Gutachter Termin

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 9. Sep 2010, 17:08

da hast du Glück gehabt dass es so schnell ging....

bei meinem letzten Gu sollte ICH selbst Gu benennen und hatte nur kurze Frist vom Ra erhalten
also machte ich mich auf bei meinen Ärzten nach einem Gu nach zu fragen

allerdings bekam ich von denen nur absagen (war im nov.und sie waren für´s Jahr schon voll..)

also versuchte ich üb.net einen zu bekommen

tja kam da auch bei einem an "ja ok könnte er machen" also teilte ich seinen Namen usw.an meine Ra weiter
von da gings an´s Gericht und ich bekam dann die zusage.

dann bekam ich nach langen langen warten den Termin.......im März .....
(Klasse da hätten die anderen wahrscheinlich auch gekonnt und die wären A:mit meiner Psychotante bekannt..
und B:nicht gerade 200km weit weg und morgens 6.30uhr....ob sie allerdings genauso arrogant/überheblich wie er gewesen wären wer weiß)
p.s. ich hab da schon etwas menschenkenntnis....und manche kann ich schon nach den ersten Minuten einschätzen ob
ich mit ihnen kann od.nicht (er war gleich in Gruppe 2)

es dauerte dann noch mal knapp 3 Mon. (nachdem auch meine Ra noch druck auf ihn gemacht hat) bis das Gu da war
war natürlich für´n A....(auch wieder ne andere längere Geschichte...vielleicht mal später an anderer stelle)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Dummy » Fr 10. Sep 2010, 07:01

Ich danke euch.
Und ja, ich bin froh, dass nur 6 Monate vergangen sind - von der Antragsstellung - über erstes Gutachten - Ablehnung - Widerspruch - erneute Begutachtung.


ich habe mich eigentlich auf längere Wartezeiten eingestellt, eine Bekannte von mir ist schon 2 Jahre dran, und es geht gar nicht vorwärts.
Den Nervenkrieg hält doch kein Mensch aus!
lg Dummy

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 10. Sep 2010, 13:13

Hallo Dummy!
Dummy hat geschrieben:Den Nervenkrieg hält doch kein Mensch aus!
Und genau das hat System seitens der Behörden, Zermürbungstaktik. :Wut: !

viewtopic.php?p=6426#p6426

Das blaue.

Deshalb sollte man, auch wenn es schwer fällt, Kraft kostet und man oft genug das Gefühl hat, ich kann nicht mehr, ich will das nicht mehr, ich lasse es bleiben, ich habe eh keine Chance... :traurig: , trotzdem nicht aufgeben! Ich z.B. wandle meine unglaubliche Wut auf diverse Ärzte, Behörden und andere "Experten" in Kraft und Energie um, das gibt mir quasi die Nahrung, mich wehren zu können und zu kämpfen. Ich handle gegenüber Behörden entsprechend des Spruchs in meiner Signatur und des Smilies, sachlich, aber bestimm, und rechtlich fundiert, dank des Internets und seinem unerschöpflichen nhalt an Informationen.

Wenn man Behörden und Co zeigt, dass man seine Rechte kennt, sich nicht für dumm verkaufen lässt, hat man deutlich bessere Chancen, die Rechte auch durchzusetzen.

Also: :lesen: Bild Bild Bild Bild :icon_e_wink:

Kampflustige Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Dummy » Sa 11. Sep 2010, 16:47

Hier sind ja schon welche die im Widerspruch erneut begutachtet wurden.
Was mich interessiert: Weiß der zweite Gutachter, dass man schon mal begutachtet wurde und im Widerspruch steht?
lg Dummy

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Urmel » Sa 11. Sep 2010, 18:29

Liebe Dummy,

so wie ich das hier mitbekommen hab,weiß der GA das. Sonst könnte er ja nicht von den anderren abschreiben. Leider!

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Dummy » Sa 11. Sep 2010, 20:17

Na toll, dann kann ich ihm direkt aus dem ersten Gutachten diktieren :Suizid: :warte:
lg Dummy

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 12. Sep 2010, 09:31

genau da liegt der Hase im Pfeffer......

das ist eine unserer Forderung neutraler Gu OHNE Einblick in vorherige Gu....

wie heißt es so schön "keine Krähe hackt der anderen......

soll heißen der Gu schließt sich eher dem "Kollegen" an als dem Patienten...."take the easy way"
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Dummy » So 12. Sep 2010, 11:10

Hm -in dem Bescheid von der DRV stand, dass ich arztberichte (sofern verfügbar) mit zur Begutachtung nehmen soll.
In dem Schreiben vom Gutachter stand nichts dergleichen drin. Auch am Telefon, (ich musste den Termin telefonisch bei ihm bestätigen) sagte er nichts davon.

Ich glaube ich nehme die Berichte mit - lasse sie aber vorerst in der Tasche. Wenn er danach fragt bekommt er sie natürlich zu sehen.

Aber das erste Gutachten sicher nicht!
lg Dummy

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Esuse » So 12. Sep 2010, 11:35

GG hat alle aktuellen Befunde mitgenommen, sie wurden beiseite gelegt. Es wurden neue Röntgenbilder angefertigt. Was von den Befunden Berücksichtigung findet, weiß ich nicht. Es sah nicht so aus, als ob der GA irgendwas davon anschaut.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 12. Sep 2010, 15:02

Hallo Dummy, :smile:

der Gutachter bekommt ja vor der Untersuchung (zur Vorbereitung) diverse Unterlagen von der DRV, auch alle ärztlichen Befunde/Krankenhaus-/Reha-Berichte, die der DRV bis dahin schon vorliegen.

Nicht ohne Grund unterschreibt man ja bei der Antragstellung eine "General-Schweigepflicht-Entbindung", hast du dir mal in Ruhe durchgelesen, WAS die da ALLES mit anfordern können.
Die DRV ist die EINZIGE Institution in D, die so weitreichende Möglichkeiten hat, mit einer einzigen Unterschrift von dir (ja auch von mir, sonst nehmen die den Antrag ja gar nicht erst in die Hand!) jegliche Gesundheitsunterlage anzufordern, die jemals irgendwo über uns erstellt wurde (soweit noch vorhanden).
Aber das erste Gutachten sicher nicht!
Das brauchst du ihm auch nicht mitnehmen, du darfst sicher sein, dass er das ganz bestimmt schon kennt.

Bei dem Kardio-Gutachter habe ich die "Akte" gesehen, die der Arzt von der DRV vorliegen hatte!

Er fragte mich dann, ob die Angaben die er darin gelesen hat richtig seien :confused: :Gruebeln:

Wie soll ich das Wissen, ich konnte nur einen ziemlichen Berg Papier erkennen, hätte auch genauso gut von jemand anderem sein können, schließlich durfte ich ja nicht drin lesen ? :confused: :Gruebeln:

Die aktuellen Befunde von meinem Kardiologen (die ich auch dabei hatte) wollte er nicht haben, ihm wäre das Ergebnis einer aktuellen Blutuntersuchung lieber gewesen.
Konnte ich leider nicht mit dienen (der Termin kam Freitag, die Untersuchung war Dienstag, wobei ich am Montag schon einen anderen Gutachtermin wahrnehmen mußte, also auch keine Möglichkeit zum Blutzapfen war).

Für das Gutachten hat er dann rund 2 Jahre alte Befunde aus einem Reha-Bericht abgeschrieben, aktuell ist was Anderes. :Gruebeln:

Ich drück dir wirklich ganz fest die Daumen Dummy für deinen Termin, aber was der Gutachter schon so alles über dich und deine Gesundheit/Krankheit von der DRV weiß, das wirst du wohl nie erfahren.

Hast du eine Begleitung dabei?
Die sollte gut die Augen/Ohren offenhalten und vor Allem auch auf den Zeitrahmen achten, in dem das Alles abläuft, am Besten schreibt ihr dann sehr bald zusammen das Gedächtnisprotokoll. :lesen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste