Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in sozialr

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
criminor
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Sep 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von criminor » Fr 8. Feb 2013, 11:27

Hallo

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, immer aktuell. Und da es auch schon an anderen Stellen diskutiert wurde, ich mich natürlich auch schon damit befassen musste, habe ich meine rechtliche Basis zusammengestellt und dem Arzt/der Ärztin neben den bekannten Urteilen in die Hand gedrückt. Ich habe sie nochmal aus einem anderen Blog übertragen auf https://opferhilfe.wordpress.com/2013/0 ... achter-ii/

Gleichfalls nachzulesen auf der hier auch schon mal verlinkten Seite von unfallopfer.de unter http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=24548

Wenn ich herausgefunden habe, wann und wie ich einen selbständigen Thema eröffnen kann, möchte ich noch einen weiteren Beitrag zum Problem GA-Beauftragung einstellen.


Gruss

criminor

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 8. Feb 2013, 11:59

@criminor

anscheinend funkt.die Link´s nicht so...hab aber mal wizard angeschrieben;dass er sich das mal anschaut...

Code: Alles auswählen

Wenn ich herausgefunden habe, wann und wie ich einen selbständigen Thema eröffnen kann
wo ist denn das Problem ?....

du kannst aber gerne hier mal etwas -rum-probieren

viewforum.php?f=45
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
criminor
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Sep 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von criminor » Fr 8. Feb 2013, 12:45

Hi,

das mit den Links hab ich auch schon öfter gemerkt. Liegt wohl am anonym-Dienst. Wenn's nicht funzt, einfach den vorderen Teil der Adresse, also anonym.to/?, löschen und mit der eigentlichen Zieladresse aufrufen.

Das mit dem Probieren ist ganz gut, aber anscheinend gibt es Bereiche wie "Informationen", da kann wohl kein Thema eröffnet werden. Hätte hier einen Beitrag eingestellt, den ich aber auch hier unter dem Titel "NEUTRALITÄTSERFORDERNIS DES SACHVERSTÄNDIGEN"

http://opferhilfe.lima-city.de/gutachte ... /index.php

veröffentlicht habe, angesehen werden kann. Er könnte aber auch hier stehen.


Gruss

criminor

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 8. Feb 2013, 17:03

@criminor

ja es gibt hier einige Bereiche in denen nur Mods &Admins Posten können..

du kannst aber deine Link´s per pn an unsere Stadtpflanze schicken sie und auch Amethyst bearbeiten hier die Link-Listen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Yeti
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Feb 2014, 11:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von Yeti » Di 11. Feb 2014, 00:07

...und ich habe mal Anschiss bekommen warum ich alleine gekommen bin.
yep- gerade zwei Wochen vergangen.

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von Schahri » Di 11. Feb 2014, 16:27

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht wieder ein Gutachtertermin (Psychiater) von der DRV an. Diesen habe ich vorher angemailt und gefragt, ob ich einen Beistand (§ 13 SGB X) mitbringen kann, der dann auch während der Untersuchung anwesend sein darf.

Die Antwort:
.... teile ich Ihnen mit, dass die hier stattfindende psychiatrische Untersuchung nach den Regularien der DRV grundsätzlich unter vier Augen erfolgt.
:aha:
Ich möchte aber nicht ohne Beistand zu dem Termin. Was kann man denn jetzt noch tun?

Bin schon einige Zeit am Lesen/Suchen, ob man außer dem § 13 SGB X noch etwas in Sachen Beistand bei einem Gutachtertermin von der DRV im Rentenverfahren findet. Viele Links beziehen sich ja auf gerichtliche Verfahren. Oder stehe ich wieder im Wald?
LG
Schahri

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 13. Feb 2014, 18:44

Hallo Schahri,

leider kann ich Dir bzgl Begleitperson während Begutachtung nix gutes berichten :Verwirrt:

Bei meinen 5 von der DRV in Auftrag gegebenen Gutachten incl dem Sozialgerichtsgutachten -

es waren bis auf 1 orthopäischen GA - ALLE Neurologen - meine Lieblingsärztegruppe :teufel:

durfte ich keinen Beistand neben mir haben...... Ätzend :ic_down:

Meine letzte Begutachtung vor 2 Wochen - in der BehandlungsfehlerKLAGE - natürlich wieder beim Neuro :traurig: :teufel:
durfte meine Begleitperson die ganze Zeit über mit Anwesend sein u neben mir sitzen * Freu * - war ganz ungewohnt für mich. :grinser:
Natürlich durfte diese keinerlei Anmerkungen ect machen - woran sie sich auch brav hielt. :amen:

Vielleicht hast Du ja doch noch Glück und Dein Beistand darf mit ins " heilige " Gutachterreich. :ic_up:


Alles Gute, viel Glück u berichte doch BITTE wie es Dir erging ! :troesten:

Lg Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 14. Feb 2014, 16:18

das ist und bleibt wohl bei den Neuros/Psychatern ein etwas schwieriges Gebiet :ic_down:
Bei mir läufft bereits die Klage achdem der Termin bei der DRV gar nicht erst zustande gekommen war- weil Beistand angelehnt-schriftliche Begründung ebenso.
Nun gehts wieder zum Neuro-Psycho, wurde vom Sozialgericht so angeordnet.
Dort wird der Beistand auch "nur" zeitweilig- also während der körperlichen Untersuchung zugelassen.
Hab ich denn ne andere Wahl? NÖ :ic_down:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Fr 14. Feb 2014, 20:08

Hallo Ihrs,
eigentlich gibt es für dieses Problem zwei Lösungen:
Petition: Diese Gespräche müssen per Diktaphon aufgezeichnet werden, beide Seiten erhalten eine Kopie
oder: Der Arzt macht ein Gesprächsprotokoll, welches dem Patienten am Ende zur Unterschrift nach Durchlesen vorgelegt wird (so hat das der Vertrauensarzt gemacht und das war in Ordnung). Grobe "Missverständnisse" könnten so vermieden werden.
Im übrigen sehe ich das auch für Gerichtsverhandlungen so (Diktaphon), denn was die Richter da oft reindiktieren entspricht nicht dem Gesagten und Gehörten.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Die Mitnahme von Begleitpersonen zur Begutachtung in soz

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 15. Feb 2014, 02:31

ja, das mit dem per Diktaphon aufzeichnen wäre gut.
Das mit dem Gesprächsprotokoll sehe ich schon sehr skeptisch, zumal ich etliches eh längst vergessen habe nach einem längeren Gespräch. o.k. ich gestehe, manchmal muss es nicht mal ein längeres Gespräch sein.
Schäme mich manchmal noch dafür, kann es aber nun mal nicht ändern :traurig:
Auch hier z.B. schlage ich die gleiche Seite immer 2x auf um dann direkt auf Fragen zu antworten ohne etwas zu vergessen

Aber auch wenn wir es villeicht gut finden würden wird es eh nie so werden :ic_down:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste