (ist sowieso nicht mein Ding, schon gar nicht bei fremden Menschen, auch fremde Ärzte /GA haben da bei mir keinen Ausnahmestatus), die vorherigen GA (von der DRV) haben eher mein Mißtrauen in diese Zunft SEHR gestärkt, ich habe absolut NICHTS (Positives) mehr erwartet und habe nun die EM-Rente in "Sichtweite"... :icon_e_wink: :jaa:

Vom Grundsatz her sollte man es halten wie ich es immer schreibe, "vornehme Zurückhaltung" und die GA fragen lassen, was sie wissen wollen...mit "erzählen Sie mal" kamen die bei mir nicht (mehr) weit, da habe ich auch durchblicken lassen, dass ich keinen Sinn mehr darin erkennen kann immer wieder das Selbe zu erzählen und mich immer wieder "erklären zu MÜSSEN" und "beweisen zu MÜSSEN", dass ich KRANK bin und nicht mehr arbeiten KANN.

Es kommt immer darauf an was das für GA sind, ich hatte wohl Glück mit denen vom Gericht, der beauftragte Hauptgutachter begutachtet generell NICHT für die DRV und war auf deren GA auch nicht besonders gut zu sprechen, von dem Anderen weiß ich das nicht genau, der hat nur die "psychiatrische Zuarbeit" gemacht.
Während der Begutachtung habe ich auf diese Aussagen von ihm allerdings auch noch nicht viel gegeben, habe befürchtet der will mich nur "aushorchen", was ich über seine "Kollegen" so von mir gebe, darum habe ich mich da bei ihm nicht weiter zu geäußert.

Letztlich kann man nur entsprechend der Situation VOR ORT reagieren, gerade die psychiatrischen GA kann man ohnehin vorher kaum einschätzen, schon die Beiden die ich selber erlebt habe, liefen komplett unterschiedlich ab und das beim Dopa (zuletzt von der DRV) war auch wieder anders, aber das war sowieso "was GANZ Besonderes" und hatte nur noch "Alibi-Funktion", darum durfte ich wohl auch während des gesamten GA dabei bleiben.

Also "Augen zu und DURCH", mehr kann ich dazu nicht sagen und dann MEHR Erfolg mit den gerichtlichen GA, als mit denen von der DRV und alsbald den EM-Renten-Bescheid im Briefkasten. :ic_up:
Spätestens am Sozialgericht lernt man aber den Umgang mit den Vokabeln WARTEN und GEDULD, falls man das bis dahin noch nicht begriffen hatte. :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
marion23
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von marion23 » Fr 6. Jul 2012, 09:26

Ich danke euch fürs Daumen drücken!
Mein HA meinte heute morgen noch, dass dort bestimmt eine Spiro-Ergometrie gemacht wird um zu sehen in wie weit ich belastbar bin........
Tja, da muss ich jetzt durch, ich hoffe nur das der GA irgendwo noch gerecht ist :-(

Benutzeravatar
marion23
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von marion23 » Di 10. Jul 2012, 19:33

Hallo zusammen,
wollte euch kurz berichten wie es heute morgen beim GA Termin gelaufen ist :jaa:
der Termin heute morgen war meiner Meinung nach gut....... als ich ankam wurde ich in ein Untersuchungszimmer geführt, der GA stellte einige Fragen( er war sehr gut vorbereitet über mich)Dann hat er einen Sehtest gemacht, Lungenfunktionstest und im Anschluss einige Untersuchungen mit Blutabnahme.......das ganze hat 1,5 Std gedauert! Danach ging es noch kurz in sein Büro wo er mir die Bescheinigung ausstellte fürs Gericht und meinte zu mir, dass das Gutachten Anfang nächste Woche beim Richter wäre und er es an die DRV schickt! Er meinte nur, es kann sein das die DRV mir ein Vergleich anbietet ansonsten legt die DRV es darauf an, dass der Richter entscheiden muss ??? :confused: Jetzt heißt es wieder warten......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste